Zum Inhalt springen
tuxtrader

DBX FTSE All World Ex UK

Empfohlene Beiträge

tuxtrader

In meinen Unterlagen die ich vor kurzem offiziell von der DB erhalten habe ist ein ETF auf den FTSE All World Ex UK mit der WKN DBX1AQ, ISIN LU0322254383 verzeichnet. Dieser klingt für mich für den möglichen Aufbau eines BIP basierten Protfolios recht interessant da UK immer und überall viel zu hoch gewichtet ist.

 

Nun ist dieser ETF aber offenbar nicht mehr am Markt verfügbar. Weiß jemand was damit geschehen ist, was genau beinhaltet ist/war und ob der ggf. nochmal im Laufe des Jahres zu bekommen ist?

 

Auf der dbx Website ist er in der ETF Übersicht vorhanden, in der Detailansicht jedoch nicht. Auch Börsendienste kennen ihn nicht oder wenn dann nur die WKN ohne Zusatzinformationen.

 

Hier einer der besseren Treffer: Ein Factsheet von der London Stock Exchange. Offenbar sind sogar Emerging Marktes abgedeckt. Aber wie komme ich an das Teil ran? Und was ist genau drinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

Hm, also die DB scheint den selbst auch nicht zu kennen, jedenfalls meldet sich da niemand auf meine Anfrage....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
· bearbeitet von tuxtrader
Der Fonds ist z.Zt. unter einer anderen ISIN lediglich in UK zugelassen.

 

Ja, die DB hat mir mittlerweile geantwortet, daß dieser Fonds in D nicht gelistet ist. Auf Ihrer deutschen WebSite ist er aber in der Übersicht drauf, in den Unterlagen für deutsche Anleger beinhaltet und - jetzt kommts - in dem bei der Antwort freundlicherweise mitgelieferten Datenblatt steht am Ende die Zulassung für mehrer europäische Länder drinn, u.a. Österreich und Deutschland....

 

Zu dumm aber auch, dieser ETF macht echt was her und könnte für ein BIP Portfolio sehr nützlich sein. 2777 Werte, noch dazu incl. EM, lediglich UK fehlt. Und das für gerade mal 0,4%, oh mann, wieso gibt es den hier nicht.

 

Was genau bedeutet eigentlich "nicht gelistet"? Auch in der von Otto verlinkten DBX Seite wird ja D als "registred" Country aufgeführt. Darf ich den dann ggf. ohne diese Strafsteuer in London erwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

Unter den aktuellen Umständen schreibe ich mal eine baldige Verfügbarkeit dieses ETF in D ab. Ich denke die DB hat im Moment andere Probleme :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

der fonds taucht jetzt im deutschen webangebot von db xtrackers auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...