Schlumich 29. Juni Gerade eben von ghost_69: Ziele gute Frage: Aussteigen und das Leben genießen. Guter Plan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 29. Juni Wurde sicherlich schon geäußert, aber eine Frage hätte ich . Wie hast du das Volumen in diesem Depot grundlegend aufgebaut? (Durch den bewohnten Immoanteil lässt sich die Grössenordnung ja ungefähr abschätzen.) Ich meine deine Renditen sind gut, aber erklären nicht unbedingt dieses Volumen, da auch mit einfachen ETFs erreichbar. Sprich Möglichkeiten wären: Erbe, Lottogewinn, Bitcoin- oder Aktienwette in der Vergangenheit? Oder natürlich ein ausserordentliches Gehalt? Ein Alter von 150 Jahre schliesse ich aus. Sprich mal wieder prinzipiell für jeden erreichbar, aber nunmal nicht für alle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 29. Juni · bearbeitet 29. Juni von ghost_69 vor 30 Minuten von market anomaly: Wurde sicherlich schon geäußert, aber eine Frage hätte ich . Wie hast du das Volumen in diesem Depot grundlegend aufgebaut? (Durch den bewohnten Immoanteil lässt sich die Grössenordnung ja ungefähr abschätzen.) Ich meine deine Renditen sind gut, aber erklären nicht unbedingt dieses Volumen, da auch mit einfachen ETFs erreichbar. Sprich Möglichkeiten wären: Erbe, Lottogewinn, Bitcoin- oder Aktienwette in der Vergangenheit? Oder natürlich ein ausserordentliches Gehalt? Ein Alter von 150 Jahre schliesse ich aus. Sprich mal wieder prinzipiell für jeden erreichbar, aber nunmal nicht für alle Ich habe nichts geerbt, kein Gewinn, oder Lotto gespielt, lediglich seit 1986 Geld angelegt und immer wieder mal geändert, selten getradet, eher Jäger und Sammler, ich habe Ende der 90er mal für einen Spotpreis ein Grundstück gekauft, das eigentlich 2 waren, nach etwas über 3 Jahren habe ich beide verkauft und daraus meine Immobilie erworben und meinen Wünschen angepasst. Im selben Jahr noch ein neues Auto gekauft und 4 Wochen in den USA in Urlaub gewesen, heute kaum noch vorstellbar, da es fast mehr als doppelt so teuer ist. Ich hatte nie einen Bitcoin, aber ein ganz gutes Gehalt, was auch meine Rentenpunkte erklärt, und ja ich bin 557 Jahre alt. vor 55 Minuten von Schlumich: Guter Plan ... ich bin auf dem Weg. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 29. Juni vor 6 Minuten von ghost_69: und ja ich bin 557 Jahre alt. jetzt erklärt sich so einiges, der jüngere Bruder von Methusalem Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 29. Juni · bearbeitet 29. Juni von LongtermInvestor vor einer Stunde von ghost_69: Ziele gute Frage: Aussteigen und das Leben genießen. Hört sich sehr gut an und viel Spaß bei den Planungen. Sieht doch alles sehr gut aus. Ergeben sich daraus Überlegungen für Anpassungen für Dein Portfolio? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 30. Juni vor 19 Stunden von west263: jetzt erklärt sich so einiges, der jüngere Bruder von Methusalem mein Opa war Yoda vor 19 Stunden von LongtermInvestor: Hört sich sehr gut an und viel Spaß bei den Planungen. Sieht doch alles sehr gut aus. Ergeben sich daraus Überlegungen für Anpassungen für Dein Portfolio? Ich finde es nicht einfach, vor allem der erste Schritt und ob alles passt. Ich habe es selber durch gerechnet und war überrascht, danach habe ich es an Chat GTP gegeben und da kam noch mehr Zeit raus, ich war da etwas konserativer unterwegs, da ich bis zur Rente ohne weitere Steigerungen gerechnet habe. Mein Portfolio bleibt so, die Dividenden werden weiter angelegt und ich werde mein Fondsdepot nach und nach abbauen und für das Leben nutzen. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 30. Juni vor 1 Stunde von ghost_69: Ich finde es nicht einfach, vor allem der erste Schritt und ob alles passt. Ich habe es selber durch gerechnet und war überrascht, danach habe ich es an Chat GTP gegeben und da kam noch mehr Zeit raus, Das ist nie einfach die persönliche Entscheidung zu treffen, denke es ist wichtig für sich ein paar Szenarien zu entwickeln. Es gibt ja hoffentlich auch kein Zwang da etwas übers Knie zu brechen. Mit welcher Entnahmerate rechnest du? Die Rentenpunkte sollten ja ab Beginn der Zahlungen einen guten Beitrag liefern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 30. Juni vor einer Stunde von LongtermInvestor: Das ist nie einfach die persönliche Entscheidung zu treffen, denke es ist wichtig für sich ein paar Szenarien zu entwickeln. Es gibt ja hoffentlich auch kein Zwang da etwas übers Knie zu brechen. Mit welcher Entnahmerate rechnest du? Die Rentenpunkte sollten ja ab Beginn der Zahlungen einen guten Beitrag liefern. Danke sehr, ich wollte schon immer früher aufhören, habe nach 35 Jahren in einer Firma die Kündigung bekommen, weil die es günstiger finden, in Indien zu produzieren (wenn es denn mal laufen würde) danach andere Firma anderen Bereich, war ich sehr zufrieden, doch ich merkte schnell, dass die Probleme haben, nach 17 Monaten, die Kündigung wegen Geldproblemen und jetzt bin ich beim größten deutschen Institut, habe da 6 Weiterbildungen bekommen, doch die Unternehmen meinen das ich zu alt bin, sagen sie zwar nicht, aber das denke ich mir. Das Fondsdepot hat die Summe X, also feste aktuelle Summe, wenn ich diese durch 10 Teile, max. Jahre bis zur Rente, komme ich auf eine gute Auszahlung, was etwa die Höhe meines letzten Gehaltes war, da ich das ganze vor 2009 und 2018 angelegt habe, sollten da Steuervorteile drin sein, die ich aber nicht gerechnet habe. Theoretisch kann ich auch mit 63 Jahren in Renten, dafür mit 14,4% Abzug gehen, habe mich da schon informiert, also muss das Fondsdepot min. 7 Jahre halten. Dabei fasse ich die Aktien, Tagesgeld, Beteiligung, Lebensversicherung usw. nicht an. Wenn ich dann in Rente bin, reichen die gesetzliche und die Betriebsrente völlig aus um zu Leben, also eigentlich brauche ich das Aktiendepot gar nicht. Der Mut ist wichtig und dann die ersten Schritte ohne Betrieb oder Staat. Ich würde gerne in der IT-Branche weiter machen, wenn ich denn nur dürfte. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 30. Juni · bearbeitet 30. Juni von LongtermInvestor Danke für die Offenheit, aus meiner Sicht sollte es im IT-Umfeld doch immer noch gute Chancen geben, habe nur zu oft gehört wie viel günstiger andere Lokationen oder jüngere als Lösung sind und am Ende hat sehr wenig funktioniert... Die Optionen die Du hast sehen m.E. mehr als komfortabel aus ohne großen Druck zu schauen wie sich die Dinge entwickeln und zu schauen wie man sein Leben weiter gestaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 12. Juli Ich bin erstaunt, wie viele Fonds du noch aus der Zeit vor 2009 im Depot hast. Hast Du Deinen Freibetrag bereits ausgeschöpft? Falls ja oder fast könntest Du über teilweise Verkäufe nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 12. Juli vor 29 Minuten von ghost_69: Hier mal eine Zusammenfassung: Finde die als Info interessant und relativiert ein wenig die Gewichtung der Einzelpositionen. Hält sich ja überschlägig grob die Wage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 12. Juli vor 58 Minuten von Sapine: Ich bin erstaunt, wie viele Fonds du noch aus der Zeit vor 2009 im Depot hast. Hast Du Deinen Freibetrag bereits ausgeschöpft? Falls ja oder fast könntest Du über teilweise Verkäufe nachdenken. Du meinst die 100.000 € ? Ich habe bisher nichts verkauft, die Fonds warten darauf. Ich werde auch meine Fonds als erstes verkaufen sobald ich in Freiheit bin und das Geld brauche. vor 41 Minuten von LongtermInvestor: Finde die als Info interessant und relativiert ein wenig die Gewichtung der Einzelpositionen. Hält sich ja überschlägig grob die Wage. die 42% werden für die nächsten 7 bis 10 Jahre meine Haupteinnahme sein und die Aktien wachsen stärker als die Fonds. Ein Wechsel lohnt sich nicht mehr, weil ich davon meine Krankenkasse informieren muss, die daraus dann ihre Beiträge berechnet. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 16. Juli Am 12.7.2025 um 11:23 von Sapine: Ich bin erstaunt, wie viele Fonds du noch aus der Zeit vor 2009 im Depot hast. Hast Du Deinen Freibetrag bereits ausgeschöpft? Falls ja oder fast könntest Du über teilweise Verkäufe nachdenken. Am 12.7.2025 um 12:26 von ghost_69: Du meinst die 100.000 € ? Ich habe bisher nichts verkauft, die Fonds warten darauf. Ich werde auch meine Fonds als erstes verkaufen sobald ich in Freiheit bin und das Geld brauche. Jetzt muss ich mal blöd fragen: Hat sich das Thema Freibetrag (100.000€) bei ETFs/Fonds nicht mit der Steuerreform 2018 (EInführung Vorabpauschale) erledigt. Damals wurde ja alles fiktiv verkauft. Meine Erinnerung (ist schon lange her) sagt: Gewinne bis 31.12.17 waren bei ALtbeständen steuerfrei, wenn man noch Freibetrag hatte, Gewinne ab 2018 sind ab dann (auch bei ehemaligen (?) Altbeständen) zu versteuern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 16. Juli Gewinne bis 2018 waren komplett frei. Der 100k Freibetrag pro Person gilt als Ausgleich für den Verlust der Steuerfreiheit für Kursgewinne ab 2018. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 16. Juli Ich versuche mal meine Gedanken zum Thema Abgeltungssteuer, Vorabpauschale, Freibetrag etc zu strukturieren (Dinge wie Halbeinkünfteverfahren lasse ich hier weg, weil diese für den Sachverhalt keine Rolle spielen): Vor 2009 waren Gewinne aus Verkäufen von Wertpapieren nach einem Jahr Haltezeit steuerfrei. Zum 01.01.2009 ist die Abgeltungssteuer in Kraft getreten. Altbestände, erworben vor 2009, bekamen zu diesem Zeitpunkt einen (damals) zeitlich unbegrenzten Bestandschutz hinsichtich Steuerfreiheit. 2018 ist die Vorabpauschale in Kraft getreten. Damit entfiel die Steuerfreiheit auf die Altbestände. Als Ausgleich wurde pro Person ein Freibetrag von 100k€ gewährt für Verkäufe aus Altbeständen. Zum 01.01.2018 wurden alle ETFs und Fonds (nicht Aktien) fiktiv verkauft. D.h. man (die Bank) hat den bis dahin aufgelaufenen Kursgewinn ermittelt und dokumentiert. Wenn ich heute einen ETF/Fonds verkaufe, den ich vor 2009 erworben habe, ist meines Wissens nur der Gewinn steuerfrei, der bis zum 01.01.2018 aufgelaufen ist und in der Mitteilung zum fiktiven Verkauf belegt wurde. Nur dieser Betrag läuft gegen den Freibetrag. Gewinne darüber hinaus sind nach der jeweiligen Steuergesetzgebung zu versteuern. Soweit korrekt? Dann folgt daraus, dass beim Verkauf eines Altbestand-ETFs durchaus Steuern anfallen können, je nachdem, wie sich der Fonds ab 2018. entwickelt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 16. Juli nein 2018 wurden durch einen fiktiven Verkauf die damaligen Kurswerte als steuerrelevanter Einstandskurs festgehalten. Diese Verkäufe waren steuerfrei, sofern vor 2009 erworben. Der neue Freibetrag von 100k gilt für Kursgewinne ab diesem Zeitpunkt. Die Bank besteuert den Verkauf dennoch. Über die Anlage KAP bekommst du die Steuer zurück mit dem Hinweis, wie viel von Deinem Freibetrag verbraucht ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 16. Juli · bearbeitet 16. Juli von Schlumich vor 9 Minuten von Sapine: 2018 wurden durch einen fiktiven Verkauf die damaligen Kurswerte als steuerrelevanter Einstandskurs festgehalten. Ok, danke. Das war der Punkt, den ich durcheinander gebracht habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 16. Juli Danke sehr, ich war da auch nicht so ganz sicher, daher rechne ich einfach so, als würde ich die gesamte Steuer zahlen müssen, was dann noch zusätzlich kommt, da freue ich mich besonders drauf und mache dann was mir gerade einfällt, einen Urlaub, etwas neues kaufen was ich vielleicht nicht brauche, etwas mehr Technik für zu Hause und wenn mir da nichts mehr einfällt, kaufe ich weiter in meinem Aktiendepot nach. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 5. Oktober hier mal ein Chart seit Anfang: hier bin ich schon auf einem neuen hoch, dieser Chart ist von der FFB. Ich hatte früher mal einen längeren der bei Depotstar zu finden ist, aber irgendwie öffnet sich da nichts mehr. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 30. Oktober Ich habe mir mahl die Mühe gemacht die ganzen Fachsheets meiner Fonds rauszusuchen und diese nach Länder, Branchen und größte Position in einer CSV-Datei gespeichert, danach habe ich mir diese als Diagramme anzeigen lassen. Schade das da doch so viele Werte ohne Angaben drin sind. Beide Carmignac Fonds haben gut zugelegt und der M&G ist wieder auf den 2. Platz geklettert, da der Flossbach hinterher hinkt. Ghost_69 Hier die Fachsheets: Stewart Investors Asia Pacific Leaders Fund I EUR Acc.pdf SEB ImmoInvest P.pdf ProfitlichSchmidlin Fonds UI R.pdf Magellan C.pdf M&G Global Themes Fund A.pdf M&G (Lux) Global Dividend Fund EUR A acc.pdf KanAm grundinvest Fonds.pdf Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R.pdf Fidelity Funds - Australian Diversified Equity A (AUD).pdf DJE - Dividende & Substanz P (EUR).pdf Carmignac Patrimoine A EUR acc.pdf Carmignac Investissement A EUR acc.pdf abrdn SICAV I - Asian Smaller Companies Fund A Acc USD.pdf abrdn SICAV I - Emer. Markets Equity A Acc USD.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 30. Oktober Portfolio Performance nutzt Du nicht, oder? Ich hatte bis vor 2Jahren auch alles in Excel (und habe auch heute noch das Wichtigste dort als „Backup“). PP ist hierfür aber sehr angenehm. Da bekommst Du solche Charts auch hin. Ein Versuch könnte lohnend sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 31. Oktober vor 16 Stunden von Schlumich: Portfolio Performance nutzt Du nicht, oder? Ich hatte bis vor 2Jahren auch alles in Excel (und habe auch heute noch das Wichtigste dort als „Backup“). PP ist hierfür aber sehr angenehm. Da bekommst Du solche Charts auch hin. Ein Versuch könnte lohnend sein Danke, PP habe ich für meine Aktien genutzt oder ausprobiert, musste da viel machen und habe es nicht hin bekommen, könnte es mal nur mit den Fonds ausprobieren, so bekomme ich mehr Ahnung wie so etwas funktioniert und lerne Python und Jupyter weiter. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag