Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ich hab mich mal mit der Phase der Verrentung beschäftigt und für uns eine Art Ablaufplan entwickelt, wann welche Töpfe wie "geschlachtet" werden.

 

Hätte nicht gedacht, dass dies soviel Arbeit macht, vor allem wenn man dann noch die "Unwägbarkeiten des Lebens" ("BU in der späten Berufsphase", "vorzeitiges Ausscheiden" etc.) versucht zu berücksichtigen. Kann ja sein, dass ich mit 60 nicht mehr kann oder die Frau sogar mit 55 Jahren, wer weiß das schon.

 

Nicht nur das ich einen unterschiedlichen Rentenbegrinn (unterschiedliches Alter !) für meine Frau und mich berücksichtigen muss, ein Grund für diesen Murks liegt einfach auch in gewissen gesetzlichen Regelungen

- so bekomme ich aus der GKV erst ab 67 die volle Rente ohne Abzüge

- dagegen kann ich den Riestervertrag (da der vor 2011 abgeschlossen wurde ) aber bereits mit 60 Jahren anpacken.

[Anm.: bei Vertragsabschluß ab 2011 kann man erst ab 62 auf den zugreifen]

 

Das hat z. B. die "lustige" Konsequenz, dass ich zwar mit 60 eine Riesterrente bekommen kann, aber noch 7 Jahre - nämlich bis 67 warten muss- bis ich die dazugehörige gesetzliche Rente ohne Abzüge erhalte.

> Gehe ich nun mit 60 in Rente (oder muss ich das wg. Gesundheit etc. sogar), habe ich im Zweifel eine erhebliche Finanzierungslücke oder aber ich muss mich mit Abschlägen zufrieden geben, welche die ganzen Vorberechnungen "kaputt" machen

> Gleiches gilt i. E. auch für die Depotanlagen und Sparpläne. Da ich die logischerweise auch früher anpacken müsste führt dies zu einer kürzeren Ansparphase, das wiederrum zu eine längere Verrentungsphase zur Folge hat. Konsequenz: weniger monatliche Auszahlung

 

Wenn man genau hinschaut wird die Sache mit der GKV noch "lustiger": Die GKV Rente ist der Posten, welcher als letzer in voller Höhe (!), d. h. ohne Abschläge in Anspruch genommen werden kann... Soviel zum Thema, dass die GKV der wichtigste Baustein in der Altersvorsorge ist ...lol

 

 

Ich kann nur empfehlen - neben den Disskussionen um Rendite- diese Sache mit zu bedenken. Ich sehe jedenfalls für mich so langsam Land in Sicht...

 

...aber seht selbst.....

Verrentung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

was meinst du mit gkv? gesetzliche rentenversicherung? hat sowieso keinen sinn, sich darüber jetzt schon gedanken zu machen.

in 20-30 jahren ist alles auf den kopf gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

GKV = gesetzliche Rente

was sonst ?

 

Ich kenne übrigens aus den letzten Jahren genügend Personen, die sich "gewundert" haben.

Weil die sich keine Gedanken gemacht haben und dachten "das wird schon alles so passen".

 

So sieht die Sachlage jedenfalls aktuell aus.

Alle 5 Jahre mal drüberschauen ob sich was geändert hat und dann anpassen.

Zukünftiger Aufwand ca. 1 Std / alle 5 Jahre.

 

Ich habe noch das "Glück", kein Haus bis Rentenbeginn finanzieren zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

SumSum, Respekt für deine frühzeitige Lebensplanung.

 

Was ich aber für total Sinnlos halte, den es wird noch so vieles sich ändern bis dahin.

 

Ich persönlich bin momentan bei WorstCase von 62 Jahren, und dannach rechne ich auch momentan, bestenfalls mit 58.

Und selbst das ist noch total unvorhersehbar, den weder die Rendite noch Inflation noch meine Lebenssitutation kann ich auf so lange Zeit vorrausplanen. Schön sowas mal zu berechnen hilft mir auch meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren aber obs auch so kommen wird ? ich hoffe es nicht :D

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Jedem das Seine, lebe Du ruhig in den Tag hinein.....

 

Ich weiß auch, dass das Ding keinen Anspruch auf Absolutheit erhebt.

Mir geht es eher darum einmal zu sehen, was wann wie -aus heutiger Sicht- möglich ist.

 

Wenn Du mal genau schauen würdest, kann bin ich zwischen so wie das aufgestellt ist zwischen 60 und 65 absolut flexibel mir meinen Termin aussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
GKV = gesetzliche Rente

was sonst ?

 

ich finde die abkürzung gkv eingentlich immer nur, wenn es um krankenversicherung geht und nicht um die Krentenversicherung :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speculator

finde es auch gut, wenn man sich frühzeitig Gedanken macht.

 

Allerdings - soll nicht überheblich klingen - wenn ich mir manchmal den Aufwand anschaue, der hier betrieben wird... z.B. um ein paar Euro zu sparen, oder tolle Grafiken zu machen. Ich halte es da manchmal für sinnvoller, sich aufs Business (Job, Selbstständigkeit) zu konzentrieren, um das Income dort zu leveragen anstatt 3,30 rauszuquetschen. Macht m.E. mehr Sinn, als Simulationen anzustellen, wo kriege ich noch ne 0,00001% günstigere TER oder ist DWS irgendwas ein besseres Riester-Fondssparplan als Union sonstwas.....

 

Nur so als Gedanke, v.a. wenn man sich die recht geringen Summen bei vielen Beträgen hier anschaut....

 

Wollte ich mal los werden, ist mir so in letzter Zeit aufgefallen bei vielen von den Beiträgen hier.

 

Spec.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
finde es auch gut, wenn man sich frühzeitig Gedanken macht.

 

Allerdings - soll nicht überheblich klingen - wenn ich mir manchmal den Aufwand anschaue, der hier betrieben wird... z.B. um ein paar Euro zu sparen, oder tolle Grafiken zu machen. Ich halte es da manchmal für sinnvoller, sich aufs Business (Job, Selbstständigkeit) zu konzentrieren, um das Income dort zu leveragen anstatt 3,30 rauszuquetschen. Macht m.E. mehr Sinn, als Simulationen anzustellen, wo kriege ich noch ne 0,00001% günstigere TER oder ist DWS irgendwas ein besseres Riester-Fondssparplan als Union sonstwas.....

 

Nur so als Gedanke, v.a. wenn man sich die recht geringen Summen bei vielen Beträgen hier anschaut....

 

Wollte ich mal los werden, ist mir so in letzter Zeit aufgefallen bei vielen von den Beiträgen hier.

 

Spec.

Naja, dass läuft ja eher als Hobby. Ich mache solche Berechnung auch manchmal einfach so aus Spass. Das mehr dabei rüberkommt, wenn ich in der Zeit arbeiten würde, ist wohl klar :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Man kann auch nicht immer arbeiten.

 

Ich find die Aufstellung wirklich gut gemacht und sehr schön strukturiert. Das wird sicher vielen hier helfen, die in Ruhestand gehen wollen. Ich habe das PDF gleich mal gespeichert und werde das auch mal für mich anfertigen. Man kann das nun noch optimieren: Höchster Barwertnutzen bei verschiedenen Langlebigkeitsszenarien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aber du erweiterst deine Excelkenntnisse :thumbsup: also ne Art Weiterbildung

 

mein Tipp/ Wunsch: erstelle einen ganzheitlichen Ansatz, d.h. Planung mit aktuellen Steuer und Sozialversicherungssätzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Wobei man dann aber schon heute beachten sollte, dass für ab 2011 abgeschlossene Riestervertäge wieder andere Regelungen gelten -> die darf man vor dem 62. LJ nicht anfassen....

 

Un nun stellen wir uns eine Familie vor, Mann schließt so einen Vertrag vor 2011 ab, Frau nach 2011. Frau ist zudem 10 Jahre jünger (soll es ja geben...)

> Kriegt "Sie" endlich ihre Rente, ist er schon fast tot.

 

 

Aus aus dem Bauch heraus.

Möglichst langfristig angelegte Target Fonds, bei denen die Auszahlung erst in der Rentenphase beginnt, dürften einen sehr sehr hohen Barwertnutzen haben. Man kann so das Langlebigkeitsrisiko mit wenig Kapitaleinsatz ziemlich billig abdecken

> In 2008 angelegt sind die zudem noch Abmelkungsfrei.

 

> Zu dumm: außer ABN Amro mit den Garantie Target Clicks (Kostenbelastung !) gibts keinen, der aktuell Laufzeiten > 2045 anbietet.

> Aktuell letzter Termin ist bei den ABN Amro 2056. Dann kann sich heute ein 19jähriger (*lol*) seine Rente kaufen. Wenn man als Zins 7% unterlegt dann muss der pro 1.000 Euro Endkapital in 2008 ca. 38,87 Euro als Einmalanlage aufwenden.

(bzw. aus 4.000 euro werden dann knapp 100.000 Euro)

 

 

 

Aus Zinsen berechnen,

"Die Rente für das Kind"

 

Anfangskapital: 5.000 Euro

Zinssatz: 8,5% p.a.

Laufzeit: 65 Jahre

Endkapital: 1.004.391,40 Euro

 

Hätte in den letzten Jahren wunderbar geklappt.

> Man muss halt nur nette Eltern haben, die es "ein wenig gut" mit einem meinen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und das kind muss ein gefühl für geld entwickeln, was leider viele nicht haben

 

hauptsache UMTS.handy, klingeltöne und sonstigen schrott um sich über materialismus zu definieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina
finde es auch gut, wenn man sich frühzeitig Gedanken macht.

 

Allerdings - soll nicht überheblich klingen - wenn ich mir manchmal den Aufwand anschaue, der hier betrieben wird... z.B. um ein paar Euro zu sparen, oder tolle Grafiken zu machen. Ich halte es da manchmal für sinnvoller, sich aufs Business (Job, Selbstständigkeit) zu konzentrieren, um das Income dort zu leveragen anstatt 3,30 rauszuquetschen. Macht m.E. mehr Sinn, als Simulationen anzustellen, wo kriege ich noch ne 0,00001% günstigere TER oder ist DWS irgendwas ein besseres Riester-Fondssparplan als Union sonstwas.....

 

Nur so als Gedanke, v.a. wenn man sich die recht geringen Summen bei vielen Beträgen hier anschaut....

 

Wollte ich mal los werden, ist mir so in letzter Zeit aufgefallen bei vielen von den Beiträgen hier.

 

Spec.

 

Da bin ich voll auf deiner Seite!

Es gibt das Zitat "Erfolgreiche zählen ihr Geld nicht", das ich Richtung deiner Aussage verstehe.

 

Trotzdem sind Situationen sehr individuell - und für einige lohnt es bestimmt sich mehr damit zu beschäftigen, ob das dann auf cent genau sein muss (oder wie im Beispiel rund 120 Jahre vorplanen) ist bei den vielen Unwägbarkeiten fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...