Zum Inhalt springen
x-behind

Bin 19 Jahre alt - DEKA OPTICASH fürs Sparen nutzen?

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
aber wo kann ich denn dann mein Geld abholen? Bei mir in der Nähe gibt es keine Norisbank

Wie ralf schon schrieb, musst du das Geld vom Tagesgeldkonto auf dein Girokonto überweisen.

Das Girokonto kann dabei auch bei einer anderen Bank liegen.

Wählst du aber auch das Girokonto der norisbank, dann kannst du alle Geldautomaten der sog. "Cash Group" nutzen.

Bei allen Banken, die Mitglied in der Cash Group sind, kannst du deshalb kostenlos Geld abheben.

Du kannst damit die Geldautomaten von z.b. der Deutschen Bank, Commerzbank, Postbank etc. kostenlos nutzen.

Siehe dazu auch den Wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cash_Group

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x-behind

Ahhhhhhhhh, danke Chemstudent, das wusste ich nicht. ich dachte, ich müsste dann der jeweiligen "Fremdbank" Geld bezahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Wenn du die Deutsche Bank in der Nähe hast: um so besser!

Die Norisbank gehört nämlich zur Dt. Bank. Du kannst dort Geld einzahlen, abheben, Schecks einreichen und und und.

Absolut kein problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Bevor du einen Bausparvertrag abschließt, solltest du dir überlegen, was du damit machen willst. Willst du tatsächlich bauen/kaufen, kann die Sache sinnvoll sein, dann aber nur mit kleinem Geld und unter Ausnutzung der staatlichen Förderung.

Als Geldanlage zweifelhaft, allerdings ziemlich sicher, aber nicht bei der Sparkasse abschließen, da gibt es bessere Angebote.

Hier ein Link zu dem Thema, dort erstmal lesen und dann entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

Is ja fast wie bei mir (hab auch nen Prospekt von dem Geldmarktkonto bekommen ). Bei mir hat er noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung angeboten.

Des mit den kostenlosen Girokonten bei der Sparkasse ist so. Jede Sparkasse ist seine eigene Filliale und kann auch ihre eigenen Angebote machen.

Ich zum Beispiel hab ein kostenloses Girokonto bei der Sparkasse. Will es auch nicht mehr missen, da es fast überall eine Sparkassen Filiale gibt.

Hab auch das Zinskonto der Norisbank. Würde ich für dich auch empfehlen. Wenn der aktuelle Zinssatz von 4,25% gesenkt wird, dann kannst du immernoch das von der Comdirect (4,5% für ein halbes Jahr GARANTIERT) nehmen.

Das Tagesgeltkonto der Norisbank musst du nicht mal kündigen. Einfach komplett abräumen und laufen lassen. (keine Kosten). Wenn du Geld einzahlen willst, dann überweißt du es einfach auf das Tagesgeldkonto rüber. Wenn du welches brauchst, dann kannste via. Online Banking bei der Norisbank es zurücküberweißen lassen.

Bausparvertrag, nur wenn du ihn brauchst. Wenn du's von der LBS nehmen willst, dann würd ich den Tarif "LBS-F9" nehmen. günstiger Darlehenszins --> 1,95%, effektiver Jahreszins --> 2,32%. Maximal für 50.000 EUR.

Gibt sicherlich bessere Angebote.

Bezüglich der Riester informier dich lieber über andere Anbieter. Internet und Finanztest (Verbraucherschutz) helfen dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
ich hatte bei den Gesprächen bewusst nach einem Tagesgeldkonto gefragt, kann dieses aber nicht bei der Sparkasse anlegen, weil man dafür 5000 Euro zum Start anlegen muss. Soviel Geld habe ich bei weitem nicht.

Er meinte auch, dass ich die Abgeltungssteuer nicht vergessen sollte und dass von den Zinsen die dann bekomme, nochmal 25% versteuert werden.

Das sehe ich erst auf den zweiten Blick: Spasskasse empfiehlt einen "steueroptimierten" Geldmarktfonds (mit hohen Gebühren) für jemanden der unter 5000 Euro Vermögen hat. Argument Abgeltungssteuer. Das ist Wahnsinn und eine Frechheit.

Du hast einen Sparerfreibetrag von 801 Euro. Bei 4% Zinsen würdest Du erst ab einem Anlagebetrag von 20.000 Euro Steuern zahlen müssen.

Ich denk das war eine frühe und sehr wertvolle Lektion. Manch andere glauben Ihr Leben lang an den Bankberater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Das sehe ich erst auf den zweiten Blick: Spasskasse empfiehlt einen "steueroptimierten" Geldmarktfonds (mit hohen Gebühren) für jemanden der unter 5000 Euro Vermögen hat. Argument Abgeltungssteuer. Das ist Wahnsinn und eine Frechheit.

Du hast einen Sparerfreibetrag von 801 Euro. Bei 4% Zinsen würdest Du erst ab einem Anlagebetrag von 20.000 Euro Steuern zahlen müssen.

Ich denk das war eine frühe und sehr wertvolle Lektion. Manch andere glauben Ihr Leben lang an den Bankberater.

Ist auch ein gutes Lehrbeispiel für den Anfänger.

Auf diesen Thread kann man verweisen, wenn wieder einer über den "Berater" aufgeklärt werden muss. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tuxtrader
Ist auch ein gutes Lehrbeispiel für den Anfänger.

Auf diesen Thread kann man verweisen, wenn wieder einer über den "Berater" aufgeklärt werden muss. ;)

Und ohne x-behind - ich hoffe der Name ist nicht Programm :-) - nahetreten zu wollen, finde ich es erstaunlich, daß es im Jahr 2008 n. Ch. noch immer Leute gibt, die mit dem Begriff Tagesgeld nichts anfangen können. Das gesamte Thema Geldanlage ist zugegebenermaßen anspruchsvoller (insbesondere für so Einsteiegr wie mich), umso interessanter das x-behind direkt ins Wertpapier Forum gefunden hat.

x-behind: Nur um das nochmal klarzustellen, es gibt auch (kostenlose) Konto Angebote mit guter Verzinsung bei denen Du an beliebigen Automaten weltweit (kostenlos) Geld abheben kannst, die Diba wurde ja schon genannt, die DKB wäre sicher nochmal einen Tick interessanter. Eine Bindung an Sparkasse oder DB ist völlig unnötig!

HTH!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
..., finde ich es erstaunlich, daß es im Jahr 2008 n. Ch. noch immer Leute gibt, die mit dem Begriff Tagesgeld nichts anfangen können.

:D

ich denke eher, dass eine Minderheit etwas mit dem Begriff anfangen kann.

Das Tagesgeldkonto der Sparkassen ist übrigens ein Staffelzins. Man bekommt nicht für das gesamte Kapital den Höchstzins, sondern den jeweiligen Etappenzins. Mit anderen Worten noch mehr Beschiss.

Wenn du unbedingt bei der Sparkasse dein Girokonto behalten möchtest (ich selbst habe das Giro immer noch bei der Sparkasse), frage nach Online-Banking. Das gibt es zumindest bei uns kostenlos.

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ja so ist das wer sich auf andere Verlässt und "Beraten" lässt :D

Wenigstens kommen immer mehr Leute darauf nicht blind dem Berater zu vertrauen sondern selber nachzulesen.

Gruß

#Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x-behind

Ja, ich bin auch ziemlich froh, dass ich hier nochmal das Ganze gepostet habe. Ansonsten hätte ich morgen beim nächsten Termin alles unterzeichnet.

Ich habe die Sparkasse eigentlich immer als Volksnahe Beraterbank gesehen, die so auf dem Level "Eine Hand wäscht die Andere" agiert. ---Ich gebe mein Geld, ich werde gut beraten, die nutzen mein Geld---

Das die Berater nur Verkäufer sind, finde ich schon ziemlich dreist. Auf wen kann man sich denn dann bei solchen Finanzsachen verlassen?

@Tuxreader: Nein, mein Name ist nicht Programm, aber das sind meine ersten Schritte in die Finanzwelt, wo es auch aktiv um mein Geld geht. Umso besser, dass ich hier nochmal "Beraten" wurde :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Auf wen kann man sich denn dann bei solchen Finanzsachen verlassen?

Jeder, der ein gewisses Eigeninteresse an dem hat, was er anbietet/verkauft ist ein Verkäufer. Es gibt entweder Verkaufsvorgaben oder Provision, oder beides.

Unabhängige Berater wollen Geld für ihre Beratung, das lohnt sich meist nur, wenn man größere Summen anzulegen hat, sonst stehen die Gebühren in schlechtem Verhälnis zur eventuellen Ersparnis durch bessere/günstigere Produkte.

Selbst informieren und vergleichen lautet die Devise für Unsereinen. Dieses Forum bietet da schon eine gute Grundlage, denn hier verdient niemand daran, wenn er Tipps und Beratung gibt. Allerdings sollte man immer möglichst viele Meinungen einholen und nicht nur der Meinung eines Einzelnen vertrauen. Hier gibt es nur Anregungen und Aufklärung. Was für einen selbst der beste Weg ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Immerhin kann man dann keinem die Schuld geben, wenn man eine, aus späterer Sicht, falsche Entscheidungen getroffen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jumpsuit27

x-behind: wenn du unsicher bist, poste einfach mal hier. Hier wird jedes ach so schlaue Verkaufsargument der sogenannten Bankberater durchlöchert und auseinandergenommen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x-behind
· bearbeitet von x-behind

ich merke schon :)

Ich überlege mir gerade, ob ich das Treffen für morgen mit der Sparkasse absagen soll, mein Konto zum 1.7. Auflösen und ein neues bei der Norisbank holen soll. Dass ich mit so einer Karte nahzu überall hingehen kann, ist mir unbewusst gewesen und entzieht der Sparkasse den Standortvorteil.

Dann ein Tagesgeldkonto bei der GE Money Bank

und Bausparvertrag und Riesterrente nochmal neu suchen. Was das ist und wie das funktioniert hat mir der Sparkassenberater super erklärt :)

Was sagt ihr dazu?

PS: Und ja, das Forum ist super, ich bin echt überrascht, wie schnell hier sinnvoll geantwortet wird. Andere Foren können da nicht so punkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tuxtrader
@Tuxreader: Nein, mein Name ist nicht Programm, aber das sind meine ersten Schritte in die Finanzwelt, wo es auch aktiv um mein Geld geht. Umso besser, dass ich hier nochmal "Beraten" wurde :)

OK, dann bin ich ja froh daß Du meine Aussage nicht persönlich genommen hast, Danke!

Aus meiner eigenen Erfahrung empfehle ich Dir übrigens mal ein Buch zu lesen, auch wenn Du es im Moment vielleicht nicht ganz dringend bauchst. Aktuell würde ich sagen, packe Deine paar Kröten auf ein Tagesgeldkonto (die GE Moneybank sieht von den Konditionen auch kangfristig wirklich fair und super aus, allerdings nur jährliche Zahlung) und vergiss nicht einen Freistellungsauftrag zu stellen. Aber mach Dich Bitte frühzeitig mit der Materie der Geldanlage vertraut, bei mir hat es leider erst jetzt Klick gemacht als ich schon viele Jahre Geld "anderweitig" angelegt hatte und dummerweise auch einige Versicherungsprodukte abgeschlossen hatte. Als Einstieg hat mir persönlich der Gerd Kommer sehr geholfen, vielleicht fängst Du einfach mal mit dem an. Schau auch mal in einer Bücherei oder wünsch es Dir von Mama zum Geburtstag wenn Dir die EUR 30,- zu happig sind. Wenn Du dann mal etwas Geld hast, ist Dein Wissen dann schon gut fundiert und vor allem Bankberaterresistent :-).

Und ganz dringend: Prinzipiell ist Wohneigentum aus meiner Sicht sehr gut aber Hände weg von Bausparverträgen! Ich bin da ein gebranntes Kind und kann nur sagen, der Bausparvertrag war der schlechteste und vor allem teuerste Teil der Finanzierung meiner eigenen Immobilie! Wenn Du wirklich mal bauen willst, dann schau was es dann an Angeboten gibt, da gibt es faire Online Anbieter mit guten Konditionen. Und wenn Du dann Familie hast, gibt es auch gute Förderangebote. Im Moment weißt Du sowieso nicht, ob, wann und wieviel Geld Du mal dafür brauchen wirst. Und wenn es um den Zinnsatz geht, dann lieber ein variables und vor allem flexibles Yen Darlehen für unter 2%, da versenkst Du weniger Geld :-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
Und wenn es um den Zinnsatz geht, dann lieber ein variables und vor allem flexibles Yen Darlehen für unter 2%, da versenkst Du weniger Geld :-).

Einem Einsteiger in Geldsachen einen Yen Kredit zu empfehlen, ist aus meiner Sicht verantwortungslos. Nur weil man damit in den letzten Jahren sehr gut gefahren ist, heißt dies nicht, dass das empfehlenswert wäre. Das Wechselkursrisiko ist enorm und ich erinnere mich noch gut an Leute, die sich damit finanziell ruiniert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x-behind
Als Einstieg hat mir persönlich der Gerd Kommer sehr geholfen

Diesen Herrn werde ich mir dann wohl mal genauer anschauen. Danke für den Tipp

Und wenn es um den Zinnsatz geht, dann lieber ein variables und vor allem flexibles Yen Darlehen für unter 2%, da versenkst Du weniger Geld

Nene, soweit wollte ich nicht unbedingt gehen ;)

Also ich sag morgen den Termin ab und bedanke ich für die kompetente Beratung, jedoch habe ich anderswo für mich passendere Geldanlagegeschäfte gefunden. Soll er doch sauer sein, mir egal :)

Lg an aus dem Forum, ihr wart eine große Hilfe und ich bin froh, dass ich nichts unterschrieben habe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ja, das Forum hat sicher schon Einige vor dem Beraterwahnsinn bewahrt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Manch anderen aber zu spät. :'(

Na ja, obwohl: Ne schmerzliche Heilung ist immerhin auch ne Verbesserung.

Kann dem Forum deshalb auch nicht genug danken.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zauberlehrling

Dafür müssen die Berate nun ihren restlichen Kunden umsomehr Wunder- Produkte und vor allem viele Umschichtungen aufschwatzen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tuxtrader
Einem Einsteiger in Geldsachen einen Yen Kredit zu empfehlen, ist aus meiner Sicht verantwortungslos. Nur weil man damit in den letzten Jahren sehr gut gefahren ist, heißt dies nicht, dass das empfehlenswert wäre. Das Wechselkursrisiko ist enorm und ich erinnere mich noch gut an Leute, die sich damit finanziell ruiniert haben.

Ohje, ich vergaß, wir sind in Deutschland. Da ich gerade so in Literaturempfehlungslaune bin empfehle ich mal folgende (kostenlosen) Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Smiley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag