Zum Inhalt springen
Sven82

Anfängerfrage - Ohne Teilausführung ordern bei der Diba

Empfohlene Beiträge

Sven82

Nachdem ich mich mit aktiven Fonds halbwegs auskenne möchte ich demnächst für 10.000 ein paar ETF ordern. Rundumsorglospaket - nix Wildes

 

LU0274208692 - db-x-trackers MSCI World 50 %

LU0292107645 - db-x-trackers Emerging Markets 25 %

DE000A0D8Q07 - iShares DJ Euro Stoxx 25 %

 

Dazu habe ich mir die Diba als Broker ausgesucht und das nötige Kleingeld auf das Verrechnungskonto überwiesen

 

ordermaske_direkthandel.gif

 

Nun werden mir im Depot mehrere Möglichkeiten zum Ordern angezeigt. Handelsplätze, Orderzusätze etc. Was die einzelnen Posten bedeuten weiß ich mittlerweile dank Tante Google. Ich verstehe allerdings nicht was dieses "für 1000 Stück" (unter der orange 2) bedeutet.

 

Wenn ich mir den Text "Wie entsteht ein Aktienkurs" durchlese dürften diese 1000 oder 2900 Stück in der obigen Grafik die ausgeführten Orders zum angegebenen Preis sein und somit das Orderbuch darstellen. Wie erkenne ich jedoch oder wie kann ich abschätzen, wie viele Orders zu den danebenliegenden Preisen liegen, die noch nicht ausgeführt werden konnten um selbst ein angemessenes Limit zu setzen und nicht 25 Teilausführungen am Ende zu haben.

 

Wie hoch ist überhaupt das Risiko bei den 3 ETF einer Teilausführung bei Ordergrößen von 5.000 EUR bzw. 2.500 EUR

 

Sorry, für die Anfängerfrage. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass diese Frage täglich gestellt wird weiß ich nicht wirklich nach welchen Stichworten ich suchen soll.

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Nachdem ich mich mit aktiven Fonds halbwegs auskenne möchte ich demnächst für 10.000 ein paar ETF ordern. Rundumsorglospaket - nix Wildes

 

LU0274208692 - db-x-trackers MSCI World 50 %

LU0292107645 - db-x-trackers Emerging Markets 25 %

DE000A0D8Q07 - iShares DJ Euro Stoxx 25 %

 

Dazu habe ich mir die Diba als Broker ausgesucht und das nötige Kleingeld auf das Verrechnungskonto überwiesen

 

ordermaske_direkthandel.gif

 

Nun werden mir im Depot mehrere Möglichkeiten zum Ordern angezeigt. Handelsplätze, Orderzusätze etc. Was die einzelnen Posten bedeuten weiß ich mittlerweile dank Tante Google. Ich verstehe allerdings nicht was dieses "für 1000 Stück" (unter der orange 2) bedeutet.

 

Wenn ich mir den Text "Wie entsteht ein Aktienkurs" durchlese dürften diese 1000 oder 2900 Stück in der obigen Grafik die ausgeführten Orders zum angegebenen Preis sein und somit das Orderbuch darstellen. Wie erkenne ich jedoch oder wie kann ich abschätzen, wie viele Orders zu den danebenliegenden Preisen liegen, die noch nicht ausgeführt werden konnten um selbst ein angemessenes Limit zu setzen und nicht 25 Teilausführungen am Ende zu haben.

 

Wie hoch ist überhaupt das Risiko bei den 3 ETF einer Teilausführung bei Ordergrößen von 5.000 EUR bzw. 2.500 EUR

 

Sorry, für die Anfängerfrage. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass diese Frage täglich gestellt wird weiß ich nicht wirklich nach welchen Stichworten ich suchen soll.

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Gruß

Sven

 

Hallo, ;)

 

also:

 

1. Diese "1000 Stück" beziehen sich auf den Direkthandelspartner. Du hast dort ja die Daimler-Aktie ausgewählt: Wenn Du Aktien von Daimler per Direkthandel kaufst, dann kaufst Du wie der Name schon sagt, nicht über die Börse, sondern über eine private Gesellschaft (in diesem Fall Tradegate - es gibt z.B. auch noch Lang&Schwarz). Bei ETFs ist ist Direkthandel jedoch gar nicht möglich, von daher brauchst Du Dir darüber keine Sorgen zu machen. ;)

 

2. Grundsätzlich kann es zu Teilausführungen kommen, ja. Eine Übersicht findest Du hier: https://www.ing-diba.de/main/fb/direktdepot...handelsplaetze/

Bei Xetra kann es eindeutig häufiger zu Teilausführungen kommen, als z.B. über Frankfurt oder Stuttgart. Zwecks Spreadminimierung würde ich sowieso nur über Xetra, Frankfurt oder Stuttgart kaufen.

 

3. Wenn Du auf der Maske auf "weitere Börsenplätze" klickst, dann erscheinen die übrigen Börsen. Und keine Angst, bei den drei oben genannten Börsenplätzen ist genügend Liquidität vorhanden. Nur bei Xetra sollte man wie gesagt etwas Vorsicht walten lassen. Die paar Euro, die die Order über Frankfurt oder Suttgart mehr kostet, kann man durch eine einzige Teilausführung über Xetra teurer bezahlen.

 

4. Der orangene Strich deutet den letzten verfügbaren, d.h. aktuellesten Kurs an. Bei Aktien ist dies i.d.R. neartime, bei ETFs dagegen wird oftmals gar nichts angezeigt. In diesem Fall such Dir den entsprechenden ETF über Onvista heraus und schau, wo der Kurs aktuell in Stuttgart steht (weil die Stuttgart-Anzeige realtime ist). Die Frankfurt-Kurse sind verzögert. Alternativ auch direkt über: www.boerse-stuttgart.de

 

5. Achte darauf, dass Du am besten immer mit Limit handelst. D.h. Du gibst oben die gewünschte Stückzahl ein, wählst den Börsenplatz und trägst dann bei "Limit" einen Wert ein, der knapp über dem aktuellen Kurs auf Onvista steht. Wenn z.B. in Stuttgart ein Kurs von 100 angezeigt wird, würde ich etwa 100,20 eingeben. Musst halt ausprobieren, wenn die Order danach im Ordermanager stehen bleibt und nicht ausgeführt wird, dann ist der Kurs vermutlich schon wieder gestiegen, oder es findet gerade kurz kein Handel statt. Dann halt nochmal Kurs auf Onvista checken und Orderlimit ändern. So mache ich es zumindest. Kannst natürlich auch ohne Limit ordern, aber einige Cent pro Anteil kann man meistens immer einsparen.

 

6. Bei "Ordergültigkeit" gib entweder "Tagesgültig" oder "Ultimo" ein, ist eigentlich egal. Orderzusatz ("Stop Buy") brauchst Du nicht.

 

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen. ;)

 

Viel Erfolg mit Deinem Depot. :thumbsup:

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes

Bei einer 2500 EUR Order wirst du wahrscheinlich keine Probleme mit Teilausführungen haben, auch nicht auf Xetra. Wenn du in den 4000er Bereich vorstößt wird die Wahrscheinlichkeit schon größer (eigene Erfahrung).

Bei der ING Diba ist es AFAIK so, dass ab der zweiten Teilausführung die Mindesprovision von 9,90 EUR nicht mehr anfällt.

Wie mein Vorredner schon sagte, solltest du überlegen ob du lieber in Frankfurt handelst, da passiert das seltener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Bei einer 2500 EUR Order wirst du wahrscheinlich keine Probleme mit Teilausführungen haben, auch nicht auf Xetra. Wenn du in den 4000er Bereich vorstößt wird die Wahrscheinlichkeit schon größer (eigene Erfahrung).

Bei der ING Diba ist es AFAIK so, dass ab der zweiten Teilausführung die Mindesprovision von 9,90 EUR nicht mehr anfällt.

Wie mein Vorredner schon sagte, solltest du überlegen ob du lieber in Frankfurt handelst, da passiert das seltener.

 

Stimmt, das hatte ich vergessen, zu erwähnen. Ab der zweiten Teilausführung entfällt die Mindestprovision von 9,90, dafür wird dann die 0,25%-Ordergebühr genau abgerechnet. Bei 2500 sind dies dann auch immerhin 6,25.

 

Übrigens habe ich beim Aktienhandel schon öfters erlebt, dass sogar kleinste Orders bei Xetra mind. 1x zerstückelt wurden. Sogar eine 500-Order wurde mir mal geteilt. Seitdem handel ich generell nicht mehr über Xetra. Denn der minimale Aufpreis für Frankfurt oder Stuttgart wegen der anfallende Courtage habe ich schnell wieder heraus.

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Super, vielen Dank euch beiden für die Antworten. Das hilft mir schon mal weiter

 

Gibt es irgendwo Richtwerte wie weit man über dem tatsächlichen Kurs sein Limit setzen sollte oder hängt das vom Einzelfall ab - Volatilität, Ordervolumen, Handelsplatz etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Ich setze das Limit immer einige Cent darüber, einfach nach Bauchgefühl. Mit Volumen oder Volatilität hat das nichts zu tun, Du willst ja nur kurz eine Order absetzen, die ganze Sache sollte idealerweise in weniger als 10 Sekunden erledigt sein.

 

Die Orderausführung dauert über Xetra meistens <5 Sekunden, über die Parkettbörsen <10 Sekunden. Von daher einfach Limit z.B. 10 Cent höher über dem aktuellen Kurs eingeben, am besten bei der TAN-Eingabe das Kästchen "Session-TAN" aktivieren und die Order abschicken. Dann im Ordermanager unter "offene Orders" warten, bis die Order verschwindet und in den Ordner "abgeschlossene Orders" wandert. Dort siehst Du ja dann, zu welchem Kurs nun wirklich gekauft wurde.

 

Wenn die Order auch nach 20 Sekunden noch nicht bedient wurde, einfach nocheinmal Kurs checken und Limit anpassen. Durch die Session-TAN brauchst Du keine neue TAN mehr einzugeben, ist etwas komfortabler. ;)

 

Wenn Dir das aber zuviel Aufwand ist, kannst Du das Limit auch einfach gleich einen ganzen Euro höher setzen, dann wird die Order wohl auf jeden Fall bedient. Blöd halt nur, wenn es dann kurz einen Peak gibt und die Order dann am vollen Limit bedient wird, habe ich auch schon erlebt.

 

An für sich ist das eine banale Sache, das Geldverdienen danach dürfte schwieriger sein. :thumbsup:

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

ok, Danke, dann werde ich nächste Woche mal mein Glück versuchen ;)

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerbenok

Hallo

 

Ich bin mal so frei meine Frage in diesen Tread zu stellen.

 

Es geht auch um den ETF-kauf über die Diba.

Ich wollte über Xetra 9 Anteile kaufen was 1001 gewesen wäre.

dann wurde mir angezeigt das der Wert der Order ca 1100 betragen würde.

 

War etwas verwirrt und habe dasselbe mit 8 Anteilen ausprobiert. Falls Diba eventuell auf volle hundert aufrundet,

Bei 8 Teilen wären es 890 gewesen. Dennoch wurde mir ca 950 als Volumen der Order angezeigt.

 

Frage: was hängt da noch alles an Kosten dran?

Ausgewiesen sind nur die Zusatzkosten von 1,25 beim Handel über Xetra.

 

Die Free-Trades sind nicht ausgeschöpft.

 

Bitte um Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo

 

Ich bin mal so frei meine Frage in diesen Tread zu stellen.

 

Es geht auch um den ETF-kauf über die Diba.

Ich wollte über Xetra 9 Anteile kaufen was 1001 gewesen wäre.

dann wurde mir angezeigt das der Wert der Order ca 1100 betragen würde.

 

War etwas verwirrt und habe dasselbe mit 8 Anteilen ausprobiert. Falls Diba eventuell auf volle hundert aufrundet,

Bei 8 Teilen wären es 890 gewesen. Dennoch wurde mir ca 950 als Volumen der Order angezeigt.

 

Frage: was hängt da noch alles an Kosten dran?

Ausgewiesen sind nur die Zusatzkosten von 1,25 beim Handel über Xetra.

 

Die Free-Trades sind nicht ausgeschöpft.

 

Bitte um Hilfe.

 

In der ersten Maske steht der Betrag Stückzahl x Briefkurs

in der zweiten Maske wird dieser Betrag nach IngDiba-Kriterien mit einem Sicherheitszuschlag versehen, da nicht sicher ist, ob du zum angezeigten Briefkurs zum Zuge kommst.

 

Zusätzliche Orderkosten ergeben sich aus dem Preisverzeichnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...