Zum Inhalt springen
basti83

Altersvorsorge: Berufseinsteiger (BWL, 24, bald verheiratet) Fragen zu Riester und Co.

Empfohlene Beiträge

StockJunky
es gibt nicht nur fondssparpläne, sondern auch aktiensparpläne.

ich weiß, aber versuch mal mit 100 Euro eine Aktie zu kaufen, die 200 Euro kostet.... Ich finde dein Talent faszinierend, am Thema vorbei zu diskutieren. Scheinbar verstehst du nicht, dass es vollkommen irrelevant ist, ob es nun Einzelaktien oder Aktienfonds sind, sofern es ÜBERHAUPT Beteiligungspapiere sind. Und das allein ist doch die Aussage. Aktien allein sind nun einmal nicht "sicher", sondern nur eine ausreichende Streuung. Und für 100 Euro wirst du niemals eine vergleichbare weltweite Streuung erreichen wie mit mehreren ausgewählten Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Im Moment ist es halt so, dass ich erst mal eine "geregelte Basis" schaffen will, also quasi das Gerüst aufstellen für später.

 

StockJunky hat sicher Recht, wenn er sagt, dass man von vorherein planen soll wann man wieviel spart. Allerdings ist bei mir im Moment echt alles im Umbruch, da ich ja im Juli heirate, noch nichts verdiene, dann erstmals ins Berufsleben einsteige, etc. Daher will ich zunächst "nur" einen langfristigen Plan machen und dann nach und nach - sicher auch mit einem Blick auf dieses Forum - konkrete Sparpläne in Fonds/Aktien, etc. starten.

 

Die geregelte Basis heißt Finanzpolster. Bevor du nicht genug Geld hast, um Ausfälle wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Sachschäde zu überbrücken, brauchst du noch gar nicht über alles andere nachdenken. Du willst ein Haus kaufen/bauen: Du weißt, was da noch an Kosten dazu kommen, allein für Instandhaltung oder Reparaturen. Das ist verdammt teuer. Entsprechendes Geld auf dem Tagesgeldkonto ist also auch hier dringend notwendig.

 

Grundsätzlich sieht der Plan so aus: Geld verdienen. Von Anfang an einen erheblichen Anteil vom Einkommen sparen. Damit Finanzpolster aufbauen. Danach dann jeweils einen Teil von der Sparrate für den Vermögensaufbau und für Konsum zur Seite legen.

 

@StockJunky: Was machst du - wenn du Riester nicht gut findest - konkret für die Altersvorsorge? Wäre für Erfahrungen sehr dankbar.

 

Ich persönlich baue zu 100 Prozent auf Ratensparen in Aktienfonds. Ohne Riester, weil ich das Konstrukt für zu unflexibel und undurchsichtig halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
ich weiß, aber versuch mal mit 100 Euro eine Aktie zu kaufen, die 200 Euro kostet.... Ich finde dein Talent faszinierend, am Thema vorbei zu diskutieren. Scheinbar verstehst du nicht, dass es vollkommen irrelevant ist, ob es nun Einzelaktien oder Aktienfonds sind, sofern es ÜBERHAUPT Beteiligungspapiere sind. Und das allein ist doch die Aussage. Aktien allein sind nun einmal nicht "sicher", sondern nur eine ausreichende Streuung. Und für 100 Euro wirst du niemals eine vergleichbare weltweite Streuung erreichen wie mit mehreren ausgewählten Aktienfonds.

 

 

du verstehst das prinzip nicht. genau wie man in einem fondssparplan bruchteile von anteilen kaufen kann, kann man in einem aktiensparplan bruchteile von aktien kaufen. aber ich gebe es auf, dir das zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
du verstehst das prinzip nicht. genau wie man in einem fondssparplan bruchteile von anteilen kaufen kann, kann man in einem aktiensparplan bruchteile von aktien kaufen. aber ich gebe es auf, dir das zu erklären.

 

Ich glaube eher, du glänzt mit Halbwissen. Man kann keine Bruchteile von Aktien kaufen! Auch nicht im Aktiensparplan der DAB!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Ich glaube eher, du glänzt mit Halbwissen. Man kann keine Bruchteile von Aktien kaufen! Auch nicht im Aktiensparplan der DAB!

Hab gerade bei der DAB gewühlt, aber leider nix konkretes gefunden.

 

Trotzdem erscheint mir Deine Aussage nicht plausibel: Wenn ich einen Sparplan mit einem fixen Betrag abschließe, wie soll das ablaufen? Wenn nicht über (virtuelle) Anteile?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Hab gerade bei der DAB gewühlt, aber leider nix konkretes gefunden.

 

Trotzdem erscheint mir Deine Aussage nicht plausibel: Wenn ich einen Sparplan mit einem fixen Betrag abschließe, wie soll das ablaufen? Wenn nicht über (virtuelle) Anteile?

 

Einfach mal in die FAQ gucken.

 

Was sollte ich bei einem Aktien- oder Zertifikate-Sparplan beachten?

 

Bitte denken Sie daran, dass ein betragsgenaues Ansparen bei Aktien- und Zertifikate-Sparplänen derzeit nicht möglich ist. Damit weitere Aktien bzw. Zertifikate im Rahmen Ihres Sparplans gekauft werden können, muss der Sparbetrag den Aktienkurs bzw. den Zertifikatepreis zum Ausführungstermin übersteigen. Ansonsten würde kein Kauf zu Stande kommen, da Teilausführungen nicht möglich sind.

 

Beispiele:

 

  • komplette Ausführung:

    Sparbetrag EUR 200,-. Zertifikatepreis EUR 100.- => 2 Zertifikate werden gekauft und verrechnet.

  • Nicht-Ausführung:

    Sparbetrag EUR 100,-. Zertifikatepreis EUR 150.- => keine Ausführung, da der Sparbetrag nicht für den Kauf eines Zertifikates ausreichend ist.

  • Teil-Ausführung:

    Sparbetrag EUR 200,-. Zertifikatepreis EUR 150.- => 1 Zertifikat wird gekauft und verrechnet. Es verbleibt ein Restguthaben von EUR 50,- (exklusiv Transaktionskosten) auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Ich glaube eher, du glänzt mit Halbwissen. Man kann keine Bruchteile von Aktien kaufen! Auch nicht im Aktiensparplan der DAB!

 

 

hab ich mich wohl geirrt. aber die meisten dax-werte kosten unter 100 euro. die meisten m-dax werte unter 30 euro.

in anderen ländern werden aktien oft zu centbeträgen gehandelt.

 

es wäre auch theoretisch möglich, bruchteile zu erwerben. ich habe es woanders so gesehen. anscheinend geht es nicht bei der dab-bank.

 

ich würde aufgrund der transaktionskosten sowieso nicht monatlich sparen, sondern eher vierteljährlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

@neysee

 

Danke! :thumbsup:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti83

Hallo,

 

inzwischen habe ich mich entschieden! Vielen Dank Euch allen für die interessanten Tipps (auch in anderen Threads).

 

Folgendes habe ich vor:

für mich DWS TopRente Dynamik über DWS direkt abschließen (und auf hohen Rabatt pochen). jährliche maximale Einzahlung um Steuer + Zulagen zu optimieren.

für meine Frau Banksparplan bei der Sparkasse Günzburg Krumbach. Sie zahlt bis zum Arbeitsbeginn die mind. Einzahlung ein um volle Zulagen zu kassieren, dann später halt auch sinnvolle Höhe.

 

Somit habe ich eine Kombi von extrem sicherer Anlage (günstig für Immobilien-Finanzierung) und einer erstragsreicheren Lösung.

Außerdem habe ich gehört, dass rückwirkend ab Jan. 2008 alle Einsteiger unter 25 Jahren 200 Zulage vom Staat extra bekommen :-)

 

So das wars meinerseits zum Thema Altersvorsorge, muss mich nun um meinen Bausparer kümmern ;)

 

BASTI83

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElCattivo
für mich DWS TopRente Dynamik über DWS direkt abschließen (und auf hohen Rabatt pochen). ...

Wieviel Verhandlungsspielraum gibt es da eigentlich?

Hat in letzter Zeit mal jemand bei dws-direkt.de nennenswert mehr als 50% auf die AA bekommen?

Anders gefragt: Was spricht dagegen, z.B. bei ALV abzuschließen, wo man ebenfalls 50% Direktrabatt bekommt und darüber hinaus die übrigen 50% regelmäßig erstattet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...