Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Cass

Guten Tag!

Für eine AWL-Hausarbeit benötige ich Infos. Etliches habe ich bereits gefunden, aber: ...

Wo finde ich eine halbwegs aktuelle Zahl, wie viele Aktiengesellschaften es derzeit in Deutschland cirka gibt? Der Stand vom April 2003 scheint mir etwas sehr veraltet ;)

Danke für eure Antworten - Assi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich habe auch in mind. 10 Dokumenten diese Anzahl gefunden. Eine aktuellere Zahl gab es nicht.

In 1,5 Jahren dürften aber nicht soo viele neue Gesellschaften gegründet worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Hallo,

meines Wissens gab es in Deutschland im Jahr 2003 keinen einzigen Börsengang eines Unternehmens. Ich glaube 2004 waren es dann 10 Unternehmen, die es gewagt haben.

Hoffe ich konnte dir helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cass

Danke euch beiden - dann werde ich mal die "über 15.000" verarbeiten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Kein Börsengang heißt ja nicht, dass es keine neuen Aktiengesellschaften gab. Nicht jede AG ist auch an der Börse :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Wie nennt sich dann eine AG, die dann nicht an der Börse ist?

Ich habe mal was gehört, dass KGs (Kommanditgesellschaften) sozusagen "kleine AGs" sind, die dann nicht an der Börse gehandelt werden. Stimmt das???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

es kann unterschiedliche Gründe geben ein Unternehmen in eine AG umzuwandeln, z.B. Image, auch steuerliche oder sogar Erbschaftsangelegenheiten, wenn z.B. ein Unternehmer seine Aktien unter der Verwandschaft verteilt, spart er sich das Testament, mal ganz platt ausgedrückt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yabbadabbainvestor

In D gibt es viel mehr AG's, die nicht an der Börse gehandelt werden als AG's, die an der Börse gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

ich bezweifle, ob du irgendwo eine halbwegs realistische zahl findest. denn wie meine vorgänger schon sagten, ist nicht jede ag an der börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cass

Hallo @all,

im Internet habe ich tatsächlich keine gescheiten Zahlen gefunden. Zum Glück habe ich einen guten Freund, der sich mit Börse etc. auskennt, und er bestätigte mir die ca. 15.000 Aktiengesellschaften und zwischen 900 bis 980/1000 deutschen Unternehmen, die auch an der Börse gehandelt werden.

Noch einmal danke für eure Hilfe.

Gruß - Assi :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...