Zum Inhalt springen
IefTina

Fremdwährungen privat wechseln

Empfohlene Beiträge

IefTina

Ich bin an Wechsel von Fremdwährungen interessiert, Spesen und Spreads sind dabei unangenehm wenns um grössere Summen geht.

Mein Geldwechsel per FOREX Broker Thread ist aufgrund reger Teilnahme sehr unübersichtlich, deshalb versuche ich das Thema mal von einer anderen Seite aufzurollen.

Ist es denn 'erlaubt' privat Fremdwährungen zu wechseln?

Wenn Tante Erna mal beim Sonntagskaffee Onkel Fritz' thailändische Baht im Wert von 15 übernimmt wird wohl kein Hahn krähen.

Wie schaut's aber aus, wenn man regelmässig und grössere Summen privat tauschen will - vielleicht in einem Verein oder mit kleiner Annonce.

Das ist ja dann nicht mehr streng privat.

Nachdem wir ja für faktisch alles eine Regelung anzubieten haben - kennt jemand welche, die hier anzuwenden sind?

Müssen Wechselstuben gewisse Kriterien erfüllen, werden die beaufsichtigt, ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerhard945

Also ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es bestimmte Auflagen zu erfüllen gibt, denn sonst würde das ja jeder machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
Also ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es bestimmte Auflagen zu erfüllen gibt, denn sonst würde das ja jeder machen.

Ich bin auch kein Experte, bin mir aber zu 100% sicher, dass es Ärger gibt, falls du

1) Kunden-Kontos einrichtest, oder

2) Plakate, Inserate oder sonstige Reklame machst, inkl. Internet.

Dazwischen, also im Bereich, Freunde und Familie, und im Direkttausch (dein Geld gegen meins), wo liegt das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
... dass es Ärger gibt, falls du

1) Kunden-Kontos einrichtest, oder

2) Plakate, Inserate oder sonstige Reklame machst, inkl. Internet.

Dazwischen, also im Bereich, Freunde und Familie, und im Direkttausch (dein Geld gegen meins), wo liegt das Problem?

Wenn du also keine Bank aufmachst (Fall 1) und kein Gewerbe einrichtest (Fall 2), dann gibt es immer noch reichlich Raum für Probleme.

Welche Kurse willst du benutzen? Die die Bankfiliale um die Ecke im Aushang hat? Die du im Internet findest? -- Wenn du deine eigenen Kurse machst, verlierst du: entweder Geld oder Freunde.

Willst du Sorten handeln (also Scheine/Münzen)? Dollar, Rubel, Fränkli? Wenn deine Nichte vom letzten Urlaub übriggebliebene Baht mitbringt und in drei Wochen nach Indien will, hast du Rupien, und was tust du mit den Baht? Wieviel kostet es dich an entgangenen Zinsen, all diese Währungen im Schreibtisch zu verwahren?

Oder willst du nur Devisen handeln? Zu welche Kursen, und wie machst du die Gegengeschäfte?

Und diese Frage, die eigentlich an den Anfang gehört hätte: Warum willst du das machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina

Möchte Urlaubsschotter inkl. Münzen ohne Horrorgebühren wechseln. Wechselstuben nehmen kaum Münzen und Mindestprovision 5 bei 20 Gegenwert treibt den Puls.

Sonst setze ich häufiger einige k im Fremdwährungsraum um - penalty über Spesen und Spread liegt zwischen ~3% und 10%! bezogen auf Nationalbankkurs. Ich versuche dann Kollegen zu finden, die brauchen. Zu Nationalbankkurs gewinnen beide. Diese Rumfragerei ist aber nervig und zeitaufwändig.

Also Sache soll ein Privatgeschäft zwischen Endverbrauchern sein - zu Nationalbankkurs.

Kein Konto, kein Fremdwährungslager, keine Gebühren, etc.

Ich möchte nur vermeiden, mir damit Schwierigkeiten einzuhandeln - was weiss ich, Devisenregulierungen, etc. Unter Kollegen juckt mich das wenig, da kann nichts dabei sein, denn die Devisen wechseln nur den Besitzer, nicht das Land.

Selbe Frage beim Business Lunch oder Forum könnte vielleicht danebengehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag