Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Investor-X

Hallo,

 

wisst ihr wo man die Randaktivitäten eines Unternehmens findet? Ich habe mal im Geschäftsbericht geschaut aber nicht sonderlich viel dazu gefunden.

Ich hab mir nur gedacht, dass diese Randaktivitäten schon wichtig sind. Angenommen ich suche ein defensives nicht zyklisches Unternehmen. Dann habe ich zum Beispiel einen Lebensmittelkonzern gefunden. Und angenommen dieser Lebensmittelkonzern hält einen gewissen Anteil an einer Investmentbank. Dann ist er nicht mehr defensiv sondern eher zyklisch.

Muss so etwas irgendwo angegeben werden?

 

 

Viele Grüße

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Sehe ich das richtig das du mit "Randaktivitäten" Beteiligungen meinst ?

 

Also die Tochterunternehmen sind meistens zum Schluss des GB bzw. des Finanzberichtes aufgelistet, da steht dann immer der Name der Gesellschaft sowie der Prozentsatz den man daran hält.

 

Bei strategischen Beteiligungen (also keine Tochtergesellschaften) bin ich mir nicht 100% sicher, aber die müssten in der Bilanz bzw. dann im Anhang aufgelistet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Hallo,

 

wisst ihr wo man die Randaktivitäten eines Unternehmens findet? Ich habe mal im Geschäftsbericht geschaut aber nicht sonderlich viel dazu gefunden.

Ich hab mir nur gedacht, dass diese Randaktivitäten schon wichtig sind. Angenommen ich suche ein defensives nicht zyklisches Unternehmen. Dann habe ich zum Beispiel einen Lebensmittelkonzern gefunden. Und angenommen dieser Lebensmittelkonzern hält einen gewissen Anteil an einer Investmentbank. Dann ist er nicht mehr defensiv sondern eher zyklisch.

Muss so etwas irgendwo angegeben werden?

 

 

Viele Grüße

Max

Schau einfach in das Finanzergebnis. Dort werden Beteiligungen unter 50% entsprechend den Gewinnanteilen ausgewiesen um dann im Detail im Anhang erläutert zu werden.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Okay, vielen Dank

 

Gruß

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...