Zum Inhalt springen
Teletrabbi

MAN - Der Lastwagenhersteller

Empfohlene Beiträge

Rotamint
fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

erst mal Danke für die ganzen Infos zu MAN :rolleyes:

 

Gleichzeitig habe ich mir mal den Vergleich mit Volvo und Scania im Chart angeschaut

 

Es ist schon verrückt bei den Zahlen der Unternehmen, wo die jeweiligen Aktien stehen

 

Bei einem MAN Invest kann man mit etwas Ausdauer vermutlich wenig falsch machen

 

Also ein klarer Invest auf meiner Seite

 

post-9460-1223092480_thumb.png

 

post-9460-1223092491_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Bei einem MAN Invest kann man mit etwas Ausdauer vermutlich wenig falsch machen

 

Also ein klarer Invest auf meiner Seite

 

MAN hat eben den Vorteil dass sie keine reinen LKW Bauer sind. MAN ist in einigen anderen Branchen Weltmarktführer, wie z.B. beim Reaktorbau der MAN DWE. Hier bewirbt sich MAN nicht um Aufträge sondern bekommt Anfragen. MAN DWE hat auch den Magnet für das Cern Projekt gebaut und arbeitet auch ansonsten mit Universitäten bei irgendwelchen Forschungsaufträgen zusammen. MAN mag ja für seine LKW's bekannt sein aber MAN ist wesentlich mehr. Ich wüsste nicht mit welchem anderen Unternehmen ich MAN vergleichen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fw1962
MAN mag ja für seine LKW's bekannt sein aber MAN ist wesentlich mehr.

  • ja, aber dieser Unternehmensbereich hat mit Sicherheit aktuell etwas mit dem Tiefstand der Aktie zu tun

PS: siehe - http://www.man.eu/MAN/de/Investor_Relation...onen/index.html?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
  • ja, aber dieser Unternehmensbereich hat mit Sicherheit aktuell etwas mit dem Tiefstand der Aktie zu tun

 

Natürlich hat dieser Unternehmensbereich was mit dem Tiefstand zu tun aber auch die anderen Bereiche. Andere Maschinenbauer sind genauso von tiefen Kursen betroffen, siehe z.B. Gildemeister, Krones, MTU AERO ENGINES... Auch Branchen mit Dienstleistungen wie sie Ferostaal anbietet haben nachgegeben. Hätte MAN den größten Unternehmensbereich im Maschinenbau und den Fahrzeugbau nur als Nebenbereich dann hätte die Aktie mit Sicherheit genauso nachgegeben.

Aber egal was die Aktie macht, MAN ist sehr gut aufgestellt. Jetzt kommen sowieso bald die Q3 Zahlen heraus. Auf langfristiger Sicht wird MAN gestärkt auf der Konjunkturschwäche hervorgehen. Ferrostaal soll ausgebaut werden, die Finanzaktivitäten wurden schon ausgebaut. Eventuell werden noch einige kleine Unternehmen billig übernommen. Auf kurze Sicht wird das Unternehmen sicherlich auch schlechtere Zahlen als aktuell präsentieren. Mit dem nachkaufen werde ich wahrscheinlich noch abwarten bis MAN schlechtere Zahlen präsentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Hallo Community,

 

ich würde mir nächste Woche gerne MAN Aktien kaufen. Bis jetzt hatte ich nur Aktienfonds und würde daher gerne eure Meinung hören. Wenn ich Georgewoods Antwort lese, dann sollte man doch besser noch warten?

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Wenn du noch keine Erfahrung mit Aktien hast würde ich auf jedenfall warten. Wer weiß wohin die Reise noch geht. Wenn du damit leben kannst vielleicht noch 20% oder mehr ins Minus zu fallen kannst du kaufen. Aber da du noch keine Aktien hattest wirst du wohl noch nicht so recht wissen wie du da drauf reagieren würdest. Im Maschinenbau würde ich an deiner Stelle noch abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

Hi!

 

Ich hab neulich mit einem Kumpel gesprochen, der bei MAN arbeitet.

MAN Diesel hat ein volles Auftragsbuch bis 2012. Der Auftragseingang steigt weiter an. Ihr Auftragspuffer vergrößert sich sozusagen weiter.

Man sollte allerdings auch alle anderen Bereiche unter die Lupe nehmen, wie da die Situation aussieht und mal ein paar Kennzahlen ausrechnen.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

MAN DWE das zu Turbo gehört soll auch zu 100% ausgelastet sein. Wie ich schon geschrieben habe bekommen sie ja Anfragen der Kunden ob sie ein Projekt übernehmen und müssen sich nicht bewerben. Ich kann aber zur Auslastung nur sagen was man hört und das war über 2010 hinaus. Es sollte auch nochmal eine neue Halle gebaut werden, was aber momentan der Stand ist weiß ich auch nicht.

Im Nutzfahrzeugbereich fällt ja das Werk in Pilsting weg und es entsteht ein neues Unternehmen dass sich glaub ich auf den Spezialausbau von Bussen spezialisiert. Hier wird MAN danach auch beteiligt sein. In wie weit dieses Unternehmen ausgelastet sein wird lässt sich natürlich noch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC
· bearbeitet von HPC

Den Beitrag von Flasher kann ich nur bestätigen. Ich arbeite bei einem Dienstleister, der eine MAN Sparte beliefert und sehe die Entwicklung bei MAN sehr positiv. Auch in jüngster Zeit. Das hat auch meine Überlegung bestärkt MAN zu kaufen.

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldfuchs

Hier zeigt sich mal wieder wie die allgemeine Panik einen an sich soliden Wert in Grund und Boden reißt. Seit Jahresbeginn verliert MAN in etwa 65% an Wert und das obwohl keine schlechten Nachrichten vorhanden sind. Was soll man dazu noch sagen ???

 

Wer sich traut hier ein paar Aktien zu kaufen wird auf lange Sicht bestimmt belohnt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Ich arbeite bei einem Dienstleister, der eine MAN Sparte beliefert und sehe die Entwicklung bei MAN sehr positiv.

 

Welche Sparte beliefert der Betrieb? Warum siehst du die Entwicklung sehr positiv? Ich mein ich bin jetzt fast 2 Monate bei meinem neuen Arbeitgeber und hat seitdem bis auf 2 Tage nur Teile für BMW und deren Zulieferer gefertigt. Das sagt aber noch gar nichts aus (ich geb mir natürlich mehr Mühe als BMW Aktionär :D ). Wie wir alle wissen macht BMW pausen in der Produktion aber in meiner Planung hab ich auch die nächste Zeit nur Teile für BMW. Da solltest du mal etwas genauer werden warum du das so siehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Ich will hier nur so viel sagen, dass es sich nicht um die Automotive Sparte von MAN handelt. Ich arbeite im Bereich Fertigungsplanung, und sehe daher wie viel Auftragsvolumen und Auftragswert durch die Fertigung läuft. Wenn ich MAN mit unseren anderen Kunden vergleiche, dann ist MAN "A" Kunde. Dazu sind wir Weltmarktführer für die zu MAN gelieferten Produkte.

 

Gruß

HPC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Ich will hier nur so viel sagen, dass es sich nicht um die Automotive Sparte von MAN handelt. Ich arbeite im Bereich Fertigungsplanung, und sehe daher wie viel Auftragsvolumen und Auftragswert durch die Fertigung läuft. Wenn ich MAN mit unseren anderen Kunden vergleiche, dann ist MAN "A" Kunde. Dazu sind wir Weltmarktführer für die zu MAN gelieferten Produkte.

 

Gruß

HPC

 

Aber vielleicht steigt ja auch das Volumen nur weil ihr gute Qualität liefert... Ich will ja hier auch gar nicht sagen dass es MAN bald schlecht geht. Ich weiß es nicht genau so wenig wie es jemand anderer hier im Forum wissen wird. Fakt ist aber dass MAN nicht mehr so gut laufen wird wenn sich die Konjunktur weiterhin verschlechtert. Das muss aber bei deinem Unternehmen keine Auswirkungen haben da ihr vielleicht andere Produkte liefern müsst und die Aufträge einem anderen Unternehmen abezogen werden. Als Aktionär hoff ich natürlich das MAN auch durch diese Krise gut durchkommt und gestärkt raus geht. Ich will dir nur klar machen dass sowas nichts über das Unternehmen aussagen muss. Und in MAN zu investieren nur weil man dafür arbeiten ist auch quatsch. Wenn du aber wirklich was von MAN hältst dann ist es ganz okay dort zu investieren.

 

Wer sich traut hier ein paar Aktien zu kaufen wird auf lange Sicht bestimmt belohnt werden.

 

MAN steht in meiner Nachkaufliste ganz weit oben. Werde aber nochmal etwas abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sirtakimann
Hier zeigt sich mal wieder wie die allgemeine Panik einen an sich soliden Wert in Grund und Boden reißt. Seit Jahresbeginn verliert MAN in etwa 65% an Wert und das obwohl keine schlechten Nachrichten vorhanden sind. Was soll man dazu noch sagen ???

 

Wer sich traut hier ein paar Aktien zu kaufen wird auf lange Sicht bestimmt belohnt werden.

 

glaub ich eher nicht.

 

ich weiss noch wie MAN bei 12 Euro war. vor 6 jahren :D

eine "solide" aktie hat sich seit 2003 verzehnfacht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Wir reden hier aber über das Unternehmen und nicht über die Aktie. MAN als Unternehmen ist sehr solide ansonsten gäbe es nicht 250 Jahre Geschichte zu erzählen. An seine Aktionäre schüttet MAN jährlich ohne Unterbrechung (solang ich die Daten zurück verfolgen konnte) eine gute Dividende aus. MAN ist auf vielen Gebieten Weltmarktführer, entwickelt sich immer weiter und ist auch bereit schlechtlaufende Sparten zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sirtakimann

daran zweifelt auch keiner war lange zeit auch MAN aktionär !

 

trotzdem würde ich jetzt nicht einsteigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldfuchs

Zitat :"ich weiss noch wie MAN bei 12 Euro war. vor 6 jahren

eine "solide" aktie hat sich seit 2003 verzehnfacht"

 

Als 2003 der Irak Krieg losging [ ich meine das war so Februar März ] konnte man fast blind Werte im Dax und M Dax kaufen.

Die sind alle nach oben marschiert [ außer Telekom ] !

 

Wobei man daran erkennen kann das es Sinn macht, in Kriesenzeiten verstärkt nachzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Als 2003 der Irak Krieg losging [ ich meine das war so Februar März ] konnte man fast blind Werte im Dax und M Dax kaufen.

Die sind alle nach oben marschiert [ außer Telekom ] !

Aber auch zu diesem Zeitpunkt wusste keiner, dass es genau der richtige Einstiegspunkt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Aber auch zu diesem Zeitpunkt wusste keiner, dass es genau der richtige Einstiegspunkt war.

 

Richtig! Die ersten haben sich eben getraut, dann die nächsten und so gings halt immer weiter. Ich steig lieber zu früh ein als zu spät. Gehts rauf denkt man sich genau so ob es nochmal fällt oder ob man schon zu spät dran ist. Irgendwann muss man einfach wieder anfangen zu investieren aber es braucht Mut. Darum will ich aktuell keinen raten zum einsteigen weil MAN genau so noch auf 20 fallen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Bei MAN sind alle Bereiche außer der Nutzfahrzeugebereich sehr gut ausgelastet, daran besteht kein Zweifel. Dass der Auftragseingang Q2 bei den Nutzfahrzeugen ja nur um 6% zurückgegangen ist, hat mich sehr positiv überrascht - wenn man sich da mal die anderen LKW-Bauer ansieht, die mit Rückgängen bis zu 50% zu kämpfen hatten....

 

Außerdem hat man es trotz der steigenden Stahlpreise geschafft, die Margen kontinuierlich zu steigern - wenn der Stahlpreis jetzt auch noch zurückgehen sollte..... :thumbsup:

 

Was die Sache mit Ferrostaal angeht, bin ich mir nicht sicher, wie das zu bewerten ist: Beteiligung von 70 auf 30% reduziert, dafür aber Unmengen möglicher Aufträge aus dem arabischen Raum.....bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Was die Sache mit Ferrostaal angeht, bin ich mir nicht sicher, wie das zu bewerten ist: Beteiligung von 70 auf 30% reduziert, dafür aber Unmengen möglicher Aufträge aus dem arabischen Raum.....bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt

 

Kommt drauf an was für MAN am Schluss rausspringt. Ausserdem weiß ich nicht wieviel die für Ferrostaal bezahlt haben. Ich finde aber dass es gut ist die Beteiligung zu verkaufen, dafür sollte MAN aber in die Produktion investieren, also neue Hallen, Optimierungen,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aus einem Artikel bei dem es um die Nutzfahrzeugsparte bei Daimler geht, die in USA und Kanada Stellen abbaut.

 

Auch die Konkurrenz spart

MAN und Volvo planen ebenfalls tiefe Einschnitte. Volvo Trucks kappt 1400 von 21.300 Stellen. MAN kündigte am Dienstag eine gedrosselte Produktion für das kommende Jahr an. Der Lastwagenmarkt in Europa werde 2009 schrumpfen, sagte MAN-Vorstandschef Hakan Samuelsson in München. Noch 2008 werde die Zahl der Leiharbeiter deutlich reduziert - derzeit beschäftigt die Nutzfahrzeugsparte mehr als 2200 Leiharbeiter.

 

Für 2008 bekräftigte der MAN-Chef allerdings die Prognose. "Dieses Jahr werden wir trotz Finanzkrise ein neues Rekordjahr haben." Das Absatzziel von 100.000 Lkw sei realistisch. "Noch sind wir voll ausgelastet." Für 2009 müsse MAN aber seine Pläne überdenken. Es sei aber schwierig, derzeit schon eine Vorhersage zu treffen.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

@Sapine

 

Das hab ich auch schon gehört. Der Nutzfahrzeugsektor ist eben der größte Sektor im Konzern. Solange er aber mit gedrosselter Produktion rentabel weiterläuft ist für mich alles in Ordnung. Dann sollen eben die Bänder eine Schicht früher in der Woche zum stehen kommen. Es kommen wieder Zeiten in denen die Mitarbeiter dafür wieder Überstunden aufbauen werden. Hier ist wieder der entscheidende Vorteil der Leiharbeit sichtbar, das negative ist halt dass die Firmen diese Leute eventuell ausstellen werden. Aber die meisten haben nur bei Leiharbeitsfirmen eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...