Zum Inhalt springen
Bonzi

Meine Eltern wollen ihr Geld anlegen!

Empfohlene Beiträge

Bonzi
· bearbeitet von Bonzi

Guten Tag,

Nun da meine Eltern ja mein Projekt mitbekommen haben und davon überzeugt sind das es eine gute Rendite abwirft haben meine Eltern sich gedacht sie lösen auch bei der Union-Investment ihr Depo auf und beantragen sich eins bei der FFB. Nun ihr Depo bei der Union ist etwa 60000 wert.

Davon hatten sie sich gedacht sie teilen das Geld so auf:

Hierzu erstmal der grundbaustein:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Handel mit Aktien und Fondsanlagen

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

VL Sparplan, Fondsdepo bei der Union,Aktien

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

max 2 Stunden die woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Solange das ein vorübergehendes Tief ist (1-3Jahr), dann sehe meine Eltern damit kein Problem.

1.Alter

41

2. Berufliche Situation

Selbstständig.Angestellte

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

aktiv

Allso soll eine Langfristige Anlage werden mind. 25Jahre für die Fonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krischan
Solange das ein vorübergehendes Tief ist (1-3Jahr), dann sehe meine Eltern damit kein Problem.
Allso soll eine Langfristige Anlage werden mind. 25Jahre für die Fonds
und der rest von 38000 in Aktienfonds

Warum darf das Depot nur 3 Jahre im Minus sein, wenn der Anlagezeitraum 25 Jahre beträgt? Eine Aktienquote von ca. 65% und eine maximale Zeit die das Depot im Minus sein darf von 3 Jahren sind meiner Meinung nach nicht miteinander vereinbar.

Für einen Anlagezeitraum von 25 Jahren scheint mir außerdem der Anteil an Festgeld und Tagesgeld recht hoch zu sein. Auf Dauer kostet das vermutlich Rendite (im Vergleich zu Staatsanleihen). Außerdem ist der Anteil von Immofonds im Vergleich zu den Anleihen recht hoch, ist aber wohl Geschmacksache.

1.Auf wie viel Fonds aufteilen?

2.Sollten sie auch in solle Fonds investieren die nur in Lateinamerika oder Asien Investieren?

3.Was könnt ihr da so vorschlagen?

Die Anzahl der Fonds ist egal, solange man keinen Ausgabeaufschlag oder Handelsgebühren bezahlt. Bei vielen Fonds wird es schnell unübersichtlich, bei wenigen wird evtl. nicht genügend diversifiziert. Bei 60.000 könnte man gerade so Gebiete wie Lateinamerika mit einzelnen Fonds abdecken, solange die Gesamtzusammenstellung stimmt. Einfacher wäre aber ein EM Fonds. Anregungen welche Fonds man nehmen könnte, gibt es zu genüge hier.

Sollen es unbedingt aktive Fonds ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

ich würde noch bedenken, welcher Verlust ggf. zu verkraften ist - wenn gerade jetzt umgeschichtet werden soll! Zur Zeit befindet sich ja das meiste gerade mal auf dem Weg wieder nach oben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Gibt es einen Grund warum du einen Teil in Rentenfonds und einen Teil in Festgelder aufteilst ?

Die meisten Rentenfonds sind übrigens Quatsch und bringen ne mickrige Rendite.

Der Anteil der Anleihen hängt von der Risikotoleranz ab. Deshalb können 65 % Aktien okay sein, müssen aber nicht. Hier -> eigenes Risikoprofil überprüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krischan
ich würde noch bedenken, welcher Verlust ggf. zu verkraften ist - wenn gerade jetzt umgeschichtet werden soll! Zur Zeit befindet sich ja das meiste gerade mal auf dem Weg wieder nach oben...

Meinst du damit, dass wärend des Fondswechsels die Börsen um einige % steigen könnten und man so Gewinne verpasst? Das Risiko lässt sich wohl kaum vermeiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Eineige Anmerkungen:

Für die beschriebene Risikoneigung ist die Aktienquote viel zu hoch. Bei Aktien muss man kurz- bis mittelfrisitg immer mindestens 50% Verlustpotential einkalkulieren. In "exotischen" Märkten noch mehr. Hier sollten deine Eltern ihre Risikoeinstellung überdenken. Ansonsten darf die Aktienqoute maximal 20% betragen. Bei 25 Jahren Laufzeit ist ein höherer Aktienanteil durchaus vertretbar, aber nicht, wenn man auf 3-Jahressicht keine größeren Verluste verkraften kann oder möchte.

Ich würde mich nicht auf aktive Fonds beschränken. Die meisten aktiven Aktienfonds können den Markt nicht schlagen. Die Wahrscheinlichkeit, gerade die Fonds zu treffen, die ohne zusätzliches Risiko eine überdurchschnittliche Rendite gegenüber passiven Fonds erwirtschaften, liegt deutlich unter 50%. Aktive Rentenfonds sind durch ihre hohen laufenden Kosten und den daraus resultierenden mickrigen Renditen ohnehin indiskutabel. Für eine 25jährige Anlage sind passive Fonds meiner Meinung nach deutlich attraktiver.

Bei Langfristanlagen sollte man nicht auf einzelne Branchen- oder Regionen setzen. Niemand kann voraussagen, wie sich einzelne Regionen in den nächsten 25 Jahren entwickeln. Sowas ist eine reine Spekulation. Man sollte vielmehr ein breit diversifiziertes Portfolio anstreben. Darin könne natürlich auch Emerging Markets enthalten sein. Man muss aber hier auch das Risiko im Auge behalten.

Tages- und Festgelder sind keine guten Langfristanlagen. Sowas würde ich nur als Parkplatz oder Liquiditätsreserve ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonzi

Passive Fonds sind doch ETFs oder? Wo kann ich ein Passives Depo eröffnen?

Danke euch schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Passive Fonds sind doch ETFs oder? Wo kann ich ein Passives Depo eröffnen?

Danke euch schonmal

Ja ... es gibt aber auch aktive ETFs ... da gehen die Bezeichnungen etwas durcheinander. ETF heißt Exchange Traded Fund ... dazu brauch man einfach ein ganz normales Wertpapierdepot bei einer Bank oder einem Discountbroker. Die Fonds werden dann über die Börse gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti
Gibt es einen Grund warum du einen Teil in Rentenfonds und einen Teil in Festgelder aufteilst ?

Die meisten Rentenfonds sind übrigens Quatsch und bringen ne mickrige Rendite.

Der Anteil der Anleihen hängt von der Risikotoleranz ab. Deshalb können 65 % Aktien okay sein, müssen aber nicht. Hier -> eigenes Risikoprofil überprüfen.

Nein, ich meinte damit die dann realisierten Verluste - wenn man die Fonds jetzt verkauft. Die meisten haben ja das letzte halbe Jahr ordentlich gelitten. Natürlich kann man sagen, das derzeit auch günstige Einstiegspreise sind... ist halt eine Rechenaufgabe, ob man das ganze jetzt macht oder lieber bis Ende des Jahres noch wartet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonzi

HI,

Nun meine Eltern haben jetzt entgültig beschlossen ihr Geld bei der FFB anzulegen. Es ist ein kapital von 50000 , dies soll über einen sehr langen Zeiträum zu 100% in Aktien anlgelegt werden. Es sollten Standartwerte seinn bei denen man nicht viel verkehrt machen kann und eine etwaige Rendite von 6-8% per anno (natürlich ist mir klar das niemend vorraussagen kann wie es mit den Gewinnen weiter geht) auf die Dauer von 25 Jahren erziehlen kann. Es wird 2008 noch angelegt wegen der Abgeltungssteuer sprich es muss Abgeltungssteuerfest sein.

Ich hätte mir gedacht ich lege immer 5000 in einen Fonds an Sprich 10 FOnds mit je 5000. Was haltet ihr davon? Zudem wollen sie jeden monat 125 anlegen in sichere Papiere was kann man da empfehlen? Ich dachte mir 25 in einen Rentenfonds, 50 in einen Immobilienfonds, 25 in einen Aktienfonds (etwas spekulativer z.B. Top 50 Asia ) und 25 per Sparplan aufs Tagesgeödkonto.

Was sagt ihr zu dem alles welche werte könnt ihr meinen Eltern Empfehlen?

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
HI,

Nun meine Eltern haben jetzt entgültig beschlossen ihr Geld bei der FFB anzulegen. Es ist ein kapital von 50000 , dies soll über einen sehr langen Zeiträum zu 100% in Aktien anlgelegt werden. Es sollten Standartwerte seinn bei denen man nicht viel verkehrt machen kann und eine etwaige Rendite von 6-8% per anno (natürlich ist mir klar das niemend vorraussagen kann wie es mit den Gewinnen weiter geht) auf die Dauer von 25 Jahren erziehlen kann. Es wird 2008 noch angelegt wegen der Abgeltungssteuer sprich es muss Abgeltungssteuerfest sein.

Ich hätte mir gedacht ich lege immer 5000 in einen Fonds an Sprich 10 FOnds mit je 5000. Was haltet ihr davon? Zudem wollen sie jeden monat 125 anlegen in sichere Papiere was kann man da empfehlen? Ich dachte mir 25 in einen Rentenfonds, 50 in einen Immobilienfonds, 25 in einen Aktienfonds (etwas spekulativer z.B. Top 50 Asia ) und 25 per Sparplan aufs Tagesgeödkonto.

Was sagt ihr zu dem alles welche werte könnt ihr meinen Eltern Empfehlen?

MFG

Ich schlage vor, du verwendest dafür den schon existierenden Thread von Dir?

Bitte bei Bedarf die Angaben korrigieren, die zur Threaderöffnung gehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonzi
· bearbeitet von Bonzi

Ahhhh

schon passiert ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Meine Meinung: Dann Fonds / ETF. Keine Einzelwerte.

Beispiel:

Wer letztes Jahrhundert Coca-Cola, Generel Electric gekauft hatte hatte das "große Los". Und die vielen anderen Werte, die "verschwanden"?

> Bei Einzelwerten muss man auch mal verkaufen müsssen: Steuern hin...Steuern her.

30% SEB Immoinvest DE0009802306

15% Starcapital Universal Bondvalue DE0009781872 (oder halt anderer)

25% DWS Top Dividende DE0009848119

20% LINGOHR-SYSTEMATIC DE0009774794

10% DWS Top 50 Asien DE0009769760

Die gewichteten Werte bei dieser Auswahl in den letzten 3 Jahren (wobei es ja seit einem Jahr schon kriselt)

Volatilität: 8,73%

Rendite: 22,56%

Shape Ratio: 5,93

Ist aktuell quasi das Depot des Sohnes (hat dazu noch einen EM Rentenfonds drin).

Ist den Werten nach aber ein gutes Depot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonzi

Allso hättest du gelsesen es sollen 100% Aktienwerte sein.

Zudem meinst du nicht das der DWS Top 50 Asien nicht ein wenig risikoreich ist für eine langfristanlage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mir scheint 100 % Aktien ziemlich viel zu sein für die beschriebene Risikoneigung Deiner Eltern.

10 Fonds zu je 5000 Euro sind zu viel. Mehr als 5 Fonds braucht man da nicht bei der Summe. Beim Sparplan auch maximal auf zwei Fonds verteilen. Die Auswahl der Fonds muss man ohnehin immer wieder mal überprüfen und kann dann den Schwerpunkt bei Bedarf verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonzi

Allso sie woleln halt zwischen 6-8% Rendite erziehlen das müsste ja auch möglich sein. Es ist ja schon ein großer Teil in Festgeld,Immofonds und Rentenfonds investiert. Zudem werden ab nächstes Jahr nur noch 25% in Aktien etc. eingezahlt. die anderen 75% gehen in sichere Anlagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Allso sie woleln halt zwischen 6-8% Rendite erziehlen das müsste ja auch möglich sein.

Wetten deine Eltern verzichten lieber auf Rendite bevor sie das nötige Risiko für 6-8% eingehen.

Zudem werden ab nächstes Jahr nur noch 25% in Aktien etc. eingezahlt. die anderen 75% gehen in sichere Anlagen!

Was nun ? Mit 75% Renten gibts sicher keine 6-8%, außer man hebelt den rest was den Rentenanteil konterakarieren würde. Bitte Portfolios immer als ganzes betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Na dann könnte man den Aktienanteil z.B. aufteilen

60 % weltweit anlegende Fonds (2-3)

30 % Europafonds (1-2)

10 % EM Fonds (1)

6-8 % sind auf lange Sicht realistisch, allerdings garantieren kann man es selbst auf lange Sicht nicht. Es bleibt immer ein Risiko, dass es sich in Zukunft anders entwickelt als in der Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bonzi

Hi,

Allso Saphine werde das so machen allso die aufteilung wie du vorgeschlagen hast mit :

60 % weltweit anlegende Fonds (2)

30 % Europafonds (1)

10 % EM Fonds (1)

So und ich weiße alle andere darauf hin das es auch sichere Anlagen gibt allso keine Angst ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
60 % weltweit anlegende Fonds (2)

30 % Europafonds (1)

10 % EM Fonds (1)

Eine solche Struktur bedarf aber auch etwas "Pflege".

Ich wuerde an Deiner Stelle auch einmal darueber nachdenken, einfach nur 2 gute Mischfonds ins Depot zu legen.

In diese steckst Du alles ganzes Geld, welches Du fuer Aktien "allokiert" hast + einen Teil dessen fuer Renten.

Und dann einfach "vergessen" und ab und an was entnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag