Zum Inhalt springen
sigi35

Möglichkeiten des VWL Sparens

Empfohlene Beiträge

sigi35

Hallo,

 

in welche Sparformen kann man eigentlich noch VWL Sparen. Ein Freund von mir meinte es gibt nur noch Riesterrente

und Bausparverträge. Oder hat ihm da seine Bank was vorgemacht?

 

Gruß Sigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Ein Freund von mir meinte es gibt nur noch Riesterrente

und Bausparverträge.

 

Das ist Käse - Riester und VL haben soviel gemein wie Kühe mit Fallschirmspringen.

Was er wohl meinte ist BSV und förderfähige Investmentfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

- Bausparvertrag

- Banksparplan

- Fondssparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigi35

Also geht es doch noch mit Fondssparplan die vermögenswirksamen Leistungen zu bekommen.

Und die kann man bei der Riesterrente nicht verwenden? Ich fand es nur blöd von dem Anlageberater meines Freundes

dass der ihm einen Bausparvertrag über vermögenswirksame Leistungen aufgeschwatzt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Warum?

Das kannste noch WoB kassieren.

 

Wenn man mal ein günstiges Baudarlehen haben will ?!

Grundsätzlich ist ein BSV nicht so verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigi35

Interessiert eher nicht, da er nicht bauen will sondern schon Eigentum hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Interessiert eher nicht, da er nicht bauen will sondern schon Eigentum hat.
dann nutzt er den bausparer eben für reparaturen etc... macht doch sinn bei eigentum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00schneider
- Bausparvertrag

- Banksparplan

- Fondssparplan

 

es gibt noch eine (meiner meinung nach äußerst lukrative) anlageform für VWL.

Du kannst die VWL in eine Direktversicherung der betrieblichen Altersvorsorge investieren. Dabei sparst Du auch noch Steuern und Sozialabgaben.

Es gibt nur einen Haken (wenn man das so nennen mag): Die VWL stehen dir dann nicht nach 7 Jahren, wie z.B. beim Bausparvertrag, zur Verfügung, sondern du baust Dir damit lukrativ eine zusätzliche Altersvorsorge auf.

 

Grüße

00schneider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Jo und wenn du früher ans Geld willst haste Pech gehabt und kriegst fette Abzüge.

Da gefällt mir Riestern besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigi35
· bearbeitet von sigi35
dann nutzt er den bausparer eben für reparaturen etc... macht doch sinn bei eigentum!

 

Da finde ich Tagesgeld aber besser, er nimmt wegen Renovierungen keinen Kredit auf, vor allem

wenn das Eigentum erst renoviert wurde. Wurde alles ohne Kreditaufnahme durchgezogen.

 

Gibt es eigentlich bei der comdirekt die Möglichkeit einen VL Fondssparplan abzuschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

man muss ja nicht den kredit des bsv nutzen sondern kann aufs darlehen verzichten und einfach nur mit nem "rendite-vertrag" die wohnungsbauprämie usw. abgreifen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Auch zur Tilgung eines Baukredits kann man die vermögenswirksamen Leistungen einsetzen und auch hierbei die Arbeitnehmersparzulage bekommen, solange man unter der Einkommensgrenze liegt. Wenn der Kreditgeber eine zusätzliche Tilgung zulässt, kann man auf diese Weise schneller seine Bauschuld reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...