Zum Inhalt springen
Teletrabbi

MAN - Der Lastwagenhersteller

Empfohlene Beiträge

georgewood

Habs editiert. Es ist halt eben die Überschrift von dem Artikel und deshalb hab ich es erst so gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf
MAN hakt 2009 bereits ab

 

Der Lastwagenbauer sieht für das kommende Jahr schwarz. Der weltweite Einbruch der Konjunktur wird den Süddeutschen 2009 die Bilanz verhageln. Nun muss kräftig gegengesteuert werden - mit drastischen Schritten.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:K...-ab/446787.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ein schönes Konglomerat was sich da auftut. Ich hoffe man schafft auch noch die Komplettübernahme bzw. die Integration von Scania in den Konzern.

 

 

Gruß

 

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Ein schönes Konglomerat was sich da auftut. Ich hoffe man schafft auch noch die Komplettübernahme bzw. die Integration von Scania in den Konzern.

 

 

Gruß

 

Reigning Lorelai

Für VW ist da ja nun mehr eine reine Beteiligung. Trotzdem hält sie ja laut Bericht 30% an MAN und über 50% an Scania. Kann man bei VW da wirklich von eine Fokussierung auf das PKW Geschäft sprechen?

 

Für MAN sicherlich positiv, da man ja keine Kosten hat um überhaut in den Markt zu gelangen, natürlich die Übernahmnekosten, aber das sollte sich langfristig sicherlich auszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

jetzt wissen wir also, wo das Geld aus dem Ferrostaal-Verkauf hinfließt....gute Entscheidung, doch mit dem Verkauf von Ferrostaal kann ich mich immer noch nich so ganz anfreunden.....die Sparte hat mir schon gefallen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
jetzt wissen wir also, wo das Geld aus dem Ferrostaal-Verkauf hinfließt....gute Entscheidung, doch mit dem Verkauf von Ferrostaal kann ich mich immer noch nich so ganz anfreunden.....die Sparte hat mir schon gefallen....

 

Dem kann ich mich nur anschliessen! Aber ich nehme an, der MAN-Vorstand hat die Übernahme der brasilianischen VW-Trucktochter als mehr "konzernfreundlich" gesehen, als die Aktivitäten von Ferrostaal. Ich werde mal recherchieren, was (und ob) in Brasilien diese Übernahme kommentiert wird.

 

Zur schlechten Prognose für 09, nichts was mich da überrascht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Also in Brasilien sieht man das schon sehr positiv. Die Hauptzeitung "O Globo" schreibt einen ausführlichen Bericht:

 

http://oglobo.globo.com/economia/mat/2008/...s-587292425.asp

 

Im Grunde sagt man das, was FTD hier schon sagt:

 

VW versilbert Lastwagen-Sparte

 

Volkswagen produziert seit 1996 in Resende in Brasilien schwere Lkw und Busse und ist Marktführer in dem Land. Die Fahrzeuge werden überwiegend in Südamerika und Südafrika verkauft. 2007 wurden 47.000 Fahrzeuge ausgeliefert.

 

Für MAN bedeutet die Transaktion die lange erhoffte Stärkung des Südamerika-Geschäfts, wo die Münchener bisher kaum vertreten sind. Konzernchef Hakan Samuelsson sagte: "Mit dem Erwerb von VW Truck & Bus in Brasilien erreichen wir einen weiteren Meilenstein auf unserem internationalen Wachstumskurs für Lkw und Busse."

 

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustri...rte/451805.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Ich werde mal recherchieren, was (und ob) in Brasilien diese Übernahme kommentiert wird.

 

tenor in brasilien ist, dass vw geldprobleme hat und die tochter deswegen verkaufen musste.

ist natürlich falsch, aber so muss man heutzutage als unbedarfter im ersten moment eigentlich schlussfolgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gesine

Sal. Oppenheim stuft MAN ab

16.12.2008 - 16:00

 

Die Analysten von Sal. Oppenheim haben die Aktien von MAN von "Buy" auf "Neutral" abgestuft.

Das Kursziel wurde von 52 Euro auf 35 Euro gesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Sal. Oppenheim stuft MAN ab

16.12.2008 - 16:00

 

Die Analysten von Sal. Oppenheim haben die Aktien von MAN von "Buy" auf "Neutral" abgestuft.

Das Kursziel wurde von 52 Euro auf 35 Euro gesenkt.

 

Und? Das machen Analysten ständig. Sollte ich deshalb nicht kaufen sondern warten bis der Kurs wieder bei 100 steht damit ich ja teuer kaufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Und? Das machen Analysten ständig. Sollte ich deshalb nicht kaufen sondern warten bis der Kurs wieder bei 100 steht damit ich ja teuer kaufe?

 

analysten und ratingagenturen haben doch bewiesen, dass sie genausowenig ahnung von bewertungen haben, wie meine oma.

mich würde eher das kursziel eine gewissen herren aus salzburg interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
UniCredit belässt MAN auf 'Buy' - Ziel 52 Euro

 

16.12.2008 - Die UniCredit hat MAN (News/Aktienkurs) nach einem Zukauf auf "Buy" und einem Kursziel von 52 Euro belassen. Allerdings nahm Analyst Christian Aust in einer Studie vom Dienstag den Titel von seiner "Recommended List". Der Zeitpunkt für die Akquisition von 100 Prozent der Anteile an der VW-LKW-Sparte in Südamerika hätte günstiger sein können. Dass er die Aktie von der "Recommended List" strich, begründete Aust damit, dass eine Dividendenerhöhung im laufenden Jahr unwahrscheinlich sei und zudem die VW-Übernahmefantasie vom Tisch sei.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...52-euro-322.htm

 

Leute, erklärt mir armen Seele folgendes:

 

Laut OnVista ist die letzte Dividende von MAN Eur 3,16 gewesen, was einer derzeitigen Div.Rendite von fast 10% entspricht! MAN positioniert sich wie man sieht immer mehr auf eine weltweite Tätigkeit, also könnte man doch zufrieden sein wenn dieses Unternehmen im kommenden Jahr die Dividende halten könnte, oder? Und da nimmt dieser Herr Aust das Unternehmen aus seiner "Recommended List" weil eine Div.erhöhung 2009 unwahrscheinlich sei?

 

Ja, ich bin investiert, und denke daran mein Investment zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
MAN "overweight"

 

16.12.08 - J.P. Morgan Securities

 

New York, 16 Dez. (newratings.de) - Nico Dil, Analyst von J.P. Morgan Securities, bewertet den Anteilschein von MAN (ISIN DE0005937007 / WKN 593700) mit "overweight".

 

MAN werde das brasilianische LKW-Geschäft von Volkswagen für 1,2 Mrd. EUR erwerben. Volkswagen habe im Jahr 2007 mit den brasilianischen LKW-Aktivitäten einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. EUR generiert, und nach Berechnung von J.P. Morgan Securities sei für das laufende Jahr eine Umsatzsteigerung von rund 20% zu erwarten. Bei J.P. Morgan Securities sei man der Auffassung, dass der Kaufpreis (2007er EV/EBIT-Multiple von 7,4) etwas hoch ausgefallen sei. Allerdings dürfte sich die Transaktion auf lange Sicht auszahlen. (...)

 

Nach Ansicht von J.P. Morgan Securities sei mit der aktuellen Transaktion nun auch mehr Klarheit in Bezug auf eine mögliche Allianz zwischen Porsche, Volkswagen, Scania und MAN gegeben.

 

Ich versteh' nur nicht, warum unbedingt Scania da mit reinsoll! Es sei denn, um einen starken Konkurrenten auszuschalten (Volvo scheint ja ziemlich am Boden zu sein, oder?) oder andersherum gefragt: Wozu will VW ca. 60% von Scania haben plus die 30% bei MAN?

 

http://www.newratings.de/du/main/company_h...ne.m?id=1850683

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
UBS belässt MAN auf 'Buy'

Die UBS hat die Einstufung für MAN nach der geplanten Übernahme des Lkw-Geschäfts von VW in Brasilien auf "Buy" und das Kursziel bei 50,00 Euro belassen. Das Brasilien-Geschäft von VW erzeuge einen Absatz von rund 1,6 Milliarden Euro mit nahezu zweistelligen Margen, schrieb Analyst Fredric Stahl in einer Studie vom Dienstag. Die Übernahme sei aber komplett schuldenfinanziert. Angesichts des derzeitigen Kreditumfelds sei deshalb die Annahme eines erhöhten Risikos für die Dividende gerechtfertigt.

 

2008-12-16/11:33

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...auf-buy-322.htm

 

Es gibt aber auch negative Meinungen zu MAN (Chevreux, Independent Research, Sal. Openheim) weil die den Zeitpunkt für die Übernahme der VW-Bussparte in Brasilien (plus die Kreditaufnahme zur Finanzierung derselben) als ungerechtfertigt ansehen. Ich sehe das Anders (sei es mir erlaubt, mich mit diesen Analysten zu messen...): Es sind ja mehr und mehr Investitionsprogramme in verschiedenen Ländern angesagt, zur Konjunkturankurbelung. Dies begünstigt die Unternehmen welche von Bauten profitieren (u.A. Lastwagenhersteller). Auf der anderen Seite weiss man dass immer mehr vom Privatauto auf öffentliche Verkehrsmittel übergegangen wird, was die Produktion von Bussen mittelfristig fördert (wenn nicht sogar schon kurzfristig).

 

Ausserdem: das Management von MAN wird sich die Kosten und die Risiken sehr wohl durchdacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...auf-buy-322.htm

 

Es gibt aber auch negative Meinungen zu MAN (Chevreux, Independent Research, Sal. Openheim) weil die den Zeitpunkt für die Übernahme der VW-Bussparte in Brasilien (plus die Kreditaufnahme zur Finanzierung derselben) als ungerechtfertigt ansehen. Ich sehe das Anders (sei es mir erlaubt, mich mit diesen Analysten zu messen...): Es sind ja mehr und mehr Investitionsprogramme in verschiedenen Ländern angesagt, zur Konjunkturankurbelung. Dies begünstigt die Unternehmen welche von Bauten profitieren (u.A. Lastwagenhersteller). Auf der anderen Seite weiss man dass immer mehr vom Privatauto auf öffentliche Verkehrsmittel übergegangen wird, was die Produktion von Bussen mittelfristig fördert (wenn nicht sogar schon kurzfristig).

 

Ausserdem: das Management von MAN wird sich die Kosten und die Risiken sehr wohl durchdacht haben.

 

 

wieso redest du dauernd von bussen? die busse sind der kleinere teil der beteiligung. in erster linie geht es hier um lkws. ausserdem soll scania nicht "mit rein". die sind schon drin. scania wird im vw-konzern schon voll konsolidiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
wieso redest du dauernd von bussen? die busse sind der kleinere teil der beteiligung. in erster linie geht es hier um lkws. ausserdem soll scania nicht "mit rein". die sind schon drin. scania wird im vw-konzern schon voll konsolidiert.

 

Ich rede von Bussen, weil ja in dem einen Bericht stand es könne sein, dass die "Nutzfahrzeugsparte" von MAN von VW auf Scania übertragen werden könnte. Zu Scania: da lese ich ständig dass die schwedische Familie Wallenberg sich mit Händen und Füssen gegen die vollständige Übernahme seitens VW sträubt, demnach wäre diese schwedische Marke zwar bereits mehrheitlich im Besitz von VW aber nicht voll integriert. Und deswegen meine Frage: wozu braucht VW die Beteiligung an MAN und Scania?

 

Mit anderen Worten: In einem der Texte steht ja, dass es jetzt - nach Verkauf der brasilianischen LKW-Sparte seitens VW an MAN - auch Sinn mache wie Porsche, VW, MAN und Scania zusammenagieren. Da frage ich mich, ist das nicht eine Karte zuviel im Spiel? So war meine Frage zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Ich rede von Bussen, weil ja in dem einen Bericht stand es könne sein, dass die "Nutzfahrzeugsparte" von MAN von VW auf Scania übertragen werden könnte. Zu Scania: da lese ich ständig dass die schwedische Familie Wallenberg sich mit Händen und Füssen gegen die vollständige Übernahme seitens VW sträubt, demnach wäre diese schwedische Marke zwar bereits mehrheitlich im Besitz von VW aber nicht voll integriert. Und deswegen meine Frage: wozu braucht VW die Beteiligung an MAN und Scania?

 

Mit anderen Worten: In einem der Texte steht ja, dass es jetzt - nach Verkauf der brasilianischen LKW-Sparte seitens VW an MAN - auch Sinn mache wie Porsche, VW, MAN und Scania zusammenagieren. Da frage ich mich, ist das nicht eine Karte zuviel im Spiel? So war meine Frage zu verstehen.

 

scania hat seine stärken bei den schweren lkw, während man auch bei mittleren und leichteren lkw zumindest in europa eine rolle spielt. ausserdem ist es historisch gewachsen. man hatte selber schon festgestellt, dass scania sehr gut zu ihnen passen würde. da ist vw dann eben mal hauptaktionär bei man geworden, mit dem herren aus salzburg an der aufsichtsratspitze, um die übernahme von scania durch man zu verhindern. mehrere marken sind ein vorteil, wenn man sich in verschiedenen nischen der märkte positionieren möchte. sania ist eine weltmarke, während man bisher eher eine europäische marke war.

 

achso lese grad und versteh langsam: meinst du dass nur busse nutzfahrzeuge sind? das ist allerdings falsch. auch lkw sind nutzfahrzeuge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
MAN festigt Zugriff auf Scania

Auf dem Weg zu einem neuen Nutzfahrzeugriesen geht MAN einen weiteren Schritt: Die Münchner haben nun Zugriff auf ein Fünftel der Stimmrechte an dem schwedischen Konkurrenten. Unklar ist, welche Rolle Volkswagen dabei spielt.

...

Wem die zusätzlichen Scania-Anteilsscheine gehören, für die sich MAN ein Kaufrecht gesichert hat, blieb zunächst unklar. Manche Analysten halten es für möglich, dass der Volkswagen-Konzern, der mit knapp 30 Prozent Hauptaktionär von MAN und mit knapp 69 Prozent der Stimmrechte Mehrheitseigner von Scania ist, seine Scania-Anteile an MAN weiterreicht.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
achso lese grad und versteh langsam: meinst du dass nur busse nutzfahrzeuge sind? das ist allerdings falsch. auch lkw sind nutzfahrzeuge.

Nein, ich meine nicht dass nur busse Nutzfahrzeuge sind. Busse gehören zur Nutzfahrzeugsparte, ich wollte diese aber nur hervorheben weil ich der Auffassung bin, im heutigen Umfeld könne sie eventuell stärker anwachsen (= höher werdende Anzahl an Leuten die den Nahverkehr benutzen anstelle des eigenen PKW).

Dachte man könne das aus meinen Zeilen herauslesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich muss mich (zu einem vorigen Post) korrigieren, die schwedische Familie Wallenberg hat ihre Anteile bereits im März dieses Jahres an VW verkauft. Wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, liegen die Besitzverhältnisse bei Scania folgendermassen:

 

The two major stockholders of Scania are:

 

* Volkswagen Group is Scania's biggest shareholder, with a 68.6% voting stake in Scania. It gained this by first buying Volvo's stake in 2000, after the latter's aborted takeover attempt, increasing it to 36.4% in 2007, and then buying the remainder from Investor AB in March 2008. The deal was approved by regulatory bodies in July 2008. Scania AB then became the ninth brand in the Volkswagen Group.

* MAN AG holds a 17.01% voting stake in Scania. Notably Volkswagen also owns a 29.9% voting stake in MAN, acquired in 2007.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Scania_AB

 

Und jetzt erfahren wir dass MAN den Anteil von 17% auf etwas über 20% aufgestockt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Was mich bei der ganzen Busgeschichte stört ist einfach dass sie nicht läuft. Klar wird es in anderen Ländern da anders ausschauen. Wenn Menschen mit der Hälfte Gehalt die "deutschen" Busse bauen dann ist das natürlich billiger als bei uns. Aber die Bussparte sehe ich irgendwie skeptisch. Naja, mal abwarten. Die Nachfrage in den Großstädten steigt mit Sicherheit. Auf dem Land wird sie aber meiner Meinung nach auch weiterhin abnehmen. Ich persönlich fahr lieber 20 km mit dem Auto zur Arbeit wie mit dem Bus der ewig braucht weil er immer halten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso natürlich billiger? Hab vor kurzem gelesen Deutsche Autowerke seien doppelt so produktiv wie Amerikanische. Möchte garnicht wissen wie groß der Abstand zu Brasilien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ja gut aber ich mein jeder kann mit einer Bohrmaschine eine Schraube einschrauben. Gut bei den deutschen zählt produktivität sicherlich mehr wie anders wo. MAN wird aber sicherlich auch daran arbeiten dass die Menschen in Brasilien effektiv arbeiten. Wenn ein Arbeiter in Deutschland für einen Schritt sagen wir 30 Minuten braucht dann muss es in Brasilien ja auch möglich sein. Wenns 40 Minuten dauert ist es wahrscheinlich auch okay. Jedenfalls find ich es gut wenn an den Märkten produziert oder zugekauft wird in denen man was absetzen will. Und so ein Unternehmen wie MAN kann auch den Ruf dort weiter verbessern und so mehr absetzen. Im großen und ganzen seh ich es positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...