Erick Juni 7, 2008 Hallo, wie vielleicht der/die Ein oder Andere schon aus meinen wenigen vorhergehenden Postings entnommen haben, bin ich vor kurzem zu einem Depot bei der FSB gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Sei es drum, soll ja nicht zu meinem Schaden gewesen sein. Über die letzten Tage machte ich mich nun auf, diese Depot aufzuschlüsseln. Es begann wohl im Jahre 2000 oder 2001 bei der DWS. Die darin angelegten Fonds waren: DWS Investa DE0008474008 DWS Inrenta DE0008474032 und der DWS Techonolgiefonds DE0008474149 Zudem lief noch der TGF US8801991048 auf einem 2. Depot Bis in den April 2007 wurden alle monatlich mit Sparplanraten bespart. Ab dem Mai 2007 erfolgte dann ein Wechsel zur FSB. Sämtl. Fonds wurden übertragen. Und hinzu kam: Invesco Capital Shield 90 LU0166421692 und der o.g. TGF wurde in den TGF EURO FUND A LU0188152069 umgetauscht (wohle eine Euro-Variante des o.g. TGF) Gestoppt wurden die Sparpläne für den DWS Inrenta und für den TGF. Vor 2 Monaten dann, kam es zu weiteren Änderungen. Der o.g. DWS Techonogiefonds wurde zu gleichen Teilen aufgeteilt in: AXA Immoselect DE0009846451 und Hausinvest Global DE0002544731 Ebenfalls neu hinzu kam: DWS Top Dividende DE0009848119 Somit sieht mein Depot wie folgt aus: DWS Investa DE0008474008 18% DWS Inrenta DE0008474032 37% DWS Top Dividende DE0009848119 1% Invesco Capital Shield 90 LU0166421692 2% TGF EURO FUND A LU0188152069 34% AXA Immoselect DE0009846451 4% Hausinvest Global DE0002544731 4% (% = Anteile im Gesamt-Portfolio) Heute habe ich mir mal das Depot bei Morningstar.de durchleuchten lassen, hier das Ergebnis: X-Ray Eine Bewertung kann ich mir nicht erlauben, da ich vorher noch nie etwas mit dieser Materie zu tun hatte. Gibt es von eurer Seite her vielleicht die ein oder andere Bemerkung oder gar Bewertung? Danke für's lesen. Erick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tuxtrader Juni 7, 2008 Was sind Deine Ziele und Pläne mit dem Depot? Wenn Du das auf längerer Zeit nicht brauchst wäre es u.U. überlegenswert noch in diesem Jahr alles in kostengünstigere passive ETF umzuschichten. Ehe Du aber irgendwas unternimmst, informiere Dich ausreichend und lies z.B. mal den Kommer. Dort werden Dir einige Hintergründe zum Kapitalmarkt und aktiven Investments erklärt. Die Depotstruktur selbst sieht mit knapp über 50% Aktien eher moderat riskant aus und der starke Euro Anteil ist laut Swensen auch OK :-). EM fehlt offenbar komplett was Dir naürlich Risiken spart aber eben auch einige Chancen nimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 7, 2008 · bearbeitet Juni 7, 2008 von Grumel Vorteil Depot: Normale vernünftige Länderverteilung, nicht perfekt aber ok. Vielleicht etwas zuviel value. Ansonsten hat tuxtrader recht, etwas em auch gut. Nachteil Depot: Zu teuer. Das bringts aufn Punkt. Einfach zu teuer diese Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
unser_nobbi Juni 7, 2008 DWS Investa DE0008474008 18%DWS Inrenta DE0008474032 37% DWS Top Dividende DE0009848119 1% Invesco Capital Shield 90 LU0166421692 2% TGF EURO FUND A LU0188152069 34% AXA Immoselect DE0009846451 4% Hausinvest Global DE0002544731 4% Hallo Erick, wenn ich Dein Depot haette, wuerde ich die folgenden Fonds verkaufen: DWS Investa, DWS Inrenta , Invesco Capital Shield 90, TGF EURO FUND A Du hast evtl. schon bemerkt das sich dieses Forum gerne um die Frage des aktiven und passiven Investieren fetzt (z.Zt. sind die Anhaenger des passiven Investierens sehr stark tonangebend hier ... ). Aber ich denke, bei den von mir gelisteten Fonds wuerden auch die Anhaenger des aktiven Investierens die Meinung vertreten, dass diese Fonds besser durch andere Fonds ersetzt werden sollten. Ob aktive oder passive solltest Du selbst entscheiden - Du hast ja noch Zeit bis Ende des Jahres. Viele Gruesse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Juni 7, 2008 · bearbeitet Juni 7, 2008 von D-Mark Hallo, wie sagt man noch: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... Schließe mich wegen Verkäufen/Tauschen dem Vorredner an. FSB = KGB? :phone: Oder Fonds-Service-Bank? Das mit den Abkürzungen ist ja immer ein Graus: Eine gewisse dt. Links-Terror-Org. z.B. hat ja auch zu spät bemerkt, daß sie sich nach der Royal-Air-Force benannt hatte... Jedenfalls: FSB hat nicht soviele Fonds und ist teuer. Bei AVL wird das Depot mittlerweile nicht mehr angeboten, auch weil der Stamm (DAB) jetzt dort verfügbar ist. Je nach den Konditionen bei deinem Vermittler solltest Du über einen neuerlichen Depotwechsel nachdenken. AVL-Investments oder Fonds-Super-Markt sind gut. FODB über AVL als Sparplandepot sehr gut, zudem kostet der Fondstausch nix. Jetzt: Du hast z.B. 4 Fonds zu ersetzen - a) ein guter Weltfonds (für mich nur M&G GloB oder Lingohr Sys). b ) ein guter Eurofonds, wie z.B. Gartmore Continental Europe A; übrigens auch Nebenwerte, wie Threadneedle oder Baring sehr gut möglich. c) Nordea-1 Nordic Equities (just for se Diversifizierung). d) sowie ein globaler Emerger, wie den State Street E.M. oder den AXA WF Framlington E.M., oder etwas spezielleres wie DWS BRIC, Top 50 Asie oder State Street Active Asie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sandale Juni 7, 2008 Zuerst solltest Du Dir zurerst ein paar generelle Fragen stellen: 1. Ziel: Wofür möchtest Du das Geld anlegen/ Gibt es bestimmt Sparziele, zur Altervorsorge oder ist es einfach so zum "Vermögensaufbau". 2. Ist: Wie sind Deine Lebensumstände (Familie, Beruf/Einkommen usw.) und Zukunftspläne. Ist das Dein gesamtes Vermögen, oder hast Du anderweitig Reserven auf die Du zurückgreifen kannst. 3. Risikoneigung: Möchtest Du Risiken eingehen? Momentan sind viel Renten und Immobilien im Fonds. Passt das auch zu Dir? 4. Verteilung: Je nachdem wie Du Dir die ersten Punkte beantwortest kannst Du auf verschiedene Anlageklassen (z.B. nach Risikoklassen wie supertobs oder z.B. einfach nur: Aktien, Immobilien, Anleihen, Festgeld/Tagesgeld) verteilen. 5. Dann die Entscheidung Aktiv/Passiv. Welche Gebiete (z.B. Global, Europa, Emerging). Und der Schritt den Du jetzt schon machst, welche Anlagen sind die richtigen um die einzelnen Gebiet abzudecken bzw. was behalten und was austauschen. Dabei kommen dann Fragen wie z.B. möchtest Du wirklich einen Fonds der nur in Deutschland investiert? Kein Produkt für die Emerging Markets? Kommen auch Mischfonds infrage. wie der Carmignac Patrimoine in Frage? Hier im Forum wird ja oft geschrieben, dass Vergangenheitsdaten nicht für die Zukunft relevant sind. Ich denke aber doch, dass man anhand schlechter Performance-Daten der Vergangenheit gut Entscheidungen treffen kann den einen oder anderen Fonds aus seinem Portfolio zu schmeissen. Wenn beispielsweise der Investa, der in Deutschland investiert, in den letzten Jahren ggü. dem Dax "underperformt", lieber austauschen. Lieber jetzt das Ganze einmal richtig durchdenken, und sauber aufstellen, als später häufiger nachbessern zu müssen. Zu den einzelnen Fonds kann ich keine qualifizierte Meinung äußern, aber dennoch würde ich tendenziell die Rentenfonds reduzieren, und den sicheren Anteil in günstigere Produkte, sowie Festgeld, Tagesgeld und Bundeswertpapiere anlegen. Immobilienfonds hast Du ja sowieso schon. Zum TGF gibts hier einen interessanten thread. Den DWS Top Dividende finde ich gut, liegt aber daran, dass ich ihn selbst im Depot habe. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Erick Juni 8, 2008 Hallo, Wow!, erst einmal vielen Dank für eure Hilfe, Antworten und Denkanstöße. Worüber ich mir bisher Gedanken machte ist, ich würde diese Depot gerne als eine Art "Sparanlage" weiterführen. Also dort weiterhin Vermögen bilden. Aus dem ich dann, bei gegebenem Anlass, auch Entnahmen tätigen kann. Auf die Frage ob aktiv oder passiv, würde ich bisher Antworten: Weiterhin aktiv gemanagte Fonds. Einfach deswegen, weil die ganze Sache mit den ETF's doch deutlich meinen Horizont überschreitet Zugegebenermaßen habe ich generell noch eine riesige "Holschuld" :- Einen Wechsel zur FODB über AVL hört sich gut an. Denn die FondsServiceBank (FSB) scheint doch ein paar mehr Gebühren zu haben ( z.B. bei monatl. angelegten Sparplänen zwackt die FSB gleich mal 0,60 für sich ab (ja, klar .. die müssen auch von etwas leben )) Zu den Fonds. Die o.g. Immo Fonds (AXA und Hausinvest) sowie den DWS Top Divi. sehen ja echt gut aus, daher würde es bestimmt Sinn mach, diese auch weiterhin zu halten, wie ihr es schon erwähnt habt. Bei den anderen DWS Fonds (Inrenta, Investa), dem TGF und dem Invesco, scheint es so, als wäre ihnen die Luft ausgegangen. Daher habt ihr sie ja auch in Frage gestellt. Nachvollziehbar für mich. Hier im Forum wurden oft die Fonds M&G Glob. (GB0030932676) Carmignac Invest. (FR0010148981) Carmignac Grande Eur. (LU0099161993) und der Carmignac Partimoine (FR0010135103) als gute Lösungen genannt. Würde eine Zusammenstellung aus AXA Immoselcet (DE0009846451) Hausinvest Global (DE0002544731) DWS Top Divi. (DE0009848119) M&G Global (GB0030932676) plus dem Einen oder Anderen "Franzosen" Sinn machen und wie sollte die Verteilung aussehen? Als unheimlich risikofreudig würde ich mich jetzt nicht sehen, wobei ich auch gerne meine Chancen suche und zu ergreifen versuche. Ich hoffe ihr habt noch ein wenig Geduld mit mir, und seht mir so manche Unwissenheit (oder sogar Blödsinn :'( , den ich aber natürlich nach bestem Wissen und Gewissen zu vermeiden versuch) nach. Erick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 8, 2008 Denk mal über einen Depotwechsel zum http://fonds-super-markt.de/ nach. Depot kostenlos, 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Zu den Carmignac-Fonds: Das sind alles ausländische Thesaurierer. Ab 2009 handelst du dir dadurch einen bürokratischen Mehraufwand wegen der Versteuerung der thesaurierten Erträge ein. Das soll dich natürlich nicht daran hindern diese Fonds zu erwerben, da du aber noch kaum Erfahrung damit hast, dacht ich mir, ich erwähn es mal lieber. Ansonsten ist dein Depotvorschlag aber gar nicht mal schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Juni 8, 2008 Hallo, wenn die Ösis so angefangen hätten, wie sie in der Schlußviertelstunde aufgetreten sind, wäre es anders ausgegangen. Vor allem, wenn die Aggressivität von "Mad Dog" Pogatetz stärker auf die ganze Mannschaft verteilt worden wäre. Bis auf den Grapscher sind´s nämlich lauter (zu) nette Jungs. Kroatien: Nur mehr ein Schatten vergangener Tage. Konter (trotz hoher Laufarbeit einzelner Spieler) und Standarts unterirdisch, herbe Ballverluste! Kann mal jemand die "Probleme" `Thes. ab 2009´ näher erläutern? Ich denke bisher, man muß auch nur das in die Steuer eintragen, was in der Depotabrechnung stehen wird... Würde bei dem jetzigen Aufriß noch einen Eurofonds dazunehmen. Die Carmis haben alle eine Performance-Fee, ansonsten gute Fonds. Ich denke, das mit de Fees sollte nicht einreißen, daher konsequente Anti-Zeichen setzen, solange bis sie es einsehen! Halte den Gartmore Continental European A für eine gute Stand-Alone Alternative, vor allem auch im Hinblick auf den GloB (hat genug GB drin!). Eine andere Mögl. wäre Threadneedle Euro smaller Companies zusammen mit Nordea1 Nordic Euqities. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag