Zum Inhalt springen
AA+

ETF-Langfristdepot umbauen

Empfohlene Beiträge

AA+
· bearbeitet von AA+

Moin,

 

kurz zu mir: Angestellter, 37 Jahre, verheiratet, keine Kinder, ueberwiegend im Ausland taetig.

 

Anlageerfahrung: wenig Praxis, viel gelesen, u.a. auch hier im Forum

 

Zeit fuer das Depot: ja, schon etwas, aber eigentlich soll man es ja in Ruhe laufen lassen....

 

Finanzen:

 

z.Zt. etwa 18.000 Euro im Depot, inkl. der Aktien, erwartet wird noch eine Einmalzahlung von ca. 18.000 Euro dieses Jahr, die sollen mit ins Depot.

 

Etwas Geld auf dem Tagegeldkonto, dazu recht hohe Sparraten (<1.000 Euro/Monat) aus dem laufenden Einkommen moeglich.

 

Ca. 50 kE in einem wertstabilen Sportwagen angelegt, keine Rendite, keine Verluste, nur TER jedes Jahr fuer Werterhalt (und Spass!!) B) .

 

Nun hab ich mich ein bisschen an das Depot vom "Kollector" gehaengt und mir gedacht, dass etwas in dieser Verteilung mir auch zusagen wuerde. Das bisherige Depot besteht erst seit ein paar verlustreichen Wochen, kann also nochmal "neu" zusammengestellt oder umgebaut werden. Die entsprechenden Gebuehren nehme ich fuer einen eventuellen langfristigen Vorteil in Kauf.

 

In der anhaengenden Tabelle habe ich dargestellt:

 

Das bestehende Depot mit der momentanen prozentualen Gewichtung, dazu die neue Gewichtung nach dem Geldeingang in 2008.

 

Weiss hinterlegt: Position bleibt bestehen, wird nur anders gewichtet

Rot hinterlegt: Position soll verkauft werden

Gruen hinterlegt: Position soll neu erworben werden

 

Gelbes Feld: zeigt mir nochmal deutlich, dass hier schon etwas vorhanden ist, zweimal sogar schon in etwa die endgueltig geplante Groesse.

 

Hier das Bildchen (zum Screenshoots einbasteln bin ich irgendwie zu doof):

Invest-new.jpg

 

 

Nun die Fragen:

 

1. Ist es wirklich sinnvoll alle rot markierten Positionen zu verkaufen, oder koennen einige davon statt der neuen Positionen behalten werden?

Vor allem soll ich mich von SMA, dem Dax und dem Eurostoxx trennen? An Bauer glaube ich etwas, die sollen bleiben.

 

2. Ist die Aufteilung so sinnvoll? Es sollen moeglichst viele Maerkte abgedeckt werden.

 

3. Ist der Geldmarktfonds sinnvoll oder sollte man sich fuer Unvorhergesehenes ein groesseres Polster auf mit dem TG schaffen?

 

4. Ich gehe davon aus, dass der Zeitpunkt des Umbaus in naechster Zeit relativ egal ist, weil die zu verkaufenden und die zu kaufenden Positionen wahrscheinlich den selben Trends folgen, also aehnlich im Keller oder auch nicht sind.

 

 

Und nun: "Feuer frei".

 

Gruss AA+

 

 

Achja, sorry, dass ich ohne Umlaute schreibe, ich hab ein arabisches Notebook und die englische Beschriftung in der Tabelle ist keine Wichtigtuerei, mir geht das so fluessiger von der Hand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
Ca. 50 kE in einem wertstabilen Sportwagen angelegt, keine Rendite, keine Verluste, nur TER jedes Jahr fuer Werterhalt (und Spass!!) B) .

 

Darf man fragen welche Marke und Modell? Wenn Ja: welche Marke, welches Modell?

 

1. Ist es wirklich sinnvoll alle rot markierten Positionen zu verkaufen, oder koennen einige davon statt der neuen Positionen behalten werden?

Vor allem soll ich mich von SMA, dem Dax und dem Eurostoxx trennen? An Bauer glaube ich etwas, die sollen bleiben.

 

Diese Branchenwetten auf Automobile würde ich auch verkaufen, und auch die Bauer.

Aber wieso verkaufst Du den DJ Euro? Irgendwie fehlt Dir doch dann Europa? Ah, Sorry, SCI soll MSCI heißen, ich dachte gerade welcher Länderindex ist denn das :w00t: ? Dann bleibt nur die Gretchenfrage an der sich hier die Geister scheiden ishares oder dbx, ich persönlich tendiere auch zu letzterem. Ggf. sparst Du Dir aber einen Verkauf und Kauf wenn Du in ishares bleibst, die Du ja für andere Positionen auch einplanst.

 

Ach ja, die überwiegende hier vorherschende Meinung ist, sich auf wenige Positionen zu beschränken, zumindest in der von Dir beschriebenen Größenordnung.

 

2. Ist die Aufteilung so sinnvoll? Es sollen moeglichst viele Maerkte abgedeckt werden.

 

Siehe 1, ggf. Anzahl der Positionen reduzieren.

 

3. Ist der Geldmarktfonds sinnvoll oder sollte man sich fuer Unvorhergesehenes ein groesseres Polster auf mit dem TG schaffen?

 

Hm, was spricht gegen Tagesgeld oder diesen dbx auf den Eonia? Kenne mich mit Geldmarktfonds aber auch nicht aus und habe auch nicht vor da was anzulegen.

 

4. Ich gehe davon aus, dass der Zeitpunkt des Umbaus in naechster Zeit relativ egal ist, weil die zu verkaufenden und die zu kaufenden Positionen wahrscheinlich den selben Trends folgen, also aehnlich im Keller oder auch nicht sind.

 

Sehe ich ähnlich, im Moment eher deutlich im Keller. Ich tendiere im Moment zu einem Einstieg. Oder doch noch bis zum Herbst warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+
Darf man fragen welche Marke und Modell? Wenn Ja: welche Marke, welches Modell?

 

Ja, darf man, ich hab ihn auch schon im Off-Topic-Bereich bei den schoenesten Autos gepostet:

 

F355.JPG

 

Das ist ein Ferrari F355 GTS Baujahr 1995, der hat den drastischen Wertverfall hinter sich (ist auch nie so stark gefallen wie die 360er) und bleibt einigermassen stabil, wenn man ihn entsprechend pflegt. Ist mehr wert als die 50k, aber da ein Mini-Leasing laeuft (um die "MWSt-ausweisbar" noch etwas zu erhalten) ist da noch eine Restzahlung offen, die ich aber im Finanzplan beruecksichtigt habe.

 

Nun aber wieder back to Topic.

 

 

Diese Branchenwetten auf Automobile würde ich auch verkaufen, und auch die Bauer.

 

Jepp, die Automobilbranche waren eine schlechte Idee von mir, fragt sich nur, wie man hier den Verlust begrenzt. Wenn Daimler-Chrysler und Co. weiter so abstuerzt...hmmm, mal beobachten, den Fall. :'(

An Bauer haenge ich etwas, zu einem sehr kleinen Teil trage ich zum Erfolg dieser Firma bei. :-

 

 

Aber wieso verkaufst Du den DJ Euro? Irgendwie fehlt Dir doch dann Europa? Ah, Sorry, SCI soll MSCI heißen, ich dachte gerade welcher Länderindex ist denn das :w00t: ? Dann bleibt nur die Gretchenfrage an der sich hier die Geister scheiden ishares oder dbx, ich persönlich tendiere auch zu letzterem. Ggf. sparst Du Dir aber einen Verkauf und Kauf wenn Du in ishares bleibst, die Du ja für andere Positionen auch einplanst.

 

Tscha, stimmt, da fehlt das "M". Aehhh, allerdings verstehe ich jetzt irgendwie nicht, der EuroStoxx50 ist doch von db-x? Also kann der unbesorgt bleiben, ok, aber welcher von den 3 anderen geplanten Euro-Indizes soll dafuer weichen, also nicht gekauft werden, vor allem auch, wenn man zum naechsten Punkt kommt, also Positionen reduzieren?

Gibt es da eine Empfehlung?

 

 

 

Siehe 1, ggf. Anzahl der Positionen reduzieren.

Gerne, aber auf welche verzichten?

 

 

Hm, was spricht gegen Tagesgeld oder diesen dbx auf den Eonia? Kenne mich mit Geldmarktfonds aber auch nicht aus und habe auch nicht vor da was anzulegen.

 

Da bin ich mir extrem unschluessig. Ich weiss auch bei meiner Spontanitaet leider nie, ob mir nicht mal eine groessere Ausgabe in den Kopf kommt. Allerdings bin ich dann auch so stur, dass mich ein paar kleine Kursverluste beim gezwungenen Verkauf nicht weiter stoeren....zum Glueck muss ich nicht alle Details meiner Frau erklaeren....

 

 

Vielen Dank fuer erstmal fuer das ausfuehrliche Feedback, Zweit- und Drittmeinungen sind aber auch noch herzlich willkommen.

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Mir wäre das einfach zuviel des guten. Ich frage mich ob die Tagesanleihe auf den EONIA von der Finanzagentur nicht

günstiger zu bekommen ist als der ETF von Lyxor. Europa und USA in Large Caps und Small Caps aufzuteilen ist ok.

Kann man sicherlich so machen, wobei für meinen Geschmack ist der Aktienanteil sehr hoch. Bundesschatzbriefe oder Renten ETF`s sind nicht einkalkuliert, wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+
Bundesschatzbriefe oder Renten ETF`s sind nicht einkalkuliert, wieso?

 

 

Moin,

 

da bin ich ganz offen. Irgendwo hatte ich hier gelesen, Renten-ETFs waeren erst ab 2009 interessant, deswegen habe ich mich da nicht weiter mit beschaeftigt.

 

Welcher waere denn da empfehlenswert?

 

Gruss

 

AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+

Moin,

 

inzwischen habe ich etwas nachgedacht (und wieder ganz viel gelesen), vielleicht sollte ich doch den Anteil der Aktien reduzieren, geht wohl am Besten bei Bauer, also mal nach und nach ein paar Gewinne mitnehmen, sofern sie denn kommen.

 

Dazu sollte ich vielelicht etwas mehr ins Tagesgeld stecken, vielleicht sogar statt des Renten-ETF und/oder des Geldmarkt-ETFs?

 

 

Oder einfach nur das Volumen der Index-ETFs ingesammt verkleinern? Hmmm.

 

 

Naja, die 18 kE sind ja moch nicht auf dem Konto, also noch Zeit zu denken und zu lesen.

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Ich tendierte zu REnten Europa ETF`s mit kurzer Laufzeit z. B. Lyxor ETF Euro MTS 1-3y.Gibt es allerdings auch von ishares, db x-tracker etc. nur unter anderem Namen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor

Moin AA+

Danke für die PN:

" ... Ich hatte schon gedacht, Du haettest Dir wegen der Anfangsverluste die Lust am Forum nehmen lassen. ..."

 

Nun ist ein Langfristdepot und da bringt tägliches reinschauen nur Tränen (ist ja schon ein halber Ferrari :o )

Sicherlich bin ich der Meinung, dass heute die Kurse besser sind als letzten Monat. Aber die Gurus Kommer u. teilw. Bernstein sagen ja, es gibt kein Market Timing. Und darum bin und bleibe ich jetzt drin.

 

Deine Tabelle ist aus persönlicher Sicht der richtige Weg, Strukturierter. EONIA als ETF ist bei Geldbdarf übers Jahr sicher schlechter (Gebühren) als das beschriebene Pendant der Bundesagentur (keine Gebühren, geringf. schlechtere Verzinsung)

 

Lies am besen erst mal Kommer und wenn dann noch Lust den Bernstein. Der ist meines Erachtens eher aufbauend.

 

Viel Spaß wünscht Kollektor B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+
· bearbeitet von AA+

Moin,

 

ja, es sind ja auch ein paar Tage ins Land gegangen, das frische Geld ist auch noch nicht da, also habe ich auch ein wenig weiter entwickelt. Nach Kontakt mit Cash und dem Kollektor und auch noch ein bisschen in dem Depot von Kiss gestoebert.

 

Ausserdem habe ich noch mal intensiv drueber nachgedacht, was ich eigentlich will und in welchen Zeit. Deswegen weniger Aktien, mehr RK2 und RK1. Wobei hier die Produkte noch nicht so ganz klar sind.

 

Den vorhandenen, recht grossen Aktienanteil (Bauer) werde ich reduzieren, wenn es sinnvoll ist. Dabei setze ich auf die naechste Halbjahresbilanz und auch die Jahresbilanz.

 

Frisches Geld soll dann in der jetzigen Zeit der niedrigen Kurse in die zukuenfftigen ETFs investiert werden. Dann nach und nach die zu verkaufenden ETFs abgeben und in RK1 und 2 einbringen. Im Moment erwarte ich keine ploetzlichen grossen Ausgaben und wenn, muss man halt mit etwas Verlusten leben.

 

Vielleicht auch noch ein kleines bisschen zocken...mit verschmerzbaren, moeglichen Verlusten, z.B. jetzt bei den Banken einsteigen oder ein guenstig zu habender DAX-Wert....

 

Tabelle ist als *.pfd angehaengt,

 

Farben:

 

gelb = behalten

rot = verkaufen

gruen = neu zu kaufen

 

Klick mich: Depot

 

Gruss AA+

New12.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Mal vom Spielteil ( Autoetf, Bauer, Solar ) abgesehn, ist da glaube ne Dopplung drin - der pacific ex japan und der China etf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
Mal vom Spielteil ( Autoetf, Bauer, Solar ) abgesehn, ist da glaube ne Dopplung drin - der pacific ex japan und der China etf

 

rot = wird verkauft => Einzelländer wie China, Brasilien, etc. u. Branchenwetten fliegen noch raus.

 

=> somit bleiben ausschliesslich breite Regionen-Indizes übrig

 

Far East ex Japan überschneidet sich dann zwar noch mit MSCI EM, ist aber wahrscheinlich gewollt um die Asienregion abzudecken - wenn bestimmte Asien-Länder nicht mehr im EM drin sind. Und dann passt das ganze wunderbar. :thumbsup:

 

 

Gruss

Cash72

 

 

P.S.: Nichts gegen Bauer. Aber gerade wenn ich bei Bauer schaffen würde, würde ich zwecks Klumpenrisiko keine Bauer-Aktien halten => ausser du arbeitest im Controlling oder im Management u. hast wirkliche Insiderinformationen u. Einsicht in die operative Ergebnisrechnung => Bilanzen/Jahresabschlüsse haben aufgrund diverser Wahlrechte nur sehr eingeschränkte Aussagekraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+
rot = wird verkauft => Einzelländer wie China, Brasilien, etc. u. Branchenwetten fliegen noch raus.

 

=> somit bleiben ausschliesslich breite Regionen-Indizes übrig

 

Ja, so hatte ich mir das gedacht. SMA ist schon weg (mit Gewinn) und die Automobilwette muss auf das "Verkauft werden" noch ein bisschen warten, zur Zeit ist der Verlust zu gross.

 

Ebenso werde ich bei den anderen zu verkaufenden Werten versuchen, auf guenstige(re) Momente zu warten....

 

 

Far East ex Japan überschneidet sich dann zwar noch mit MSCI EM, ist aber wahrscheinlich gewollt um die Asienregion abzudecken - wenn bestimmte Asien-Länder nicht mehr im EM drin sind. Und dann passt das ganze wunderbar. :thumbsup:

 

Ja, genau so soll das sein, die Anregung kam ja auch aus den anderen ETF-Musterdepots hier. :-

 

P.S.: Nichts gegen Bauer. Aber gerade wenn ich bei Bauer schaffen würde, würde ich zwecks Klumpenrisiko keine Bauer-Aktien halten => ausser du arbeitest im Controlling oder im Management u. hast wirkliche Insiderinformationen u. Einsicht in die operative Ergebnisrechnung => Bilanzen/Jahresabschlüsse haben aufgrund diverser Wahlrechte nur sehr eingeschränkte Aussagekraft.

 

Ja, hab ich ja inzwischen eingesehen, dass ich da ein paar Werte zu viel vonhalte, die sollen ja auch verkauft werden, allerdings mit Gewinn, also muss ich da noch ein bisschen warten. Ueber die Tiefe meiner Einblicke schweige ich mich hier mal aus.

 

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...