Zum Inhalt springen
Niskala

Fertig mit der Ausbildung - neue Versicherungen

Empfohlene Beiträge

Memphis36
@TheGlove

 

Wie kommst du zu diesem Axatarif ? Den großen mit ähnlichen bzw. gleichen Bedingungen finde ich nur für knapp 78 - wäre zwar auch okay, aber man kann ja noch ein paar Euros sparen.

 

 

Nachdem ich mittlerweile viel gelesen habe bin ich wieder skeptisch - DWS Riester (Top Rente Dynamik) + ggf. später mal einen monatlichen Beitrag in einen extra Akienfonds (als Ergänzung) oder der Verzicht auf Riester und komplett in einen Fonds investieren bzw. investieren lassen ? Mein älterer Herr zahlt monatlich in zwei Fonds Metzlerfonds... einer läuft ganz gut, der andere hat bisher kaum Rendite gemacht aber auch keinen Verlust.

 

Aus der Laiensicht denke ich, dass ich vorrausgesetzt ich bekomme noch ein paar mehr Prozent Rabatt (anstatt 50% bisher - 70 bis 80 %) mit der DWS Riester zwar nicht sehr gut fahre, aber dennoch ein gutes Produkt für die Altersvorsorge bekommen könnte. Dies ergänzt mit einem Fonds welcher bereits auf mich läuft (Beitrag ungewiss, bekomme ich erst zur Hochzeit) sowie einem (oder mehreren) Fonds die ich sobald sich die finanzielle Situation klärt (habe nach der Ausbildung vorerst nur einen befristeten Übernahmevertrag) eröffnen will sollte ein doch ganz passabler Grundstein sein, hoffe ich mal ;)

 

Dazu habe ich heute bei der Norisbank ein Tagesgeldkonto eröffnet - dort werde ich versuchen monatlich einen größeren Beitrag einzuzahlen - zumindest soweit dies möglich ist. Zwei Sparbücher laufen noch (das eine ist nicht der Rede wert, vom zweiten werde ich eine vierstellige Summe auf das Tagesgeldkonto umbuchen), eine Festgeldanlage (bis 2010) habe ich ebenso.

 

Wenn ich meinen Arbeitsplatz behalte, was ich schwer hoffe :thumbsup: werde ich mich zusätzlich um die Möglichkeiten bezüglich der betrieblichen Altersvorsorge erkundigen. Dass es bei uns etwas gibt, weiß ich, wie und was genau ist mir allerdings noch unbekannt.

 

 

Schau dir doch mal die Online-Rechner auf dieser Homepage an: http://mr-money.de/index.php

 

Hier findest du zum Beispiel auch den Tarif der AXA, hier "Tarif-AX" genannt. Es handelt sich zumeist um Deckungskonzepte, die von Speziamaklern/Pools/Servicegesellschaften angeboten werden und

eigentlich immer günstiger als direkt bei der Versicherungsgesellschaft abgeschlossen werden können. Oftmals werden sogar noch Leistungserweiterungen gegenüber dem "Normaltarif" eingeschlossen.

 

Dafür gibt es dann aber teilweise Einschränkungen beim Abschluss des Vertrages, wie z.B. keine unterjährige Zahlungsweise und keine/geringe Vorschäden. Solle aber normalerweise kein Problem sein.

 

Obwohl du kein Beamter bist, ist ein Einschluss der Diensthaftpflicht (inkl. Dienstschlüssel) natürlich trotzdem sinnvoll.

 

Link zur Diensthaftpflicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala
· bearbeitet von Niskala

Hah dank dir :)

 

Und ich such mich dumm und dämlich nach dieser Versicherung ;)

 

Kann mir im Laufe des Tages noch jemand etwas zu meinen anderen Fragen bzw. Bedenken sagen - wäre supi, jetzt muss ich erst mal arbeiten...

 

Übrigens egal wie ich es bei mr-money mache - angezeigt werden nur Tarife der Degenia und Domcura, natürlich wenn ich oben "Öffentlicher Dienst - Amtshaftpflicht" angebe.

Da diese nicht wesentlich mehr kostet, wäre ein EInschluss einer solchen wirklich Vorteilhaft und im Ernstfall extrem wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
@TheGlove

 

Wie kommst du zu diesem Axatarif ? Den großen mit ähnlichen bzw. gleichen Bedingungen finde ich nur für knapp 78 - wäre zwar auch okay, aber man kann ja noch ein paar Euros sparen.

 

 

Nachdem ich mittlerweile viel gelesen habe bin ich wieder skeptisch - DWS Riester (Top Rente Dynamik) + ggf. später mal einen monatlichen Beitrag in einen extra Akienfonds (als Ergänzung) oder der Verzicht auf Riester und komplett in einen Fonds investieren bzw. investieren lassen ? Mein älterer Herr zahlt monatlich in zwei Fonds Metzlerfonds... einer läuft ganz gut, der andere hat bisher kaum Rendite gemacht aber auch keinen Verlust.

 

Aus der Laiensicht denke ich, dass ich vorrausgesetzt ich bekomme noch ein paar mehr Prozent Rabatt (anstatt 50% bisher - 70 bis 80 %) mit der DWS Riester zwar nicht sehr gut fahre, aber dennoch ein gutes Produkt für die Altersvorsorge bekommen könnte. Dies ergänzt mit einem Fonds welcher bereits auf mich läuft (Beitrag ungewiss, bekomme ich erst zur Hochzeit) sowie einem (oder mehreren) Fonds die ich sobald sich die finanzielle Situation klärt (habe nach der Ausbildung vorerst nur einen befristeten Übernahmevertrag) eröffnen will sollte ein doch ganz passabler Grundstein sein, hoffe ich mal ;)

 

Dazu habe ich heute bei der Norisbank ein Tagesgeldkonto eröffnet - dort werde ich versuchen monatlich einen größeren Beitrag einzuzahlen - zumindest soweit dies möglich ist. Zwei Sparbücher laufen noch (das eine ist nicht der Rede wert, vom zweiten werde ich eine vierstellige Summe auf das Tagesgeldkonto umbuchen), eine Festgeldanlage (bis 2010) habe ich ebenso.

 

Wenn ich meinen Arbeitsplatz behalte, was ich schwer hoffe :thumbsup: werde ich mich zusätzlich um die Möglichkeiten bezüglich der betrieblichen Altersvorsorge erkundigen. Dass es bei uns etwas gibt, weiß ich, wie und was genau ist mir allerdings noch unbekannt.

 

 

Hallo,

 

ich sagte ja, ich arbeite bei einem Versicherungsmakler in Hamburg, wir haben solche Tarife! Da sind Großabnehmer Rabatte integriert!!!

 

Solche tarife haben auch andere Makler, nicht alle aber die gibt es! Ich glaube 77,00 ist der Basistarif abzüglich 30 & Rabatt!

 

Und das gibt es in allen Versicherungssparten!!

 

Werde aber hier keine Werbung machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Sollst du ja nicht - kannst mir auch eine PN schicken ;) Ich sehe das nicht als Werbung an (im Rahmen einer PN) sondern als Angebot an einen Hilfesuchenden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Memphis36
Hah dank dir :)

 

Und ich such mich dumm und dämlich nach dieser Versicherung ;)

 

Kann mir im Laufe des Tages noch jemand etwas zu meinen anderen Fragen bzw. Bedenken sagen - wäre supi, jetzt muss ich erst mal arbeiten...

 

Übrigens egal wie ich es bei mr-money mache - angezeigt werden nur Tarife der Degenia und Domcura, natürlich wenn ich oben "Öffentlicher Dienst - Amtshaftpflicht" angebe.

Da diese nicht wesentlich mehr kostet, wäre ein EInschluss einer solchen wirklich Vorteilhaft und im Ernstfall extrem wichtig.

 

Bei der Amtshaftpflicht ist die Auswahl an Tarifen natürlich deutlich eingeschränkter.

 

Was spricht gegen Degenia-TGO? Du bekommst somit die PHV der Gothaer inkl. Amtshaftpflicht und

Dienstschlüssel für unter 60 . Versicherungssummen und Einschlüsse wie z.B. Ausfalldeckung, geliehene Sachen oder Gefälligkeitsschäden sind ebenfalls ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala
· bearbeitet von Niskala

Mir ist die Versicherung gänzlich unbekannt - aber der Preis ist relativ Attraktiv, aus sicht eines Laien, sind auch die wichtigsten Bestandteile abgesichert...

Hat den bereits jemand erfahrungen mit dieser Versicherung ?

 

Zwingend brauche ich eine Amtshaftpflicht nicht, aber im Ernstfall eine zu haben und dies für knapp 60 im Jahr ist schon reizvoll. Vorerst würde sowieso nur ein einjähriger Vertrag in Frage kommen, da der Verbleib im öffentlichen DIenst noch nicht gesichert ist ;) zumindest nicht über Mitte nächsten Jahres

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Memphis36

Ok, jetzt verstehe ich. Die Degenia ist ja auch keine Versicherung, sondern eine Servicegesellschaft/Pool für Makler. Wie bereits erwähnt wurde gibt es dann über diese spezielle Deckungskonzepte und rabattierte

Tarife von verschiedenen Versicherungen. Zum Beispiel Degenia-TGO = Gothaer, Degenia-AL = Alte Leipziger, Tarif AX = AXA oder ASC = Basler.

 

Im Vergleichsbildschirm genügt ein Klick auf die Versicherungsbedingungen und es wird ersichtlich wo das Risiko eingedeckt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala
· bearbeitet von Niskala

Danke für deine geduldige Auskunft :)

 

Auf mich macht die Degenia-TGO einen guten EIndruck - meiner Meinung nach gute Bedingungen, 10. Mio Deckungssumme, Schlüssel sind versichert und gleichzeitig bin ich am Arbeitsplatz abgesichert...

Hat den jemand Erfahrungen mit der Degenia bzw. der Gothaer, kann man diese Empfehlen ? Die Kosten von ca. 56 sind völlig okay und vergleichsweise günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Hat den jemand Erfahrungen mit der Degenia bzw. der Gothaer, kann man diese Empfehlen ? Die Kosten von ca. 56 sind völlig okay und vergleichsweise günstig.

 

Degenia kann man absolut empfehlen. Ist halt derselbe Schutz wie bei den Gesellschaften direkt, auch die Abwicklung im Schadenfall ist gewohnt gut, etc. etc.. - nur meist um einige nette Zusatzpunkte erweitert und ausserdem meist noch günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie kommt's, dass da noch einer zwischen geschaltet ist, mitverdient und das produkt dennoch attraktiver für den kunden ist ? irgendwie wird mir der zusammenhang noch nicht ganz klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Ok, jetzt verstehe ich. Die Degenia ist ja auch keine Versicherung, sondern eine Servicegesellschaft/Pool für Makler. Wie bereits erwähnt wurde gibt es dann über diese spezielle Deckungskonzepte und rabattierte

Tarife von verschiedenen Versicherungen. Zum Beispiel Degenia-TGO = Gothaer, Degenia-AL = Alte Leipziger, Tarif AX = AXA oder ASC = Basler.

 

Im Vergleichsbildschirm genügt ein Klick auf die Versicherungsbedingungen und es wird ersichtlich wo das Risiko eingedeckt wird.

 

 

das riecht aber nach Schleichwerbung :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Einerseits klingt das Angebot attraktiv, einerseits habe ich vermehrt per PN den Hinweis bekommen, die Gothaer wäre im Schadensfall gelegentlich ein schwieriger "Partner". Erfahrungen mit der TopSchutz Single der Degenia finde ich über google nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Einerseits klingt das Angebot attraktiv, einerseits habe ich vermehrt per PN den Hinweis bekommen, die Gothaer wäre im Schadensfall gelegentlich ein schwieriger "Partner". Erfahrungen mit der TopSchutz Single der Degenia finde ich über google nicht...

 

die Gothaer ist ein sehr großer Sachversicherer und hat in diesem Bereich mit die längsten Erfahrungen...

die Sache mit der Schadensfallregulierung hab ich im Bekanntenkreis auch schon erlebt...das kann aber zufall sein...

 

Eins dürfen wir auch nicht vergessen, meist schimpfen die am lautesten, die am dümmsten versuchen zu besch*****n...

 

Wenn dir also die Bedingungen und der Beitrag zusagen, mach es einfach und lass dich nicht beirren. Meine Empfehlung wäre aber, den direkten Kontakt zur Gesellschaft zu suchen und nicht irgendeine Gesellschaft noch zwischen zu schalten...

 

Wenn schon jemand dazwischen sein soll, nehm nen Makler...

 

cya

 

 

P.s. ich bin kein Makler...ganz im Gegenteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Makler direkt von der Gesellschaft, der dort auch gelernt hat, keine Provision bekommt oder aber Honorarberater. Der Rest ist leider in den meisten Fällen für die Tonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Memphis36
das riecht aber nach Schleichwerbung :lol:

 

Ich bin zwar Makler, aber mit Mr-Money habe ich nichts am Hut.

 

Die Tarife dürften wohl einigen hundert Maklern bekannt sein und auch von diesen vermittelt werden, aber egal...ob es jetzt die AXA wird oder ein Tarif der

Gothaer...rein vom Bedingungswerk macht man mit beiden genannten Tarifen nichts falsch.

 

Bei der Schadensregulierung habe ich mit beiden Gesellschaften bereits positive, wie auch negative Erfahrungen gemacht. So viele Schadenfälle hatte ich

über die Jahre (zum Glück) nicht, dass ich mir hier ein repräsentatives Urteil bilden könnte. Tendenziell sind meine Erfahrungen mit den kleineren

Gesellschaften bisher jedoch besser gewesen (Kooperation, Erreichbarkeit, Schnelligkeit....)

 

Kulanz würde ich generell nicht erwarten und ist auch keine meßbare Größe. Was in den Versicherungsbedingungen steht wird gezahlt, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Memphis36
Makler direkt von der Gesellschaft, der dort auch gelernt hat, keine Provision bekommt oder aber Honorarberater. Der Rest ist leider in den meisten Fällen für die Tonne

 

Nun ja, wenn der Vertreter direkt von der Gesellschaft kommt wird als Einfirmenvertreter zwangsläufig auch Provision fließen. Und mir wäre zumindest auch

kein Einfirmenvertreter bekannt, der die eigenen Produkte nicht für die Besten hält.

 

Honorarberater sollte objektiv sein. Wobei ob sich das aus Kundensicht für eine Privathaftpflicht rechnet? Hier würde mich einmal interessieren in welcher

Höhe dann ein Honorar fällig wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Mal eine (weitere) Frage am Rande ... Ihr redet immer von einer Klagequote, wo kann ich den Einblick in diese Statistik bekommen? Habe jetzt schon die verschiedensten Seiten durchgeschaut u.a. danach gegooglet - Ergebnis = Null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Memphis36

Zum einen gibt es die Zahlen von der Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht).

 

Zum Versicherungsombudsmann und dem Ombudsmann für private Kranken- und Pflegeversicherung (kostenfreie Schlichtungsstellen für Verbraucher)

kann man auf der Homepage zwar einsehen wieviele Beschwerden insgesamt eingegangen sind, aber nicht nach Gesellschaft gegliedert.

 

Die Prozessquoten in der Berufsunfähigkeitsversicherung waren hier im Forum auch schon öfter Thema. Hier gibts eine Auswertung von MAP-Report über den Zeitraum von 1989 - 2000 und eine weitere Statistik von 2005. Bei letzterer finde ich allerdings keine Angaben zum Betrachtungszeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Bundesverband der Privatversicherer

Verbraucherzentralen

Versicherungsratingagenturen

 

die Links hab ich hier im Forum schon verfolgt, nur wo :-

 

Edit: oder in den Links von memphis ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...