JohnyDo Juni 10, 2008 · bearbeitet Juni 10, 2008 von JohnyDo Hi Leute, war schon lange nicht mehr hier im Forum. Auch mein Depot habe ich einfach laufen lassen. Ich habe jetzt schon einiges im Depot angespart und hab dazu eine Frage. Mein Depot hat folgende Fonds: Magellan 12% (-7%) DWS Top 50 Asien 18% (-15%) Templeton Growth (Euro) Fund Class A (acc) 25% (-25%) First Private Europa Aktien ULM 20% (-29%) LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 25% (-18%) So mein Depot läuft jetzt ca. seid 1,5 Jahren. Was mich daran etwas stört es hat bisher ca. 2500€ Minus gemacht. Ist das ganze normal bzw. ist das bei euch ähnlich? Sollte man das Depot etwas umstellen oder das ganze einfach weiter laufen lassen? Oder liegt das immer noch an der allgemeinen schlechten Stimmung an der Börse? Besten Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Juni 10, 2008 Ein Depot kann bei entsprechender Größe im Sekundentakt 2500€ im Wert schwanken oder auch nur 2,50€, prozentuale Angaben sagen also mehr aus. Wenn dich der Verlust über diese Zeit schon stört, ist ein 100% Aktienfondsdepot für dich wohl kaum ratsam, denn es kann auch bedeutend weiter an Wert verlieren. Zu den Fonds an sich sage ich mal lieber nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnyDo Juni 10, 2008 Ein Depot kann bei entsprechender Größe im Sekundentakt 2500 im Wert schwanken oder auch nur 2,50, prozentuale Angaben sagen also mehr aus. Wenn dich der Verlust über diese Zeit schon stört, ist ein 100% Aktienfondsdepot für dich wohl kaum ratsam, denn es kann auch bedeutend weiter an Wert verlieren. Zu den Fonds an sich sage ich mal lieber nichts. Hi, wieso ist an den Fonds etwas nicht ok? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Juni 10, 2008 Hi, wieso ist an den Fonds etwas nicht ok? Ansichtssache: Als erstes wäre die prozentuale Gewichtung der Fonds in Deinem Depot gut zu wissen. Ansonsten waren/sind das ja alles mal gute aktive Fonds gewesen. Das Problem ist allerdings immer dasselbe: in der Vergangenheit erzielte Renditen sagen eben nichts über die Qualität des Fonds in der Zukunft aus. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnyDo Juni 10, 2008 · bearbeitet Juni 10, 2008 von JohnyDo Hi, habe es oben nochmal angepasst. Habe einfach die Werte aus Ebase genommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zauberlehrling Juni 10, 2008 Na, die Zusammenstellung an sich ist ausgewogen, es sind zwei aktuelle Problemfälle dabei. Zu beiden gibts viel zu lesen. 1) First Private Eur. Aktien ULM https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...1421&st=200 2) Templeton Growth (Euro) https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...0&start=420 Meine Gedanken: 1) hatte vor allem Probleme mit Finanztiteln, mit dem Ende der Finanzkrise könnte er überproportional profitieren. 2) verfolgt eine Langzeitstrategie, an der er starr festhält. Man könnte die neue Fonsmanagerin fragen, auf wieviele Generationen die Strategie angelegt ist (bis zum Erfolgseintritt) ;-). Aber, am besten selbergucken, wenn die Erklärungen des Managements Deinen Einschätzungen entsprechen, kann man sie behalten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 11, 2008 Hi Leute, war schon lange nicht mehr hier im Forum. Auch mein Depot habe ich einfach laufen lassen. Ich habe jetzt schon einiges im Depot angespart und hab dazu eine Frage. Mein Depot hat folgende Fonds: Magellan 12% (-7%) DWS Top 50 Asien 18% (-15%) Templeton Growth (Euro) Fund Class A (acc) 25% (-25%) First Private Europa Aktien ULM 20% (-29%) LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 25% (-18%) So mein Depot läuft jetzt ca. seid 1,5 Jahren. Was mich daran etwas stört es hat bisher ca. 2500 Minus gemacht. Ist das ganze normal bzw. ist das bei euch ähnlich? Sollte man das Depot etwas umstellen oder das ganze einfach weiter laufen lassen? Oder liegt das immer noch an der allgemeinen schlechten Stimmung an der Börse? Besten Dank! Hallo JohnyDo Du hast einmal einen nicht so guten Zeitpunkt erwischt, hoffe das Du alles als Sparpläne laufen läßt. Beim Magellan und Top 50 Asien sehe ich so kein Problem, die schwanken schonmal mehr. Die anderen drei machen mir da schon Gedanken, den TGF hat seine Beste Zeit hinter sich, er läuft auch noch schlechter als sein Index diesen würde ich mal austauschen, da dort keine Besserung in Sicht ist. Beim Ulm sind zuviele Finanzwerte mit drin und der Manager hat nichts dagegen getan, früher war diese Aufteilung richtig gut, jetzt aber nicht mehr, auf Dauer werden die Finanzwerte sichlerich wieder kommen, doch das könnte noch einige Zeit dauern, würde den ebenfalls durch einen anderen tauschen. Der Lingohr, hat viel Europa mit im Bauch und davon auch viele kleinere und mittlere Werte daher ist er stärker eingebrochen, aber er wird es kompensieren, Aktien sollte man wenigstens 10 Jahre bereit sein zu halten sonst macht es keinen Sinn. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnyDo Juni 11, 2008 Hi, ja alle laufen als Sparpläne. Naja wenn ich mir die Artikel zu diesen Fonds anschaue macht es wohl Sinn diese auszutauschen. Da bleibt für mich wieder die Frage wie ganz am Anfang was sollte man nehmen was kann man empfehlen? Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wie ich am besten diese Fonds tauschen könnte ohne "viel" Geld zu verlieren? Was sollte man dabei beachten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 11, 2008 Das Hauptproblem deines Depots ist der Einstiegszeitpunkt. Die Fonds selber sind keine schlechten, nur eben teilweise etwas mehr gebeutelt als andere. Wer das vorher wusste, bitte Hand hoch! Aber bitte keine Diskussion über aktive gegen passiv. Ich würde einfach mal den Blick aufs Depot für 'ne Weile einstellen. Wenn du Probleme mit den Verlusten hast, solltest du deine Risikotoleranz überdenken und die risikoloseren Anteile deines Gesamtdepots (ich hoffe doch du hast sowas), etwas mehr aufbauen. Es wäre allerdings ein Fehler, jedesmal wenn ein Fonds mal schlecht läuft, sofort auszutauschen. Versuche herauszufiinden woran es liegt, dass der Fonds schlecht läuft. Bist du einer Blase aufgesessen (Internetboom, Rohstoffhype usw.), oder ist der allgemeine Markt einfach schwach (wenn viele Fonds verlieren, dann auch deiner), gibt es sonstige Gründe (Subprimekrise). Danach kannst du hoffentlich beurteilen, ob es sich lohnt in einen anderen Fonds zu wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag