Zum Inhalt springen
McScrooge

Private Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

McScrooge

Hallo liebe Forengemeinde :-)

 

nachdem ich hier seit über einem Jahr begeistert mitlese, hab ich nun auch eine Frage und würde mich über ein paar Ideen von Euch sehr freuen.

 

Seit ca. 8 Jahren bespare ich (nun 30) eine Private fondsgebundene Rentenversicherung beim Deutschen Ring mit den Fonds:

DWS Internationale Renten

DWS Ring Aktien Fonds

Fidelity World Fund

Templeton Growth

 

Meine Frage bezieht sich auf den Templeton, da der Rentenfonds unterdurchschnittlich gelaufen ist, der Ring und der Fidelity sehr gut. Der Templeton ist jedoch stark im Minus und scheint mittlerweile ja wirklich träge geworden zu sein.

 

Würdet ihr weiter besparen oder den Fonds - trotz Minus - austauschen?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ralf

Hallo,

das kommt darauf an, was Du dem Templeton in Zukunft zu traust. Wenn Du glaubst, dass er sich fängt und in Zukunft eine gute Rendite abwirft, dann solltest Du ihn weiter besparen. Wenn Du glaubst, dass er weiter träge ist und im Minus bleibt, gibt es keinen Grund ihn zu halten. Die Vergangenheit zählt hier nicht, nur die Zukunft.

 

Aber zu Deiner Frage. Ich habe den Templeton vor ca. 6 Monaten aus meinem Depot entsorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

ich hoffe, Du hast auch einen Riester-Fondssparplan. Wenn nicht, jetzt wechseln! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Das mit dem Wechseln hört sich gut an, aber die Versicherungen bieten ja immernur begrenzte Fonds an:

 

Baloise Fund Invest - BFI Dynamik (WKN 676 782)

 

Pioneer Funds - U.S. Pioneer Fund (WKN 805 665)

 

wären mögliche Alternativen.

 

Komplett aus der Privaten Rente auszusteigen, wäre für mich ganz großer Quatsch:

 

Das Portfolio läuft super! Und die Gebühren für die Versicherung sind schließlich in den ersten Jahren bezahlt worden - ständig rumzuswitchen macht die Versicherer reich, nicht die Versicherten.

 

Riester sollte nebenher laufen - aber nicht als Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Na dann ein herzliches Willkommen noch nach einem Jahr passiven Mitlesen!

 

Ist die Frage welche Alternativen es zu dem Templeton denn sonst vielleicht noch gibt? Könntest Du alternativ auch einen der anderen Fonds aufstocken? Ist natürlich auch die Frage, wieviel Risiko der Fonds mitbringen soll oder darf - kurz wie es zum Rest Deiner Anlagen passt. Vielleicht sagst Du noch was zur aktuellen Gewichtung der Fonds.

 

Baloise Fund Invest - BFI Dynamik (WKN 676782)

Dies ist eiin Mischfonds aus europäischen Aktien und Renten. Dabei sollten die Aktien im Fonds überwiegen. Der konnte bisher nicht durch besondere Performance überzeugen. Würde ich nicht nehmen.

 

Pioneer Funds - U.S. Pioneer Fund (WKN 805665)

Das ist ein Aktienfonds der ausschließlich in USA investiert. Die Performance gegenüber seiner Vergleichsgruppe sieht noch ganz ok aus, aber es ist nicht wirklich ein Ersatz für den Templeton vom Anlageschwerpunkt her. Auch wenn USA groß ist, würde ich das als Länderfonds nicht nehmen wollen. Von daher auch nicht gerade optimal.

 

DWS Der Ring

Mischfonds, der sich recht ordentlich macht und auch mit langer Tradition. Vom Risiko halt niedriger als der Templeton

 

Beim Fidelity habe ich auf die schnelle die WKN nicht gefunden - welcher ist es da genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Hallo Sapine und Danke erstmal.

 

Die WKN vom Fidelity ist diese: 986378

 

Leider sehe ich derzeit auch keine wirkliche Alternative zum Templeton. Die weiter angebotenen Fonds sind Länderfonds USA oder Asien - weitere Renten- oder Mischfonds möchte ich nicht dazunehmen.

 

20 % in asiatische Aktien gehen in einer privaten Rentenversicherung ist mir persönlich auch etwas zu viel.

 

Gruß :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Fidelity ist ein weltweit anlegender Fonds, der über verschiedene Zeiträume zwar nicht excellent aber doch immer gut abgeschnitten hat. Europa ist etwas übergewichtet in der Depotzusammensetzung, aber durchaus noch ok.

 

Den Templeton würde ich auf jeden Fall rausnehmen - denke es gibt bessere Alternativen:

 

Man könnte die Sparrate für den Fidelity verdoppeln.

 

Besteht denn auch die Möglichkeit, die Gewichtung bei den Fonds zu ändern? Dann könnte man sowohl den Fidelity als auch den DWS aufstocken.

 

Sofern ein guter EM-Fonds in der Liste wäre könnte man evtl. 10% in einen EM Fonds geben und gleichzeitig den DWS Mischfonds um 10% erhöhen. Das sollte dann im Gesamtrisiko ähnlich sein wie ein globaler Aktienfonds bei zusätzlicher Diversifizierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

:thumbsup:

 

Danke, die Idee klingt wirklich gut.

 

Mit dem Fidelity und dem DWS bin ich ja auch gut zufrieden.

 

Ich werde die Versicherung mal anschreiben und um Infos dazu bitten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...