Zum Inhalt springen
joh

Fragen zu Riesterfondssparplänen

Empfohlene Beiträge

joh

Hallo,

 

ich beschäftige mich zur Zeit mit Riester Fondsparplänen und favorisiere drei Sparpläne:

 

-DWS Premium

-Uniprofirente

-Cominvest Förderdepot.

 

Gibt es noch weitere Sparpläne, die ich favorisieren sollte?

 

Wenn ich mal bei Onvista Fondvergleich über 10 Jahre den Uniglobal(ohne den Rentenfond), den Fondak P(Cominvest, vorausgesetzt man wählt diesen dann aus) und von DWS Premium den Akkumula,Top 50 Asien und Vermögensbildungsfond(wenn ich richtig informeirt bin, dann sind dies die zur Zeit aktuellen) eingebe, dann sehen DWS Premium und Uniprofirente ganz gut aus, der Fondak P mit Bereinigung des letzten Positivausreißers(liegt über den vorher genannten) begeisert mich weniger.

 

Nur wie ist das mit den Abschlußkosten vom DWS Premium verteilt über 5 Jahre? Können diese über z.B. einen Fonvermittler kompensiert werden plus zusätzlich Rabatt auf Ausgabeaufschläge? Aber was passiert, wenn, aus welchen Gründen auch immer, der Fondvermittler nicht mehr vorhanden ist?

 

Bei Uniprofilrente gibt es wohl keine Rabattierung. Wohl nur gelegentlich, wenn eine Bank bereit ist

 

DWS Premium und Uniprofirente switchen bei schlechten Börsenzeiten in eine sicherere Anlage. Wird bei besseren Zeiten dann auch wieder zurückgeswitcht? Kann dieser Zeitpunkt selbst bestimmt werden und ist das mit Kosten verbunden? Wie sieht das bei der Cominvest Förderrente aus?

 

Kann ich auch die Option z.B. 50% DWS Premium und 50% Uniprofirente wählen und wie sieht das dann mit dem Schriftverkehr/Formularen aus?

 

Fragen über Fragen. Ich habe schon einiges studiert, aber zur Zeit schwirrt mir etwas der Kopf und bräuchte mal relativ unabhängigen Input von außen. Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Hallo,

 

ich beschäftige mich zur Zeit mit Riester Fondsparplänen und favorisiere drei Sparpläne:

 

-DWS Premium

-Uniprofirente

-Cominvest Förderdepot.

 

Gibt es noch weitere Sparpläne, die ich favorisieren sollte?

 

DWS Toprente Dynamik

 

Ebase FörderRente Flex

 

Nur wie ist das mit den Abschlußkosten vom DWS Premium verteilt über 5 Jahre? Können diese über z.B. einen Fonvermittler kompensiert werden plus zusätzlich Rabatt auf Ausgabeaufschläge? Aber was passiert, wenn, aus welchen Gründen auch immer, der Fondvermittler nicht mehr vorhanden ist?

 

Dann bekommst Du keine weitere Erstattung mehr. Du kannst dir dann aber einen anderen Vermittler suchen, und den bestehenden Vertrag problemlos dorthin übertragen lassen. Das geht solange gut, wie es Vermittler gibt, die Rabatte gewähren, oder eben bis DWS seinen Vermittlern eine Rabattierung schlicht verbietet (so geschehen vor einiger Zeit bei Union Investment; Uni ProfiRente).

 

DWS Premium und Uniprofirente switchen bei schlechten Börsenzeiten in eine sicherere Anlage. Wird bei besseren Zeiten dann auch wieder zurückgeswitcht? Kann dieser Zeitpunkt selbst bestimmt werden und ist das mit Kosten verbunden? Wie sieht das bei der Cominvest Förderrente aus?

 

Der Aktienanteil wird laufend an die aktuelle Marktsituation angepasst, in beide Richtungen. Einfluss auf den Zeitpunkt der Umschichtung hat man allerdings nicht.

 

Kann ich auch die Option z.B. 50% DWS Premium und 50% Uniprofirente wählen und wie sieht das dann mit dem Schriftverkehr/Formularen aus?

 

Du kannst auch 2 Riesterverträge haben, die Zulagen werden dann jeweils anteilig auf die Verträge aufgeteilt. Durch den Dauerzulagenantrag ist das eigentlich kein großer Mehraufwand.

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

hi,

 

herzlichen willkommen. bitte beachte die richtlinien zur themeneröffnung und nutze zuvor die suchfunktion !

einige dinge sind bereits diskutiert worden. wo und wie bitte meinem sticky altersvorsorge folgen und dann auf die weitergehenden links

 

brechstange möchte ich ungern auspacken ;)

 

mfg

schnitzel

 

edit: ich hab deinen Threadtitel mal ein wenig gekürzt...der ist arg lang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
DWS Premium und Uniprofirente switchen bei schlechten Börsenzeiten in eine sicherere Anlage. Wird bei besseren Zeiten dann auch wieder zurückgeswitcht? Kann dieser Zeitpunkt selbst bestimmt werden und ist das mit Kosten verbunden? Wie sieht das bei der Cominvest Förderrente aus?

Einflussmöglichkeiten hast du nicht. Fei der Cominvest Förderrente gibt es kein Umschichten, da ja ein Teil der Einzahlungen eh in einen Rentenfonds angelegt wird und deswegen bzgl. der Garantie keine Umschichtungen gemacht werden können.

Bei der UniProfiRente wird nicht mehr von der sicheren in die unsichere umgeschichtet, bei der DWS kann das sein.

 

Gruß, Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Hallo,

 

sorry dass ich diesen Thread verwende. Gehört zwar nicht ganz zu der Frage, aber auch zum Thema Riester. :-

 

Ich hab gestern in einem Artikel zu Riester in der Zeitschrift Euro diesen Datz gelesen:

"Als Sonderausgaben können Jahresbeiträge in Höhe von maximal 2100 Euro oder vier Prozent des sozialversicherungspflichtigen Einkommens geltend gemacht werden."

 

Das hat mich etwas verwirrt. Heißt das, dass man z.B. bei 40000 sozialversicherungspflichtigem Jahreseinkommen nur 1600 Euro Riesterbeiträge als Sonderausgaben geltend machen kann. Ich dachte, dass immer die Höchstgrenze von 2100 Euro gilt. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

4%, max. 2.100 EUR. Alles über 2.100 gitl als Überzahlung (d.h. auch Zulagen - somit sollte man nur das einzahlen, was mit Zulagen EUR 2.100 ergibt, es sei denn, man möchte den Effekt einer Überzahlung haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Dann bekommst Du keine weitere Erstattung mehr. Du kannst dir dann aber einen anderen Vermittler suchen, und den bestehenden Vertrag problemlos dorthin übertragen lassen. Das geht solange gut, wie es Vermittler gibt, die Rabatte gewähren, oder eben bis DWS seinen Vermittlern eine Rabattierung schlicht verbietet (so geschehen vor einiger Zeit bei Union Investment; Uni ProfiRente).

 

Der Aktienanteil wird laufend an die aktuelle Marktsituation angepasst, in beide Richtungen. Einfluss auf den Zeitpunkt der Umschichtung hat man allerdings nicht.

 

Die Leute die bei einem Vermittler die UniProfiRente mit Rabatt abgeschlossen hatten, bekommen weiterhin den Rabatt. Nur keine Neukunden mehr.

 

Der Aktienanteil bei der UniProfiRente wird nur in die eine Richtung (Renten) umgeschichtet, wenn es einmal in Renten umgeschichtet wurde, wird dieser betrag nicht mehr in Aktien umgeschichtet. Nur Neueinzahlungen werden dann wieder in Aktien angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Der Aktienanteil bei der UniProfiRente wird nur in die eine Richtung (Renten) umgeschichtet, wenn es einmal in Renten umgeschichtet wurde, wird dieser betrag nicht mehr in Aktien umgeschichtet. Nur Neueinzahlungen werden dann wieder in Aktien angelegt.

Genau. Das machen die, weil die nur im "größten Notfall" umschichten, dann ist es aber auch schon 5 vor 12. Auf die Weise können die sich einer sehr hohen Aktienquote rühmen. Und das interessiert, wie man in diesem Forum gut beobachten kann, viele Kunden, und hat auch sicher dazu beigetragen, dass die in Tests so gut abschneiden.

 

Aber wie immer, ist es nicht so einfach. Das Risiko hat halt nur ein anderes Profil. Aber, da wir das eh nicht einschätzen können (die Formel geben die nicht Preis und ändern die ja vielleicht auch immer mal), ist es auch egal, kann man genauso gut die DWS Toprente Balance oder Dynamik kaufen, oder vergleichbare Produkte. Die DWS Premium halte ich nicht für vergleichbar, wegen der doppelt so hohen Vertriebskosten, da sind Rabatte also nicht viel wichtiger. Insgesamt wiederhole ich aber: Ausgabeaufschläge werden meist überbewertet. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gruebler74

Hallo wie verhält es sich von den Kosten wenn ich einen Riestervertrag mit 5 EUR abschliesse und im Monat drauf die Summe auf den maximal Betrag erhöhe.

 

Dann wäre ich ja so dass ich nach 5 Jahren die Abschlussgebühren bezahlt hätte und nur noch 5% Ausgabeaufschlag zahlen würde. Wenn ich die ganze Sache über einen Vermittler laufen lasse würde ich ja rund 90% erstattet bekommen.

 

Wie ist es wenn ich nach sagen wir 6 Jahren vom Vermittler zur DWS wechseln würde.....müsste ich die 5% Ausgabeaufschlag dann zahlen oder ist es wie ein "Neuvertrag" bei der DWS wo dann die 2100 Eur im Jahr als Beitrag sind oder wird die Sonderzahlung (2100-154) / 12 - 5 EUR "weitergeführt"

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Unbedingt einen Vermittler mit Direktrabatt wählen.

 

Sonst muss nach einem BFM-Entwurf der Rabatt als sonstige Einkünfte mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden. :(

So werden aus den 90% also schnell nur noch gut 50%. Jeder Direktrabatt der höher ist wäre damit vorteilhafter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gruebler74

Leider wüsste ich keinen Vermittler der einen Direktrabatt für die DWS Riesterrente Premium gewährt:-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...