Zum Inhalt springen
sigi35

DAB ETF Sparplan Angebot 58 ETF`s

Empfohlene Beiträge

sigi35
· bearbeitet von sigi35

Zufällig bin ich heute über folgendes gestolpert:

 

Bericht Börse online

 

DAB Bank Angebot ETF

 

Die haben einige ETF`s im Angebot die vorher nicht als Sparplan angeboten wurde.

 

Was haltet Ihr von dem neuen Sparplanangebot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Die DAB Bank hat es wohl endlich geschafft die comdirekt mit den Sparplanangebot zu übertrumpfen.

Interessant ist vor allem das es den db x-tracker EONIA als Sparplan gibt. Auch der ishares DJ Stoxx 600 ist als

Sparplan erhältlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Leider fehlen mir mehr iShares ETF´s. DAB baut ebenso auf die ollen Swap und ausl. thesaurierenden ETF´s wie Comdirect. Aber dennoch lässt sich ein sehr gutes Depot zusammen bauen nur mit dem Anbieter iShares.

 

z.B.

 

iShares S&P 500 30%

iShares DJ Stoxx 600 35%

iShares MSCI Japan 10%

 

diese sind alle im Sparplan verfügbar

 

dazu ordert man noch 2x jährlich den iShares Emerging Markets mit 25 % über die Börse und man hat ein nettes Depot. Kosten bei halbjährlicher Sparplanausführung/Order bei 1200 € im Jahr für alle ETF´s 35 € im Jahr ~ 2,9 % AA bei einer TER von 0,47 %. Ebenso wäre das eine nette Aufteilung nach BIP für die Leute (wie mich) die darauf stehen.

 

Würde mann den angebotenen db x-Tracker Emerging Markets ETF nehmen würde sich der AA auf 1,7% reduzieren und auch die TER minimal schrumpfen. Dann hätte man allerdings einen SWAP ETF und vor allem einen ausl. thesaurierenden. Da ich persönlich keinerlei Ahnung habe wie es sich mit ausl. thesaurierenden ETF´s nach 2008 steuerlich verhält (Papieraufwand etc.), stehe ich da nicht so drauf. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Mir fehlt allerdings ein Small Cap ETF und der MSCI World und Emerging Markets von iShares. Es wäre fairer wenn man die Möglichkeit hätte ein Depot von einem Anbieter im Sparplan zu bekommen und sich nicht zu schlechteren ETF´s zwingen muss bzw. den bevorzugten Anbieter teuer über die Börse kaufen muss. Aber man kann nicht alles haben. Alternativ kann man den iShares FTSE BRIC 50 nehmen, man muss allerdings auf viel 4 Tigers und Afrika verzichten und hat nur 50 Unternehmen im Index.

 

Da ich sowieso vor kurzem zur DAB Bank gewechselt bin werde ich dann das obige Depot so verfolgen und mein "vor 2009" Depot nicht mehr besparen. Ob ich nun den iShares EM über die Börse kaufe oder den angebotenen db x-Tracker bespare weiß ich noch nicht. Kann mir jemand (für Doofe) erklären wie es sich mit ausl. thesaurierenden mit dem Steuerkram verhält? Welchen Papieraufwand man hat und was so auf einen zu kommt? habe noch nie eine Steuererklärung gemacht als Student vor allem nicht mit Wertpapieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Ich persönlich habe bereits ein ETF Depot mit ähnlichen Inhalt.

 

ishares DJ Stoxx 600

ishares S&P500

ishares MSCI Emerging Markets

ishares MSCI JAPAN

Lyxor Euro ETF 1-3 Y

 

Umsetzen lassen sich mit der Auswahl von 58 ETF`s einige Szenarien.

 

Wobei ich mit dem Geldmarkt ETF Schweirigkeiten habe, da mir da ein Tagesgeldkonto besser erscheint.

Wo liegt der Vorteil beim ansparen in einen Geldmarkt ETF wie den db x-tracker Eonia oder dem von Lyxor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Wüsste keinen Vorteil. Es entstehen Gebühren und das Geld ist nicht sofort verfügbar. Eher was für institutionelle Anleger, da viele Tagesgeld-/Festgeldkonten eine Beitragsbegrenzung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Scheint mir auch so, wieso soll ich Ordergebühr und Ausgabeaufschlag zahlen nur um in einen EONIA ETF zu investieren, da bekommt man die Tagesanleihe auf den EONIA vom Bund gratis. Alle Tagesgeldkonten bieten teilweise auch keinen schlechten Zinssatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...