Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Wohl als Subbranche könnte man Bergbahnunternehmen betrachten. Während bei "normalen" Bahnunternehmen der Fokus auf den Transport von Waren und Menschen gesetzt wird, agieren Bergbahnunternehmen in der Regel ausschließlich im Tourismusbereich. Anbei ein Artikel der Handelszeitung zu der Branche, in dem auch konkret auf einzelne Unternehmen eingegangen wird.

 

Zitat

auch die Bergbahnen im ausserbörslichen Segment performen stark. So schaffte der Subindex auf OTC der Berner Kantonalbank, in dem rund 60 Titel notieren, in den letzten drei Jahren einen Anstieg von 50 Prozent.

 

Der Link im Zitat führt zu einer entspr. Aufstellung von Bergbahnaktien. Auch finanzen.net führt (weitere) Aktien auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bahnhofsuhr

Tag zusammen, ein langjaehriger Leser meldet sich auch mal zu Wort.

 

Bezueglich 'Eisenbahnaktien' bin ich vor einiger Zeit bei Canadian National eingestiegen und schaue gerade noch ob ich etwas mehr in diesen Sektor investieren sollte, auch mit mehr Fokus auf den Rest der Welt (Europa, EM)...

 

Habe ueber google ein interessantes Dokument auf worldbank.org gefunden: The Rail Freight Challenge for Emerging Economies - How to Regain Modal Share

Bin noch nicht ganz durch, gibt aber Einblicke, wie sich die Transportwirtschaft auf Schienen in den einzelnen EMs entwickelt hat - ist ja ein ganzer Brocken Politik dabei...

 

Falls Schlafmuetze hier noch unterwegs ist - danke fuer die Liste in Deinem vorigen Post. Wenn es die Zeit zulaesst werd ich hier ein Update posten. VTG AG ist zum Beispiel nicht mehr im freien Handel, wenn ich die Presse-Mitteilungen im Sommer richtig verstanden habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Der Fokus auf den Rest der Welt ist schwer. Genesee & Wyoming hat ein gewisses Auslands-Exposure, wird aber gerade von Brookfield übernommen.

An sonsten muss man bei Investments unterscheiden- sollte das Unternehmen Schieneninfrastruktur besitzen und sollte es Fracht- oder Personenverkehr sein.

 

Was Unternehmen angeht, die ähnlich aufgestellt sind wie die Nordamerikanischen Eisenbahnunternehmen (Schwerpunkt auf Güterverkehr und Eigentum am Schienennetz) fällt mir kein Pure-Play ein und spontan auch kein Unternehmen mit nennenswertem Exposure.

Die japanischen Eisenbahnverkehrsunternehmen sind auch börsennotiert, dort gibt es auch Eigentum an der Infrastruktur, jedoch geht es dort nur um Personenverkehr. Zudem sind die Unternehmen auch in angrenzende Bereiche diversifiziert (Hotels, Immobilien, etc.) und sind somit komplett anders strukturiert.

Im Personenverkehr gibt es noch MTR, welche die Ubahn in Hongkong betreibt (und auch ein hohes Immobilien-Exposure hat . . .). In diesem Bereich gibt es auch die britischen ÖPNV-Unternehmen (National Express, Firstgroup, Stagecoach). Da ist das Geschäftsmodell komplett anders, da kein Eigentum an der Infrastruktur vorliegt und der Aufträge schwerpunktmäßig über öffentliche Ausschreibungen vergeben werden. Zu diesem (doch sehr speziellen) Thema gibt es auch einen eigenen Thread- der ist zwar etwas eingestaubt, aber im wesentlichen sollte sich nichts geändert haben.

 

Und was VTG angeht, gibt es mit GATX übrigens eine recht ähnlich aufgebaute Alternative, nur mit deutlich stärkerem US-Fokus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ist eigentlich jemand in dieser Branche investiert? Europaweit wäre es sicher interessant wegen dem "Klimaschutz".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 31.12.2019 um 16:55 von georgewood:

Ist eigentlich jemand in dieser Branche investiert? Europaweit wäre es sicher interessant wegen dem "Klimaschutz".

 

Europaweit sehe ich da keinen interessanten Werte.

Habe seit geraumer Zeit Union Pacific und Canadian National unter Beobachtung und hoffe, dass diese mal noch etwas weiter runterkommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich bin Besitzer von Aktien der GoAhead Group. Das war eine gute Entscheidung. Allerdings war ich nicht rein auf ein Eisenbahnunternehmen aus, sondern habe in erster Linie einen solide Dividendenwert in GB gesucht um vom Anstieg des Pfunds zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 1 Stunde von McScrooge:

 

Europaweit sehe ich da keinen interessanten Werte.

Habe seit geraumer Zeit Union Pacific und Canadian National unter Beobachtung und hoffe, dass diese mal noch etwas weiter runterkommen.

 

Funkwerk habe ich auf der Watchlist. Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bahnhofsuhr
· bearbeitet von Bahnhofsuhr
Typo
On 31.12.2019 at 4:55 PM, georgewood said:

Ist eigentlich jemand in dieser Branche investiert? Europaweit wäre es sicher interessant wegen dem "Klimaschutz".

Bin seit Anfang 2019 bei CN dabei und auf der Suche nach mehr internationalem Anteil.

 

In Europa habe ich u.a. nog folgende Werte gefunden (ein...zwei Firmen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und kein Qualitätscheck - nur als Brainstorming):

  • Italien: FNM S.p.A. mit Fokus auf Mailand/Nord-Italien (war auch bei Schlafmuetze im Post auf Seite 1). Mir ggf. von der Geographie nicht sehr start diversifiziert.
  • Nodic: NRC Group ASA auch mit anderen Infrastruktur-Elementen (Häfen, Tram, Autobahn?) in Schweden, Norwegen und Finland. Schaue ich mir mal an...

 

Um einen Schritt zurück zu gehen: Big Harry einen guten Punkt mit "Was heißt Eisenbahnaktie?". CN is Eigentümer am Schienennetz und betreibt das Logistische Drumherum. Die Britischen Werte scheinen meistens ÖPVN zu sein (Im Sinne von 'Operator', Bus und Bahn). Der Wert von Stoiker (Funkwerk) würde ich in die Kategorie "Zulieferer" stecken. Dazu ein McKinsey Dokument, das mir in die Finger gekommen ist: Huge value pool shifts ahead – how rolling stock manufacturers can lay track for profitable growth

Ist von 2016, aber schöne Grafiken:

  • Seite 9  mit "Exhibit 1: Total rolling stock market size"  >> Wie teilt sich der Markt auf (OEM vs. Operator vs. Suppliers). Gibt sicherlich einen guten Überblick wo das Geld sitzt.
  • Seite 16 unten mit "Tier-1 suppliers take the lion’s share of value chain profits - Typical range of EBIT margins" >> Wer hat die guten Margen. Spoiler: OEMs haben es nicht leicht.
  • Seite 20 oben "Leasing companies have increased their market share dramatically" >> Zeigt wie die Railcar Leasing Firmen wie GATX oder früher VTG AG

Letzteres hat mein Interesse geweckt und mir gefällt wie GATX z.B. international expandiert - sollte einfacher sein, als ein international diversifiziertes Schienennetz zu haben. Ich glaube so weit ist Europa noch nicht. Aber gut, erstmal die Zahlen von GATX und der gleichen anschauen. Wenn man Wells Fargo im Portfolio hat, hat man ggf. auch hier mit Wells Fargo Rail schon etwas abgedeckt (Nord-Amerika-zentrisch).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Getlink (vormals Eurotunnel), Betreiber des Eisenbahntunnels unter dem Ärmelkanal und der Autotransportzüge dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry
Am 2.1.2020 um 18:04 von Bahnhofsuhr:

Italien: FNM S.p.A. mit Fokus auf Mailand/Nord-Italien (war auch bei Schlafmuetze im Post auf Seite 1). Mir ggf. von der Geographie nicht sehr start diversifiziert

Ich habe mir FNM etwas angesehen und bin nicht ganz überzeugt. Die geographische Diversifikation sehe ich dabei nicht als das Hauptproblem an, für mich ist eher die Strategie fraglich- der Mittelfristplan 2016-2020 klingt für mich eher nach einer regionalen Entwicklungsgesellschaft aus: die Idee in das Flughafengeschäft einzusteigen, die Stärkung des Logistiksektors in Norditalien; sowas sieht für mich nicht nach dem Kerngeschäft aus. Außerdem erscheint mir die Bilanz auf den ersten Blick zu konservativ für so ein kapitalintensives Geschäft zu sein (45% Eigenkapitalquote, keine Nettoverschuldung).  Bei einem Strategiewechsel könnte das Unternehmen interessant werden (dann wäre die stake Bilanz positiv), aber aufgrund der Aktionärsstruktur fehlt mir dafür die Phantasie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Anbei eine Übersicht von Capital zu den weltweit zehn größten Eisenbahnunternehmen, gemessen an den jährlichen Fahrgästen.

Sofern die Unternehmensnamen verlinkt sind, handelt es sich um börsennotierte Unternehmen:

 

01. Indian Railways (8,4 Mrd. - 2019)

02. East Japan Railway Company (6,5 Mrd. - 2018)

03. China CR High Speed (2,4 Milliarden - 2019)

04. Deutsche Bahn (2,1 Mrd. - 2019)

05. West Japan Railway Company (1,9 Mrd. - 2018)

06. China Railway (1,8 Mrd. - 2019) --> nicht zu verwechseln mit der China Railway Group 

07. SNCF, Frankreich (1,2 Mrd. - 2019)

08. RZD, Russland (1,2 Mrd. - 2019)

09. CPTM, Brasilien (863,3 Mio. - 2017)

10. Central Japan Railway Company (574,1 Mio. - 2018)

 

US-Unternehmen fehlen in dieser Aufstellung. Zwar sind die USA bei der Länge des Schienennetzes führend, dieses wird jedoch überwiegend für den Güterverkehr genutzt.

Wem es egal ist, ob Personen oder Güter transportiert werden: Hier eine Übersicht zu 11 börsennotierten Eisenbahnunternehmen aus den USA und Kanada.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor einer Stunde von Schildkröte:

06. China Railway (1,8 Mrd. - 2019)

Eigentlich nicht. Börsennotiert ist die China Railway Group - hier der Link zu deren Webseite www.crecg.com/english

 

Und die sind ein haupsächlich auf Schieneninfrastruktur spezialisierter Baukonzern, bauen aber auch anderes. Und betreiben auch Schienenstrecken.

 

Zitat

CREC provides a full-chained service with its business scope covering almost all fields of infrastructures, such as railways, highways, municipal facilities, housing and buildings, urban rail transits, water conservancies, hydropower stations, airports, harbors, docks, etc. In addition, CREC implements a diversified development strategy, and gains lots of achievements in survey and design, consulting, equipment and component manufacturing, real estate development, mineral resources development, highway operation and financing, etc.

 

China Railway ( ohne Group) ist meines Wissens ein Staatskonzern, vergleichbar mit der DB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@WOVA1

Danke für den Hinweis. Ich habe die Aufstellung entsprechend überarbeitet. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freier

Hallo Werte Gemeinde,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Eisenbahnaktie.

Klassiker sind ja Union Pacifik oder Canadian National Railway. Aber so beim rumschauen im Sektor ist mir Norfolk Southern aufgefallen, die aktuell seit 2 Jahren in einem Abwärtstrend sind. Verfolgt die jemand genauer? Weis jemand was genaues warum es nicht so läuft im Aktienkurs? Der letzte Absturz im Okt.23 war ja wegen irgendeinem Unfall geschuldet (mal gehört zuhaben).

 

Ansonsten hätte jemand so eine andere Eisenbahnaktie die spannend ist? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 30.10.2023 um 09:54 von Freier:

Ansonsten hätte jemand so eine andere Eisenbahnaktie die spannend ist? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar :)

 

CH0017875789

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 3 Stunden von Nachdenklich:

CH0017875789

Zitat

Jungfraubahn Holding AG ist eine Unternehmensgruppe, die im Betrieb von Ausflugsbahnen und Wintersportanlagen tätig ist.

Quelle: finanzen.net 

 

Das fällt wohl eher in den Tourismusbereich. ;) Ergo schrieb das Unternehmen auch 2020 und 2021 Verluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 15 Stunden von Schildkröte:

Quelle: finanzen.net 

 

Das fällt wohl eher in den Tourismusbereich. ;) Ergo schrieb das Unternehmen auch 2020 und 2021 Verluste.

Sebastian wollte doch eine Aktie, die spannend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Vielleicht wäre auch noch interessant, warum gerade diese Aktie spannend sein sollte ;)

 

Für Freunde ausgefallener Eisenbahnaktien habe ich noch Aurizon im Angebot. Die Gesellschaft ist ausschließlich in Australien aktiv und transportiert hauptsächlich Rohstoffe und hat auch Konzessionen zum Betrieb der Infrastruktur. Aus historischen Gründen ist der Schwerpunkt auf dem Kohletransport, wobei dieser aber an Bedeutung für das Unternehmen verliert.

Disclaimer: ich bin investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...