Zum Inhalt springen
Powerboat3000

WKN BN1KMV halten oder verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Powerboat3000

Hallo,

 

ich halte die WKN BN1KMV - ein Reverse-Bonuszertifikat auf die Deutsche Bank. Ich liege derzeit mit fast 15% im Plus. Würdet Ihr das Papier aus steuerlicher Sicht noch länger halten oder lieber jetzt verkaufen und das Geld neu anlegen? Beim Halten bis zum Abflauf wäre die Rendite in meinem falle steuerfreu. Das macht aber glaube ich kaum etwas aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pingo

Hallo,

 

das kommt wie so oft auf die Gesamtsituation an:

 

Ob das Ding 3/09 noch im Plus ist weiss heute keiner, ein versteuerter Gewinn

ist mir generell lieber als ein steuerfreier Verlust.

 

In diesem Jahr gibt es noch die Freigrenze, bis 512 (bzw. 1024 Euro) darf man

steuerfrei gewinnen.

Angenommen, die 15% sind absolut 250 Euro und Du hast sonst keine Gewinne

versteuerst Du sowieso nichts.

Wenn schon weitere 300 Euro Gewinne woanders her kommen sind die ganzen

550 Euro zu versteuern.

 

Fazit: Knapp über der Freigrenze zu sein ist also ungut, knapp darunter hingegen super.

Abgesehen von diesen beiden Spezialfällen würde ich mir über die Steuern keine

Gedanken machen

 

Gruß

pingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000
Hallo,

 

das kommt wie so oft auf die Gesamtsituation an:

 

Ob das Ding 3/09 noch im Plus ist weiss heute keiner, ein versteuerter Gewinn

ist mir generell lieber als ein steuerfreier Verlust.

 

In diesem Jahr gibt es noch die Freigrenze, bis 512 (bzw. 1024 Euro) darf man

steuerfrei gewinnen.

Angenommen, die 15% sind absolut 250 Euro und Du hast sonst keine Gewinne

versteuerst Du sowieso nichts.

Wenn schon weitere 300 Euro Gewinne woanders her kommen sind die ganzen

550 Euro zu versteuern.

 

Fazit: Knapp über der Freigrenze zu sein ist also ungut, knapp darunter hingegen super.

Abgesehen von diesen beiden Spezialfällen würde ich mir über die Steuern keine

Gedanken machen

 

Gruß

pingo

 

Ach wenn man mit seinen Renditen oberhalb des Freibetrags ist, bekommt man nicht einmal Erträge in Höhe des Freibetrags steuerfrei? Das ist mir total neu.

 

Ich glaube, ich verkaufe das Papier, da es nur noch knapp 2% p. a. Seitwärtsrendite garantiert. Da gehe ich mit dem Geld lieber in andere Anlagen. Oder sieht das jemand anders? Es geht nur um 2500 Euro, die ich in das Papier investiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pingo
Ach wenn man mit seinen Renditen oberhalb des Freibetrags ist, bekommt man nicht einmal Erträge in Höhe des Freibetrags steuerfrei? Das ist mir total neu.

 

Ist leider so, deshalb heißt es auch Freigrenze statt Freibetrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Nochmal wegen der Freigrenze; werden Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften in diesem Jahr nicht dem persönlichen Grenzsteuersatz zugeordnet, so dass derartige Gewinne vollkommen unabhängig von der Freigrenze sind, die ja v. a. auf Tagesgeldzinsen etc. anzuwenden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pingo
· bearbeitet von pingo
Nochmal wegen der Freigrenze; werden Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften in diesem Jahr nicht dem persönlichen Grenzsteuersatz zugeordnet, so dass derartige Gewinne vollkommen unabhängig von der Freigrenze sind, die ja v. a. auf Tagesgeldzinsen etc. anzuwenden ist?

 

Kann es sein, dass Du da etwas durcheinanderbringst?

 

1. Die Freigrenze (512 o. 1024€) gehört zu den Veräußerungsgewinnen, wenn man drüber ist, versteuert man alles mit dem persönlichen Grenzsteuersatz, wenn man drunter ist nichts.

 

2. Der Freibetrag (801 o. 1602€) gehört zu den Kapitalerträgen wie Tagesgeldzinsen. Wenn man drüber ist versteuert man alles was drüber ist letztendlich mit dem pers. Grenzsteuersatz.

 

Ab 2009 fallen praktisch auch die Gewinne aus Veräußerungsgeschäften unter Nr. 2 und statt Grenzsteuersatz gilt der Abgeltungssteuersatz.

 

So, alles klar?

 

Gruß

pingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Ja, ich hatte das durcheinander gebracht. Am Besten ist es also, man schöpft seinen Freibetrag aus. Dafür habe ich ein 6% Tagesgeldkonto bei Consors, das mit 6% verzinst wird.

 

Ja, ich hatte das durcheinander gebracht. Am Besten ist es also, man schöpft seinen Freibetrag aus. Dafür habe ich ein 6% Tagesgeldkonto bei Consors, das mit 6% verzinst wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Kann es sein, dass o. a. Papier derzeit nicht gehandelt werden kann. Ich versuche es seit gestern über Consors zu verkaufen. Aber offenbar nicht möglich. Es wird kein Preis angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Kann es sein, dass o. a. Papier derzeit nicht gehandelt werden kann. Ich versuche es seit gestern über Consors zu verkaufen. Aber offenbar nicht möglich. Es wird kein Preis angezeigt.

 

Zerti's von BNP (mit Ausnahme von Indexprodukten) werden nur von 09:00 - 20:00 Uhr gehandelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...