Zum Inhalt springen
jürgenk

10 Jahre Ansparzeit für Fonds?

Empfohlene Beiträge

jürgenk

Guten Abend,

 

würdet Ihr einem 54-jährigen ermutigen, noch mit Ratensparen in Aktienfonds zu beginnen bzw. fortzufahren?

 

oder

 

in Einmalanlagen (Fonds) zu investieren

 

oder

 

eher etwas festverzinsliches (Finanzschätze z.B.) wählen.

 

 

Finanzpolster vorhanden.

 

Abbezahltes Haus ebenfalls.

 

Ein Fondssparplan läuft bisher.

 

 

für Tipps wäre ich dankbar.

 

Schöne Grüße

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gibt es einen Zeitpunkt, wann das Geld verfügbar sein soll und wofür? Persönliche Risikoneigung wäre vielleicht auch noch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Gibt es einen Zeitpunkt, wann das Geld verfügbar sein soll und wofür? Persönliche Risikoneigung wäre vielleicht auch noch interessant.

 

Ja, genau schreibe bitte etwas mehr über Dich

und über das Kapital, ob es mal mehr nach unten gehen kann

ohne das Du gleich Panik bekommst und Du Zeit hast,

nicht das Du an einem ganz bestimmten Tag

das ganze brauchst, Aktien gehen nur dann,

wenn Zeit da ist und man warten kann.

 

Sonst sind andere Anlagen besser für Dich geeignet

und Du solltest nicht alles in Aktien anlegen,

als Beimischung ok, aber immer einen gewissen sicheren Anteil im Depot

bzw. als Festgeld oder Tagesgeld haben.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Ich bin etwas älter, aber natürlich kann man noch in Aktien investieren. Klar sind Aktien eine langfristige Anlage, aber ich will doch noch 30, 40 Jahre leben. Und wenn der Lebensunterhalt gesichert ist für die nächsten 20 Jahre, warum nicht? Ist vielleicht sogar dringend nötig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jürgenk

Ich brauche das Geld eigentlich nicht zu einem bestimmten Zeiotpunkt.

 

Geplant ist es zur "Rentenaufbesserung" , also ca. ab meinem 65.Lebensjahr.

 

Wenn ich mir z.B. vornehme bis 65 zu sparen, kann ich durchaus auch noch 2-3 Jahre zugeben falls die Kurse dann schlecht stehen.

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich bin etwas älter, aber natürlich kann man noch in Aktien investieren. Klar sind Aktien eine langfristige Anlage, aber ich will doch noch 30, 40 Jahre leben. Und wenn der Lebensunterhalt gesichert ist für die nächsten 20 Jahre, warum nicht? Ist vielleicht sogar dringend nötig....
Nun für mich persönlich sehe ich das genauso, auch wenn es vielleicht keine 40 Jahre mehr werden sollten. Aber das kann man nicht ungeprüft auf jeden in dem Alter übertragen.

 

Ich brauche das Geld eigentlich nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Geplant ist es zur "Rentenaufbesserung" , also ca. ab meinem 65.Lebensjahr.

Ohne etwas zu wissen, wie viel Risiko Du magst, ist das schwer zu sagen. Wenn ich von einem Mittelwert ausgehe würde ich meinen 40-50 % Aktienanteil am gesamten Finanzpolster wäre noch nicht zu riskant. Schließlich sind es noch >10 Jahre und Du wirst vermutlich auch nicht das komplette Geld gleich am 65. Geburtstag benötigen sondern in den folgenden Jahren Stück für Stück. Mit wieviel Risiko Du Dich wohlfühlst, kannst nur Du alleine wissen. Kann sein, dass 40 % schon zu viel sind, kann aber auch sein, dass 70 % kein Problem ist. Sofern man eine höhere Rendite anpeilt, kann man auch zwischen 50 % und 75 % Aktien fahren, aber dafür braucht man kurz vor der Rente schon etwas mehr Nerven. Es gibt aber auch Leute, die bereits in jungen Jahren mit einer Aktienquote von 20 % schlecht schlafen, das kann man einfach nicht verallgemeinern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...