Zum Inhalt springen
Teletrabbi

MAN - Der Lastwagenhersteller

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

das kann sein - ich meinte auch nicht, dass ich nicht weis, was MAN uns damit mitteilen will, sondern dass der Satz einfach Unsicherheit ausstrahlt und der Markt sich diese Frage "was heißt normalisieren" stellen muss - und anscheinend haben da einige dann schiss gekriegt, das stimmt ;)

 

aber wie gesagt, selbst bei nullwachstum, und das sollten sie hinkriegen, wenn es keine globale Rezession gibt, wovon ich mal ausgehe, sind sie bei dieser Bewertung günstig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Günstig? Was heisst das, Wave? Genauso wie der Finanzchef von Porsche sich beklagt, die Stuttgarter Aktie sei unterbewertet, so günstig dass Käufer heute im Preis nur den VW-Anteil bezahlen, und Porsche damit gratis bekommen (siehe Interview der uns gestern hier irgendwo eingelinkt wurde) und genauso wie ich (intern) für "verrückt" erklärt worden bin, Daimler zu kurz unter 40 Euro wiederverkauft zu haben vor einigen Wochen, heutzutage weiss kein Mensch ob die ganzen Automotive-Werte "günstig" sind oder nicht. Zu "Automotive" zähle ich alles was mit Fortbewegung zu tun hat, bis hin zu den Zulieferern.

 

OK, MAN hat beim derzeitigen Auftragsbestand für 1 Jahr zu tun. Aber das Werk in Krakau wird nicht so expandieren wie geplant (warum wohl?), Mercedes macht im Bremer Werk "Zwangsurlaub" (siehe Nachricht im eigenen Topic), und der heutige plötzliche Anstieg des Ölpreises sagt doch warum der Markt so reagiert wie er es (bei den "Automotive-Werten") tut. Und es wird noch Einiges an Überraschungen kommen, dessen bin ich fest überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
hast du da genaue Zahlen bzw einen Link - im Quartalsbericht konnte man nichts finden, oder?

 

Ich muss zugeben, dass ich mit sonem deutlichen Rückgang überhaupt nicht gerechnet habe....meine Hauptfrage ist derzeit, wie man diesen Einbruch bei den Auftragseingängen deuten soll: Bzw. wieviel % des Rückgangs sind aufgrund "realer" Wirtschaftsabschwächung und wieviel % sind aufgrund von "vorsichtig sein" der Auftraggeber bzw von Ungewissheit, wie es zB mit den Rohstoffpreisen weitergeht usw....denn die Ungewissheit bzw das Abwarten wäre ja nur temporär und könnte sich in den nächsten Quartalen wieder stabilisieren.....

 

Nein genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen. Lediglich die Firmeninternen Gerüchte. Fakt ist aber das das LKW Werk mit ca. 70.000 Fahrzeugen im Rückstand war, aktuell noch etwa 45.000-50.000. Das hatte zwei Gründe: Produktionsausfälle wegen Zulieferern die überlastet waren, und bis zu 1000 Fahrzeugbestellungen pro Tag! Gefertigt werden können aber täglich maximal 400 und ein paar. Nun, gehen wir also davon aus das der Auftragseingang um 50% weniger ist, würde das heißen das das Werk immer noch ausgelastet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Günstig? Was heisst das, Wave? Genauso wie der Finanzchef von Porsche sich beklagt, die Stuttgarter Aktie sei unterbewertet, so günstig dass Käufer heute im Preis nur den VW-Anteil bezahlen, und Porsche damit gratis bekommen (siehe Interview der uns gestern hier irgendwo eingelinkt wurde) und genauso wie ich (intern) für "verrückt" erklärt worden bin, Daimler zu kurz unter 40 Euro wiederverkauft zu haben vor einigen Wochen, heutzutage weiss kein Mensch ob die ganzen Automotive-Werte "günstig" sind oder nicht. Zu "Automotive" zähle ich alles was mit Fortbewegung zu tun hat, bis hin zu den Zulieferern.

 

Gut, ich liste einfach mal meine Gedankengänge auf, ist ja gut wenn man einen Diskussionspartner hat ;) :

 

Also das aktuelle KGV von 7 finde ich schon günstig und das wird sich ja noch verbessern die nächsten 2 Jahre, falls es nicht zu irwelchen Problemen bei der Kostenseite kommt, wovon ich mal nicht ausgehe - denn die gestiegenen Rohstoffkosten hat man ja offensichtlich im Griff: Was ist, wenn die Rohstoffkosten weitersteigen? Na wenn das so sein wird, dann würde es wohl keine Rezession geben, denn bei einer globalen Rezession glaub ich nicht an weiter steigende Stahlpreise....

 

 

Ergo, die Gewinne werden die nächsten zwei Jahre steigen. Bis dahin dürfte dann der komplette Auftragsbestand, wenn man mal davon ausgeht, dass die Auftragseingänge um 30% zurückgehen, aufgebraucht sein. Aber was kommt nach diesen zwei Jahren? Das weis doch sowieso keiner....ich weis nur, dass die Schwellenländer boomen und sich die Anzahl der LKW's in Russland und den andern Schwellenländern in den nächsten Jahren vervielfachen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Wachstumsdynamik auf Null runterbremsen lässt in diesen Ländern.

 

In zwei Jahren könnte die Welt schon wieder ganz anders aussehen und vlt gibts ja dann wieder nen Wirtschaftsaufschwung, warum denn nicht?

 

Klar die Argumente für eine Wirtschaftsabschwächung sind da, da geh ich auch drauf ein:

 

Subprimekrise: Seh ich keine große Gefahr drin....die wird irwann aufhören und alle werden sagen, ohje sowas wird nie wieder passieren und zehn Jahre später gibts die nächste Spekulationsblase.....ich hab noch von keinem soliden Unternehmen gehört, dessen Wachstum aufgrund von fehlenden Krediten gestoppt wird - macht für mich auch keinen Sinn einem Top-Unternehmen mit astreiner Bilanz keinen Kredit zu geben.

 

Steigende Energie/Rohstoff/Ölpreise: Klar der Ölpreis ist sehr wichtig, da hast du recht. Nur ist bei diesem halt das Problem, dass niemand weis, wo denn ungefähr der "faire" Preis ist. Vlt ist der faire Preis bei 70$ und dahin würde er dann auch wieder zurückkommen, wer weis. Langfristig wird er steigen, klar, aber die Frage ist ja, ob es den Herstellern gelingt möglichst schnell neue Antriebe auf den Weg zu bringen, wo MAN ja auch vorne mit dabei ist!! Vlt fahren die LKW's in ein paar Jahren ja schon mit viel weniger oder garkeinem Öl, wer weis das schon?

 

Inflation: Ist IMO fast vollständig vom Ölpreis abhängig, von daher gilt für mich: Sollte der Ölpreis runterkommen, dann wird die Inflation das auch tun

 

Meine Überzeugung ist halt, bzw ich kann mir das garnicht so vorstellen, wie von heute auf morgen einfach das ganze Wirtschaftswachstum den Bach runtergehen soll....Super Q1 und in Q2 ist schon Weltuntergang oder was? Ich glaube einfach fest daran, dass sich die Wirtschaft ihre Probleme quasi im Moment nur "einredet" und einfach alle viel vorsichtiger mit Investitionen geworden sind - klar das ist dann ein Teufelskreis, aber ich glaube daran, dass die starke Nachfrage aus der Bevölkerung/den aufstrebenden Staaten diesen Teufelskreis bricht.

 

Könnt mir ja Glück wünschen, bei meinem Schwimmen gegen den Strom - oder mich vom Gegenteil überzeugen :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Und wenns mal nicht so gut läuft kann man immer noch auf bessere Zeiten warten, denn die werden sicherlich auch wieder kommen. Bis jetzt siehts bei MAN sehr gut aus. Hätte ich Geld zur Verfügung müsste ich wirklich überlegen ob ich nicht nachkaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

@ Wave:

 

Deine Argumentation hat Logik, Logik pur. Muss ich mich aber ständig wiederholen, dass mir am Anfang immer wieder eingebläut wurde, ich könne an der Börse keine Logik erwarten? Du glaubst an MAN, Du bist fest davon überzeugt dass der jetzige Kurs ungerechtfertigt ist, zu pessimistisch? Dann kauf nach. Ich werde demnächst auch einen Betrag zur Verfügung haben zum investieren, mit Sicherheit werde ich wohl eher MAN begutachten, als Porsche oder Daimler. Nutzfahrzeuge haben mMn wesentlich mehr Zukunft als PKW, und MAN ist ein Topunternehmen, das steht ausser Diskussion. Ich glaube aber ein derzeitiger Einstieg in MAN zahlt sich nur in einiger Zeit aus, wenn die tatsächlich woanders einen billigeren Standort finden, eventuell ausserhalb "Euroland".

 

Im Moment ist einfach zuviel Turbulenz an den Börsen, als dass man Unternhemen "sensibler Branchen" angemessen beurteilen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
@ Wave:

 

Deine Argumentation hat Logik, Logik pur. Muss ich mich aber ständig wiederholen, dass mir am Anfang immer wieder eingebläut wurde, ich könne an der Börse keine Logik erwarten? Du glaubst an MAN, Du bist fest davon überzeugt dass der jetzige Kurs ungerechtfertigt ist, zu pessimistisch? Dann kauf nach. Ich werde demnächst auch einen Betrag zur Verfügung haben zum investieren, mit Sicherheit werde ich wohl eher MAN begutachten, als Porsche oder Daimler. Nutzfahrzeuge haben mMn wesentlich mehr Zukunft als PKW, und MAN ist ein Topunternehmen, das steht ausser Diskussion. Ich glaube aber ein derzeitiger Einstieg in MAN zahlt sich nur in einiger Zeit aus, wenn die tatsächlich woanders einen billigeren Standort finden, eventuell ausserhalb "Euroland".

 

Im Moment ist einfach zuviel Turbulenz an den Börsen, als dass man Unternhemen "sensibler Branchen" angemessen beurteilen könnte...

 

klar kannst du von der Börse oft KURZFRISTIG keine Logik erwarten - genau das ist es ja, was einem oft günstige Einstiegskurse beschert (vorausgesetzt man irrt sich nicht natürlich....). Zum Nachkaufen hab ich leider im Moment kein Geld, aber das würde ja auch nur der Gewinnmaximierung dienen. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die MAN weit mehr wert ist, als mein Kaufkurs bei 87 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke, warlords, interessant zu erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich persönlich denke auch dass ab 2009 mit Auftragsrückgängen zu rechnen ist. Aber MAN DWE z.b. soll noch 2 oder 3 Jahre komplett ausgebucht sein was man so hört. Allgemein denke ich schon auch dass es einen Rückgang ab 2009 geben wird. Für den Abschluss 2008 bin ich aber noch optimistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Kann nur meine eigene persönliche Meinung abgeben, aber ich war pessimistischer MAN gegenüber als jetzt. Scheint mir der LKW- und Bushersteller zu sein, den die grossen Unternehmen (auch in diesen schweren Zeiten) nehmen. LKW und Busse gibt es auch billiger, aber MAN scheint mir irgendwie eine Art "Nobelmarke" zu sein unter den Schwergewichtlern. Und zum derzeitigen Kurs absolut interessant.

 

PS: Und öffentliche Verkehrsmittel werden mit Sicherheit eine grosse Zukunft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Busse bestimmt, aber LKW's sind zyklisch; "New Flyer" ist ein Spiel und ich bin drin... Wär vielleicht mal eine Überlegung, was Umweltschutz mit Verstädterung zu tun hat; nur so ein Gedankenansatz:

suburbia ist teuer; in suburbia lässt sich keine effizieziente ÖPNV betreiben; suburbia kostet Steuergelder; suburbia kann keine sinnvolle Kraft-Wärme-Kopplung betreiben; suburbia wird sterben...

Das ist mein Ansatz, wenn ich über Nachhaltigkeit und Öko rede: nicht irgendwelche Weltwunder, eine kleine, unbemerkte Revolution unter uns selbst, aber dafür stetig über 30 Jahre; der Auszug aus Städten wie Freddie Mac.. und hat anscheinend fast 60 Jahre funktioniert..

 

Tut mir leid für OT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Kann nur meine eigene persönliche Meinung abgeben, aber ich war pessimistischer MAN gegenüber als jetzt. Scheint mir der LKW- und Bushersteller zu sein, den die grossen Unternehmen (auch in diesen schweren Zeiten) nehmen. LKW und Busse gibt es auch billiger, aber MAN scheint mir irgendwie eine Art "Nobelmarke" zu sein unter den Schwergewichtlern. Und zum derzeitigen Kurs absolut interessant.

 

PS: Und öffentliche Verkehrsmittel werden mit Sicherheit eine grosse Zukunft haben.

 

Wobei die Bussparte erstmal richtig laufen muss. Allgemein sehe ich auch gute Chancen bei LKW und Dieselmotoren. Es werden immer mehr LKW und Schiffe gebraucht. Auch wenns jetzt mal ein paar Jahre nachlässt aber der nächste Aufschwung kommt bestimmt. Bei den Turbomaschinen hat MAN ja auch einen sehr guten Ruf.

Den momentanen Kurs finde ich sehr günstig, aber man sollte darüber nachdenken ob man MAN vielleicht nicht noch billiger haben könnte in 1 oder 2 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Den momentanen Kurs finde ich sehr günstig, aber man sollte darüber nachdenken ob man MAN vielleicht nicht noch billiger haben könnte in 1 oder 2 Jahren.

 

Und basierend auf was ernährst Du diesen Gedankengang/Wunschvorstellung? KGV unter 7 bei einer Div.Rendite von 5 dürfte wohl schwer zu unterbieten sein, insbes. nach der Analyse jetzt von Sal. Oppenheim und der Kursprognose. Denn, MAN reduziert zwar ein wenig die Schichten und baut das Werk in Krakau (berichtigt mich wenn dieser Stadtname falsch sein sollte) nicht so aus wie ursprünglich geplant, und stellt sich auf einen "normalen Auftragseingang" ein, will heissen: normal und nicht anomal hoch wie 07, aber daraus die Schlussfolgerung ziehen dass es noch weiter bergab mit dem Kurs geht halte ich für gewagt, es sei denn, man hat Insiderwissen und irgendwas anomales liegt an, wovon ich aber nicht ausgehe).

 

Notiz: Habe heute morgen (wieder) gekauft, aber mit einem Anstieg von (derzeit) 2,5% habe ich nicht gerechnet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ja, momentan finde ich den Wert sehr billig aber das die Börse noch bringt was man eben nicht. Ich denke einfach wenn die Aufträge sich nicht normalisieren sondern weniger werden könnts nochmal weiter runtergehen. Es ist einfach mein Gefühl oder von mir aus auch Wunschdenken. Ich kann nicht in die Zukunft sehen, und wenn ich das in den Bilanzen nicht kann dann kann ich es bei Börsenkursen erst recht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
MAN sieht Auftragsrückgang eventuell in 2009 kommen.

 

http://aktien.wallstreet-online.de/9753/na...d=1&spid=ws

 

Die Aufträge der letzten Tage können sich sehen lassen:

 

600 Erdgasbusse

http://aktien.wallstreet-online.de/9753/na...d=1&spid=ws

 

500 LKW's

http://aktien.wallstreet-online.de/9753/na...news_id=2489887

 

Den Kurs beeindruckt das wenig.

 

 

Die 500 LKWs sind in 2 Tagen gebaut, warum sollte das den Kurs beflügeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords

Nach tieferer Analyse habe ich mich genau das gleiche gefragt. Ziel sind 130.000 LKW's pro Jahr O_o. Allerdings werden sicher nur Großaufträge veröffentlicht, und wenn Spedition Huber 5 LKW's bestellt, interessiert das niemanden.

Nun interessiert mich, wieviel Prozent der ausgelieferten LKW's sind von den kleinen, wieviele von sogenannten Großaufträgen.

Jedenfalls sind 1100 LKW`s innerhalb 1 Woche aus 2 Verträgen sicher nicht wenig, hinzu kommen ja auch noch die kleinen Bestellungen.

 

Meinen Call auf MAN habe ich gerade mit kleinem Gewinn verkauft, hatte mich einfach unwohl damit gefühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Aber du musst auch sehen dass sehr viele einfach nur vermietet werden. Wahrscheinlich wird sich die Spedition Huber 3 kaufen und 2 mieten um flexibel bei Aufträgen reagieren zu können. Dass ist schon klar dass der Auftrag dieser kleinen Spedition nicht veröffentlicht wird weil dann würde sich sowieso keiner mehr auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

MAN rentabelster Fahrzeughersteller der Welt

 

20. Aug. 2008 MAN ist der rentabelste Fahrzeughersteller der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt die Global 500-Liste 2008 des US-Wirtschaftsmagazins Fortune. Unter 33 Firmen aus der Automobilindustrie ist MAN das profitabelstes Unternehmen. Die Fortune Global 500 ist eine Liste der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt.

 

Gemessen an der Umsatz-Rentabilität nach Steuern und außerordentlichen Effekten im Jahr 2007 belegt die MAN-Gruppe weltweit den ersten Platz vor Renault und Toyota. Im Ergebnis in Prozent der Bilanzsumme ist der Lkw-, Motoren- und Maschinenhersteller ebenfalls Nummer eins der Branche.

 

Im Umsatzvergleich aller Unternehmen landete MAN mit 15,5 Milliarden Euro in 2007 auf Rang 370 und verbesserte sich um fünf Plätze.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Seit mir vorsichtig was die Aufträge angeht. Etliche Kunden bekommen jährlich gewisse Kontingente zu verfügung gestellt. Diese Kunden schöpfen diese dann meist einfach auf "Verdacht" aus damit ihnen ihre Fahrzeuge gesichert werden. Diese lassen sich dann aber, wenn sie dann doch nicht benötigt werden, ganz schnell wieder Streichen, und sowas reißt mal ganz schnell ein dickes Loch ins Auftragsbuch!l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
das kann sein - ich meinte auch nicht, dass ich nicht weis, was MAN uns damit mitteilen will, sondern dass der Satz einfach Unsicherheit ausstrahlt und der Markt sich diese Frage "was heißt normalisieren" stellen muss - und anscheinend haben da einige dann schiss gekriegt, das stimmt ;)

 

aber wie gesagt, selbst bei nullwachstum, und das sollten sie hinkriegen, wenn es keine globale Rezession gibt, wovon ich mal ausgehe, sind sie bei dieser Bewertung günstig ;)

 

Die Gewinne von Lastwagenherstellern brechen in einer Rezession in der Regel stark ein....

 

"Nullwachstum" ist da ein Traumschloß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Die Gewinne von Lastwagenherstellern brechen in einer Rezession in der Regel stark ein....

 

"Nullwachstum" ist da ein Traumschloß.

 

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

 

ich schrieb, dass ich nicht von einer globalen Rezession ausgehe - darauf basiert das eventuelle Nullwachstum....wer das anders sieht mit der Rezession, der muss natürlich andere Schlüsse daraus ziehen, deshalb ja meine Einschränkung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mittlerweile hat sich der Kurs fast halbiert seit Oktober 2007. Mich würde mal eine charttechnische Meinung zu der Aktie interessieren. Mein geistiges Auge ist nicht sicher, wo hier eine vernünftige Widerstandszone liegt. Die Aktie ist die Tage bei steigenden Umsätzen gefallen.

 

post-8479-1220640067_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

einfach bei jeder spitze nach oben und unten ne linie ziehen, dann hast du alle unterstützungen und widerstände.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
Mich würde mal eine charttechnische Meinung zu der Aktie interessieren. Mein geistiges Auge ist nicht sicher, wo hier eine vernünftige Widerstandszone liegt.

 

Rein charttechnisch sieht es ziemlich düster aus. Es gibt eine Unterstützung aus 2006 um 55 EUR; wenn die nicht hält, ist nach unten eigentlich alles offen. Und wenn die 55 hält, dann senkt Ben Maslen von Merrill Lynch sicherlich die Empfehlung von "Neutral" auf "Sell" und das Kursziel von 69 (90) auf 44 (69) ... :'(

 

Einen gewissen Schutz gibt natürlich die großzügige Dividende, auch wenn die natürlich nicht garantiert ist. Die Investor-Relations-Abteilung von MAN ist eher kontraproduktiv, demnächst werden die jeden Bus- und Lasterverkauf einzeln melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...