Zum Inhalt springen
GrübelFranz

Short-ETFs derzeit sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

GrübelFranz

Hallo zusammen,

 

habe momentan den Eindruck, dass sich USA/Europa/Deutschland in einer unterschiedlich stark ausgeprägten konjunkturellen Abschwungphase befindet, was sich in den entsprechenden Indizes spiegelt.

Dazu noch die Inflation und die Entscheidungen der Zentralbanken, das Stagflations-Gerede, der hohe Ölpreis ...usw.

 

Das alles deutet für mich darauf hin, dass es noch einige Monate in diesen Märkten weiter nach unten geht.

 

Würde es da nicht Sinn machen, z.B. 2-5% des Gesamtportfolios bis nach Ablauf der Spekufrist von 12 Mon. in Short-ETFs (z.B. LU0292106753 db-x tracker DJ EURO STOXX 50 SHORT ETF, LU0292106241 db-x tracker SHORTDAX ETF) zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Hallo zusammen,

 

habe momentan den Eindruck, dass sich USA/Europa/Deutschland in einer unterschiedlich stark ausgeprägten konjunkturellen Abschwungphase befindet, was sich in den entsprechenden Indizes spiegelt.

Dazu noch die Inflation und die Entscheidungen der Zentralbanken, das Stagflations-Gerede, der hohe Ölpreis ...usw.

 

Das alles deutet für mich darauf hin, dass es noch einige Monate in diesen Märkten weiter nach unten geht.

 

Würde es da nicht Sinn machen, z.B. 2-5% des Gesamtportfolios bis nach Ablauf der Spekufrist von 12 Mon. in Short-ETFs (z.B. LU0292106753 db-x tracker DJ EURO STOXX 50 SHORT ETF, LU0292106241 db-x tracker SHORTDAX ETF) zu investieren?

 

Die Frage hast du dir ja schon beantwortet. Wenn deine Marktmeinung dafür spricht, warum nicht? Meine Meinung sieht ähnlich aus, bin nur auf der Suche nach einem schönen Reverse-Bonus Zertifikat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo zusammen,

 

habe momentan den Eindruck, dass sich USA/Europa/Deutschland in einer unterschiedlich stark ausgeprägten konjunkturellen Abschwungphase befindet, was sich in den entsprechenden Indizes spiegelt.

Dazu noch die Inflation und die Entscheidungen der Zentralbanken, das Stagflations-Gerede, der hohe Ölpreis ...usw.

 

Das alles deutet für mich darauf hin, dass es noch einige Monate in diesen Märkten weiter nach unten geht.

 

Würde es da nicht Sinn machen, z.B. 2-5% des Gesamtportfolios bis nach Ablauf der Spekufrist von 12 Mon. in Short-ETFs (z.B. LU0292106753 db-x tracker DJ EURO STOXX 50 SHORT ETF, LU0292106241 db-x tracker SHORTDAX ETF) zu investieren?

 

Hallo GrübelFranz,

 

mit Deiner Frage zu den Short-ETF's gehörst Du schnell zu den Exoten unter den WPF-lern, weil ja nur gut sein kann was immer gut war und alles andere Teufelswerk ist! Lass Dich aber nicht durch knappe/spitze Kommentare irritieren und analysiere genau was Du machen willst und wie die Short-ETF's dazu passen könnten.

 

Ich gebe Dir ein Beispiel:

 

1. Banken

Die Grafik zeigt es Dir recht schnell: Wer auf den Short-ETF gesetzt hätte in den letzten drei Monaten eine Performance von +17% erzielt, ein Anleger in den "normalen" Banken ETF - 14%. Hättest Du beide zusammen gekauft (zur Absicherung) dann wäre Deine Performance rund +3% seit April gewesen....

 

post-2583-1214842168_thumb.jpg

 

Ähnliche Ergebnisse lassen sich mit Hedgebeispielen für die anderen Short-ETF's zeigen. Das Hedgen ergibt renditetechnisch natürlich nur eine bescheidene Rendite ( ähnlich dem TG entsprechendes Ergebnis, allerdings nach 12 Monaten steuerfrei) und ist erstmal nur gut für die eigenen Nerven weil der Depotwert nicht so stark abk*ckt wie bei nicht abgesicherten Depots. Aber: Wenn es dann wirklich wahr sein soll dass wir in einer längeren Baisse sitzen ist es nicht das dümmste Trümpfe in beiden Ärmeln zu haben.

 

Spannend wird es beim strategischen Einsatz der Short-ETF's. Da muss man sich eine, den persönlichen Wünschen entsprechende, Handelsstrategie überlegen um grössere Marktbewegungen auszunutzen. Ein klassisches Modell könnte buy & hold des Basisindex sein und das Traden des entsprechenden Short-ETF's. Warum? Dazu ein weiteres Beispiel:

 

Vergleich eins Long/Short-ETF Mix für den DAX:

 

- Szenario 1 Juni 2008 (sinkender DAX): DAX - 9.6%, der ETF-Mix Stand letzter Freitag: - 0,27%

 

- Szenario 2, steigender DAX: 15. April - 15 Mai 2008: DAX + 7.4%, der ETF-Mix: + 0,08 %

 

Was bei fallenden Kursen hilft verhindert Gewinne bei steigenden Börsen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo Dagobert,

 

danke für die Mühe.

Neenee, die Leutchen hier sind alle ganz o.k., jeder hat halt seine Schiene, die er so fährt... :lol:

 

Bin eigentlich ein Anhänger des aktiven Lagers und würde (Strategie-)ETFs nur gerne als Satelliten und/oder Mischungselemente dazunehmen, und das auch nur temporär und nicht für ewig. :w00t:

 

Und weil nun eben vieles darauf hindeutet, dass eine längere Talfahrt begonnen hat und ich in Europa und D (außer über FMM, DE0008478116) eher unterinvestiert bin, dachte ich die Märkte einfach auszunutzen und später einfach umzuschichten und neu zu investieren. Ja, auch nach 2009, denn an das ewige Selbstläufer-Portfolio glaube ich nicht.

 

Da eine hohe Korrelation zwischen DAX und z.B. MSCI EMU besteht, werde ich mich eher mal europaweit umsehen.

 

Bis dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Klingt irre nach Timing!

Ich nenn Dir mal ein Extrem-Beispiel ---> EM-TV!

Nach den nackten Zahlen und dem Millionärsgequatsche

ist das ne gute Sache gewesen:

 

0,69 = über 3 Euro ---> so buy and hold!!!

 

Gruß Emilian! (Passiv is the best!)

 

PS: Such mal was in ähnlicher Performance in dieser Zeit????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Die Grafik zeigt es Dir recht schnell: Wer auf den Short-ETF gesetzt hätte in den letzten drei Monaten eine Performance von +17% erzielt, ein Anleger in den "normalen" Banken ETF - 14%. Hättest Du beide zusammen gekauft (zur Absicherung) dann wäre Deine Performance rund +3% seit April gewesen....

 

Etwas richtiger gerechnet sieht das so aus:

0,5 * 17 + 0,5 * -14 - 2 = - 0,5

Gesamtspread- und Gebühren von 2% ist noch eher optimistisch gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale

Ich habe das genau so gemacht, auch mit dem von Dir genannten Eurostoxx Short ETF.

Mir ist klar, dass das keine "saubere" Strategie ist, und ich entsprechend aller meiner Depotpositionen Short gehen müsste, wenn das Depot aus World/Eurozone/EM besteht, und ich alles absichern möchte.

Aber so ist wenigstens ein Teil abgesichert. Für EM kenne ich auch gar keinen Short ETF. Zudem ist nur der Eurostoxx Short (und Dax Short) ohne Ordergebühren erhältlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Klar ist das "Timing", aber bei mir passt das gerade ganz gut ins Konzept.

Ansonsten ist häufiges Traden wegen hohem Zeiteinsatz und Aktualitätsbedarf nicht mein Fall, außerdem hab ich nicht den Wahrsager vom Dienst daheim, alle anderen aber eben auch nicht. :P

 

Wie gesagt, es dreht sich nur um 2-5% meines Portfolios...

Und: erlaubt ist wertpapiermäßig alles, was am Ende mehr Knete macht, sogar ein nicht ganz lupenreiner Versuch, gelle. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...