Zum Inhalt springen
Bonsei

Vorsorgen für Alter und Haus - welche Kombination macht Sinn?

Empfohlene Beiträge

Bonsei
· bearbeitet von Bonsei

Hallo an alle die hoffentlich mehr Ahnung und Überblick haben als ich. Ich habe mich in letzter Zeit sehr viele mit den folgenden Themen beschäftigt aber ohne Ausbildung und noch mehr Zeit komme ich wohl nicht auf etwas mit dem ich zufrieden bin. Ich hatte mich daher bei einem DVAG Berater gemeldet (der meiner Meinung auch nicht ganz

so schlecht ist wie das hier des Öfteren beschrieben wird) allerdings hat er mir natürlich auch Dinge wie die Wunschpolice angeboten über die hier ja schon alles gesagt wurde.

 

Ich hoffe dieses Mal auch alles Regeln zu beachten (Gruß an Schntzel):

 

Im Grunde geht es um folgendes. Ich bin Angestellter (26 Jahre) und habe ein Jahreseinkommen von etwas 50-60 K (sehr variabel) - seit ca. 2,5 Jahren.

Von diesem Gehalt bleibt am Ende des Monats einiges übrig was ich gerne für meine Vorsorge benutzen würde. Ich habe seit ca. 8 Jahren ein Freundin

mit der ich 3 Jahre zusammen lebe - das erwähne ich nur weil man wohl in 4-5 Jahren auch mit Kindern rechnen sollte.

Ich würde mir gerne in 7-10 Jahren ein Eigenheim leisten können und daher meine Frage was am sinnvollsten ist?

Erstmal zu meinen Daten:

 

Wie schon erwähnt bin ich 26, ledig aber fest vergeben, habe einen relativ sichern Job und bin was Anlagen angeht eher Sicherheitsorientiert. Was mein Renteneintrittsalter und

gesetzliche Rente angeht kann im Moment wohl noch keiner etwas dazu sagen, weil niemand so weit in die Ferne schauen kann.

Ich habe im letzen Jahr eine Riester-Rente auf dem höchstmöglich geförderten Niveau abgeschlossen (163 € monatlich).

Außerdem habe ich eine Allianz Lebensversicherung in die seit ca. 10 Jahren monatlich 50 € eingezahlt werden. Des Weitern bekomme ich eine „kleine“ Betriebsrente sollte ich so lange in diesem Unternehmen bleiben (diese lasse ich gerne aus allen Berechnungen weg um mich dann einfach drüber zu freuen wenn ich sie denn bekommen sollte). Ach ja, ich habe ausgerechnet, das ich im Moment ca. 800-1000 € auf die Seite legen kann.

 

Nun habe ich 3 Hauptthemen die ich hier klären möchte:

 

BU:

In meiner Allianz Lebensversicherung ins bisher nur eine Erwerbsunfähigkeitsversichrung enthalten da ich bei Abschluss noch in der Schule war – also muss ich mich unbedingt um eine BU in der Höhe von ca. 1000 € kümmern. Dazu gibt es drei Ansätze?

1. Umwandlung der Allianz Erwerbsunfähigkeitsversichrung in eine BU (hier liegt mir leider noch kein Angebot vor)

2. Rürüb-Rente mit BU. Ich weiß dass von solchen Kombination abgeraten werden aber wenn ich das tue und 30€ BU + 30 € Rent = 60 € und davon wieder 1/3 durch Steuer bekomme hätte ich doch damit relativ billig noch eine weiter Rentenversicherung oder denke ich hier falsch? Wo ist der Nachteil wenn man bei Vertragsabschluss darauf achtet dass die BU trotz Kombination variabel ist?

3. Einfache BU für 30-40€ abschließen. (Sollte dies das bester sein, macht es dann Sinn das ganze so zu machen, das die Beiträge gering sind oder das man am Ende der Laufzeit was rausbekommt?)

 

 

Rente:

Meiner Meinung nach bin ich erstmal mit gesetzlicher Rente + Riester + Allianz + Unternehmen + hoffentlich in ferner Zukunft mittelmäßiges Erbe gut abgesichert auch wenn man natürlich immer mehr machen kann – mein Fokus wäre aber eher auf ein Eigenheim im Moment. Sollte ich mehr tun?

 

Eigenheim:

Wenn ich nun weiß ich möchte in 7-10 Jahren ein Eigenheim was macht Sinn?

Bei Bausparen find ich natürlich die niedrigen Zinsen die im Moment beworben werden super aber die bekommt man natürlich nur wenn man dann auch eine hohe Tilgungsrate hat. Oder macht es mehr Sinn einfach das Geld auf eine Tagesgeltkonto oder Beispiel DKB Termingeld Konto zu legen um Eigenkapital zu bilden und mehr als 1% Zinsen zu bekommen? Ärgere ich mich dann in 7 Jahren wenn die Zinsen gestiegen sind und ich keinen BS-Vertrag habe? (rein theoretisch – ich weiß dass keiner in die Zukunft schauen kann) Ich bin total ratlos und damit für jeden Rat offen.

 

Wow, das waren viele Fragen und ich hoffe nicht, dass ich damit dieses Forum sprenge weil dass ja schon an eine Vermögensberatung grenzt. Leider weiß ich nicht an wenn ich mich wenden soll. DVAG war mein erster Ansatz und ist für die Beratung meiner Meinung vielleicht auch nicht so schlecht – leider scheitert es and den Produkten. Könnt Ihr Helfen?

 

Viele lieben DANK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

BU

zum thema basisrente und bu schau mal auf www.faz.net --> vermögensfrage und dann durchklicken. der gute finanzanalytiker hat das mal durchgerechnet was ne bu für folgen hat, wenn man das so macht. sehr lesenswert

 

Rente

aufgrund deines einkommens und deines ziels würde ich, wenn ich in der situation wäre, zusehen die EK-Quote für's eigenheim hochzufahren soweit wie's nur irgendwie geht. am besten ist halt soviel wie möglich davon zu haben um die verbindlichkeiten gegenüber der bank gering zu halten, außerdem dürfteste damit auch gegenüber der bank bei verhandlungen bezüglich kreditzins bessere karten haben. is ja auch klar, je weniger du aufnimmst, desto geringer ist das ausfallrisiko ;)

 

Eigenheim

Also aufgrund der Dauer bis dahin könnte man bei dir, anders als bei einem anderen fall hier im forum, sicherlich mit etwas risiko arbeiten à la Immobilienfonds (auch wg. der Steuergeschichte) oder aber natürlich Unternehmensanleihen und/oder breitstreuende Aktienfonds

Bausparen ist eigentlich ne feine Sache, denn du bekommst günstig Geld wären einer Phase in der dir die Rechnungen nur so um die Ohren fliegen werden. Nachteil natürlich während der Ansparphase, da musste selber rechnen wo bei dir der break-even liegt wann was sinniger ist. Der Dude hat neulich mal die Dinger von der Quelle Bausparkasse empfohlen, ob das jetzt auch für dich der beste ist musste schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Andreas_

Kurze Frage nebenbei (auch wenn ich nichts zum eigentlichen Thema beitragen kann ;) ) aus reinem Interesse:

Darf ich fragen als was du arbeitest und in welchem Bereich vieleicht? Das ist ja ein sehr gutes Jahresgehalt für einen 26 jährigen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonsei

Hi - die genaue Beschreibung wäre wahrscheinlich etwas kompliziert aber im Grund im Bereich Produktsupport und -entwicklung bei

einem großen IT Unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...