Zum Inhalt springen
cyrus

Gerling Rendite

Empfohlene Beiträge

cyrus

Hi,

hab in meinem Depot u.a. den Gerling Rendite Fonds 848105.

Während sich andere inzwischen wieder aufschwingen,

verliert dieser fleißig an Wert, so dass der Gewinn für dieses

Jahr bei dem eines Tagesgeldkontos liegen könnte, wenn überhaupt.

 

Wie verhält sich das mit Rentenfonds, ist bei diesen etwas zu

beachten, gibt es da andere Gesetzmäßigkeiten??

 

Gruß

Cyrus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Noch ist alles in Ordnung, wenn man nach dem Aufwärtstrend geht. Nur langsam sollte die Wende nach oben kommen, sonst könnte es schnell in Richtung 18,40 gehen. Die Mindestrendite liegt seit 1994 bei ca. 6,6 % pro Jahr

post-18-1131737183_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Toller Chart und guter Gag! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrus

Wieso Gag??

Bin leider zu unbeleckt.

 

Gruß

Cyrus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

schau dir den chart an... da würde ich mir nun wirklich noch keine sorgen um den verlauf machen. wenn du jedes jahr die konstante rendite haben willst, dann musst auf auf festverzinsliche wertpapiere umsteigen. alles andere unterliegt nunmal gewissen kursschwankungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
· bearbeitet von norisk

Ich kenne die Modified Duration vom Gerling Rendite Fonds nicht. Die durchschnittliche Restlaufzeit der im Fonds enthaltenen Anleihen beträgt Stand 30.09.2005 ca. 4 Jahre.

 

Bei einem Kursturz von 22,73 EUR auf 18,40 EUR (= 19%) würde ich mal ganz grob schätzen, dass dafür die Marktzinsen für 4-jährige Anlagen um ca. 5% steigen müßten.

 

Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Zinsen in Euroland auf absehbare Zeit um ca. 5% steigen werden??? ;)

 

Die Berechnung setzt natürlich voraus, dass das Fondsmanagement nicht plötzlich die Anlagepolitik ändert und die durchschnittliche Restlaufzeit herauffährt.

 

 

Festverzinsliche Wertpapiere unterliegen während der Laufzeit natürlich den gleichen Kursschwankungen wie Rentenfonds, da in denen ja auch nur festverzinsliche Wertpapiere enthalten sind. Da festverzinsliche Wertpapiere aber ein festes Laufzeitende haben, gibt es dann am Ende (entsprechende Bonität des Schuldners vorausgesetzt) den Nominalbetrag zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RedEagle

Hallo,

 

ich würde gerne 2200 für 5 Jahre anlegen. Mir wurde folgender Fond empfohlen; jedoch werden unter der WKN auf n-tv.de handelsblatt.de und fondsweb.de verschiedene Charts angezeigt.

 

Warum wird die Korrektur im Jahre 1999 nur auf n-tv angezeigt?

Im März laufen anhand des Charts viele Verträge aus, deswegen der Verfall. Es heisst, über das Jahr erholt er sich immer wieder. Auf n-tv ist ein negativer Trend zu sehen, auf den anderen beiden Seiten nicht. An was liegt das?

 

Gibt es eine bessere Alternative?

 

 

 

WKN: 848105

 

http://fondsweb.de/charts/vergleich.php?RANGE=120&FUND[]=886&BENCH=846911

http://www.fonds.n-tv.de/fonds_detail.asp?...&inMonth=60 (max und 5J Zeitraum)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

RedEagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Warum willst du in diesen Fonds? Nur wegen einer Empfehlung? Von wem kam die Empfehlung?

 

Meine Empfehlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shnullck

kann ich jogo nur zustimmen ...

- hannover: wir sprechen, wie ihr schreibt ;) -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

die verschiedenen Charts kommen zustande weil der eine den Kurschart darstellt, und der andere den Performance Chart . Im Performance Chart sind die Ausschüttungen mit drin, also alle Wertsteigerungen werden mit angezeigt.

Der Kurschart zeigt einzig und allein den Kurswert, ohne die Ausschüttungen zu berechnen. Der Gerling Rendite Kurs geht seit 10 Jahren bergab. 1995 lag der mal bei 26, heute bei 21.

 

Trotzdem haben die Anleger ja immer Ausschüttungen bekommen, also sie haben Gewinn gemacht,

66% in den letzten 10Jahren. Ein Anleger, mit einem ausschüttenden Rentenfonds muss selbst wissen ob er die Ausschütttungen nimmt um damit wieder neue Anteile zu kaufen ( Zinseszinseffekt ).

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hanshwd

:unsure: Hallo,

seit ca. 2 Jahren besitze ich Anteile des o.g. Fonds. Leider habe ich bis heute keinerlei Erträge erzielt, da der

Kurs immer mehr nach unten rutscht. Deshalb überlege ich die Anteile zu verkaufen, ehe ich evtl. noch weitere Kursverluste in Kauf nehmen muß. Gerne würde ich dazu einige Meinungen hören, da ich leider nicht sehr viel Kenntnisse

bezügl. Rentenfonds besitze.

Ich freue mich über Kommentare bzw. Meinungen.

mfg

hanshwd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
:unsure: Hallo,

seit ca. 2 Jahren besitze ich Anteile des o.g. Fonds. Leider habe ich bis heute keinerlei Erträge erzielt, da der

Kurs immer mehr nach unten rutscht. Deshalb überlege ich die Anteile zu verkaufen, ehe ich evtl. noch weitere Kursverluste in Kauf nehmen muß. Gerne würde ich dazu einige Meinungen hören, da ich leider nicht sehr viel Kenntnisse

bezügl. Rentenfonds besitze.

Ich freue mich über Kommentare bzw. Meinungen.

mfg

hanshwd

 

Hallo hanshwd

 

Dein Fonds:

 

Gerling_Rendite_Fonds.pdf

 

Dieser Rentenfonds läuft seit etwa Mitte 2005 seitwärts,

obwohl dort die Märkte recht positiv waren,

jetzt steigen die Zinsen und Renten halte ich nicht für Interessant.

 

Je nachdem was Du damit wolltest,

könntest Du umtauschen,

Risikoarm sind Immobilienfonds,

Aktienfonds sind nur für Langfristanleger

und mit sehr viel mehr Risiko verbunden.

 

Tagesgeld wäre da viel besser,

da gibt es zwischen 3-6% zur Zeit.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer
... Dieser Rentenfonds läuft seit etwa Mitte 2005 seitwärts,

obwohl dort die Märkte recht positiv waren...

 

Das könnte mit dem Managerwechsel zu tun haben. Wenn ich mich recht erinnere, war früher A. Bischoff (eine allseits anerkannter "Rentenexperte") der Manager. Und in dieser Zeit war der Fonds einer der Besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der Fonds läuft eigentlich bis Mitte letzten Jahres relativ parallel zum REX. Als wirlklich schlecht würde ich ihn also nicht bezeichnen. Seit Beginn der Finanzmarktkrise hat er ein paar Probleme. Das ist aber auch nicht ungewöhnlich, da er sicher nicht nur Bundesanleihen hat, sondern auch Anleihen mit schlechterem Rating. Die Risikospreads sind deutlich gestiegen. Eventuell solltest du einen tieferen Blick in den Inhalt wagen, um zu prüfen ob da noch einige ABS-Schätzchen schlummern. Dann könnte noch etwas Ungemach drohen.

 

post-9555-1215262735_thumb.gif

 

Aktuell sind Anleihen durchaus attraktiv bewertet. Das ist ja der Grund warum der Fonds in den letzten Jahren nicht zugelegt hat. Die Aktienfans hier im Forum sind natürlich immer der Meinung, dass Anleihen zu wenig abwerfen. :- Ich rate also durchaus dazu im Rentenmarkt zumindest mit einem Teil investiert zu bleiben. Weitere deutliche Verluste halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Ausschließen kann man sie natürlich nicht.

 

Die Frage ist eher, ob man dazu einen Rentenfonds wegen der Kosten nehmen sollte oder besser gleich eine Anleihe direkt kaufen sollte. Ein Pfandbrief egal welcher Laufzeit bring aktuell rund 5% Rendite. Wenn du einen kaufst der deutlich unter 100 notiert, sparst du sogar noch etwas Steuern. Durch die Wahl der Laufzeit kannst du die Investition zudem besser auf deinen Anlagehorizont abstimmen. Bei Fälligkeit bekommst du 100% zurück, egal ob das Zinsniveau gerade hoch oder niedrig ist. Ein Fonds schwank dagegen immer mit dem Marktzins, da er ja permanent neue Anleihen kauft. Als Fonds mit geringeren Kosten kommt eventuell auch ein ETF in Frage. Lohnt sich aber nur, wenn du einige Jahre an dem Investment festhalten willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hanshwd

Hallo,

ich habe noch immer Anteile am Gerling-Renditefonds, WKN 848105. Der Kurs geht, wie viele andere auch, täglich nach unten. Da der Fonds meiner Alterssicherung dienen soll, beobachte ich den Kursverfall mit großer Sorge.

Wer kann mit raten? Ist es besser jetzt zu verkaufen, oder soll ich abwarten dass sich der Kurs irgendwann wieder erholt?

Bereits heute habe ich von meiner 10.000,- Euro - Anlage über 10 % eingebüsst.

hanshwd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Mal ganz ehrlich. Was sind schon 10% in diesen Tagen und Wochen?

Wie lange hast du noch zur Rente bzw. in wieviel Jahren soll der Fonds als Altersvorsorge dienen?

 

Im übrügen sollte man nich nur auf einen Fonds für die Altersversorge setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Hallo,

ich habe noch immer Anteile am Gerling-Renditefonds, WKN 848105. Der Kurs geht, wie viele andere auch, täglich nach unten. Da der Fonds meiner Alterssicherung dienen soll, beobachte ich den Kursverfall mit großer Sorge.

Wer kann mit raten? Ist es besser jetzt zu verkaufen, oder soll ich abwarten dass sich der Kurs irgendwann wieder erholt?

Bereits heute habe ich von meiner 10.000,- Euro - Anlage über 10 % eingebüsst.

hanshwd

 

 

Im aktuellen Marktumfeld fällt so ziemlich alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...