Zum Inhalt springen
Donald666

Anfängerfrage (Discount) Zertifikat

Empfohlene Beiträge

Donald666

Hallo miteinander,

 

kurz zu meinem Depot: Ich habe rund 4.000 EUR in ETFs als langfristige Anlage (10 Jahre plus) und 13.000 EUR auf einem Tagesgeldkonto, da ich einen Großteil davon (wahrscheinlich) in 1,5 Jahren brauche.

 

Sehr wahrscheinlich gehen von den 13.000 noch 3.000 EUR in die Abteilung "langfristig" demnächst - je nach Auftragslage als Freiberufler in den nächsten Monaten.

 

Wie dem auch sei: Durchaus auch, um meinem sich entwickelnden Spieltrieb aus dem eigentlichen Depot rauszuhalten (schreiben hier ja einige im Forum, dass es ihnen ähnlich geht), will ich in der Größenordnung von 1.000, max. 2000 EUR kurzfristig "rumspekulieren".

 

Daher war meine Überlegung zunächst, z.B. per Indexzertifikat auf den DAX zu wetten.

Nun erwäge ich gerade statt dessen Discount-Zertifikate mit kurzer Laufzeit (< 1 Monat), z.B. WKN SDL1GN auf die Deutsche Bank - 6,5 % Discount. Auswahlgedanke dahinter: Ich verfolge die Entwicklung des Titels (wie der Finanzwerte generell), halte Verfall um mehr als 6,5% in den nächsten gut 3 Wochen für nicht wahrscheinlich (= Wette, bin ich mir bewusst), CAP ist unerreichbar.

 

Was meint Ihr? Liege ich (vollkommen) falsch?

Übersehe ich eine generell bessere Möglichkeit, auf kurzfristige Entwicklungen zu wetten?

 

Danke!

Gruß Donald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

Hi, nach oben schieb.... B)

 

gibt's ne Meinung zum konkreten Zertifikat oder generell ein Gedanke dazu?

 

 

Danke

herzlich, Donald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

aah, so helfe er sich selbst - der dividendenabschlag am 30.5. fehlt noch, also gar nicht so n guter Deal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hi,

bei derart kurzen Laufzeiten bringt ein Zertifikat, das weit aus dem Geld notiert, keinen Mehrwert.

Die verkaufte Option hat quasi keinen Zeitwert mehr und sowieso keinen inneren.

 

Das Teil verhält sich also wie die Aktie.

 

Als Alternative böte sich an: cb8kqs.

Das Teil notiert nur leicht aus dem Geld, ist aber ein capped-Discounter.

oder das ub3c79, da ist die impl. Vola aktuell über 52%.

Etwas risikobehafteter ist das CM9909, mit einer Maximalrendite von 3% in einem Monat.

Wenn sich die vola über die Restlaufzeit abbaut, hast du die Chance auf einen schönen Ertrag.

 

Grüße

 

Hartmut

 

Edit: Ich vergaß: das UBS-Discount-Z. hat eine Maximalrendite von 0.4% über die gesamte Restlaufzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...