Zum Inhalt springen
Kalabrese

Fonds Neuausrichtung,was sollte man beachten ?

Empfohlene Beiträge

Kalabrese

1. Erfahrungen mit Geldanlagen ----Durchschnitt

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Seit 04/2000 Monatlich 51,13 als Sparplan auf Threadneedle Euro Sel 1 Eur GB0002771169

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage--- wenig

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Mittel

1.Alter ----- 41

2. Berufliche Situation -- Arbeiter in Festanstellung

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Ja

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont ----- Mittel

2. Zweck der Anlage ---- Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? ----- Sparplan

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und habe mal ein paar Fragen an euch.

Wie Ihr seht,bespare ich einen ausländischen,tesaurierenden Aktienfond Europa.

Das Depot habe ich bei Cortal Consors.

Jetzt habe ich mir von Finanztest,die Sonderausgabe "6000 Fonds im Test" geholt. Dort habe ich nun gelesen,das mein Fond nur im Mittelfeld liegt :unsure:

Z.z habe ich eine Redite von ca 11%

Jetzt überlege ich,wie ich es noch optimieren könnte.Würde gerne auf einen anderen Fond umschichten.Auch zu beachten ist,das es um sich um einen ausländischen tesaurierenden Fond handelt und es ab 2009 ja damit komplizierter wird.

Dachte so wieder an einen Fond mit schwerpunkt Europa.

Was meint Ihr???? Was könnte man noch verbessern????

Mfg Kalabrese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

scheiß Kick zwischen Schweiz und Tschechien!

Also https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...+unumg%E4nglich

Das sind Standartwerte-Fonds.

Darüberhinaus sind im Euroraum Nebenwerte sehr erfolgreich, wie Du deiner Literatur entnehmen kannst:

Bei Threadneedle GB0002771383

Nur auf -Raum bezogen LU0129232442

Das sind auch Thesaurierer, ausschütten tut GB0039655780

Ich selbst halte auch lauter Thesis und mache mir deshalb keinen Kopf.

Speziell hingewiesen sei noch auf LU0064675639. Die Nordlichter bieten erstaunliche Alternativen bzw. Ergänzungen.

Wie man den Finanztest-Listings auch entnehmen kann, gibt es im Bereich Branchen auch viele gute Fonds, die sich auf Euroraum beziehen (nur als Ergänzung). Ein Bsp.: LU0133365717. Ein Industriefonds, den ich auch halte. Bin nämlich auch Arbeiter. Der Fonds investiert auch in grüne Energie und das wird nochmal ein Renner, denn Öl wird jetzt immer noch teurer. Gerade hat Total zugegeben, daß die Ölförderung in den nächsten Jahren das Maximum erreicht. Im Klartext: Ist die Nachfrage größer, als das Angebot, gibts Märchenpreise.

Eine Fixierung auf Energie wäre mir aber zu heiß!

Folgende Weltfonds halten auch repektable Energieanteile (nicht vollständig):

-GB003093267

-GB0030934490

-DE0009774794 -> der thesauriert natürlich in Germany!

So: Und jetzt ab zum nächsten Spiel! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kalabrese

Hallo D-Mark,

danke für Dein Komentar,bringt mich aber nicht viel weiter,da fast alle Fonds die Du gelistet hast,nicht Sparplanfähig sind.

Auf Fond zu achten,die in altantiven Energien stetzen,finde ich ok,da das Öl irgendwann kanpp wird.

Bin für weitere Vorschläge offen.

Gruss Kalabrese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Wenn du einen Fonds mit Schwerpunkt Europa suchst, wäre vielleicht der Lingohr-Systematic (WKN 977479) interessant für dich.

Es ist ein globaler Fonds, der seinen Schwerpunkt aber in Europa hat. Darüberhinaus in er ein deutscher thesaurierer. Factsheet ist im Anhang.

Dein Depot solltest du wechseln. Es gibt viele Angebote, wo du 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag erhälst:

http://fonds-super-markt.de/ - kostenloses Depot obendrein ;)

http://www.avl-investmentfonds.de/fondspla...rmen_vergleich/

Dein Depot bessteht momentan aus einem Fonds...das würde ich ändern. Auch wenn du dich nur wenig mit deinen Anlagen beschäftigen willst, wären 2 globale bzw. 1 globaler und 1 Europa-Fonds sinnvoll.

Ich hoffe, du hast auch noch Rücklagen und die Fonds sind nicht deine einzige Altersvorsorge. ;)

Lingohr_Factsheet.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Hallo,

die ganze Palette von DJE wäre sicher auch interessant für Dich. Alle Schwerpunkt Euro bzw. Deutschland, aber dennoch auch einen gewissen globalen Teil. Wenn es nur einer sein sollte, dann würde ich den Dividende & Substanz nehmen. Überleg Dir doch ggf. mal, ein etwas breiteres Portfolio aufzubauen.

Astra-Fonds

FMM-Fonds

DJE - Dividende & Substanz P (t)

Das schöne an denen ist, die gehen in Krisenzeiten alle in den Geldmarkt. Schau Dir mal die Performance dieses Jahr an im Vergleich zu manch anderem Fonds...

Viele Grüße

M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
danke für Dein Komentar,bringt mich aber nicht viel weiter,da fast alle Fonds die Du gelistet hast,nicht Sparplanfähig sind...

Gruss Kalabrese

Tja, das hängt mehr von der depotführenden Stelle und seltener von der KAG selbst ab! Versuchs wegen Sparplandepot mal bei FODB über http://www.avl-investments.de ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kalabrese

Hi,

vielen Dank für die vielen Tipps :thumbsup:

Ich hoffe, du hast auch noch Rücklagen und die Fonds sind nicht deine einzige Altersvorsorge. ;)

Nee,habe noch div.andere Sachen wie Kap.Lebensver. und Rentenver.

Gruss kalabrese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatanleger
... Nee,habe noch div.andere Sachen wie Kap.Lebensver. und Rentenver...

Die Deutschen sind ein Volk von Versicherungsfans: Für das Jahr 2006 ermittelte der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) einen Bestand von 94 Millionen Lebensversicherungsverträgen (PDF-Jahrbuch). Damit hat im Schnitt jeder Deutsche vom Säugling bis zum Greis exakt 1,14 Lebensversicherungen, in denen insgesamt gut eine Billion Euro und damit ein Viertel des bundesdeutschen Privatvermögens angelegt ist. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag