Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TradingMan

Steuern

Empfohlene Beiträge

TradingMan

Das Thema Steuern bereitet mir nach wir vor schlaflose Nächte.

 

Könnt ihr mir sagen, wann die Steuern für den Fiskus abgebucht werden. Werden die von dem Betrag berechnet BEVOR die Provision der Broker etc. abgerechnet ist, oder DANACH???????? :blink:

Und wird die Steuer auf den gesamten Betrag gerechnet, oder nur auch den Betrag, der über den Freibetrag hinweg geht?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

kein Grund für schlaflose Nächte :D

dabei gehe ich davon aus, dass Du noch kein reales Depot,

sondern bisher Deine Künste , Fähigkeiten und Erfahrungen in einem Musterdepot dargestellt hast :thumbsup:

 

die Steuern, also Spekulationsteuer, musst Du selbst in Deiner jährlichen Steuererklärung aufführen ;)

Du kannst also erst mal dieses Jahr seelenruhig handeln :)

 

sehr zu empfehlen ist z.B. eine Ecxel-Tabelle , in die Du alle Deine Trades einträgst, das vereinfacht die Angelegenheit ungemein :thumbsup:

so kannst Du am Ende des Jahres den zu versteuernden Betrag ganz leicht ermitteln

 

Ende des Jahres stellst Du die Nettogewinne (also abzgl. Oderprovisionenn),

den Nettoverlusten gegenüber und stellst fest, dass Dein verbleibender Gewinn höher ist als 512

 

diesen Betrag, der 512 übersteigt musst Du dann in Deiner Steuererklärung (in der Anlage Einkünfte aus Kapitalvermögen ) angeben :blink:

 

Tradingman, das ist jetzt erst mal die grobe Richtung, da gibt es natürlich noch Feinheiten z.B. weiß ich jetzt nicht so genau wie die Zeiten für Verlustvorträge sind, also ob man Verluste im nächsten Jahr auch noch gegenrechnen kann.... :-"

Dividenden, , die ja auch Kapitalertäge sind werden auch unterschiedlich behandelt, je nachdem ob sie von aus- oder inländischen Unternehmen ausgeschüttet wurden :-"

 

aber Du hast ja noch ein Jahr Zeit, das alles genau rauszufinden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

Sagt mal...gilt der Freibetrag eigentlich pro Monat oder im Jahr :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Hallo,

der Freistellungsauftrag gilt für ein Jahr.

So steht´s zumindestens bei der DiBa.

Muss man eigentlich als Schüler oder Student auch eine Steuererklärung abgeben, wenn der Gewinn zu hoch ist???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

Hoffe nicht!!!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...