Zum Inhalt springen
Teletrabbi

MAN - Der Lastwagenhersteller

Empfohlene Beiträge

culo
· bearbeitet von culo

so, habe grad noch einmal nachgelegt, so wie ich es mir vorgenommen hatte. hatte für 50,70 gekauft und habe jetzt für 40,70 nachgekauft.

bei 30,70 kauf ich wieder nach :-)

 

edit: langsam macht mir die dividende sorgen. da bin ich dann schon über meinem freibetrag drüber, wenn die bei 3 euro bleiben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich warte immer noch ab. Ich glaube wir sehen noch tiefere Kurse. Wenn ich mir das hektische hin und her ansehe wars das noch nicht mit den niedriegen Kursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Ich warte immer noch ab. Ich glaube wir sehen noch tiefere Kurse. Wenn ich mir das hektische hin und her ansehe wars das noch nicht mit den niedriegen Kursen.

 

 

glaube ich auch.

ich habe erst vorsichtig angefangen. mein anlagehorizont sind 20 jahre. ich kaufe eigentlich nur wegen der abgeltungssteuer.

ich werde allerdings max. bis jahresende warten und sukzessive weiterkaufen, aber nicht nur man. habe wohl etwas zu früh begonnen, aber hinterher ist man immer schlauer. mein einstandspreis ist jetzt 45,70 im mittel.

ich hoffe mal, das sieht dann in 20 jahren etwas besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Warum kaufst du nur wegen der Abgeltungssteuer? Klar bei 20 Jahren macht es schon was aus aber wenn du nicht überzeugt bist vom Unternehmen dann ist kaufen die falsche Antwort. Wo liegt etwa der Preis den du bereit bist für MAN zu bezahlen ohne dass die die aktuellen Kurse ansiehst? Sagen wir MAN steht heute auf 100. Auf welchen Preis müsste MAN dann fallen? Ich warte z.B. noch bei ThyssenKrupp und Gerry Weber dass die Preise fallen und vorher geh ich nicht rein. Da ist mir die Abgeltungssteuer auch egal.

Wo siehst du allgemein MAN in 20 Jahren? Bei einem solchen Anlagehorizont hast du sicherlich auch Vorstellungen wo MAN dann stehen sollte, also nicht im Kurs sondern das Unternehmen selber. So etwas würde mich auch mal interessieren zu lesen. Denn bei 20 Jahren investiert man ganz klar in ein Unternehmen und da sollten dann die Kurse in der Zwischenzeit ganz egal sein. Welche Dividendenerwartung hast du aktuell für nächstes Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Das nenne ich mal einen Großauftrag:

 

VenezuelaMünchen (aktiencheck.de AG) - Die zur MAN AG (ISIN DE0005937007/ WKN 593700) gehörende MAN Ferrostahl AG hat einen Auftrag über den Bau von zwei Kraftwerken in Venezuela erhalten.

 

Wie der Konzern am Dienstag erklärte, werde man im Rahmen des durch den staatlichen Energieversorger ENELVEN vergebenen Auftrags zwei Gas- und Dampfkraftwerke errichten. Beide Kraftwerke sollen zusammen über 1000 Megawatt in das Stromnetz des Landes einspeisen und so die Energieversorgung der Region sichern. Gemeinsam mit ihren 100-prozentigen Tochtergesellschaften Ferrostaal ProCon de Venezuela und Koch de Portugal verantwortet MAN Ferrostaal als Generalunternehmer die gesamte Konstruktion, Beschaffung und Ausführung (EPC: Engineering, Procurement, Construction) der beiden Anlagen.

 

Das Auftragsvolumen beläuft sich auf mehr als 700 Mio. Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Da kommt Geld in die Kasse. :thumbsup: Nur wissen wir nicht was davon übrig bleiben wird. Auf jedenfall ein schöner Auftrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

Scheint mir, dass MAN bei 35 einen Boden gefunden hat und nun anzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowe

Woher willst Du das wissen, dass der Boden erreicht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Bei einem Tagesverlust von über 5% würde ich nicht von einem Boden sprechen. Der Maschinenbau läuft noch einigermaßen. Es wird noch eine Weile dauern bis die Konjunktur den Sektor nach unten drückt und dann könnten in der Anfangsphase auch die Werte nochmal nachgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Beim schwedischen Nutzfahrzeughersteller Volvo (News) <VOLV-B.SSE> <VOL1.FSE> ist das Ergebnis im dritten Quartal noch stärker eingebrochen als erwartet. Den derzeitigen Auftragseingang bezifferte Volvo-Chef Leif Johansson auf "praktisch Null". Händler äußerten sich bestürzt. "Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen: Im dritten Quartal hat Volvo gerade einmal 115 Neubestellungen erhalten - im Vorjahr waren es in diesem Zeitraum fast 42.000. Und das ist kein Schreibfehler", ereiferte sich ein Börsianer.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-12118118.asp

 

genau so hab ich mir das gedacht - im 3. Quartal haben urplötzlich alle die Hosen voll gehabt und es ist eine Schockstarre eingetreten.....ich geh aber davon aus, dass sich die Lage wieder bessert, wenn das Vertrauen in die Märkte bzw das Finanzsystem wieder zurückkommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Fast 11% im Minus bei 31,75.

Von einem Boden kann man noch überhaupt nicht sprechen.

Zur Zeit deutet überhaupt nichts daraufhin.

Wir können froh sein, dass der DAX sich jetzt grad bei 4.100 festhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Wobei man ja bei MAN gesagt hat dass wir heuer noch Rekordergebnisse erreichen werden. MAN ist halt einfach viel besser diversifiziert als andere Nutzfahrzeughersteller. Die Zahlen gibts ja eh bald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

Auf die Zahlen von MAN wird man sicherlich gespannt sein.

Darin besteht aber nun auch die Chance, dass es nicht weiter abwärts geht.

Jederzeit ist deshalb auch wieder eine Erholung bis 35 gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowe

Wann werden die Zahlen veröffentlicht? Habe im Netz schon ein wenig gesucht, aber leider nichts genaues gefunden.

 

thowe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

Es empfiehlt sich auch dazu mal den MAN Call SFL7K5 anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Wann werden die Zahlen veröffentlicht? Habe im Netz schon ein wenig gesucht, aber leider nichts genaues gefunden.

 

Am 30.10. Das findet man auch auf der Unternehmenshomepage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Es empfiehlt sich auch dazu mal den MAN Call SFL7K5 anzusehen.

 

Bei einer Vola des Basiswerts von 100% ?

und einer impl. Vola des Derivats von 58% (entsprechend einem Aufgeld von 50% p.a.)

 

Bist du bei Sal Oppenheim angestellt? Dann solltest du dich hier entsprechend outen, der Fairness halber.

 

Allenfalls empfiehlt sich hier ein neutrales Discount-Zertifikat.

Bei dem kann der geneigte Anleger zumindest von der verkauften Volatilität profitieren, wenn alle Stricke reißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Josef Dachs, Chef der MAN DWE GmbH in Deggendorf (460 Mitarbeiter) gibt Rodenstock in dessen Befund, die Lage sei dramatisch, recht. Bei der MAN DWE seien die Auftragseingänge stark eingebrochen und die Erwartungen seien sehr schlecht.

Quelle: Passauer Neue Presse

 

Der Artikel bezieht sich auf mehrere Unternehmen im Landkreis und ich hab mal den MAN Teil reingestellt. Vorrausgegangen war vor einigen Tagen ein Artikel wie Herr Rodenstock die Situation in Bayern beurteilt.

Dass es um MAN DWE so schlecht stehen soll hätte ich nicht geglaubt. Vielleicht wird aber auch manches einfach schlechter gesagt als es wirklich ist. Das ist ja im Moment öfter mal der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine
Bei einer Vola des Basiswerts von 100% ?

und einer impl. Vola des Derivats von 58% (entsprechend einem Aufgeld von 50% p.a.)

 

Bist du bei Sal Oppenheim angestellt? Dann solltest du dich hier entsprechend outen, der Fairness halber.

 

Allenfalls empfiehlt sich hier ein neutrales Discount-Zertifikat.

Bei dem kann der geneigte Anleger zumindest von der verkauften Volatilität profitieren, wenn alle Stricke reißen.

 

 

nein ich bin nicht bei SAL OPPENHEIM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

heute gabs Zahlen und ich betrachte sie mit gemischten Gefühlen:

 

einerseits ist die aktuelle Situation gut und das Bewertungsniveau sehr günstig. Die rückläufigen Auftragseingänge liegen im Rahmen der Erwartungen - allerdings gibt es ein paar Entwicklungen, die mir nicht so gefallen.....

 

Fangen wir mit den Zahlen zu Q3 an, hier gibt es wie erwartet keine negativen Überraschungen:

 

Der Umsatz konnte um 18% gesteigert werden. Das Ergebnis vor Steuern legte überproportional um 31% zu. Soweit also kein Grund zum Meckern....

 

Der Bereich Nutzfahrzeuge konnte zweistellig zulegen, auch hier wurde das Ergebnis überproportional gesteigert....Der Bereich "Busse" schaffte es in die Gewinnzone - hier greifen wohl die Restrukturierungsmaßnahmen, welche man ergreifen wollte.

 

Bei den Dieselmotoren konnte der Umsatz auch zweistellig gesteigert werden, jedoch konnte der Gewinn "nur" um 9% gesteigert werden - die Gründe dafür hab ich nirgends gefunden, vlt waren es auch einfach nur projektbezogene Ursachen.

 

Der Bereich Turbomaschinen legte ein sehr starkes Ergebnis hin: Umsatzsteigerung um 15%, Gewinnsteigerung um 38%.

 

Soweit das aktuelle Ergebnis, doch wichtiger ist der Auftragseingang:

 

Auch hier berichte ich nur über Q3, um die aktuelle Entwicklung stärker filtern zu können.

Insgesamt ist in Q3 der Auftragseingang des MAN Konzerns um 30% zurückgegangen.

Allerdings würde der aktuelle Auftragseingang immer noch ausreichen um den Umsatz aus dem Q3/07 zu erreichen, von daher muss man das auch in absoluten Zahlen sehen. MAN kommt von einem hohen Niveau.....

 

Wie zu erwarten, gingen die Aufträge bei den Nutzfahrzeugen am stärksten zurück: -41% bei den LKW's und -31% bei den Bussen. Die Book-to-Bill-Ratio lag in diesem Segment bei 0,75, also nicht sehr erfreulich, doch das war zu erwarten. Es wurde ja schon angekündigt, dass man die Produktionskapazitäten herunterfahren will, von daher bleibt abzuwarten, inwieweit sich der sinkende Umsatz auf das Ergebnis auswirken wird.

 

Auch im Bereich Dieselmotoren war der Auftragseingang rückläufig und zwar um 24%. Die Book-to-Bill-Ratio liegt hier allerdings bei knapp 1 - man ist hier also noch auf gutem Wege. Dazu kommt der sehr hohe Auftragsbestand und ein Großauftrag der EDF über 750 Mio, welcher noch nicht in den Auftragseingängen von Q3 erfasst wurde. Allein dieser Großauftrag macht schon das 1,2-fache des Q3-Auftragseingangs in diesem Bereich aus.

Man ist hier also für die nächsten Jahre gut versorgt.

 

Überraschen konnte das Segment Turbomaschinen, in welchem der Auftragseingang sogar gesteigert werden konnte und zwar um 22%. Neben der Produktion neuer Motoren werden hier auch verstärkt Service-Leistungen nachgefragt.

 

Der Bereich Ferrostaal wird ja zu 70% verkauft und wird im aktuellen Quartalsbericht schon als "aufgegebener Geschäftsbereich" ausgewiesen. Ich persönlich halte den Verkauf für ungünstig, da ich glaube, dass gerade in diesem Segment Zukunftschancen liegen. Allerdings nützt es natürlich nichts, wenn man ein Segment mit Zukunftschancen hat, aber nicht die Mittel um dieses Segment zu "fördern". Es bleibt abzuwarten, was MAN mit dem Erlös aus dem Verkauf der Anteile macht und was das für Auswirkungen auf die Entwicklung im Kerngeschäft hat....

 

Der Auftragsbestand des MAN-Konzerns reicht noch für mehr als ein Jahr, die Book-to-Bill-Ratio in Q3 beträgt 0,85. Meine Einschätzung ist, dass gerade in den letzten zwei Monaten die Auftragseingänge fast zum erliegen gekommen sein dürften, weil kein Unternehmer jetzt noch Risiken eingehen wollte. Bestellungen, die man eigentlich machen wollte, wurden erst mal auf Eis gelegt und man wartet ab, wie sich die ganze Situation entwickelt - so meine Einschätzung. Sollte diese "Schockstarre" nicht allzu lange anhalten, dann sollten die Auswirkungen dieses Einbruchs auf die Folgequartale eher gering bleiben.

 

Was mir nicht gefällt, ist die Ausweitung des Finanzierungsangebots von MAN. Einerseits ist dies natürlich notwendig, um den Kunden überhaupt noch die Möglichkeit zu verschaffen, MAN-Produkte finanzieren zu können, andererseits birgt der Ausbau dieses Segments große Risiken. MAN muss sich zunehmend extern finanzieren, die Verschuldung nimmt zu, der Cashflow nimmt ab. Eine Sache, die mir garnicht gefällt....

Zudem leidet MAN unter dem Kursverfall der Scania-Aktien - Scania wird als reiner LKW-Bauer sicherlich heftiger getroffen als MAN und von daher könnten hier auch Risiken lauern.

 

Für 2008 ist MAN noch optimistisch, für 2009 geht man von rückläufigen LKW-Bestellungen aus - die Lage bei den Dieselmotoren und Turbomaschinen soll aber weiterhin gut bleiben. Für mich ist es schwierig eine Prognose abzugeben, denn einerseits ist sicherlich mit Einbußen beim LKW-Geschäft zu rechnen, allerdings ist das ja eine Krise mit Ansage, von daher konnte und wird MAN schon früh Maßnahmen ergreifen und die Kapazitäten und Mitarbeiteranzahl dementsprechend anpassen.

 

Hier die aktuellen Kennzahlen auf Basis der letzten 4 Quartale:

 

KGV: 3,66

KCV: 2,91

KBV: 1,11

KUV: 0,31

GKR: 9,01

UR: 8,58

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +66,02

Cash-Flow: +46,19

Eigenkapital: -1,60

Umsatz: +22,90

GKR: +69,95

UR: +35,09

 

Fazit: Angesichts der niedrigen Bewertungen bleibt MAN für mich ein Kauf. Ich denke bei den Bewertungen wird schon von kommenden Verlusten ausgegangen, die meiner Einschätzung nach aber ausbleiben sollten. Der hohe Auftragsbestand und die schon früh ergriffenen Maßnahmen sollten diese These unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

So, Wave, hier mal was Neues:

 

MAN peilt 2009 mutige Rendite an

 

Der dramatische Einbruch im Lastwagengeschäft macht der Branche schwer zu schaffen, zumal das Ende der Krise noch nicht absehbar ist. Dennoch strebt MAN auch 2009 Gewinne an.

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_322568

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
So, Wave, hier mal was Neues:

 

 

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_322568

 

danke Carlos :thumbsup: MAN ist gut aufgestellt und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie die Krise meistern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

lkw und finanzierung lassen sich nicht trennen. die finanzkrise trifft das lkw-geschäft schneller und härter als andere branchen. die aktie ist fast ähnlich volatil wie die bankaktien selber.

möglicherweise sorgt die krise auch für eine gewissen marktbereinigung, so wie es sich bei den pkw schon andeutet.

gm und ford haben auch lkw-marken. schaun wir mal, ob es die nächstes jahr alle noch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
· bearbeitet von georgewood

MAN (Steyr) stellt sich auf ein Jahr Kurzarbeit ein

 

Die finalen Verhandlungen liefen gestern bis in den Abend. Über Nacht wollten die Arbeitnehmer-Vertreter das Ergebnis noch mit der Gewerkschaft abstimmen.

 

Vorher sickerte durch, dass praktisch für die gesamte Stammbelegschaft von 2400 Mitarbeitern von Dezember 2008 bis Ende November 2009 in 35 Kalenderwochen Kurzarbeit beantragt wurde.

[Quelle und gesamter Artikel: Nachrichten.at]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
MAN stellt sich auf ein Jahr Kurzarbeit ein

 

[Quelle und gesamter Artikel: Nachrichten.at]

 

deine überschrift verwirrt etwas, da es sich hierbei (noch) um die österreiche tochter handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...