JZ_Geloescht Juni 12, 2008 Im Rahmen einer Langfrist-ETF-Anlage möchte ich u.a. das Produkt PowerShares FTSE RAFI Developed 1000 (ISIN IE00B23D8W74, WKN A0M2EB) erwerben. Bei Smarter-Investieren steht dieser ETF mit einem Gesamtvolumen (AuM) von 3,7 Millionen . Das erscheint mir sehr wenig zu sein, allerdings sind auch andere Powershares RAFIs nicht voluminöser. Ich bezweifle, dass das bei Smarter-Investieren angegebene Volumen aktuell ist. Ich glaube, diese Zahl habe ich schon vor einigen Monaten gesehen. Woher kann ich aktuelle Zahlen bekommen? Wie gross schätzt ihr die Gefahr ein, dass der Emittent PowerShares die extra für Europa entwickelten Produkte bald (= innerhalb der nächsten 30 Jahre) wieder einstellt? Auch im Vergleich zu anderen Emittenten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Juni 12, 2008 · bearbeitet Juni 12, 2008 von Delphin Wie gross schätzt ihr die Gefahr ein, dass der Emittent PowerShares die extra für Europa entwickelten Produkte bald (= innerhalb der nächsten 30 Jahre) wieder einstellt? Auch im Vergleich zu anderen Emittenten? Darauf willst du eine ernste Antwort??! Eine Wahrscheinlichkeit für die nächsten dreißig Jahre? Weißt du wie Depots vor dreißig Jahren ausgesehen haben? Mein Eindruck ist: du bist irgendwie angespannt. Gewöhn dich an den Gedanken, dass man viele Dinge über die Zukunft noch nicht weiß! Gerade was Anlageprodukte angeht, die hierzulande überhaupt erst ein paar Jahre auf dem Markt sind. Aktien wird's sicher auch in 30 Jahren noch geben, die gab's auch schon vor 300 Jahren, aber eine spezielle Sorte Invetsmentfonds? Ist aber doch auch egal, du willst das ja nur als Vehikel um in Aktien anzulegen, wenn es das in 20 Jahren nicht mehr gibt, gibt's ein anderes. Locker bleiben! Ich persönlich finde 3,14 Mio. (Stand vom 31.3.2008, Quelle: Börse Frankfurt) sicherlich zu klein, um da zu invetsieren, aber wer weiß, vielleicht ist das die Produktneuheit und noch keiner hat's gemerkt? Sorry, wenn ich zynisch bin, aber aufgrund welcher Erfahrungen sollte man denn die Lebensdauer einen ETFs beurteilen, wo die doch alle noch völlig neu sin?. Ich würde mal tippen, dass eine große KAG und ein großes Volumen hilft, von daher habe ich z.B. noch nie einen PowerShares-ETF angeguckt, und sowieso keine Strategie-ETFs, aber wer weiß schon wie's weitergeht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Juni 12, 2008 Tipp: Steuergestzte werden manchmal gaaanzzz Selten auch geändert in 30 Jahres Zeiträumen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JZ_Geloescht Juni 12, 2008 Tipp: Steuergesetzte werden manchmal gaaanzzz selten auch geändert in 30 Jahres Zeiträumen. Mein Eindruck ist: du bist irgendwie angespannt. Gewöhn dich an den Gedanken, dass man viele Dinge über die Zukunft noch nicht weiß![/url]) Ich habe den Hang dazu, in Finanzangelegenheiten mal einen Schwung Aktivität zu zeigen und dann wieder alles liegen zu lassen. Das passt dieses Jahr ausgezeichnet mit dem steuerlichen Zukunftsversprechen der Abgeltungssteuerfreiheit zusammen, daher orientiere ich mich auch daran. Das ist doch ähnlich wie mit den Lebensversicherungen, bei denen man bis vor ca. 4 Jahren noch Steuerfreiheit bei Auszahlung zugesichert bekam. Das gilt erst mal. Das nichts für ewig ist, ist mir auch klar. Außerdem unterscheidet sich mein Ansatz, ein ETF-Depot auch mit Hinblick auf die Abgeltungssteuer zu optimieren, nicht von anderen ETF-Vorschlägen in diesem Forum. Daher bin ich etwas verwundert über Eure Kommentare. Locker bleiben! 3,14 Mio. (Stand vom 31.3.2008, Quelle: Börse Frankfurt) Danke für die Quelle, so was habe ich gesucht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag