Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TradingMan

Was macht ein Arbitrageur?

Empfohlene Beiträge

TradingMan

Hallo Leute!!!!

 

Lese zur Zeit ein Buch über Aktien etc. Dort kommt auch der Begriff Arbitrageur vor. Könnt ihr mir genau erklären was der macht???? Hab das nämlich nicht richtig gepeilt!!! :huh:

 

 

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

nicht verzagen, weiter fragen :D

 

Arbitrage

 

Arbitrage beschreibt das Ausnutzen von Preisdifferenzen für ein und das selbe Gut. Bei Wertpapieren profitiert der Arbitrageur von unterschiedlichen Preisen zweier Börsen. Durch die hohe Markttransparenz und Realtimekurssysteme wird es bei Aktien jedoch zunehmend schwerer, massive Kursdifferenzen auszunutzen. Arbitragsgewinne lassen sich bei Futures und Kassakursen erzielen, wenn hektische Kursveränderungen eines Marktes von anderen Marktteilnehmern noch nicht sofort nachvollzogen wurden. Auch lassen sich bei Anleihen solche Gewinne erzielen.

 

was für´n Buch liest Du denn , wenn man mal fragen darf,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan
Bei Wertpapieren profitiert der Arbitrageur von unterschiedlichen Preisen zweier Börsen

 

Wie geht denn das???

 

 

was für´n Buch liest Du denn

 

ANDRE KOSTOLANY - Die Kunst über Geld nachzudenken :P

 

Das Spiel der Spiele liegt auch schon in der Warteschleife!!!!! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Wie geht denn das???

In dem man zum Beispiel Aktien der Firma XY in Stuttgart für 20 Euro kaufst und sie dann, angenommen der Kurs steht in Frankfurt auf 21 Euro, wieder verkaufst.

Heute ist das so gut wie unmöglich! Wenn handelt es sich bei dem Kursunterschied um einige Cents, die acu sehr schnell wieder angeglichen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ich versuche es mal ganz einfach mit einem Beispiel an Aktien

 

Du siehst, dass die Aktie X an einem Handelsplatz, sagen wir mal Frankfurter Parkett 1,50 kostet, der Preis für diese Aktie beträgt aber zur gleichen Zeit auf XETRA 1,60 , so könnte man die Aktie in Frankfurt kaufen und kurz darauf auf XETRA wieder mit Gewinn verkaufen, rein theoretisch natürlich, denn

 

Durch die hohe Markttransparenz und Realtimekurssysteme wird es bei Aktien jedoch zunehmend schwerer, massive Kursdifferenzen auszunutzen.

 

 

evtl. kannst Du ja mal hier nachsehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbitragehandel

http://arbitragehandel.erfolg.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

Ich dachte die Kurse sind an allen Handelsplätzen gleich!!! :huh:

Das heißt also, das die Arbitrageur die Kursdifferenz der Aktien, die an den unterschiedlichen Börsenplätzen gehandelt werden, nutzen, um so gewinne zu erzielen!!!!

 

Ich glaub jetzt hab ichs geschnallt :D:w00t::thumbsup:

 

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

ja, Du hast es geschnallt, aber wie gesagt, heutzutage ist das kaum noch möglich auf die Art Gewiine zu machen,

 

aber geh mal zu onvista, rufe Dir z.B. einen Daxtitel auf und dann steht doch (links) unter "Snapshot" "Alle Börsen" klicke mal darauf, oder versuche es mal mit der Tsingtao- Aktie :)

 

PS. hatte gar nicht gesehen, dass andy mal wieder schneller war,

so ist er eben jung und dynamisch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingMan

ok super.

 

und bei Kauf/ Verkauf kann ich dann den Börsenplatz angeben!!!!!

Coole Sache...Wusste vorher nicht das es geht!!!! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

ja, Du kannst nicht, Du musst den Börsenplatz bei Kauf und Verkauf angeben,

 

aber bevor Du an ausländischen Börsen handelst, würde ich mich da genau erkundigen, dazu kann ich Dir nicht soviel sagen, aber aus meiner Erfahrung kann man nicht einfach z.B. in HK kaufen und in D wieder verkaufen <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
aber geh mal zu onvista, rufe Dir z.B. einen Daxtitel auf und dann steht doch (links) unter "Snapshot" "Alle Börsen" klicke mal darauf, oder versuche es mal mit der Tsingtao- Aktie :)

Ich glaube da verwechselst du was. Es zählt nur der Kurs mit der letzten aktuellen Uhrzeit. Die Uhrzeit gibt an, wann der letzte Handel stattfand. Das ist auch der aktuelle Preis an allen anderen Plätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Ich glaube da verwechselst du was. Es zählt nur der Kurs mit der letzten aktuellen Uhrzeit. Die Uhrzeit gibt an, wann der letzte Handel stattfand. Das ist auch der aktuelle Preis an allen anderen Plätzen.

 

kann gut sein, denn ich verstehe überhaupt nicht was Du meinst :'(

 

meine Absicht war es, erst mal auf die verschiedenen Handelsplätze hinzuweisen,

an denen es zu unterschiedlichen (Schluss-) Kursen kommt :(

 

klärst Du uns mal bitte auf :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash
:teach: Es kann schon sein, dass eine Aktie zur selben Zeit in Stuttgart zu einem etwas anderen Kurs gehandelt wird als beispielsweise in Frankfurt. Aber bei Aktien mit großen Umsätzen sind die Unterschiede, wenn überhaupt, nur so gering, dass die Tradingkosten den Gewinn garantiert wegfressen :gotcha:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ganz einfach.

 

In Hamburg kommt es um 9.05 Uhr zum Handel bei Aktie "XYZ",. wobei der Kurs wird hier bei 1,05 festgestellt.

 

In Frankfurt kommt es um 9.50 Uhr wieder zum Handel und zur Kursfeststellung der XYZ" Aktie, zum Kurs von 1,20

 

Um 12 Uhr kommt es auf XETRA zum Handel, wobei der Kurs jetzt 1,50 beträgt.

 

Um 19.45 Uhr kommt es in Berlin zum Handel wobei der Kurs auf 2 steigt.

 

Jetzt siehst du bei Onvista im "Snapshot" die jeweiligen Kurse mit Uhrzeit und Handelsplatz.

 

Wer jetzt denkt er kauft einfach in Hamburg um 19.55 Uhr zum Kurs von 1,05 die "XYZ" Aktien der täuscht sich, denn der letzte Kurs wurde in Berlin bei 2 festgestellt. Das ist sozusagen der aktuelle Marktwert der Aktie.

 

Du würdest hier theoretisch für 1,05 lediglich zum Zuge kommen, wenn jemand seine Aktie zum Mindestverkaufskurs von 1,05 verkaufen möchte. Du mußt also das Orderbuch kennen um bei 1,05 den größten Umsatz zu erbringe, damit hier ein Kurs festgestellt wird. Warum soll aber jemand seine Aktien in Hamburg für 1,05 an dich abtreten, wenn er in Berlin um die 2 bekommen würde.

 

Man könnte ja sonst ewig zwischen den Handelsplätzen hin und her handeln, bis man Millionär ist :D ! Beim Kauf muß man sich bei Onvista immer nach dem letzten Kurs richten, der festgestellt wurde. Da die Kurse auch noch 15 min. zeitverzögert reinkommen, können hier schon ganz andere Kurse entstanden sein.

Zum Beispiel wird das bei DAX-Werten die Regel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Ne kleine Hilfe kann Dir da die Möglichkeit des "Realtimekurs", den Dir Deine Broker bietet geben.

Allerdings schaffst Du es meistens nur, die Aktie am günstigsten Börsenplatz zu ordern. Hate ich vor kurzem mal, bei nem Aktienwert von 1,20 ne Differenz von 25 Cent zwischen Ffm-Parkett und Xetra. Da hamse auf'm Parkett einfach geschlafen.,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...