Zum Inhalt springen
DerDude

Geldmarktzinssätze Entwicklung

Empfohlene Beiträge

DerDude
· bearbeitet von DerDude

Hi,

sowohl der (3-M-) LIBOR als auch EURIBOR sind von Ende 2005 / Anfang 2006 stark angestiegen.

Wäre vielleicht jemand so freundlich, mich aufzuklären, woran das lag? Hab mich damals noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Schreibe derzeit eine Diplomarbeit über die Subprimekrise und würde den Anstieg der GEldmarktsätze gerne auf die Krise zurückführen. Aber jetzt sehe ich, dass LIBOR/EURIBOR schon seit 2005/06 steil ansteigen. Wieso? Oder lag das nur an den seit 2005/2006 (bis Ende 2007) ansteigenden Leitzinsen in den USA/EU?

Danke!

P.S.: Was die Zinssätze ausdrücken weiß ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
Oder lag das nur an den seit 2005/2006 (bis Ende 2007) ansteigenden Leitzinsen in den USA/EU?

Ja, wobei für den EURIBOR nur die EZB entscheidend ist. Streng genommen spielen schon die Erwartungen bezüglich des zukünftigen Leitzinses eine Rolle. Also wenn erwartet wird, dass die EZB im nächsten Monat die Zinsen anhebt, geht der EURIBOR sofort hoch. Er entspricht in normalen Zeiten dem durchschnittlich erwarteten Leitzins über die nächsten drei Monate plus einem Aufschlag von 10-15 BP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude

gracias!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude

Gibt es für die USA noch einen anderen relevanten GEldmarktzinssatz? Oder kann man sagen, dass für die USA der LIBOR der wichtigste ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Der LIBOR ist ein Geldmarktsatz am Londoner Bankenmarkt. Es gibt ihn für 6 Währungen USD, EUR, GBP, CHF, AUD und CAD. Die EUR-Werte sind nahezu identisch mit dem EURIBOR. Die USD-Werte gelten als wichtigster Geldmarktsatz für den Dollar, da es in Amerika keinen vergleichbaren Satz gibt. Das hat wohl historisch, gesetzlich-technische Gründe. In den USA gibt es nur die Fed Funds Rate, die gleichzeitig der Leitzins ist. Dabei handelt es sich um einen Übernachtzins ähnlich dem EONIA in Europa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude

Ich danke dir. Hab noch ne weitere Frage:

Ich habe von "Dreimonatsgeld" gelesen. Handelt es sich dabei um den 3-M-EURIBOR? Oder um Zinssätze für GEld, dass GEschäftsbanken Privatkunden für 3 Monate leihen?

Habe in diesem Zusammenhang gelesen, dass es besichertes und unbesichertes Dreimonatsgeld gibt. Denke ja mal dass es sich um zu hinterlegende Sicherheiten für die DArlehen handelt. Falls mit "Dreimonatsgeld" der 3-M-EURIBOR gemeint ist, welcher ist dann der 3-M-EURIBOR den man bei der Bundesbank, etc. abrufen kann? Ist das der besicherte oder der unbesicherte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Als Dreimonatsgeld wird in der Regel der 3-Monats-EURIBOR bzw. andere Geldmarktsätze wie LIBOR über 3 Monate bezeichnet. Es geht also um Interbanksätze. Bei diesen Geschäften handelt es sich um unbesicherte Darlehen. Besicherte Geschhäfte sind Repos. Ich bin nicht sicher, ob es für die Repo-Sätze öffentliche Quellen gibt, einfach mal bei der EZB suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag