Zum Inhalt springen
DerDude

"gerollte" Commercial Papers

Empfohlene Beiträge

DerDude

Hi, habe im Zusammenhang mit Verbriefungen gehört, dass da irgendwie Commercial Papers gerollt wurden/gerollt werden mussten.

 

Was genau bedeutet das? Kann mir das jemand sagen? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Hi, habe im Zusammenhang mit Verbriefungen gehört, dass da irgendwie Commercial Papers gerollt wurden/gerollt werden mussten.

 

Was genau bedeutet das? Kann mir das jemand sagen? Danke!

 

Also aus dieser Richtung kenne ich das nicht. Ich kenne den Begriff Rollen eigentlich nur von Endloszertifikaten auf Terminkontrakte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ich vermute (ohne es jetzt konkret zuwissen), dass bestehende Commercial Paper fällig waren und da die hinterlegten Forderungen eine längere Laufzeit haben, nun neue Commercial Paper mit den gleichen hinterlegten Forderungen begeben werden müssen ( also Fristentransformation wenn man so will)

 

Ist nur ne Vermutung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude

Hi, super danke Leute!

Genau das hatte ich auch vermutet, dass es mit "Fristentransformation" zu tun hat.

Das heisst doch, dass die Investmentvehikel (SIV, SPV, blabla), welche die Commercial Papers auflegen, diese bei Fälligkeit von den Käufern zunächst zurückkaufen müssen (bzw. halt tilgen müssen) und dann neue CPs auflegen und diese an neue Investoren verkaufen, oder?

 

Das war ja dann auch das Problem der IKB (i.V.m. Rhineland Funding), dass die keine neuen CPs mehr an den Mann bringen konnten, weil plötzlich die Subprime Krise zugeschlagen hat.

Ich frage mich nur, wie die SPVs ihre Liquiditätslücke zwischen Tilgung der CPs und Ausgabe der neuen CPs schließen ?!?

Denn die SPVs besitzen doch gerade prkatisch keine Aktiva und somit auch kein Cash?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...