Zum Inhalt springen
Hexberger

Sparplan-Musterdepot

Empfohlene Beiträge

Hexberger
· bearbeitet von Hexberger

Erstmal Hallo zusammen

 

Ich habe mich zwar heute erst angemeldet, lese aber schon länger hier mit. Das hier ist echt ein sehr gutes Forum mit vielen nützlichen Tipps und guten Usern. Aber genug geschleimt :rolleyes:

 

Ich habe in den nächsten Wochen vor mir bei der Comdirekt-Bank einen Sparplan mit 5 Positionen einzurichten. Da ich noch Berufseinsteiger bin, habe ich leider nur 125 Euro im Monat zur Verfügung. Da ich für das Alter schon mit Riester und Kapitallebensversicherung vorsorge, darf das hier Angesparte vorher schon "benutzt" werden. Ich rechne mit einer Verfügung in ca. 12-15 Jahren etwa zum Erwerb von einer Immobilie.

 

Da nicht alle Fonds sparplanfähig sind, sind mir bei der Auswahl natürlich die Hände gebunden, trotzdem habe ich mir möglichst viel Mühe gegeben und nun würde mich eure Meinung interessieren:

 

WKN ///Bezeichnung des Fonds /// Betrag in EUR /// prozentualer Anteil /// comdirect Discount /// comdirect AA

 

515246 /// DWS ZUKUNFTSRESSOURCEN /// 25,00 /// 16,67% /// 50% /// 2,500%

A0BL7N /// VCH EXPERT-NATURAL RES ///25,00 /// 16,67% /// 50% /// 2,500%

797735 /// M&G Global Basics A /// 25,00 /// 16,67% /// 50% /// 2,625%

977301 /// DWS EMERGING MARKETS /// 25,00 /// 16,67% /// 50% /// 2,500%

DBX1DA /// DB X-TRACKERS DAX ETF 1C /// 50,00 /// 33,33% //// EUR 0,00 /// 0,400%

 

Was sagt Ihr dazu? Ich möchte eine vernünftige Risikoverteilung bei guter Rendite und der angegeben Laufzeit von 12-15 Jahren. Was würdet Ihr ändern? Was ist gut?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

hallo,

 

zu dem sparplan an sich will ich dir nichts sagen, da ich da selber auf der suche nach der "richtigen lösung" bin *g*

 

aber als comdirect kunde ist www.avl-investmentfonds.de interessant, weil man auf die meisten fonds 100% rabatt auf den aa bekommt und zusätzlich auch ua noch 3,5% aufs girokonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hexberger

Vielen Dank für den Tipp.

 

Vermutlich ist der DAX in den 5 Positionen zu stark gewichtet. Oder? Was würdet Ihr davon halten einen Europa-Standard-Fonds statt des DAX-ETF zu nehmen und diesen dann mit dem M&G Global Basics A gleich zu gewichten (d.h. 37,50 Euro im Monat)? Welchen Europa Fonds würdet ihr empfehlen und was sagt Ihr zu den bisherigen Fonds?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Hallo,

 

erstmal würde ich mein Depot beim www.fonds-super-markt.de eröffnen. Der Vorteil ist, du bekommst dort mehr als 4200 Fonds ohne Ausgabeaufschlag oder sonstige Kosten und kannst ab 25 € pro Monat starten. Bei Comdirect gibt es weniger Fonds und nur mit Ausgabeaufschlag. Das Depot ist auch nur dann kostenlos wenn du einen Sparplan laufen hast oder ein Girokonto führst. Du kannst dir so also ein besseres Depot aus Fonds zusammen bauen.

 

Genrell solltest du dir mal den Sticky-Thread zur Eröffnung eines Themas durchlesen und mehr Angaben machen. Auf den ersten Blick würde ich aber sagen das Depot taugt nicht viel - nicht böse sein.

 

Nach welchen Kriterien hast du ausgewählt? Generell ist erstmal viel zu viel Geld nur in Aktien bei dem kurzen Anlagezeitraum. Da fehlt was sicheres wie ein Immobilienfonds. Du solltest auch darüber nachdenken ob Riester und eine Kapitallebensversicherung das Richtige ist für die Altersvorsorge als Hauptbausteine. Riester ist wenn nur ein kleiner Baustein und eine Kapitallebensversicherung ein Stolperstein und keine Anlageform um im Rentenalter in Geld zu schwimmen. Zu solchen Produkten findest du viele Meinungen im Unterforum "sonstige Anlagen". Wann hast du die KLV abgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hexberger

weitere Angaben zur Person:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Mittelmässig. Ich hatte zwar meistens ein paar Aktien im Depot aber ging damit eher laienhaft um.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

aktuell keine Fonds vorhanden

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

soviel wie nötig. Ich lese mich nun auch schon einige Zeit in die Thematik ein und habe das auch in Zukunft vor.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

 

Optionale Angaben:

1.Alter

 

28

 

2. Berufliche Situation

 

Angestellter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

 

12-15 Jahre

2. Zweck der Anlage

 

Aktuell nicht bekannt. Evtl. Immobilie.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Sparplan

4. Anlagekapital

 

Aktuell 150 Euro/Monat ab nächstem Jahr auf 300 Euro wachsend.

 

 

Ich hoffe diese Infos helfen euch weiter.

 

Zu den Fragen von Crasher:

 

Ich habe die KLV 2004 abgeschlossen und werde sie auch auf jeden Fall weiter behalten. Aktuell zahle ich dort 59 Euro monatlich mit 5% Zuwachs ein.

Bei der Riester-Rente bin ich echt am überlegen. Aber das soll hier nicht Diskussionsschwerpunkt sein.

 

Ich zahle neben den 150 Euro/Monat auch noch ca. 50-100 Euro / Monat auf ein Tagesgeldkonto ein. Denkt Ihr nicht das reicht zur Absicherung?

 

Was gefällt euch an dem Depot nicht? Welche Alternativen hättet Ihr?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ich möchte eine vernünftige Risikoverteilung bei guter Rendite und der angegeben Laufzeit von 12-15 Jahren. Was würdet Ihr ändern? Was ist gut?
Unter einer vernünftigen Risikoverteilung stellt sich jeder etwas anderes vor. Was wäre wenn das Depot in einem Jahr mal um 30 % an Wert verliert und dies auch nach 5 Jahren noch nicht wieder aufgeholt hat. Ist dann die Schmerzgrenze überschritten?

 

Da Geldanlage wohl nicht Dein Hobby werden soll, könnte auch ein passives Depot mit ETFs ganz sinnvoll sein. Bei einem Depot mit aktiv gemanagten Fonds muss man doch regelmäßig schauen, ob die Fonds noch überdurchschnittlich sind und sie ggf. austauschen falls nicht. Bei der passiven Anlage muss man nur schauen, dass die gewählte Gewichtung erhalten bleibt. Aber prinzipiell geht beides für den Zweck.

 

Sofern Du Dich für aktiv gemanagte Fonds entscheidest, solltest Du Dich vielleicht mal mit Fondsvermittlern vertraut machen, da man über die in der Regel den Ausgabeaufschlag komplett vermeiden kann. Schau mal im Unterforum Broker Bank und Handelsmanagement. Dort findest Du noch mehr Info dazu. Der von Crasher angesprochene Fondssupermarkt ist so eine Möglchkeit.

 

Wo man derzeit einen ETF-Sparplan machen kann, muss ich passen, aber irgendwo wurde das auch schon mal besprochen. Was eine vernünftige Zusammensetzung eines ETF-Depots angeht schau mal in die Musterdepots von supertobs. Da findest Du auch viele Erklärungen wie und wieso man es so machen kann.

 

Die von Dir vorgeschlagene Depotzusammensetzung ist zu stark an Modethemen orientiert. Auch Länderfonds sind in der Regel nicht das richtige Basisinvestment. Die Basis sollten globale Fonds sein, die das ganze Spektrum abdecken und nicht nur Spezialiäten. Diese Ansammlung von Spezialiäten ist auch deutlich riskanter (volatiler) als ein breit aufgestelltes Depot. Von daher sind die anfangs angesprochenen 30 % Verlustmöglichkeit durchaus reell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

gute ETF Sparpläne gibt es bei der Comdirect und DAB Bank.

 

@ Hexberger: komisch das du bei Riester zweigeteilt bist aber deine schlechte KLV kein Diskussionspunkt ist? Aber von 2004 bietet sie dir ja sicherlich noch die volle Steuerfreiheit, oder? Dann würde ich es wenigstens vermeiden dort Jahr für Jahr 5% mehr rein zu stecken. 59 € ist schon ne Menge Holz für solch ein schlechtes und unflexibles Produkt da würde ich nicht noch höher gehen sondern das Geld lieber sinnvoller in die eigene Anlage bzw. Riester stecken wenn du mal Kinder hast. Aber generell halte ich es so zu empfehlen solch ein Produkt ganz klar nicht mehr zu besparen.

 

Was an dem Depot nicht gefällt ist die Fondsauswahl. Erstmal gibtst du als Anlagezeitraum nur 12-15 Jahre an. Das Depot ansich ist viel zu schlecht diversifiziert und viel zu risikoreich und teuer. Dazu nur Branchenfonds und Modethemen. Vor allem bei dem Anlagezeitraum. Wenn ich mal die 50-100 € die aufs Tagesgeld gehen mit einrechne hast du 250 € im Monat die du nur für eine evtl. Immobilie aufwenden möchtest? Wie sieht es mit der Rente aus? Wie hast du dort vorgesorgt? Möchtest du von dem Geld auch was f. die Rente machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Da nicht alle Fonds sparplanfähig sind, sind mir bei der Auswahl natürlich die Hände gebunden, trotzdem habe ich mir möglichst viel Mühe gegeben und nun würde mich eure Meinung interessieren:

 

WKN ///Bezeichnung des Fonds /// Betrag in EUR /// prozentualer Anteil /// comdirect Discount /// comdirect AA

 

515246 /// DWS ZUKUNFTSRESSOURCEN /// 25,00 /// 16,67% /// 50% /// 2,500%

A0BL7N /// VCH EXPERT-NATURAL RES ///25,00 /// 16,67% /// 50% /// 2,500%

797735 /// M&G Global Basics A /// 25,00 /// 16,67% /// 50% /// 2,625%

977301 /// DWS EMERGING MARKETS /// 25,00 /// 16,67% /// 50% /// 2,500%

DBX1DA /// DB X-TRACKERS DAX ETF 1C /// 50,00 /// 33,33% //// EUR 0,00 /// 0,400%

 

Was sagt Ihr dazu? Ich möchte eine vernünftige Risikoverteilung bei guter Rendite und der angegeben Laufzeit von 12-15 Jahren. Was würdet Ihr ändern? Was ist gut?

 

Gut ist:

Du hast dir Gedanken über eine Aktienanlage gemacht, und willst dir den Rat des Forums einholen. Immerhin etwas. :)

 

Schlecht ist:

Du bist bei der comdirect. Als Fondsdepot nicht zu empfehlen. Sinnvoller, wie auch crasher schon schrieb, ist ein kostenloses Depot beim http://fonds-super-markt.de/ um den AA zu sparen.

 

Schlecht ist außerdem deine Fondsauswahl.

Den DWS Zukunftsresourchen solltest du raushauen, ebenso den VCH EXPERT-NATURAL und den DAX ETF. Die beiden erst genannten sind sehr spekulative Branchenfonds, der DAX ETF natürlich eine reine Deutschlandwette.

Den DWS Emerging Markets kannst du behalten, ebenso den M&G Global Basic.

Allerdings solltest du dir noch einen zweiten globalen Fonds zulegen(z.b. Lingohr, DWS Top Dividende etc.), da der Global Basic ziemlich rohstofflastig ist.

 

Solltest du dich für den passiven Weg entscheiden, so ist die comdirect als auch die DAB Bank eine gute Möglichkeit für ETF Sparpläne. Aber bedenke, dass die Sparplanausführungen 2,5+0,4% vom Orderwert kosten. Also lieber nicht jeden Monat, sondern in größeren Intervallen investieren, um die Kosten gering zu halten. :)

 

Wie sieht's mit deiner Risikotoleranz aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hexberger
· bearbeitet von Hexberger

Vielen Dank für eure Antworten

 

Ich gehe im Bezug der KLV und der Riester-Rente wie viele andere eben auch davon aus dass man einen gewissen Teil sicher hat. Das macht diese beiden Anlageformen in meinem Augen zumindest ein wenig attraktiv.

 

Geldanlage ist übrigens schon ein wenig Hobby. Ich habe eine themenbezogene Zeitschrift abboniert und möchte in Zukunft auch wieder Aktien ordern. Ich kann auch schlechte Zeiten aussitzen und verkaufe nicht gleich panikartig. Generell bin ich also mit dem hier eingesetzten Vermögen eher risikobereit.

 

Den DAX-ETF habe ich bereits gestrichen und gegen LINGOHR-Europa-Systematic-LBB-INVEST WKN 532009 ausgetauscht. Was haltet ihr davon?

 

Ist es denn ganz falsch einen Teil in riskante Fond wie Zukunftsressourcen oder Rohstoffe zu plazieren?

 

Mein finanzieller Rahmen wird in Zukunft auch noch wachsen. Ich bin Berufseinsteiger und werde - vorraussichtlich - in einem Jahr deutlich mehr verdienen als aktuell.

 

Welche Fonds würdet ihr rauswerfen und gegen welche ersetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

soviel wie nötig.

Daraus hatte ich den Schluss gezogen, dass es nicht Dein Hobby werden soll.
Geldanlage ist übrigens schon ein wenig Hobby. Ich habe eine themenbezogene Zeitschrift abboniert und möchte in Zukunft auch wieder Aktien ordern. Ich kann auch schlechte Zeiten aussitzen und verkaufe nicht gleich panikartig.
Ok die Anlage darf doch auch etwas mehr Pflege verlangen.

 

Welche Fonds würdet ihr rauswerfen und gegen welche ersetzen?
Lies doch einfach die Antworten noch mal durch - da gibt es bereits jede Menge Vorschläge dazu. Exoten raus - globale rein mal so als verkürztes Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Alle rauswerfen. Den DWS Emerging Markets würde ich im Auge behalten, den rest nicht. Andere Vorschläge wurden gemacht bzw. findest du welche in der Suchfunktion.

 

zur KLV: Bedenke das genug andere Produkte dir kostenlos und flexibel sichere Erträge bringen. Im Unterforum findest du viele Infos dazu. Wenn man bedenkt das die besten Anbieter bei KLV vor Kosten 5% p.a. bringen, dann ist das absolut unzureichend. Wenn du davon noch die Kosten abziehst (die zw. 0,8-2% p.a. liegen-je nach Anbieter) dann hast du nicht mehr als eine schlechte Tagesgeldverzinsung. Und das vollkommen unflexibel. Ebenso wird jede jährliche Erhöhung von 5% (Dynamik) wie ein Neuabschluss behandelt und dementsprechend noch teurer. In der heutigen Zeit kann ich wirklich nicht nachvollziehen warum sowas noch abgeschlossen wird bzw. nicht wenigstens mit Alternativen gerechnet wird um zu schauen was besser ist. Die Dinger von 1990 waren ja noch halbwegs attraktiv mit 4% Garantiezins und vollständiger Steuerfreiheit vor allem wegen mangelnder Alternativen. Aber heut zu Tage bringen Festgelder und Tagesgelder 4-6%, ebenso wie Immofonds schon seit Jahrzehnten.

Du willst dich mit Geldanlage beschäftigen? Dann richtig und nicht halbherzig. Dazu gehört es auch alles zu ordnen und ggf. auch eigene Fehler in Frage zu stellen. Und vor allem nicht anhand von irgendwelchen Zeitschriften zu handeln. Das Abo würde ich auch gleich abbestellen wenn es sich um diese tollen Fonds-werbe-Heftchen handelt und von dem Geld ein sinnvolles Buch über Asset Allocation kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hexberger

Ok... ihr habt mich überzeugt.

 

Könnt Ihr mir noch gutes Lesematerial zu diesem Thema nennen? Über ein paar Buchtitel oder Links wäre ich dankbar. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

buchtitel stehen bei den beiträgen von supertobs. diese solltest du wegen der musterportfolios unbedingt durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hexberger
· bearbeitet von Hexberger

ETFs kann man beim Fonds-Supermarkt aber nicht kaufen, oder? Wo soll man dann ETFs erwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
ETFs kann man beim Fonds-Supermarkt aber nicht kaufen, oder? Wo soll man dann ETFs erwerben?

 

für etf braucht man ein depot bei einem (online-)broker. diba, dab, maxblue....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...