Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neuling

Depotzusammenstellung

Empfohlene Beiträge

Neuling

Hallo libes Forum,

 

ich bin neu hier und habe schon so einge Threads gelesen. Nicht schlecht !

 

So, ich muss etwas für meine Altersvorsorge tun und habe mich daher entschlossen mehrere Fondssparpläne einzurichten.

Die Thematik ist nicht einfach (Auswahl, Kosten usw.).

 

Mein Anlagehoizont beträgt 30-35 Jahre und bin würde ich sagen begrenzt Risikobereit bis Risikobereit.

 

Ich habe mir folgende Fonds ausgesucht, die wie folgt bespart werden sollen:

 

Europa Aktienfonds Ulm (WKN 979583) 75 ¬

Templeton Growth (Eur) 75 ¬

DIT Allianz Rentenfonds (WKN 847140) 75 ¬

Threadneedle Latin America ( WKN987673) 25 ¬

Gesamt 250 Euronen monatlich

 

 

Wie sieht es mit den Kosten aus ? Ist es nicht günstiger, die Fondsanteile über einen Vermittler zu erwerben (Rabattierung des AA um 100 % bei den meisten Fonds) ? Es gibt da ja auch diverse Fondsplattformen.

Die Vermittler erhalten, so wie ich das verstanden habe, sog. Bestandsprovisionen von den KAG n, die aus dem Fondsvermögen fließen.

Hinsichtlich der Kosten sieht meine Rechnung so aus:

Fondsplattform ebase : Depotgebühren 36 Euro jährlich (ebase deshalb, weil soweit ich weiß der Europa Aktienfonds Ulm nur dort erhältlich ist- über einen Vermittler mit 100 prozentiger Rabattierung des AA)

Direktbank bezogen auf den Ausgabaufschlag 50 % Rabattierung : 75 * 12 * 2,5 % = 22,50, 900 * 2,77 % =24,93, 900 * 1,25 %= 11,25, gesamt : 58,68 nur für den Ausgabeaufschlag ohne Depotkosten.

 

Was könnt ihr mir empfehlen und was haltet ihr von der Zusammenstellung der Depotpositionen.

 

Für einen Laien ist die Thematik ziemlich komplex und zum Teil schwer verständlich.

 

Für Anregungen wäre ich daher dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

hi neuling, :rolleyes:

 

die fondauswahl scheint schon mal nicht schlecht. gut diferenziert. für meinen geschmack bei einem so langen anlagehorizont 30- 35 jahre zu konserwativ. ich würde mehr riskieren. aber das ist nur meine personliche vorliebe.

 

vorsicht bei VERMITTLERN. das ist wieder ein maul mehr zu stopfen. der macht das auch nicht aus nächstenliebe. eventuell ist es günstig die fonds über die deutsch fondbörse hamburg zu ordern

 

http://www.deutschefondsboerse.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo neuling.

 

den Aktienfonds ULM kannst du überall kaufen, allerdings nicht überall mit reduziertem Ausgabeaufschlag. Ich bin bei Consors, und da bezahlt man die vollen 5%, hat aber keine fixe Kosten fürs Depot und Konto. Die Diversifizierung halte ich auch für gut. Bei einer so langfristigen Anlage könntest du allerdings auch den konservativen Rentenfonds in einen Asienfonds tauschen. Da sind langfristig die Wachstumsraten deutlich höher, und mit nem Sparplan kann man da nichts falsch machen.

 

Grüsse

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...