Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

erzet23

Liebes Forum,

 

ich habe bereits einen Geldmarktfonds (Uniopti4 ISIN LU0262776809), der wegen der hohen Nachsteuerrendite (geringe steuerpflichtige Zinsertäge) von der Bank vor einem guten halben Jahr als befristete Parkmöglichkeit empfohlen wurde. Da ich inzwischen von EFT so überzeugt bin, bietet sich als Alternative der dbx tracker II EONIA (LU0290358497) an.

Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Der dbxtracker hat eine niedrigere Verwaltungsgebühr. Bei der Performance scheinen sie sich nicht viel zu nehmen, oder? Habe ich die hohen steuerfreien Anteil auch bei dem dbx tracker II EONIA?

 

Ich freue mich auf Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Der EONIA ist weder steuerfrei noch ein adäquater Tagesgeldersatz. Den UniOpti kannst du jederzeit für 0 in Bares verwandeln. Den EONIA musst du für 10 ordern und auflösen. Sowas lohnt sich wirklich nur bei sehr großen Summen und langen Anlagedauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Versuchs mal mit Tagesanleihe

 

Oder ein normales Tagesgeldkonto zB Norisbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Versuchs mal mit Tagesanleihe

 

Oder ein normales Tagesgeldkonto zB Norisbank.

Ohne zu wissen, wie die Situation des Fragenden ist, macht eine solche Aussage keinen Sinn. :'(

 

 

Zum Uniopti4 gibt es schon einen Thread - vielleicht liest Du Dir die Beiträge dort mal durch, dann weißt Du vermutlich besser, was Du eigentlich gekauft hast.

 

Ohne zu wissen, was Du mit Deiner Anlage bezweckst und ob Dein Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist, könnte ich nicht sagen, was ein sinnvolles Produkt für Dich ist. Die Richtlinien für die Themeneröffnung machen durchaus Sinn, falls Dir hier irgendjemand etwas vernünftiges raten soll. Ansonsten bekommst Du leicht pauschale Antworten, die halt oft ok sind, aber unter Umständen an Deiner persönlichen Situation vorbei gehen.

 

Du sagst Du bist von ETFs überzeugt. Was hat hat Dich davon überzeugt dass ein ETF im Vorteil ist gegenüber dem Uniopti4?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...