Zum Inhalt springen
Teletrabbi

MAN - Der Lastwagenhersteller

Empfohlene Beiträge

Sapine

Man soll's echt nicht glauben, vertun die sich doch glatt um eine Kommastelle. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Man soll's echt nicht glauben, vertun die sich doch glatt um eine Kommastelle. :D

 

Sowas nennt sich Druckfehler. Die haben es richtig geschrieben aber da ist wohl bei der Übermittlung was schief gelaufen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dass Druckfehler passieren ist ja nicht tragisch. Was schlimm ist, dass "Fachjournalisten" diese Zahlen reihenweise übernehmen. Zu ordentlichem Journalismus gehört für mich dazu, dass man so etwas überprüft, bevor die große Übernahmestory daraus gestrickt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

MAN will Brasilien als Standbein ausbauen

 

Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Schon interessant, wie die verschiedenen Print-Medien die Informationen werten.

 

Das oben zitierte Handelsblatt schreibt:

Der Lkw-Bauer MAN will Brasilien zu einem seiner wichtigsten Standorte außerhalb Europas ausbauen. 
Spätestens in zwei Jahren sollen dort zwei Schwertransporter unter eigener Marke produziert werden. 
Auch in anderen Wachstumsmärkten will MAN seine Präsenz stärken.

 

Die FTD dagegen zum gleichen Thema zwei Tage später:

MAN sieht noch keine Anzeichen für einen Aufschwung im nächsten Jahr.
Im Gegenteil: Der Konzern hofft darauf, dass ein weiter gut laufendes 
Geschäft in Lateinamerika die erwarteten Rückgänge in den Sparten ... ausgleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Wie beurteilt Ihr die Auswechslung der Führungsetage ?

Fühlt sich nicht gut an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Schon interessant, wie die verschiedenen Print-Medien die Informationen werten.

 

Das oben zitierte Handelsblatt schreibt:

Der Lkw-Bauer MAN will Brasilien zu einem seiner wichtigsten Standorte außerhalb Europas ausbauen. 
Spätestens in zwei Jahren sollen dort zwei Schwertransporter unter eigener Marke produziert werden. 
Auch in anderen Wachstumsmärkten will MAN seine Präsenz stärken.

 

Die FTD dagegen zum gleichen Thema zwei Tage später:

MAN sieht noch keine Anzeichen für einen Aufschwung im nächsten Jahr.
Im Gegenteil: Der Konzern hofft darauf, dass ein weiter gut laufendes 
Geschäft in Lateinamerika die erwarteten Rückgänge in den Sparten ... ausgleicht.

 

So wie ich es lese, ergänzt die zweite Meldung die erste. Gibt es aber konkrete Ângaben, dass es in Lateinamerika (haupts. Brasilien) für MAN gut läuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Wie beurteilt Ihr die Auswechslung der Führungsetage ?

Fühlt sich nicht gut an.

 

Mir gefällt das ganz und gar nicht was die Meldungen über VW angeht. Dass Herr Samuelsson aufgehört hat war mit Sicherheit seine eigene Entscheidung. Ich glaube auch mehr an die Theorie der WiWo dass er erkannt hat dass die Zukunft nichts gutes bringt und deshalb ging. Ich fand immer dass er ein Top Mann ist obwohl ich doch kurz wegen der Schmiergeldaffäre gezögert habe ob er nicht darin verwickelt ist. Ich denke er hat gute Arbeit gemacht und den Konzern um ein gutes Stück nach vorne gebracht.

Spannend wird jetzt was VW noch so vor hat mit MAN. Die beste Theorie (jedenfalls für mich) wäre dass VW das LKW Geschäft kauft und MAN in den restlichen Sparten verbleibt. Das wird aber am wenigsten eintreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Mir gefällt das ganz und gar nicht was die Meldungen über VW angeht. Dass Herr Samuelsson aufgehört hat war mit Sicherheit seine eigene Entscheidung. Ich glaube auch mehr an die Theorie der WiWo dass er erkannt hat dass die Zukunft nichts gutes bringt und deshalb ging. Ich fand immer dass er ein Top Mann ist obwohl ich doch kurz wegen der Schmiergeldaffäre gezögert habe ob er nicht darin verwickelt ist. Ich denke er hat gute Arbeit gemacht und den Konzern um ein gutes Stück nach vorne gebracht.

Spannend wird jetzt was VW noch so vor hat mit MAN. Die beste Theorie (jedenfalls für mich) wäre dass VW das LKW Geschäft kauft und MAN in den restlichen Sparten verbleibt. Das wird aber am wenigsten eintreffen.

 

Naja wenn VW den Preis für MAN weiter runtertreibt,

könnte das eine preiswerte Sache für VW werden.

 

Wer lenkt das Schiff demnächst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Nur gut dass ich vor ein paar Wochen einen Teil davon verkauft habe. Ich hab meinen Einsatz wieder zurück und den Betrag den ich beim kompletten Verkauf als Gewinn bekommen hätte noch drinen. Von daher kann VW im Prinzip machen was sie wollen. Ich bin allerdings nicht erfreut wenn es so kommen sollte dass VW seinen Anteil weiter aufstockt oder MAN vielleicht sogar ganz übernehmen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

MAN offenbar mit roten Zahlen

 

Abschreibungen aus der Scania-Beteiligung drohen Kreisen zufolge, dem Dax-Konzern MAN die Bilanz für 2009 zu verhageln. Analysten rechneten ursprünglich mit einem Gewinn von 262 Millionen Euro - die Sonderbelastung soll deutlich höher liegen.

 

Quelle des Gerüchts: die "Kreise", bzw. genauer: "Branchenkreise".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Bevor es ein anderer macht: Scania prüft Zusammenschluss mit MAN

 

Aktuell stehen wir kurz vor der 90 Euro-Marke. Die Anleger freut's :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Bevor es ein anderer macht: Scania prüft Zusammenschluss mit MAN

 

Aktuell stehen wir kurz vor der 90 Euro-Marke. Die Anleger freut's :D

 

Aber so wie es in der Presse steht möchte ich das ganze nicht. Es wird ja so rübergebracht wie wenn Scania MAN komplett übernehmen möchte. Was wird aber dann aus den ganzen MAN Sparten? Da ist auch die Frage ob sich Scania auf das alles einlassen möchte oder ob sie am Schluss nur eine Zusammenarbeit anstreben. Spannend wird auf jedenfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Mal ein kleines Bild von der DWE GmbH in Deggendorf beim Hochwasser.

post-4730-0-95660000-1295864252_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jakob2210

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_516390

 

 

21.02.2011 13:23

Verwirrung um MAN

Der Nutzfahrzeughersteller MAN verschiebt überraschend die Bilanzvorlage. Bahnt sich ein Paukenschlag in der Lkw-Branche an? Die Investoren fiebern der Lösung entgegen und kaufen Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

MAN dreht in den grünen Bereich

 

Es werden wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Umsatz konnte kräftig zulegen. Nach 25 Cent im Vorjahr soll es für 2010 satte 2 Euro Dividende geben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Jetzt kann es losgehen:

 

VW macht MAN-Aktionären Übernahmeangebot

 

Da die 30%-Hürde übersprungen worden ist, musste VW nun ein Pflichtangebot von 95 EUR je Anteilsschein abgeben. Ich halte den Preis angesicht des derzeitigen Marktkurses für viel zu billig und freue mich schon auf ein nachgebessertes Angebot.

 

Wie seht ihr das? Wird VW nachbessern müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

Jetzt kann es losgehen:

 

VW macht MAN-Aktionären Übernahmeangebot

 

Da die 30%-Hürde übersprungen worden ist, musste VW nun ein Pflichtangebot von 95 EUR je Anteilsschein abgeben. Ich halte den Preis angesicht des derzeitigen Marktkurses für viel zu billig und freue mich schon auf ein nachgebessertes Angebot.

 

Wie seht ihr das? Wird VW nachbessern müssen?

 

das angebot ist nicht ernst gemeint. vw wird sich danach weiter peu-a-peu auf dem markt mit aktien versorgen (bis ca. 51% anteil) und die aktien dann irgendwann an scania verkaufen. erst scania wird dann möglicherweise irgendwann ein ernstes angebot machen, je nachdem, wieviele aktien sie dann haben und wieviel anteil sie anstreben.

auch für 95 werden sie ein paar aktien einsammeln. das ist immer so,auch wenn die aktie an der börse dann teurer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaddel

http://blogs.hr-onli...-zu-volkswagen/

 

Stimmt ihr dem Kommentar von Michael Best zu oder werdet ihr die Aktie noch halten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

http://blogs.hr-onli...-zu-volkswagen/

 

Stimmt ihr dem Kommentar von Michael Best zu oder werdet ihr die Aktie noch halten ?

 

der mann macht aussagen auf basis von 2011er gewinnen. ein hellseher. und er hat anscheinend nicht verstanden, was ein PFLICHTangebot ist. ob man jetzt verkaufern soll, hängt nicht von diesem pseudoangebot ab, sondern davon wie sich die weltkonjuktur 2011 für lkw (MAN) bzw. pkw (VW) entwickelt. darauf geht dieser "experte" mit keinem wort ein.

 

also die entscheidenede frage ist, wie sich lkw und pkw in der welt verkaufen und nicht, welche pflichtangebote vw macht. und natürlich ist die aktie durch das angebot kurzfristig gepusht worden. zocker verkaufen jetzt und decken sich wieder ein, nachdem dieser kurzfristeffekt bei man wieder verpufft ist. dann haben wir auch wieder ganz andere kgv-verhältnisse.ich bin kein zocker, zumal die aktie 2008 gekauft wurde und gewinne steuerfrei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

http://blogs.hr-onli...-zu-volkswagen/

 

Stimmt ihr dem Kommentar von Michael Best zu oder werdet ihr die Aktie noch halten ?

 

der mann macht aussagen auf basis von 2011er gewinnen. ein hellseher. und er hat anscheinend nicht verstanden, was ein PFLICHTangebot ist. ob man jetzt verkaufern soll, hängt nicht von diesem pseudoangebot ab, sondern davon wie sich die weltkonjuktur 2011 für lkw (MAN) bzw. pkw (VW) entwickelt. darauf geht dieser "experte" mit keinem wort ein.

 

also die entscheidenede frage ist, wie sich lkw und pkw in der welt verkaufen und nicht, welche pflichtangebote vw macht. und natürlich ist die aktie durch das angebot kurzfristig gepusht worden. zocker verkaufen jetzt und decken sich wieder ein, nachdem dieser kurzfristeffekt bei man wieder verpufft ist. dann haben wir auch wieder ganz andere kgv-verhältnisse.ich bin kein zocker, zumal die aktie 2008 gekauft wurde und gewinne steuerfrei sind.

 

Genau richtig. Was soll sich jetzt an meiner Bewertung geändert haben? MAN wird weiterhin gute Geschäfte machen und auf das kommt es an und nicht auf einen Kurssprung von einem oder zwei Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich frage mich ob es nicht für VW sinnvoll wäre MAN vollständig zu übernehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eris

So, bin heute zu 95,50 aus der Aktie ausgestiegen - gelohnt hat es sich allemal. Meines Erachten ist aber die Phantasie für dieses Jahr nach dem starken Anstieg raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Was meint Ihr aktuell? Fundamental scheint die Aktie ausgereizt, aber VW hält anscheinend jetzt 74% und plant den Abschluss eines Beherrschungsvertrages. Damit wäre uns die Garantiedividende sicher. Soll man noch abwarten und auf weiter steigende Notierungen setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Zur Erklärung des heutigen Kurssprungs ...

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Volkswagen hat seine Anteile am Lastwagenbauer MAN über die Schwelle von 75 Prozent hinaus erhöht. Demnach hält Europas größter Autobauer inzwischen 75,03 Prozent der Aktien des Münchner Dax -Konzerns, wie VW am Dienstag in Wolfsburg mitteilte. 'Das ist ein weiterer wichtiger Markstein, um auch im Nutzfahrzeuggeschäft unsere gemeinsamen Ziele im engen Schulterschluss zu erreichen', sagte VW-Chef Martin Winterkorn laut Mitteilung. VW will seine schwedische Tochter Scania

, MAN und das eigene Nutzfahrzeuggeschäft enger zusammenführen und so vor allem Kosten sparen. MAN werde wie Scania und die übrigen Marken im Konzern seine Eigenständigkeit aber bewahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...