Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

myphoenix

Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einer kostenlosen Seite, wo man aktuelle Zahlen für das BIP aller Länder, optimalerweise schon zusammengefasst in Gruppen findet (Europa / Nordamerika etc.). Bisher habe ich nur Seiten gefunden die teilweise veraltet waren (Daten von 2004) oder Seiten, bei dem man sich durch 100 Auswahlmöglichkeiten klicken musste um am Ende eine Liste von ca 180 Ländern zu bekommen, die man dann noch selber zusammenrechnen durfte <_<

Wahrscheinlich hab ich irgend eine Seite übersehen, aber sagt einfach mal, wo ihr an diese Daten rankommt.

Liebe Grüße,

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Die CIA dein Freund und Helfer ;-)

https://www.cia.gov/library/publications/th...ofileguide.html

Unter Economy findest du zu jedem Land das du oben auswählen kannst die Daten...

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Mal ne Frage.

Wer vertraut auf die am leichtesten zu fälschende Messgröße einer Volkswirtschaft?

Sie ist null aussagekräftig und beliebig - je nach Marktstimmung - nach oben oder unten anpassbar.

Wer kann schon schätzen wie viele Waren und Güter in einer Volkswirtschaft wirklich produziert wurden?

Fazit: Es gibt wesentlich bessere Kennzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Welche wären? Nur so aus Interesse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Mal ne Frage.

Wer vertraut auf die am leichtesten zu fälschende Messgröße einer Volkswirtschaft?

Sie ist null aussagekräftig und beliebig - je nach Marktstimmung - nach oben oder unten anpassbar.

Wer kann schon schätzen wie viele Waren und Güter in einer Volkswirtschaft wirklich produziert wurden?

so ist es!

die Fälschung ist wohl der Grund warum die USA wohl doch nicht in eine Rezession gedriftet sind :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Welche wären? Nur so aus Interesse...

Zum Beispiel:

- Auftragseingänge verarb. Gewerbe

- Produktion verarb. Gewerbe

- Baugenehmigungen

- Industrieproduktion

- Lohnstückkosten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

volkswirtschaftliche Statistiken sind alle Müll aber sie geben zumindest eine Grundrichtung über die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes wobei man hierbei natürlich das BIP / Kopf sich anschauen sollte um sinnvolle Vergleiche machen zu können.

BIP / Kopf kannst du leicht errechnen indem du meinen Link von oben nimmst vom internationalen Währungsfonds und ihn mit der jeweiligen Population ins Verhältnis setzt welche du hier findest: https://www.cia.gov/library/publications/th...ields/2119.html

Man schaue sich z.B. mal

- Ifo-Index

- GfK-Index an. Absolute Fehlindikatoren.

Die Auftragseingänge etc. in der Eurozone finden 0 Beachtung da sie noch nie konkrete Hinweise gegeben haben und in Amerika reagiert man darauf, weil man Statistikfanatiker ist und Kurse die Nachrichten machen. Schaut euch z.B. die Arbeitsmarktstatistik in den USA an die am ersten Freitag des Monats veröffentlicht werden. Der Markt reagiert darauf ohne Ende und dennoch sind es nur Schätzungen und oft werden noch 3 Monate im Nachhinein rückwirkend korrigiert. Was interessiert mich ne neugeschaffene Stelle vom Mai wenn wir jetzt Juli haben? Im Mai sind aber Aktienmärkte deswegen nach oben oder unten gesprungen. Sinnlos!

zum BIP:

Es gibt so ne Aussage dass das BIP das Beste ist was wir haben um zumindest eine Grundrichtung vorgeben zu können. Denn ob die USA jetzt gefühlt in einer Rezession sind oder nicht ist völlig unerheblich. Viel eher hat das BIP das Problem dass es nicht qualitativ ist (z.B. Technische Verbesserungen oder Umweltverbesserungen werden nicht erfasst) und dass z.B. Zerstörungen nicht erfasst werden. Simples Beispiel dazu: 9/11/ hat die Zwillingstürme in NYC zerstört Der Neuaufbau, die Planung etc. all das geht positiv in das BIP ein. Die Zerstörung davor wurde aber nicht im BIP negativ berücksichtigt. Ähnlich ist es mit Brückeneinstürzen oder eben Umweltkatastrophen. In den USA herrschen gerade Überschwemmungen: Natürlich sinkt das BIP der Region aber nur weil natürlich weniger gearbeitet wird und natürlich auch nicht produziert wird in dieser Region. Sobald alles vorbei ist wird man alles wieder aufbauen müssen (erhöht das BIP) und dann wieder "normal" wie vorher arbeiten.

Statistisch gesehen sind also Kriege, Zerstörung und Umweltkatastrophen feinste Konjunkturprogramme. So makaber das klingen mag.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shjin
· bearbeitet von Sapine

Anbei mal 2 interessante Bilder. Gesponsort vom lieben Herr Bernstein.

Schon intressant wie das über 150 Jahre so konstant bei 2% liegt, wenn man die vielen Neuerungen und Innovationen in diesem Zeitraum bedenkt. Aber tjo Eigentumsrechte, Kapitalmärkte etc. kann man halt nur einmal erfinden ^_^

post-6433-1214593014_thumb.jpg

post-6433-1214593152_thumb.jpg

EDIT SAPine: Bilder angeordnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Welchen Einfluss haben eigentlich Finanzgeschäfte auf das BIP ??? Werden diese überhaupt berücksichtigt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Welchen Einfluss haben eigentlich Finanzgeschäfte auf das BIP ??? Werden diese überhaupt berücksichtigt??

Die Finanzbranche ist genauso wie z.B. die Müllentsorgung oder die Autoindustrie ein Wirtschaftssektor, der zur Entstehung des Bruttoinlandsproduktes beiträgt. Wenn du also hübsch viel an der Börse handelst und dafür Gebühren zahlst, erhöht sich das Bruttoinlandsprodukt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Finanzbranche ist genauso wie z.B. die Müllentsorgung oder die Autoindustrie ein Wirtschaftssektor, der zur Entstehung des Bruttoinlandsproduktes beiträgt. Wenn du also hübsch viel an der Börse handelst und dafür Gebühren zahlst, erhöht sich das Bruttoinlandsprodukt.

bei den unsummen die da täglich gehandelt werden?!?! sagt man nicht, dass nur etwa 2% der währungsgeschäfte tatsächlich für waren und dienstleistungen genutzt werden. das ist doch nur ein beispiel dafür, dass täglich unsummen von geld den besitzter wechseln ohne einfluss auf die realwirtschaft. - und das soll das BIP steigern?? - dann wird unser BIP doch nur noch von hedgefonds getrieben ?? mich würde dann mal interessieren welchen beitrag die finanzbranche am BIP hat.

wenn ich das richtig verstanden habe, trägt jeder euro der den besitzer wechselt zum BIP bei, richtig? was wenn ich und mein "bruder" uns jetzt täglich eine mrd euro hin und her schenken würden. - würde das dann jedes mal das BIP um eine mrd erhöhen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

wenn ich das richtig verstanden habe, trägt jeder euro der den besitzer wechselt zum BIP bei, richtig? was wenn ich und mein "bruder" uns jetzt täglich eine mrd euro hin und her schenken würden. - würde das dann jedes mal das BIP um eine mrd erhöhen??

Nein, es zählt nur die Dienstleistung (also das Entgelt für die Abwicklung), nicht der Umsatz von 1 Mrd.. Wenn ihr das zu Hause im Keller macht, zählt es also gar nicht. Unentgeltliche Arbeit wird beim BIP grundsätzlich nicht berücksichtigt. In Deutschland hatte die Kreditwirtschaft 2007 (neuere Zahlen gibt es noch nicht) einen Anteil von 2,6% an der Bruttowertschöpfung bzw. 3,2% am Arbeitnehmerentgelt. In Ländern wie Großbritannien oder der Schweiz liegt der Anteil natürlich höher.

Für Datenfreunde gibt es hier jede Menge Futter.

https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?cmspath=struktur,vollanzeige.csp&ID=1024508

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag