Jump to content
fw1962

% Depot Verteilung ETC's versus ETF's

Recommended Posts

fw1962
Posted · Edited by fw1962

Hallo,

 

wie sind eure Erfahrungen mit ETC's (Exchange Traded Commodities) in eurem Depot ?

  • Ist der Rohstoff Handel über Xetra eine sinnvolle Depot Ergänzung versus der Möglichkeiten mit ETF

  • zb. Nordnet bietet ja sowohl ETF's wie auch ETC's zu recht niedrigen Gesamtkosten an

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...mdaten?grp=ETC1

 

https://www.nordnetbank.de/mux/web/nordnet/...radeAktier.html

 

http://www.godmode-trader.de/etf/

Share this post


Link to post
Shjin
Posted
ETF Securities Limited ist Vorreiter bei der Entwicklung von Exchange Traded Commodities (ETCs) - an großen Aktienbörsen gehandelten Wertpapieren, die die Preise von Rohstoffen abbilden.

 

2003 legte das Management von ETF Securities den weltweit ersten ETC auf. Auf diesem Erfolg aufbauend entwickelte ETF Securities die weltweit erste reine ETC-Plattform, die im September 2006 an der Londoner Börse notiert wurde. Seither hat ETF Securities ihre ETCs an den großen europäischen Börsen gelistet (Frankfurt, Paris, Amsterdam und Mailand), wobei jede Börse ein eigenes ETC-Segment eingerichtet hat. Mit den Classic, Forward, Short und Leveraged ETCs können Anleger nun die meisten Handels- und Anlagestrategien umzusetzen, die ihnen vorher nicht zugänglich waren.

 

Partnerschaften

 

Bei der Entwicklung von ETCs hat ETF Securities mit folgenden Unternehmen zusammengearbeitet:

 

HSBC Bank (USA) N.A. - HSBC ist eine der weltweit führenden Depotbanken für Edelmetalle und die weltweit führende Depotbank für Edelmetall-ETCs.

 

World Gold Council - Das World Gold Council ist eine von den führenden Goldminenunternehmen der Welt gegründete und finanzierte Organisation. Ihr Zweck besteht in der Anregung und Maximierung der Nachfrage nach und des Besitzes von Gold durch Verbraucher, Investoren, die Industrie und den offiziellen Sektor.

 

Royal Dutch Shell - Die Royal Dutch/Shell Group ist eine in mehr als 140 Ländern und Territorien operierende globale Gruppe von Energie- und Petrochemieunternehmen.

 

American International Group, Inc. (AIG) - American International Group, Inc. (AIG) ist der führende internationale Versicherungskonzern mit Operationen in mehr als 130 Ländern und Gerichtsbarkeiten. Daneben sind AIG-Unternehmen führende Anbieter von Altersvorsorgediensten, Finanzdienstleistungen und Vermögensverwaltung weltweit. Die Stammaktie von AIG wird in den USA an der New Yorker Börse sowie an den Aktienbörsen von London, Paris, der Schweiz und Tokio gehandelt.

 

 

Geschichte

 

 

2003 Notierung des weltweit ersten Gold-ETCs.

2005 Notierung des weltweit ersten Rohöl-ETCs.

2006 Einführung der weltweit ersten reinen ETC-Plattform.

2007 Einführung der weltweit ersten ETC-Plattform für physische Edelmetalle.

2007 Einführung der weltweit ersten Forward-ETC-Plattform, die den Anlegern die Möglichkeit bietet, entlang der Commodity-Futures-Kurve zu investieren.

2008 Notierung der weltweit ersten Short und Leveraged ETC-Plattform.

Notiert an 5 großen europäischen Börsen: London Stock Exchange, Deutsche Börse, Euronext Paris und Amsterdam, Borsa Italiana.

 

 

Auszeichnungen

 

Ausgezeichnet als Most Innovative ETF 2005 - OILB' von der Leserschaft von www.exchangetradedfunds.com

 

Ausgezeichnet als Most Innovative Product 2006 & 2007' von den Herausgebern des Investors Chronicle (GB)

 

Ausgezeichnet als Most Innovative ETF Hybrid Product Award for Europe 2006' & 2007' von der Leserschaft von www.exchangetradedfunds.com

 

Quelle

 

Wie ich das verstanden habe - vom Prinzip her ETF's die aber in Rohstoffe investieren darum ETC's? (Exchange Traded Commodities)

Share this post


Link to post
etherial
Posted

 

Dort steht: "Rechtlich gesehen stellen ETCs jedoch unbefristete, besicherte Schuldverschreibungen des jeweiligen Emittenten dar und nicht Sondervermögen in Form einer Fondsstruktur."

 

Zusammen mit der Tatsache, dass da wirklich NULL Diversifikation drin ist, halte ich ein Investment für fraglich. Wer weiß ob die ETC nur den Preis der Rohstoffe nachbilden oder die Performance (Preis für Futures + Zinsen)?

Share this post


Link to post
fw1962
Posted

  • Und wie werden die ETC's aktuell und nach 2009 steuerlich bewertet ?

Share this post


Link to post
etherial
Posted · Edited by etherial
  • Und wie werden die ETC's aktuell und nach 2009 steuerlich bewertet ?

 

Gute Frage. Ich würde sagen wie ETFs und nicht wie Zertifikate:

 

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...tra_Gold.htm#12

 

Ich frage mich allerdings warum man überhaupt einzelne Rohstoffe ins Portfolio legen sollte, da ist ja dann gar keine Diversifikation drin. Nur sinnvoll, wenn man >50.000 in Rohstoffen halten möchte. Und dann würde ich mit Sicherheit nicht mehr mit Inhaberschuldverschreibungen handeln.

Share this post


Link to post
Shjin
Posted

Ach gibts ETC's nur auf einzelene Rohstoffe?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.