Zum Inhalt springen
Arkad

cominvest Top4

Empfohlene Beiträge

Arkad

cominvest Top 4

Fondsektor: Geldmarkt-Fonds EUR

 

Stammdaten:

Investmentgesellschaft: cominvest Asset Management S.A.

Domizil: Luxemburg

Fondswährung: EUR

Vergleichsindex: Euro Currency Libor 3-Month Constant Maturity (TRR, LOC)

Fondsmanager: Thomas Lange

Auflegungsdatum: 30.03.2007

Fondsvolumen: 1.639,07 Mio. EUR

Ertragsverwendung: Ausschüttend (1/4-jährlich)

 

Kosten:

Ausgabeaufschlag: 0,00 %

Managementgebühren: 0,60 %

Total Expense Ratio: 0,00 %

Depotbankgebühr: 0,06 %

Performancegebühr: Ja (derzeit unbekannt)

 

Fondsziel-/strategie:

Ziel der Anlagepolitik ist es, eine möglichst hohe Nachsteuer- Performance bei vierteljährlicher Ertragsausschüttung und geringer Schwankungsbreite zu erzielen.

 

Dokumentation:

Vereinfachter Verkaufsprospekt 01.03.2007

Verkaufsprospekt 01.03.2007

Halbjahresbericht 31.10.2007

 

Charts/Performance:

 

post-6246-1214649542_thumb.png

 

Da in den nächsten Tagen eine Anleihe fällig wird und ich noch nicht weiß was ich mit dem Geld anstellen werde, bin ich derzeit auf der Suche nach div. Fonds. Dabei ist mir obig vorgestellter Fonds über den Weg gelaufen. Aussagen dazu kann und werde ich noch nicht treffen, aber ich dachte mir evtl. hat oder kennt jemand diesen Fonds schon und möchte seine Meinung dazu äußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hallo Arkad,

 

ich habe Anteile von diesem Fonds. Es ist ein steueroptimierter Geldmarktfonds, wie es ihn auch von vielen anderen Fondsgesellschaften gibt. Im Vergleich zu diesen hat er sich zuletzt recht gut gemacht. Die kaufen Yen-Papiere, welche nur geringe Zinsen abwerfen und sichern das Währungsrisiko über Termingeschäfte ab. Der Ertrag ergibt sich im Wesentlichen aus den Termingeschäften und ist damit steuerfrei. Ich hatte heute gerade die Abrechnung der letzten Ausschüttung in der Post. Von 0,53 Euro pro Anteil sind nur 0,05 Euro zu versteuern.

 

Diese Steueroptimierung macht im nächsten Jahr aber nur Sinn, wenn die Erträge nicht mehr ausgeschüttet würden und man die Anteile noch vor 2009 erworben hat. Ob die planen, die Ausschüttungen im nächsten Jahr einzustellen, weiß ich auch nicht. Das müsste man mal in Erfahrung bringen. Das macht aber nur Sinn, wenn man eine Geldmarktposition langfristig in seinem Depot hält. Bei mir dient die eigentlich nur als Kurzzeitparkplatz.

 

Gruß Torman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Hallo Torman,

 

wie sich das im neuen Jahr mit der Ausschüttung verhält weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Aber ich werde versuchen darüber ein paar Informationen zu bekommen. Danke schonmal für die weiteren Informationen von dir.

Bei mir sieht das ähnlich aus wie bei dir. Ein Teil des Geldes soll nur geparkt werden. Momentan stehe ich vor der Entscheidung Tagesgeld vs. Geldmarktfonds. Ich denke mal in den nächsten Tagen werde ich mich dazu entscheiden.

 

Gruß Arkad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe am Sonntag bei der Cominvest angefragt, wie die Fondspolitik im nächsten Jahr aussieht. Heute kam schon die Antwort. Sieht so aus, als würden die das Optimum aus der steuerlichen Situation machen. Für jemand der dauerhaft eine Geldmarktposition im Depot hat, wäre der Kauf noch in diesem Jahr durchaus überlegenswert.

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

der cominvest Top4 P A bleibt auch ab 2009 attraktiv.

 

Optimierungen vor dem Hintergrund der Abgeltungssteuer:

 

-Ab 2009 erfolgt eine Ausschüttung einmal jährlich.

 

-Ab 2009 werden nur die geringen ordentlichen Erträge ausgeschüttet. Ausserordentliche Erträge (Veräusserungsgewinne) verbleiben im Fonds.

 

-Anlage vor dem 1.1.2009

Anleger (Privatanleger), die vor dem Stichtag 1.1.2009 Anteile erwerben, profitieren vom Bestandsschutz: Nur die geringen ordentlichen Erträge unterliegen der Abgeltungssteuer. Die Fondsanteile

können nach Ablauf der einjährigen Spekulationsfrist auch in Zukunft steuerfrei veräußert und somit die im Fonds angesammelten Veräusserungsgewinne steuerfrei vereinnahmt werden.

 

-Anlage nach dem 31.12.2008

Anleger, die ihre Anteile nach dem 31.12.2008 erwerben, müssen bei Verkauf der Anteile, die Abgeltungssteuer (zzgl. SolZ und ggf. Kirchensteuer) abführen. Auf Grund der im Fonds verbliebenen

Veräusserungsgewinne profitiert der Anleger jedoch von einem Steuerstundungseffekt, da diese Gewinne erst bei Verkauf der Fondsanteile steuerpflichtig werden. Die zur Ausschüttung vorgesehenen

geringen ordentlichen Erträge unterliegen der Abgeltungssteuer.

 

Die steuerlichen Ausführungen gehen natürlich von der derzeit bekannten Rechtslage aus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kundenberatung

-----------------------------------------------

cominvest

Asset Management GmbH

Richard-Reitzner-Allee 2

85540 Haar b. München

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Danke, du warst schneller als ich. Ich hatte vor mich morgen mal dort zu melden und nachzufragen. Hört sich zumindest für mich interessant an. Gegenüber Tagesgeld (Comdirect 3,8 %) macht die Rendite auch nur einen geringen Unterschied aus (Fonds derzeit ca. 3,53 % p.a.). Ich denke ich werde in den nächsten Tagen einen Teil investieren, muss mich nur noch für das Volumen entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Auch dieser Fonds ist nun ein Opfer der Finanzmarktkrise geworden. Seit ein paar Tagen fällt der Anteilspreis.

post-9555-1224174917_thumb.gif

Deshalb habe ich bei der Fondsgesellschaft nachgefragt. Hier die Antwort.

Die Performance des cominvest Top 4 der vergangenen fünf Tage beläuft sich auf -1,48%. Der Anteilspreis ist gestern, am 15.10.2008, von der Depotbank mit EUR 49,36 bewertet worden, was einem

Anteilspreisrückgang zum Vortag von EUR 0,02 entspricht. Der Grund für den Rückgang sind allgemeine Marktbewegungen. Das bestehende Exposure gegenüber isländischen Emittenten ist gestern stabil

bewertet worden. Unser Portfolio im cominvest Top 4 ist breit diversifiziert.

Die Emittenten der im Fonds enthaltenen Anleihen verfügen insgesamt über eine gute Bonität. Die Qualität der Anleihen sollte sich aufgrund der staatlichen Stützungsmaßnahmen noch verbessern. Der BVI

weist darauf hin, dass Anleger, die in steueroptimierten Geldmarktfonds bereits investiert sind, davon ausgehen können, dass sich an den steuerlichen Regeln bis 2011 nichts ändern wird. Das

Bundesfinanzministerium wird bei den steueroptimierten Renten- und

Geldmarktfonds eine Übergangsfrist bis Anfang 2011 vorschlagen.

 

Neben Island scheint der Fonds noch andere Anleihen zu haben, die im Preis gefallen sind. Angesichts des Marktumfeldes ist das natürlich nicht besonders verwunderlich. Da so ein Fonds letztlich aber immer eine Black Box bleibt, habe ich meine Anteile zurückgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Momentane Perfomance -3,19% p.a.! Damit natürlich keine Alternative mehr zum Tagesgeld, auch wenn es dort nur magere 1,875 % (Durchschnitt) gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...