Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

AnNaWF

Hi!

 

Wie vor einiger Zeit schon geposted muss ich langsam ja mal anfangen meine 50-75k zu investieren... der Plan war ja in knapp 10 ETFs zu gehen (siehe alter Post: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...16804&hl=); nunja, ich hab noch nie soviel Geld investiert (als Student vor 5 Jahren halt eher noch Summen um 500 EUR pro Trade *g) und hab totale Hemmungen da nun irgendwie den total falschen Zeitpunkt zu erwischen und soviel von diesem echt hart erarbeiteten und eisern gesparten Geld zu verlieren...

 

Ist der gegenwärte Zeitpunkt schlecht - sollte man aufs Sommerloch warten o.ä.?

Nach der reinen Lehre ist der Zeitpunkt natürlich völlig egal... aber mein Bauchgefühl glaubt das nicht *g

 

Wie würdet Ihr bis Ende 2008 splitten?

 

Eigentlich würde ich das gerne über mehr als nur die verbleibenden 6 Monate verteilt splitten um einen besseren CAE zu erreichen, aber die Abgeltungssteuer macht das ja unmöglich; das Sparpläne auf ETFs doch noch ausgenommen werden ist unwahrscheinlich oder (mein Horizont sind 10 Jahre und ich muss def. bevor ich 60 bin ans Geld ran)?

 

Danke für ein paar Tips!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Timing funktioniert meistens eh nicht. Daher:

Gleichbleibende Raten 07 - 12/08, bei 70K wären das also 10K pro Monat, bei 50K entsprechend weniger.

 

Da Du hier nicht alles sofort investierst, die noch übrige Summe auf einem Tagesgeldkonto parken. Aktuell und weil es auch zeitlich mit den 6 Monaten passt durchaus ein "Lockangebot" wie Comdirect, Diba o. ä. nehmen

> Die hier anfallenden Zinsen dann mit investieren. Erhöht (a:) das investierte Kapital und (b:) die Sicherheit der Anlage (weil ja auch Zinsen -also Gewinne- investiert werden).

> Zudem kommst Du (c:) so um ein Timing Problem rum (Timing geht eh nicht)

 

Einziger Nachteil: FSA dürfte dieses Jahre bei anfangs 60K im Tagesgeld überschritten werden. So überschlagsmäßig müssten 50K Tagesgeld über 6 Monate mit 5,25% (Coba Angebot) um die 1.300 Euro (- Steuern) bringen

 

Bei nur 10 Jahren Anlagedauer würde ich persönlich aber immer noch was sicheres reinmischen, aber musst Du ja wissen. Aber immerhin sagst ja selbst....

.... den total falschen Zeitpunkt zu erwischen und soviel von diesem echt hart erarbeiteten und eisern gesparten Geld zu verlieren...

 

Rechne das Ding so, dass Du nach 10 Jahren recht sicher nicht in den Miesen bist, dann kannst ruhig schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF
Timing funktioniert meistens eh nicht. Daher:

Gleichbleibende Raten 07 - 12/08, bei 70K wären das also 10K pro Monat, bei 50K entsprechend weniger.

 

Da Du hier nicht alles sofort investierst, die noch übrige Summe auf einem Tagesgeldkonto parken. Aktuell und weil es auch zeitlich mit den 6 Monaten passt durchaus ein "Lockangebot" wie Comdirect, Diba o. ä. nehmen

> Die hier anfallenden Zinsen dann mit investieren. Erhöht (a:) das investierte Kapital und (b:) die Sicherheit der Anlage (weil ja auch Zinsen -also Gewinne- investiert werden).

> Zudem kommst Du (c:) so um ein Timing Problem rum (Timing geht eh nicht)

 

Einziger Nachteil: FSA dürfte dieses Jahre bei anfangs 60K im Tagesgeld überschritten werden.

 

Bei nur 10 Jahren Anlagedauer würde ich persönlich aber immer noch was sicheres reinmischen, aber musst Du ja wissen

 

FSA?

Freistellungsauftrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

FSA = Freistellungsauftrag.

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hi!

 

Wie vor einiger Zeit schon geposted muss ich langsam ja mal anfangen meine 50-75k zu investieren... und hab totale Hemmungen viel von diesem echt hart erarbeiteten und eisern gesparten Geld zu verlieren...

 

Ist der gegenwärte Zeitpunkt schlecht - sollte man aufs Sommerloch warten o.ä.?

Nach der reinen Lehre ist der Zeitpunkt natürlich völlig egal... aber mein Bauchgefühl glaubt das nicht *g

 

Wie würdet Ihr bis Ende 2008 splitten?

 

Eigentlich würde ich das gerne über mehr als nur die verbleibenden 6 Monate verteilt splitten um einen besseren CAE zu erreichen, aber die Abgeltungssteuer macht das ja unmöglich; das Sparpläne auf ETFs doch noch ausgenommen werden ist unwahrscheinlich oder (mein Horizont sind 10 Jahre und ich muss def. bevor ich 60 bin ans Geld ran)?

 

Danke für ein paar Tips!

 

Vorsicht.

 

Du bist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kandidat für eine "zittrige Hand".

Wie kommst du nur darauf, dass du mit einen "Welt-Portfolio" ans Ziel kommst?

 

Aus meiner Sicht setzt du mit passiven ETF's aufs falsche Pferd. Überlege bitte genau, was du machst, wenn in fünf Jahren ein Wiedersehen mit der 2000er Entwicklung anstehen sollte. Oder falls wir ein Rebound der 70er Jahre erleben: Null Rendite in 15 Jahren. Diese Worst-Case-Betrachtung ist ein elementarer Schritt im Anlagekonzept.

 

 

Wenn überhaupt, dann investiere in Strategie-ETF's, z.b. den Buy-Write Stoxx50 oder den Protectiv-Put Dax.

Da hast du die Chance, auch in volatilen Zeiten einen guten Schnitt zu machen und die Gefahr, dass du unglücklich aussteigen musst, ist geringer. OK. Möglicherweise verzichtest du auf ein oder zwei Renditepunkte.

 

Wenn du Lust hast, können wir ja gern zusammen einen Thread "Stillhaltergeschäfte" aufmachen.

Das passt aus meiner Sicht wesentlich besser zu deinem Anlagehorizont und deinem Naturel, macht jedoch auch etwas mehr Arbeit.

 

Ansonsten:

Die US-Wahlen stehen vor der Tür,

der vermutlich zukünftige Präsident strebt keinen Nahost-Konflikt mehr an und wird den nachhaltigen Umbau der Industriegesellschaft vorantreiben,

Latein-Amerika erlebt einen Aufschwung wie noch nie zuvor.

 

Da kann man doch schön einsteigen.

 

Asien (Ausnahmen: Japan, Korea) und Europa können aus meiner Sicht noch warten.

 

 

Much Success

Hartmut

 

Meine Oma sagte immer: 1. Gut Ding will Weile haben (das hast du beherzigt) und 2. drum prüfe gut, bevor du dich bindest (da bist du gerade dran.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

@ Nautilus: Ich weiß jetzt nicht was du hören willst. Du hast doch in deinem anderen Thread Ratschläge nicht berücksichtigt und immer noch 10 verschiedene ETF´s. Ebenso hättest du im Februar damit anfangen können deine 50.000 € in Etappen zu investieren, also jeden zweiten Monat z.B. 10.000 €. Nun hast du nur noch 7 Monate Zeit. Du hast doch alle Infos bekommen. Markettiming funktioniert eh nicht, also sie zu das du die verbleibenden 7 Monate noch nutzt um es steuersicher anzulegen oder zahle eben ab 2009 Steuern und zieh es weiter in die Länge.

 

was ficoach schreibt, halte ich allerdings für sehr fahrlässig. Aber das muss ja nun jeder selber wissen. Bei den maximalen 10 Jahren Anlagezeitraum würde ich allerdings maximal 50% Aktienquote nehmen und den Rest auf Immobilienfonds, Tagesgeld und Festgeld verteilen. Dazu braucht es keine teuren Strategie ETF´s dessen Strategie meist eh im dunkeln stecken. Somit hättest du den Aktienanteil steuersicher angelegt, Immobilienfonds haben selber ja schon einen hohen Steuervorteil und alles andere musst du versteuern. Ob nun ein Strategieprodukt das wahre ist mag ich zu bezweifeln, das war in der Vergangenheit zumindest nicht das wahre, weil teuer und nicht gerade renditefreudig. Man sollte nicht den Fehler machen und sein Geld nur nach Steuerspar-Gesichtspunkten verteilen, das kann in die Hose gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Es ging hier nicht darum dass ich meine ETF Auswahl neu überdenken will; ich halte sie für richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Dann investiers jetzt häppchenweise aber regelmäßig !

 

und wenn Dir bis Ende 2008 zu kurz ist, streck die Zahlungen meinetwegen bis Ende 2009, dann ist halt nur die Hälfte des Geldes AGS-sicher - wie Crasher sagt, man sollte sich nicth zu sehr von diesen Steuergeschichten ins Bockshorn jagen lassen.

Dein Horizont sind 10 Jahre, bis dahin sehen wir eh noch 3 neue Regierungen, wer weiss, was steuerlich noch alles passiert.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

nunja, ich hab noch nie soviel Geld investiert (als Student vor 5 Jahren halt eher noch Summen um 500 EUR pro Trade *g) und hab totale Hemmungen da nun irgendwie den total falschen Zeitpunkt zu erwischen und soviel von diesem echt hart erarbeiteten und eisern gesparten Geld zu verlieren...

bei dem, was Du so schreibst, solltest Du Dir noch einmal überlegen, ob eine Aktienanlage das richtige für Dich ist.

 

Mir scheint, Du bist Dir des Risikos nicht vollständig bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Wenn ich mir des Risikos NICHT bewusst wäre, dann würde ichs einfach tun und nicht zögern!

 

War übrigens ein Schreibfehler, sollte 5000, nicht 500 heißen.

Erfahrung habe ich auch genug (ca. 10 Jahre), inkl. Optionsscheinhandel, aber 50-75k sind halt was anderes wie 5k., außerdem wird man im "Alter" zurückhaltender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
bei dem, was Du so schreibst, solltest Du Dir noch einmal überlegen, ob eine Aktienanlage das richtige für Dich ist.

 

Mir scheint, Du bist Dir des Risikos nicht vollständig bewusst.

Das muss ich leider voll unterschreiben. Aber wie dem auch sein: geh mit Sparplänen rein, da kannst du dich auch schrittweise an die Aktienfonds gewöhnen. (Hab jetzt deinen Thread nicht gelesen, aber wenn du dich unwohl fühlst, dann frage ich mich ob deine Aktienquote nicht zu hoch ist - hoher Aktienanteil ist kein Pflicht oder Mutprobe. Und dass alle möglichen Leute eine bestimmte Aktienquote für richtig halten, nützt dir selbst ja nix. Es bleibt ja dein Geld, du musst mit den Verlusten leben können, nicht die anderen. :thumbsup: )

 

Und ja es ist nicht mehr soviel Zeit bis Ende des Jahres, und selbstverständlich ist es ein gewisses Risiko, alles in diesem halben Jahr zu investieren, keiner weiß, ob die Kurse gerade hoch oder niedrig sind, ist leider so. Jedenfalls würde ich nicht wegen der Steuer ein höheres Risiko eingehen als mir lieb ist.

 

Ich habe selbst seit ein paar Monaten halbmonatliche Sparpläne laufen, mit denen ich bis Dezember einiges Geld in Aktien pumpen werde, aber nur so viel, dass ich mich damit wohl fühle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Wenn ich mir des Risikos NICHT bewusst wäre, dann würde ichs einfach tun und nicht zögern!

 

 

Erfahrung habe ich auch genug (ca. 10 Jahre), inkl. Optionsscheinhandel, aber 50-75k sind halt was anderes wie 5k., außerdem wird man im "Alter" zurückhaltender.

 

Welche Rendite hast du denn mit spekulativen Engagements erzielt?

 

Vielleicht ist es sinnvoll, die Erfahrungen aus diesem Bereich systematisch aufzuarbeiten und damit eine emotionale Grundlage für eine nachhaltige Geldanlage zu schaffen.

 

Eigentlich sollten die Skalierungseffekte (5k -> 50K ) dir bei deinen Renditeanforderungen helfen, da sich die Nebenkosten erheblich reduzieren und du ganz andere Möglichkeiten hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

17% p.a. seit 1998 (ja, mit den bitteren Jahren einbezogen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
Und ja es ist nicht mehr soviel Zeit bis Ende des Jahres, und selbstverständlich ist es ein gewisses Risiko, alles in diesem halben Jahr zu investieren, keiner weiß, ob die Kurse gerade hoch oder niedrig sind, ist leider so. Jedenfalls würde ich nicht wegen der Steuer ein höheres Risiko eingehen als mir lieb ist.

Die Kurse sind hoch, der Konjunkturzyklus ist seit Ende 2006 / Anfang 2007 wieder auf dem fallendem Ast, die Auftragsbücher sind halt noch voll, das ist ein 1 - 2 Jahren aber nicht mehr der Fall, dann sehen wir weiter. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

1: Aktien sind psychologisch betrachtet IMMER teuer

2: Kühlen Kopf bewahren, Zahlen nicht "schönrechnen". Schon schwer genug....

3: Vertraue blind keinem "Analysten", kannst auch gleich den Frisuer oder Würfel fragen....

4: Die Zukunft ist eh nicht vorhersebar.

6: "Timing" funktioniert nicht, ist Glücksache.

7: Mit Buffet: "kaufe billig, verkaufe nie...", oder anders gesagt: kaufe im Crash bzw. antizyklisch. Aber nicht bei allgemeiner "Euphorie", hier sollte man vorsichtig sein (Schön wenn man sowas erkennt, ist aber schwer genug -> Herdentriebsyndrom)

8: Wenn Du NICHT der Meinung bist, dass Du am Ende gewinnst "lass es", sonst gilt "Augen zu und durch".

 

Vor dem Hintergrund: Anlagen Streuen, Regelmäßig anlegen, Dynamisieren bei Verlusten (=antizyklisch), Geduld und Zeit mitbringen. Und sich eine gesunde Anlage raussuchen. Im übrigen: Augen zu und die Anlagen vergessen....

Meine Frau, die hat echt absolut keine Ahnung. Bespart seit Mitte 03 den Fondak P. Jeden Monat stur durch, selbst der jährliche Depotauszug wandert ungelesen in den Ordner. Die zahlt einfach und kümmert sich nicht weiter drum

> So sieht der perfekte Langfristanleger aus....

 

Kurz: einfach keine großen Gedanken machen...

Als Privatanleger hat man objektiv betrachtet eh keine Kontrolle auf die Märkte, auch wenn man sich subjektiv diese Kontrolle gerne einreden will. Der Grundsatz lautet ganz einfach "mitschwimmen"; wenn man darüber hinaus noch ein wenig Glück hat und outperformende Anlagen findet, ist das ein zusätzlicher Grund zur Freude.

> Das einfache ETF Depot MSCI World, MSCI Europe, MSCI Asien ist eigentlich so betrachtet nahezu perfekt......

 

Das absolute Minimalistendepot, welches eine hohe Marktbreite, Streuung und Anpassung der enthaltenen Werte beinhaltet

benötigt exakt einen Aktien ETF: MSCI World.

> Dazu dann noch wegen der Streuung Immobilien, Renten und Rohstoffe (oder sonst was), fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Die Kurse sind hoch, der Konjunkturzyklus ist seit Ende 2006 / Anfang 2007 wieder auf dem fallendem Ast, die Auftragsbücher sind halt noch voll, das ist ein 1 - 2 Jahren aber nicht mehr der Fall, dann sehen wir weiter. :)

Wieso meinst du das? Seit Ende 2006 rückläufig? Also du meinst es geht real-wirtschaftlich längts bergab, aber die Börse hat's halt noch nicht gemerkt? Das kann ich nicht nachvollziehen. Woraus schließt du das? Das 2007-Geschäftsjahr sah doch in vielen Firmen ganz gut aus?

 

Übrigens ist es meist eine Eigenart der Börse, der Wirtschaftsentwicklung "vorauszulaufen". -Aber ich fürchte, es ist müßig darüber zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
Wieso meinst du das? Seit Ende 2006 rückläufig? Also du meinst es geht real-wirtschaftlich längts bergab, aber die Börse hat's halt noch nicht gemerkt? Das kann ich nicht nachvollziehen. Woraus schließt du das? Das 2007-Geschäftsjahr sah doch in vielen Firmen ganz gut aus?

 

Übrigens ist es meist eine Eigenart der Börse, der Wirtschaftsentwicklung "vorauszulaufen". -Aber ich fürchte, es ist müßig darüber zu diskutieren.

Rückläufig habe ich nicht gesagt, also keine Rezession. Aber minimales Wachstum.

Aber der Aufschwung oder Boom, wenn man es so nennen will ist vorbei. Selbst die Binnennachfrage zieht ja nicht an, obwohl den Menschen in praktisch allen Nachrichten erzählt hat sie würde es tun. ;-)

 

1929 kam auch überraschend und 2001 kam auch überraschend. Was will ich damit sagen, nur weil die Kurse heute noch steigen oder stabil sind bedeutet das nicht, dass es morgen auch noch so ist.

 

EDIT:

Hier steht sogar auch in der Zeitung. :-)

http://www.ftd.de/politik/deutschland/363246.html?p=2

Die letzten beiden Absätze. Ich arbeite in einer Firma die massiv von der Investitionsbereitschaft anderer Firmen abhängig ist. Vor ca. 7 - 8 Jahren war es in den Monaten Mai, Juni, July, August immer so das nichts los war, die letzten 6 - 7 Jahre war immer was los.

Dieses Jahr ist das erste, in dem wieder nichts los ist. :-)

Damit will ich nur meine Aussage von weiter oben untermauern.

 

Im übrigen glaube ich nicht nur das die Leute an der Börse noch nicht mitbekommen haben was läuft, sondern auch die ganzen "normalos" nicht. :) Aber das würde wohl den Rahmen sprengen.

Bsp.: 30% Rendite pro Jahr bei Agrarinvestments bei gleichzeitig steigenden Preisen für Agrarprodukte, komischer Zufall oder? :)

 

Der Konsument im Westen hat kein Geld mehr um die Produkte aus dem Osten/Süd-Amerika zu kaufen, womit die im Westen wieder neue Maschinen kaufen. So einfach ist das.

 

EDIT Die 2:

Ob das Geschäftsjahr 2007 gut war oder nicht ist doch unerheblich. Wird 2008 auch gut weil 2007 gut war? Und wird deswegen auch 2009 gut, weil 2008 wegen 2007 gut war? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Wenn nicht jetzt wann dann? Ich würde die Kaufbeträge splitten und zu verschiedenen Zeitpunkten kaufen in drei Zyklen. Eines ist doch ganz klar, mit einem ETF investierst Du in Aktien. Klar ist das eine Aktie eine Investition in Unternehmen ist, bei ETF in mehrere Unternehmen. Also wenn Dein Horizont 10 Jahre sind dann kannst Du getrost jetzt kaufen. Ansonsten würde ich halt einen Teil in sichere Anlagen stecken, bzw. Stück für Stück umschichten in sicherere Anlagen bevor die 10 Jahre abgelaufen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
1929 kam auch überraschend und 2001 kam auch überraschend.

...

 

Im übrigen glaube ich nicht nur das die Leute an der Börse noch nicht mitbekommen haben was läuft, sondern auch die ganzen "normalos" nicht. :)

 

Das heißt, wir sollten jetzt schnell den Short-Dax kaufen, ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Lasst doch endlich mal die Glaskugeln stecken wenns um ernsthafte Geldanlage geht. Den Spaß kann man sich bei den lustigen Einzelaktienspiel Themen holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
Lasst doch endlich mal die Glaskugeln stecken wenns um ernsthafte Geldanlage geht. Den Spaß kann man sich bei den lustigen Einzelaktienspiel Themen holen.

Klar, in der FAZ ist zum Beispiel gerade ein Artikel zu Asien, da werden einige Fakten genannt, mit Glaskugel hat das nicht viel zu tun.

 

EDIT:

Die EZB ist auch dabei Ihre Aussagen zu verschärfen. Wachstumsknick oder sogar Rezession in Europa, und da sitzen Leute die im Gegensatz zu uns hier richtig Ahnung von der Materie haben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...