Zum Inhalt springen
Rohlöff

Haushaltsbuch Version 1.1 zum download bereit

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

An der Excel-Tabelle kann gerne noch rumgedoktert werden.

Verbesserte Versionen würde ich gerne sehen.

Viel Spaß damit!

 

Gruß

2009_WPF.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Also ich hab mir heute mal die Zeit genommen und dein Haushaltsbuch angeschaut. Ich persönlich, und das ist meine Ansicht, finde das schon zu überladen für eine Privatperson. Zumal ich auf meinem Laptop gar nicht alles auf einmal sehen kann, aber das ist ein subjektives Problem. Trotzdem finde ich es überladen. Das mag jetzt natürlich für jeden anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo,

 

nach über 40 Downloads endlich mal der erste Kommentar!

Danke!

Inwiefern erscheint es dir überladen?

Ich gebe zu, dass die Übersichtsseite recht viele Infos beinhaltet ;-)

Aber die einzelnen Monate finde ich doch recht übersichtlich.

Für konkrete Verbesserungsvorschläge bin ich aber offen.

Insbesondere was das Design angeht.

Alles so in grau gefällt vielleicht nicht unbedingt.

Aber so grelles rot und grün ..... nein danke, dann doch lieber so wie es ist.

Ich habe die Datei noch mal etwas überarbeitet und noch einige Diagramme Jahresübersicht, Übersicht Zinseinnahmen und Gehalt eingefügt)

Bei Bedarf stell ich es noch mal ein.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Überladen unter anderem in dem Sinne, dass ich bspw. mit meinem 15"-Notebook nur die Hälfte der Übersicht sehe, grob gesagt. Dann sind auf der Übersichtsseite schon Dinge wie Drogerie, Pizza usw. vermerkt. Für mich geht dann der Sinn einer Übersichtsseite verloren. Meine Übersichtsseite in meiner Tabelle zeigt mir nur die Themenbereiche, die Details sind in der Monatsübersicht zu sehen. Weißt du was ich meine? Eine Übersichtsseite sollte übersichtlich sein, deine finde ich in der Hinsicht nicht so sehr gelungen und zu detailliert. Auch sind mir persönlich zu viele Leerzeilen enthalten.

 

Das Design ist sicherlich nicht perfekt, aber in erster Linie geht es um die Informationen. Trotzdem würde ich das grau ablegen und entweder dezente Farben nehmen um einzelne Bereiche zu trennen, gibt in Excel ein paar, die sind ganz gut verträglich, oder es in Weiß lassen. Mir persönlich ist das Grau zu duster.

 

Ich bin gespannt wie du daran weiterarbeitest und freue mich auf neue "Ergebnisse" :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
Eine Übersichtsseite sollte übersichtlich sein, deine finde ich in der Hinsicht nicht so sehr gelungen und zu detailliert. Auch sind mir persönlich zu viele Leerzeilen enthalten.

 

Hallo,

 

die Leerzeilen sind da, damit noch weitere Kategorien hinzukommen können.

Alles was man nicht braucht kann ja auch ausgeblendet werden.

So könnte natürlich der gesamte Block der variablen Ausgaben auf der Ü-Seite ausgeblendet werden und gut ist.

Zum Thema Farbe:

Alles in Weiß lassen finde ich nicht so toll. Gute Frabkombis, abgesehen vom Grau, habe ich auch noch nicht gefunden.

 

Bis dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ywendala

Bei mir (bzw. OpenOffice) funzt es leider nicht so, wie es soll :'( .

Unten steht zwar, daß das Dokument 28 Blätter hat, aber ich komme vom ersten Blatt nicht herunter. Die Reiter, die da sonst unten sind, fehlen. Und ich werde zwar gefragt, ob ich die Markos aktivieren möchte, aber wenn ich auf die beiden Buttons klicke tut sich nüscht.

Mach ich was falsch?

Ansonsten sehe ich (auf einem 17"er) nicht alles auf einen Blick, Scrollbalken gibt's auch keine.

 

Wegen der Farben. Grau find ich eigentlich hübsch, aber hier etwas zu dunkel. Das kann man aber vllt ganz blass machen, schau doch mal unter Format -> Zellen. Da müßte das ganz genau einzustellen gehen, wenn ich nicht irre.

Insgesamt finde ich die Idee mit der Jahresübersicht prima, würde sie aber auch etwas knapper halten. Mehr kann ich dazu leider nciht sagen, da ich den Rest ja nicht sehen kann :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Auf dem ersten Blatt gibt es einen Button "Monatsübericht" wenn du ihn drückst kommst du zu den einzelenen Monaten.

 

Unter "Extras-Optionen-Ansicht" kannst du dir die Blattregisterkarten einblenden. Dann hast du unten auch wieder die reiter.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hertie

die Makros funktionieren unter OO nicht, weil VBA mit Starbasic nicht 100% kompatibel ist. Ein einfach Version für ein Haushaltsbuch gibt es auch von Börse Online.

 

Die Übersicht ist zwar nett, aber ich finde es auch das es zuviel ist. Ich denke, weniger ist mehr. Ich habe keine Lust immer ein Haufen Daten einzugeben, es muss einfach sein und schnell gehen. Da ich es nur als Übersicht verwende, um mich grob zu orientieren.

 

Aber wenn Du damit arbeiten kannst, schön für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

ich finds gut gemacht, aber ich mag es auch lieber, wenn es ohne makros auskommt ist und auch noch verschiedene konten hat ;) aber es ist echt cool! vielleicht bau ich ein paar sachen in meine datei ein. dann stell ichs vielleicht auch mal hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Schwaebele mach das mal. Ich find's interessant zu sehen, wie andere ihre Tabellen aufbauen. Die ein oder andere Verbesserung habe ich schon für meine Datei übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
ich finds gut gemacht, aber ich mag es auch lieber, wenn es ohne makros auskommt ist und auch noch verschiedene konten hat ;) aber es ist echt cool! vielleicht bau ich ein paar sachen in meine datei ein. dann stell ichs vielleicht auch mal hoch.

Und? Gibts Ergebnisse? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
Und? Gibts Ergebnisse? ;)

 

ups ganz vergessen *g*

 

hab jetzt aber ne woche urlaub und da setz ich mich vielleicht nochmal dran ;) lad aber auf jeden fall mal meine exceldatei hoch. ist halt noch viel händisch zu machen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

sorry, excel-file kommt erst jetzt, da mein pc zerschossen ist und ich jetzt einen neuen hab. hab jetzt erstmal die grundfunktionen wieder drin und meine "eigene" datei ist noch die erste version.

Abrechnung_2008.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

wolltest du nicht eventuell mehrere konten einbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...