Zum Inhalt springen
Wave XXL

Diskussionsthread zum WPF-Musterdepot-Deutschland

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Hier könnt ihr eure Fragen stellen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Kann man auch weniger als zehn Vorschläge machen? Zu SDAX-Titeln fällt mir keiner ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Kann man auch weniger als zehn Vorschläge machen? Zu SDAX-Titeln fällt mir keiner ein.

 

Klar kannst du auch machen, aber dadurch steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Titel ins Depot kommen, die dir garnicht gefallen.

 

Hier mal der Link zum aktuellen SDAX, vielleicht findest du ja doch noch was, bitte beachte die aktuellen Indexänderungen.

 

http://www.finanznachrichten.de/aktienkurse-index/sdax.asp

 

Der Link zu den Indexänderungen findest du in meiner Signatur :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Muss zugeben, dass mir die Begrenzung auf rein Deutsche Aktien auch nicht so ganz schmeckt. Zudem habe ich mich bisher noch sehr wenig mit den S-Dax, prime standard und Tec Dax beschäftigt. Ein Stoxx oder S&P hätte mich da schon mehr gereizt. Aber finde es auf jeden Fall gut, dass Du die Initiative ergriffen hast und dann fangen wir einfach mal an.

 

Werde aber erst was nachdenken müssen über die Aktienauswahl - gibt es eine Deadline, bis wann man abgestimmt haben sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Muss zugeben, dass mir die Begrenzung auf rein Deutsche Aktien auch nicht so ganz schmeckt. Zudem habe ich mich bisher noch sehr wenig mit den S-Dax, prime standard und Tec Dax beschäftigt. Ein Stoxx oder S&P hätte mich da schon mehr gereizt. Aber finde es auf jeden Fall gut, dass Du die Initiative ergriffen hast und dann fangen wir einfach mal an.

 

Werde aber erst was nachdenken müssen über die Aktienauswahl - gibt es eine Deadline, bis wann man abgestimmt haben sollte?

 

hab da so an eine Woche Abstimmungszeit gedacht - ist also genug Zeit zum Überlegen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Irgendwie finde ich es nicht gut, dass der Prime Standard nicht noch einmal eingegrenzt wird.

So haben viele drei oder vier Aktien aus dem DAX oder MDAX dabei.

Man sollte sagen Prime Standard exclusive der Aktien die in den anderen Indices enthalten sind.

Sonst könnte man ja auch zweimal für die gleiche Aktie stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Irgendwie finde ich es nicht gut, dass der Prime Standard nicht noch einmal eingegrenzt wird.

So haben viele drei oder vier Aktien aus dem DAX oder MDAX dabei.

Man sollte sagen Prime Standard exclusive der Aktien die in den anderen Indices enthalten sind.

Sonst könnte man ja auch zweimal für die gleiche Aktie stimmen.

 

ja eigentlich hatte ich mir das auch so gedacht - war vlt etwas schwammig formuliert in den regeln.....nobody is perfect, ich werds verbessern :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Aber ohne internationale Werte ist das eh Murks.

 

...und wenn ich schon wieder die Ansammlung an Tech- und "Wachstums"-Werten sehe, die hier vorgeschlagen wird, würde ich in dieses Depot nie investieren.

 

Wo das Problem mit den internationalen Werten ist, versteh ich ehrlich gesagt nich so ganz....Die Frage ist ja "Wie gut sind unsere User?" und die Frage kann man ja auch im nationalen Bereich stellen. Klar können dann manche ihre "Lieblinge" nicht nennen und das bedeutet vlt dann auch ein bissel Spaßverlust....Aber trotzdem fänd ich es interessant zu sehen was rauskommt und ob wir die Benchmark schlagen können :)

 

Wäre halt schön, wenn noch einige mehr abstimmen würden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
Aber ohne internationale Werte ist das eh Murks.

 

...und wenn ich schon wieder die Ansammlung an Tech- und "Wachstums"-Werten sehe, die hier vorgeschlagen wird, würde ich in dieses Depot nie investieren.

Du kannst ja nicht erwarten das jeder die gleich Anlagestrategie hat.

 

TecDAX: ohgott

 

schwarz: DAX

grün: MDAX

blau: TecDax

 

post-2921-1213053383_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Du kannst ja nicht erwarten das jeder die gleich Anlagestrategie hat.

Natürlich nicht. Irgendwer muß den Tec-Kram ja auch kaufen.

 

Und was willst du mir mit einem Chart über 1 Jahr sagen? Hier wird ein Schuh draus:

1041878.png

In den 10 Jahren gab es praktisch nur 6 Monate um 1999/2000, in denen der Kauf des TecDax (bzw. damals noch Nemax) die beste Wahl gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

aber dass man in den 10 jahren im TecDax auch immer wieder Unternehmen gefunden hat, die zu den stärksten Gewinnern überhaupt gezählt haben, darfst du natürlich auch nicht verschweigen ;)

 

also ich hätte mit sonem Solarworld-Gewinn gut leben können :-

 

Aber danke, dass du trotzdem mitgemacht hast :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Und was willst du mir mit einem Chart über 1 Jahr sagen?

Das es auch anders geht als 99-02. Wenn du denn Unterschied zwischen Nemax und TecDax nicht kennst dann brauchen wie die Diskussion gar nicht erst anzufangen. Schau dir zumindest den Chart nach 2002 an.

 

post-2921-1213098507_thumb.txt

 

Das sind auf 5 Jahressicht gerade mal 18 %. Sicher ist der DAX als Index besser aber du musst berücksichtigen, dass es im TecDAX viel mehr schwarze Schaffe gibt, die erst mal 80 % verlieren bevor sie rausfliegen. Soll heißen im Tec DAX gibt es auch einige grundsolide Werte. Die meisten Aktien sind dann meistens aber schon zu teuer und taugen nicht mehr für die Altersvorsorge. Aber wenn man hier ein Fond erstellen will der den Markt schlagen soll, werden die deffensiven Werte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Aber wenn man hier ein Fond erstellen will der den Markt schlagen soll, werden die deffensiven Werte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausreichen.

Stimmt, so defensive Werte wie K+S oder Bayer hätten solche TecDax-Perlen wie Infineon oder Epcos nie outperformed. Die Wahrheit ist, daß man nicht in dieses spekulative Segment gehen muß, um echte Outperformer zu finden. Das geht mit weit weniger Risiko mit ganz langweiligen Industriewerten.

 

Der TecDax hechelt doch von einem Hype zum nächsten. Mal Internet, mal Biotech, mal Solar... Und den Gewinnern stehen immer genauso starke Verlierer gegenüber. Deshalb lohnt sich da auch keine Streuung. Und ohne zu streuen ist dieses Segment reines Glücksspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...