Rene G Juli 6, 2008 Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde ob ETFs auf einem Performance oder Preis-Index beruhen. Ich kann da nirgendwo was finden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts Juli 6, 2008 · bearbeitet Juli 6, 2008 von incts Am einfachsten ist es, den auf den Produkt-Webseiten des ETF-Emittenten angegebenen aktuellen Indexstand mit den Angaben auf den entsprechenden Webseiten des Indexsponsors (z.B. MSCI-Barra oder DJ STOXX oder Deutsche Börse) zu vergleichen. Dort finden sich dann für die jeweiligen Indizes i.d.R. die aktuellen Stände für alle Varianten (Kurs oder Performance, EUR oder USD) des jeweiligen Index'. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fehdi Juli 6, 2008 · bearbeitet Juli 6, 2008 von fehdi Kann mir jemand sagen wie ich rausfinde ob ETFs auf einem Performance oder Preis-Index beruhen. Ich kann da nirgendwo was finden! Gegenfrage: Warum ist das wichtig? ETF sind Fonds und keine Zertifikate. Man braucht also keine Angst haben, dass die Dividenden irgendwo unterwegs verloren gehen. Daher sind tendenziell die ausschüttenden ETFs auf den Kursindex, die thesaurierenden auf den Performanceindex. Wenn man Zinseseffekte auf die thesaurierten Erträge mal vernächlässigt (bzw. die Ausschüttungen direkt wieder anlegt), dann sollte unterm Strich bei beiden Varianten ungefähr die gleiche Rendite rauskommen. Viele Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts Juli 6, 2008 Gegenfrage: Warum ist das wichtig? Guckst du mal hier: "Weshalb gibt es keine Bruttodividenden-ETFs?" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fehdi Juli 7, 2008 Guckst du mal hier: "Weshalb gibt es keine Bruttodividenden-ETFs?" Hallo, ich habe mir Deinen Thread mal durchgeguckt. Ich denke, grundsätzlich ist auch dort das Ergebnis, dass man bei Fonds nicht um die Dividende "betrogen" werden kann. Dass man nur die Nettodividende und nicht die Bruttodividende bekommt, sollte klar sein. In Indices wie Dax und die Performanceversion des Euro Stoxxs wird eh immer nur die Nettodividende mit eingerechnet. MSCI hat drei Versionen seiner Indices (Brutto, Netto, Kurs). Bei Anlagen im Ausland wird die Dividende meist schon direkt an der Quelle besteuert und die Bruttodividende käme auch in herkömmlichen Fonds oder beim Halten von Einzelaktien gar nicht im Fonds /Depot an. Damit sind alle ETFs von ETFlab und die replizierenden von Ishares schon mal komplett unbedenklich. Auch bei den thesaurierenden Swap-ETFs der Deutschen Bank habe ich bisher noch keinen Fonds gesehen, der nur die Kursversion tracket. Viele Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts Juli 7, 2008 Bei den Sampling-ETFs ist ja klar, dass es nur die Nettodividende geben kann. Jedoch bei den SWAP-ETFs sollte es vom Prinzip her doch egal sein welches Underlying sie nun abbilden. Aber darum ging es mir hier garnicht, sondern darum, dass in dem verlinkten Thread ein Beispiel genannt wird, wo ein thesaurierender ETF einen Preisindex abbildet. D.h. die Dividenden vereinnahmt der ETF-Emittent. :- Die Aussage, dass man bei ETFs nicht um die Dividende betrogen werden kann, wird dadurch in Frage gestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Juli 7, 2008 Aber darum ging es mir hier garnicht, sondern darum, dass in dem verlinkten Thread ein Beispiel genannt wird, wo ein thesaurierender ETF einen Preisindex abbildet. D.h. die Dividenden vereinnahmt der ETF-Emittent. :-Die Aussage, dass man bei ETFs nicht um die Dividende betrogen werden kann, wird dadurch in Frage gestellt. Scheinbar hast du recht: Skandal wenn's stimmt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rene G Juli 7, 2008 Da die Sache offensichtlich nicht so ganz eindeutig zu klären ist habe ich eben unter www.dbxtrackers.de nachgefagt ob die Dividende grundsätzlich berücksichtig wird. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich eine Antwort erhalte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
incts Juli 7, 2008 Naja, bei den dbx-trackers steht es in den Verkaufsprospekten i.d.R. klar drin, das die Dividenden mit dabei sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rene G Juli 14, 2008 @incts, auch wenn Du die Antwort schon geliefert hast bin ich überrascht von dbx bis heute noch keine Antwort erhalten zu haben. Ich frage mich warum dbx dies nicht bestätigt. Gilt dies vielleicht doch nicht für alle ETF's ? Da frage ich doch glatt nochmal nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag