Zum Inhalt springen
Teletrabbi

MAN - Der Lastwagenhersteller

Empfohlene Beiträge

georgewood
Einen gewissen Schutz gibt natürlich die großzügige Dividende, auch wenn die natürlich nicht garantiert ist.

 

Die Dividende wir ziemlich sicher auch 2009 bezahlt. Je nachdem wie das Jahr läuft bin ich auch optimistisch dass die Dividende erhöht wird. Ich hab die Zahlen seit 1991 angesehen und es wurde immer Dividende gezahlt. Einen Ausfall wird es als mit ziemlicher Sicherheit nicht geben. Die Dividende ist auch nur in den Jahren zurückgegangen in denen das Ergebnis je Aktie gefallen ist. Da sie ja nach dem Geschäftsjahr bezahlt wird und nichts mit den Erwartungen des neuen Jahres zu tun hat dürfte sie mindestens auf dem Niveau vom Vorjahr bleiben. Da aber MAN im Bereich Turbo ziemlich ausgebucht ist und auch im ersten Halbjahr allgemein gute Zahlen vorgelegt hat wird die Dividende wahrscheinlich gesteigert. Die Prognose bei Onvista ist 3,36 Euro je Aktie gegenüber 3,15 Euro im Vorjahr. Also eine Steigerung von knapp 7%. Beim aktuellen Kurs ergibt das eine Dividendenrendite von 5,8%. Eine Anleihe von MAN bis 2010 bringt hingegen nur 5,17% Rendite.

Für mich ist MAN auch weiterhin ein Kauf, vorallem bei diesen Kursen. Ich denke nicht dass die Zahlen heuer so schlecht ausfallen werden wie es die Kurse machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

warum büsst die aktie gerade überdurchschnittlich ein?

 

hängt es möglicherweise hiermit zusammen?:

 

http://www.automobil-industrie.vogel.de/in...5&pk=142314

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
ANALYSE/UBS senkt MAN-Kursziel auf 54 (75) EUR - Weiter Neutral

 

Einstufung: Bestätigt Neutral

Kursziel: Gesenkt auf 54 (75) EUR

 

Das neue Kursziel für MAN beinhaltet eine höhere Risikoprämie aufgrund der sich stark verschlechternden europäischen Märkte, sagt UBS. Es steige die Gefahr, dass der Umsatz- und Margenrückgang stärker ausfalle als erwartet. Dennoch bleibe MAN die bevorzugte Aktie im europäischen Nutzfahrzeugemarkt, da der Titel mit einem deutlichen Abschlag zu seinen Mitbewerbern Volvo und Scania gehandelt werde.

 

Vielen Dank, UBS! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Vielen Dank, UBS! :angry:

 

Gib doch nichts auf diese billigen Kommentare die in einer Woche eh schon wieder veraltet sind weil sich die ganze Welt geändert hat... Ich schreib auch nicht dass das Kursziel bei 20 Euro liegt und weil ein neuer Auftrag reingekommen ist seh ich es bei 5000... Diese Kommentare haben nur kurzfristige Wirkungen, in ein oder zwei Jahren sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

so, ich habe mal ein paar man-aktien gekauft. glaube ich zumindest. hatte das limit von 52,50 gesetzt, das ja unterschritten wurde. allerdings steht in meinem citibank-depot immer noch der status "angenommen".

habe lange nichts mehr gekauft, aber meine, dass das bei der citibank immer erst recht spät aktualisiert wird.

 

gründe gibt es mehrere. die abgeltungssteuer ab 2009, die gute positionierung von man und viel phantasie, die ich für man habe.

 

meine phantasie ist, dass man zur 10. oder 11. porsche-marke wird. irgendwann wird porsche/vw ein ernstgemeinte übernahmeangebot unterbreiten. die marke passt sehr gut ins sortiment und ist voraussetzung, dass porsche besser ins flottengeschäft einsteigen kann.

 

man wird von vw und scania profitieren. vw weiss, wie man lkws in emerging markets baut und scania ergänzt sich mit man gut in produkten. man ist als globale marke noch ausbaufähig. in vielen märkten kennt man man nicht. mit hilfe der anderen konzernmarken könnte das verbessert werden.

 

möglicherweise kann porsche/vw man demnächst zum schnäppchenpreis übernehmen. geld genug ist da. durch den verkauf der nicht-nutzfahrzeugteile könnte möglicherweise ein teil des kaufpreises sofort wieder eingenommen werden.

 

ein wichtiger war mich auch die hohe dividendenrendite.

 

was mich nur etwas verunsichert ist, dass ich in ein fallendes messer gegriffen habe. aber ich habe noch pulver zum nachladen, falls der kurs noch mal 10 euro fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader2k

hast du zahlen, wie sich die dividende in den letzten 20 jahren entwickelt hat?

ich kenn die gezahlten dividenden von MAN nicht, aber bei gewinneinbrüchen wird oft auch die dividende gekürzt.

wenn die dividende schonmal rückläufig war, würde ich die dividenrendite nicht als kaufargument nehmen.

wenn die dividende sich auch in schwachen zeiten stabil gehalten hat ist es schon kaufargument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

https://www.wertpapier-forum.de/style_image...e_types/gif.gif

 

Der größte Rückgang war im Jahr 2001 und betrug 40%. In den letzten Jahren wurde aber immer gezahlt. Wer 1991 Aktien für 1000 Euro gekauft hat und sie bis heute noch hält hat sich von 0,96 Euro auf 3,15 Euro gesteigert. Hab jetzt keine Schlusskurse aber bei einem Gewinn je Aktie von 1,62 und einem KGV von sagen wir mal 20 ergibt sich ein Kurs von 32,40 Euro. Ich rechne mit 35 Euro Einstiegskurs damit weniger rauskommt weil ich grad die Kurse von damals nicht da habe. Für 35 Euro pro Aktie hätte man 28 Aktien bekommen und eine Dividendenrendite von 2,7% was 26,88 Euro entspricht. Heuer hätte man von den 28 Aktien und den damals investierten 1000 Euro zu je 35 pro Aktie eine Rendite 9% bekommen, also einen Betrag von 88,20 Euro. Die Zahlen sind natürlich vor Steuern und Inflation.

post-4730-1221655463_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

so, ich habe ja zum glück gestern und vorgestern doch nicht gekauft, weil ich falsch geordert habe .

 

jetzt habe ich doch glatt heut abend für 50,70 gekauft und danach ist der kurs dann noch in den letzten börsenminutenauf unter 50 abgekackt. habe also direkt nach kauf gleich mal 1,44 euro verlust gemacht.

 

jajajajajja, man soll nicht auf kurzfristige schwankungen achten. aber man macht es dann doch immer wieder :-)

 

ich werde bei 40,70 noch mal die gleiche menge nachkaufen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
jajajajajja, man soll nicht auf kurzfristige schwankungen achten. aber man macht es dann doch immer wieder :-)

 

Man achtet aber auf jeden Cent :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

jajajaja, keine tageskurse kommentieren!

 

aber ist schon enorm. vorgestern für 50,70 gekauft, gestern gleich mal 4 euro im minus und heute schon wieder 2 euro im plus!

 

das ist ja wirklich eine berg- und talfahrt.

 

naja, ich denke langfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
MAN Nutzfahrzeuge rechnet 2009 mit steigendem Auftragseingang

 

Der MAN-Konzern will in seiner Nutzfahrzeugesparte trotz drohender Mauterhöhung und den Folgen der Finanzkrise den negativen Trend beim Auftragseingang brechen. "Einfach wird 2009 nicht werden?, sagte MAN-Nutzfahrzeuge-Spartenchef Karl Viktor Schaller "Euro am Sonntag". "Einerseits haben wir die Auswirkungen der Finanzkrise zu verkraften. Andererseits dürfte die Nachfrage im Mittleren Osten oder in Russland weiter steigen. Dazu kommen die jüngsten Preisrückgänge bei Öl oder Stahl. Das hilft sicher. So können wir derzeit davon ausgehen, dass unser Auftragseingang 2009 wieder steigen wird", sagte Schaller. Im zweiten Quartal 2008 war der Auftragseingang der MAN-Nutzfahrzeugesparte um acht Prozent gesunken. Im ersten Halbjahr 2008 lag er nach Unternehmensangaben um drei Prozent hinter dem ersten Halbjahr 2007 zurück.

 

Eine Mauterhöhung würde die gesamte Lkw-Branche mit zusätzlichen Kosten von ein bis zwei Milliarden Euro belasten, sagte der Bereichsvorstand. "Das wäre vergleichbar einer Mehrwertsteuererhöhung um 0,1 bis 0,2 Prozentpunkte." Man sehe bei den Spediteuren schon jetzt eine gewisse Kaufzurückhaltung. "Die Mauterhöhung sollte so nicht kommen", sagte Schaller.

 

hört hört.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

MAN ist einfach gut positioniert meiner Meinung nach. Aber es kommt ja erstmal drauf an was von den Aufträgen übrig bleibt. Ich mein falls Rabatte ausgehandelt wurden um Aufträge zu bekommen und am Schluss bleibt nicht mehr übrig dann kann man es sich leicht schön reden. Trotzdem gibt das erstmal Hoffnung für das Jahr 2009. Laut der Onvista Prognose soll das Ergebnis je Aktie heuer 22% höher liegen als 2007. Das würde auch eine schöne Dividende ergeben. Auf die Prognose für 2009 braucht man sowieso noch nicht zu schauen, da gibt es noch viele Unsicherheiten. Für 2008 wäre ich mit jeder zweistelligen Steigerung erstmal zufrieden. Gut angefangen hat das Jahr ja.

 

Jeden Tag wenn ich von der Arbeit heimfahre sehe ich schon Geld auf der Donau schwimmen. MAN Turbo hat wieder mal einen Reaktor fertig... Wenn ich da vorbeikomm hab ich immer wieder was zu schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

eigentlich ist doch die hohe dividendenrendite bei man im hinblick auf die abgeltungssteuer ab 2009 eher ein negativum.

während man die dividende dann versteuern muss, sind die kursgewinne noch steuerfrei, falls man die aktien noch dieses jahr gekauft hat.

im prinzip sollte man sich also eine aktie suchen, die weniger dividende ausschüttet und ihre gewinne reinvestiert.

 

das problemk ist halt, dass man gute aktien kaufen will. und gute aktien haben oft auch eine gute dividendenrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
eigentlich ist doch die hohe dividendenrendite bei man im hinblick auf die abgeltungssteuer ab 2009 eher ein negativum.

während man die dividende dann versteuern muss, sind die kursgewinne noch steuerfrei, falls man die aktien noch dieses jahr gekauft hat.

im prinzip sollte man sich also eine aktie suchen, die weniger dividende ausschüttet und ihre gewinne reinvestiert.

 

das problemk ist halt, dass man gute aktien kaufen will. und gute aktien haben oft auch eine gute dividendenrendite.

ich suche mir immer gerne Werte mit hoher Dividendenrendite. Sicherlich hast du Recht im Hinblick auf die Abgeltungsteuer, aber wenn man die Werte langfristig hält, ist schon motivierender wenn jährlich ein kleiner Teil zurückkommt. Die Wertsteigerung kann sich ja auch in Luft auflösen. Allderings sollte immer nur ein Teil des Gewinns an die Aktionäre fließen.

 

MAN habe ich auch im Auge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
MAN AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

 

MAN AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)

 

22.09.2008

 

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Herr Dr. Oliver Porsche, Salzburg, Österreich, hat uns am 17. September 2008 folgendes mitgeteilt:

 

'Hiermit teile ich Ihnen im eigenen Namen bzw. im Namen und in Vollmacht der im Folgenden aufgeführten natürlichen und juristischen Personen (die 'Mitteilenden') gemäß § 21 Abs. 1 WpHG mit, dass der Stimmrechtsanteil des jeweiligen Mitteilenden an der MAN Aktiengesellschaft am 16. September 2008 die Schwellen von 3%, 5%, 10%, 15%, 20% und 25% überschritten hat und zu diesem Tag 29,90% (42.151.331 Stimmrechte) beträgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Auf welcher Seite steht Dr. Oliver Porsche: des Herrn Wolfgang Porsche oder Ferdinand Piëch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine
MAN habe ich auch im Auge.

 

 

Das genügt aber nicht - kaufen nicht vergessen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Auf welcher Seite steht Dr. Oliver Porsche: des Herrn Wolfgang Porsche oder Ferdinand Piëch?

 

 

Die Porsches halten zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
hört hört.... :-

Bitte die Quelle noch angeben - danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx

Der positive Newsflow bei MAN reißt nicht ab:

 

MAN sucht Partner für Ferrostaal

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_314124

 

Vor ein paar Monaten sollte die MAN-Tochter noch verkauft werden, jetzt soll der Bereich sogar ausgebaut werden. Da sich MAN Ferrostaal u. a. mit der Konzeption von Biodiesel- oder Solarthermie-Kraftwerken beschäftigt, bringt das natürlich einen interessanten Schuss Erneuerbare-Energien-Fantasie in die Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Der positive Newsflow bei MAN reißt nicht ab:

 

MAN sucht Partner für Ferrostaal

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_314124

 

Vor ein paar Monaten sollte die MAN-Tochter noch verkauft werden, jetzt soll der Bereich sogar ausgebaut werden. Da sich MAN Ferrostaal u. a. mit der Konzeption von Biodiesel- oder Solarthermie-Kraftwerken beschäftigt, bringt das natürlich einen interessanten Schuss Erneuerbare-Energien-Fantasie in die Aktie.

 

Nicht nur Biodiesel und Solarthermie:

 

Die Kernsparte ist ein Anbieter von industriellen Dienstleistungen. Das Unternehmen organisiert etwa den Bau petrochemischer Großanlagen für andere Firmen. Seit einiger Zeit verstärkt Ferrostaal sein Engagement bei Anlagen für erneuerbare Energien wie Biodiesel- oder solarthermische Kraftwerke. Zusätzlich stellt das Unternehmen auch Produktionslinien für Autokonzerne zusammen und arbeitet als Lieferant von Rohren für Pipelines.

 

(aus obigem Artikel)

 

Edit: mit dem heutigen Zukauf, hat sich mein Schnittwert pro Aktie erheblich verbessert... MAN zum halben Preis von vor zirka einem Jahr zu kaufen, das ist der absolute Irrsinn! Und mit einer Div.Rendite die weitaus höher liegt als das derzeitige KGV...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

@all,

 

Wenn die Konjunkturdaten schwächeln, stützt MAN immer schnell ab,

aber ist schon erstaunlich im welchem Maße.

 

P.S. Ich habe keine Ahnung von der Branche und den Details.

Aber Laster find ich toll. Irgend wann sollte jeder Mann sich mal einen Laster zulegen

und seinen Hasen damit abholen. Das ist männlich !!!

 

P.S.S Entschuldigung an Alle die hier einen ernsten und sachlichen Beitrag erwartet haben. :D Its only a joke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 15,5 Mrd Umsatz (2007). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Industriedienstleistungen und beschäftigt weltweit rund 55 000 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN AG, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.

 

MAN LKW: http://www.man-mn.de/de/Lkw_/Lkw_.jsp

 

MAN Spezial-LKW: http://mis.mn.man.de/MANFacts/pg000016.htm

 

MAN Dieselmotoren: http://www.mandiesel.com/category_000002.html

MAN-Marine-Diesel-Motoren: http://viewer.zmags.com/showmag.php?mid=gghqg#/page0/

 

MAN Diesel is the worlds leading provider of large-bore diesel engines for marine and power plant applications. The company designs two-stroke and four-stroke engines, generating sets, turbochargers, CP propellers and complete propulsion packages that are manufactured both by MAN Diesel and its licensees. The engines have outputs ranging from 450 to 97,300 kW of power. MAN Diesel employs over 7,700 staff, primarily in Germany, Denmark, France, the Czech Republic, India and China. The global after-sales organisation, MAN Diesel PrimeServ, comprises a network of the companys own service centres, supported by authorised partners.

 

MAN-Spezial-Dieselmotoren: http://viewer.zmags.com/showmag.php?mid=gfhqw#/page0/

 

MAN-Turbo: http://www.manturbo.com/de/index.php

 

Die Produktpalette von MAN Turbo gehört zu den umfangreichsten weltweit.

MAN Turbo steht für die Erfahrung fünf bedeutender OEM-Unternehmen. Maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand von der Einzelmaschine bis zum schlüsselfertigen Maschinensatz seit 250 Jahren. Innovation, kontinuierliche Weiterentwicklung und moderne Technologie garantieren die Wettbewerbs-fähigkeit unserer Produkte ein Maschinenleben lang.

 

MAN-Ferrostaal: http://www.manferrostaal.com/

 

MAN-Ferrostaal-Solarpower: http://www.manferrostaal.com/Best_Partner_...708de802.0.html

 

Future Markets

 

In one hour the sun supplies the earth with enough energy to cover all the power requirements of mankind for an entire year. Totally free of charge, CO2-free - and most likely for the next 4 billion years.

 

"Solarstrom wird günstiger"

 

Professor Robert Pitz-Paal, Leiter Solarforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, über wirtschaftlichen Sonnenstrom und Stromimporte aus Afrika.

 

http://www.manferrostaal.com/solar_power_i...87573ab0.0.html?

 

"Fresnel Technologie"

 

Mit der Fresnel-Technologie werden solarthermische Kraftwerke mit einem neuen Maß an Wirtschaftlichkeit möglich. In einer Demonstrationsanlage im spanischen Almería erbringen MAN Ferrostaal und die Solar Power Group den Beweis ihrer Praxistauglichkeit.

MAN-Petrochemicals: http://www.manferrostaal.com/Petrochemical...87573ab0.0.html?

 

Petrochemicals

Wir sind Partner der chemischen und petrochemischen Industrie. Als Generalunternehmer für große petrochemische Anlagenprojekte tragen wir die Verantwortung für die Entwicklung und die Durchführung.

 

MAN Ferrostaal mit Rekord-Ergebnis

 

179 Mio Euro EBIT - Umsatzrendite bei 12,4 Prozent / Beteiligungen positiv, strategische Neuausrichtung zeigt Wirkung / Großaufträge in der Petrochemie

 

http://www.manferrostaal.com/rekord_ergebn...20772cb7.0.html

 

 

Bericht zum MAN-Q2 2008: http://www.man.eu/MAN/de/Investor_Relation...2008/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...