Zum Inhalt springen
kiss76

Umfassendes ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

kiss76

Mir stellen sich noch ein paar Fragen zum ETF-Depot, die ich gerne noch mal loswerden möchte:

 

1. Immobilien

Immobilien (REITs) werden häufig zu einem nicht unerheblichen Anteil am risikoreichen Teil des Portfolios genannt (Kommer, Swensen, Portfoliotheorie.com...). Hier im Forum sehe ich diese Anlageklasse aber recht selten. Hat das einen bestimmten Grund? Mir ist das noch nicht klar.

 

Offene Immobilienfonds werden demgegenüber hier viel diskutiert, stellen aber wohl keinen Ersatz für die REITs dar. Wenn ich nun die Unterscheidung von RK1 - 3 unterstelle, sind dann offene Immobilienfonds definitiv RK2 zuzuordnen (es gibt ja einige risikokritische Stimmen hier)? Die Eignung dieser Anlageklasse zur Diversifikation und Stabilitätssteigerung wird ja weitestgehend bestätigt.

 

Kurz: Welche Meinung habt ihr? Sollte man beide Immobilienklassen im Depot haben und warum?

 

2. Rohstoffe

Hier gilt eigentlich das gleiche wie für REITs. Tauchen in den o.g. Quellen auf und werden hier auch eher selten ins Portfolio aufgenommen. Natürlich gehe ich nicht von Aktien von Rohstoffunternehmen aus. Mich würde auch hier nochmal kurz eure Meinung interessieren. Ich bin nach den Ausarbeitungen von Portfoliotheorie.com eher negativ zu Rohstoffen eingestellt.

 

3. Anleihen

In o.g. Quellen wird keine Differenzierung zwischen RK 1-3 gemacht, sondern nur risikoreicher und risikoarmer Teil abgegrenzt. Ich würde gerne in diesem Zusammenhang nochmal die Sinnhaftigkeit von der "Zwischenrisikoklasse" abfragen. Ist diese detailliertere Abgrenzung eurer Meinung nach sinnvoll und warum? Reichen -Staatsanleihen und Pfandbriefe aus oder sollte man $-Staatsanleihen und Unternehmensanleihen (und ggf. offene Immobilienfonds falls RK2) wichtigerweise mit reinnehmen?

 

Des Weiteren werden ja neuerdings auch EM-Anleihen angesprochen. Für mich wären solche Anleihen tendenziell eher dem risikobehafteten Teil des Portfolios zuzuordnen. Wie steht ihr zu EM-Anleihen?

 

4. Hedgefonds, Private Equity

Habe auch diese Anlageklassen in so genannten "Musterdepots" teilweise gefunden (nicht hier im Forum). Vielleicht könntet ihr auch dazu noch ein Kurzstatement abgeben. Sinnvoll oder eher nicht?

 

 

Viele Fragen. Es wäre toll, wenn ich ein paar Meinungen/Infos dazu bekommen könnte. Ein kurzes Statement würde mir schon reichen.

 

Besten Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...