Zum Inhalt springen
kudu

ausschüttender ETF - Wie funktioniert das?

Empfohlene Beiträge

kudu

Hallo,

 

als Börsen-Newbie bin ich beim googlen und mit der Forensuche bisher nicht erfolgreich gewesen und hoffe auf erhellende Antworten von euch.

 

Ich habe mir ein eigenes Depot zugelegt und darin auch ausschüttende ETFs gelegt und nun frage ich mich wie das mit der Ausschüttung abläuft wenn es eine gibt. In den Kurs eingerechnet werden Ausschüttungen ja nicht. Daher muss (wenn die Kapitalgesellschaft eine Ausschüttung beschließt) der Betrag ja irgendwie bei mir ankommen.

 

Mein Depot verfügt über ein eigenes Währungskonto von dem ich aus meine Wertpapiere gekauft hatte. Im einfachsten Fall kommt der Ausschüttungsbetrag einfach dort an.

 

Wenn es so funktioniert würde mich die Funktionsweise dahinter interessieren. Wenn ich als Anleger ein ETF-Wertpapier an der Börse erstanden habe ist mit dem Kauf dann auch meine Referenzkonto-Verbindung automatisch an die emitierende Kapitalgesellschaft übermittelt worden oder wie funktioniert das?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

 

Kudu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Das läuft nicht anders als bei der Dividendenausschüttung einer einzelnen Aktie, die man im Depot hält. Die Gesellschaft (AG oder KAG) zahlt die Dividende bzw. Ausschüttung an die depotführende Bank und die wiederum überweist sie auf das jeweilige Referenzkonto. Die depotführende Bank verfügt ja über die entsprechenden Daten. M.W. darf die Bank diese Daten auch gar nicht ohne weiteres weitergeben.

 

Strenggenommen sind da noch die Wertpapiersammelstellen dazwischen geschaltet, aber das ändert am Grundprinzip nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Vereinfacht gesagt parken die Fonds die Dividenden zwischen. Es zahlen ja nicht alle Unternehmen zu gleichen Zeit Dividende. Der Fonds führt dann genau Buch, wieviel da aufgelaufen ist, das Geld wird in Bankguthaben innerhalb des Fonds angelegt. Spätestens einmal im Jahr muss der Fonds das dann ausschütten (oder thesaurieren). Diese angesammelten Dividenden in einem Fonds, gehören zum Fondspreis dazu, wenn der Fonds z.B. 50€ kostet, sind darin evtl. 2€ angesammelte aber noch nicht ausgeschüttete Dividenden enthalten. Der Fonds führt da genau Buch, und auf deiner Abrechnung beim Kauf steht das auch drauf (als gezahlter Zwischengewinn). In dem Moment wo ausgeschüttet wird, fließen die angesammelten Dividenden auf dein Verrechnungskonto, werden also dem Fonds entnomen, entsprechend sinkt der Preis des Fonds in genau diesem Moment z.B. um 2€.

 

Bei Rentenfonds ist das genauso, nur das es da um aufgelaufene Zinsen geht.

 

(Übrigens auch bei Aktien und Anleihen selbst ist das so. Nur sind die Konventionen, ob die aufgelaufenen Zinsen im Preis drin sind unterschiedlich. Bei Aktien sind sie drin, bei Anleihen nicht, bei der Tagesanleihe des Bundes aber schon, bei Fonds sind sie ebenfalls drin, wie gerade dargestellt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...