Zum Inhalt springen
OMD

Zahlungsanweisung für Internet-Kauf

Empfohlene Beiträge

OMD

Hallo,

ich habe im Internet etwas bei einem Shop in den USA gekauft und zwar mit meiner VISA Debit KK. Weil es bei der aber keine monatliche Abrechnungen gibt, geht der Kauf nicht über die Bühne, weil der Shop nämlich bei Neukunden zusätzlich eine Abrechnung der KK sehen möchte (z.B. um Name/Adresse zu vergleichen).

 

Alternativ kann man noch mit "Western Union" zahlen, was immer das sein soll.

 

Last not least auch per "money order", also per Zahlungsanweisung. Weiß jemand, wie das läuft? Der customer support sagt "You may send a money order in U.S. Dollars, which is drawn on a branch bank of a U.S. bank. " Außerdem solle ich eine Kopie der Bestellung beifügen. Bankdaten gab man mir keine, nur die Anschrift.

Bin dann zur Raiffeisen gegangen (dort und bei der DIBA habe ich je ein Giro). Meine Bank wollte mir aber einen Beleg zum Ausfüllen geben, mit Bankdaten der anderen Bank (IBAN ect.) und das dann über eine Zwischenbank in Frankfurt selbst verschicken.

 

Ist hier ein erfahrener Banker, der mir erklären kann, ob das tatsächlich wie vom customer support vorgeschlagen funktioniert oder nur so wie meine Bank das machen will?

 

Danke,

 

OMD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holodoc111

Nimm doch einfach Western Union.

Geht bei jeder Post.

 

Die anderen Sachen dürften zuviel Gebühren kosten.

Scheck auf US-Bank kostet bei meiner Bank ab ca. 20 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Vielleicht checken die Amis nicht,dass es sich bei deiner VISA um eine Debit-Card und nicht um eine echte Credit-Card handelt.Bei denen läuft das nämlich anders.

 

Ich würde denen mal eine Mail schreiben,wenn nötig mit Kopie der Kreditkarte und eventuell Kontoauszügen (Kopien) aus denen hervorgeht,dass die VISA-Umsätze sofort belastet werden.

 

Spart viel Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD
· bearbeitet von OMD
Nimm doch einfach Western Union.

Geht bei jeder Post.

 

Was heißt "einfach"? Ist das ein Internet-Bezahlungsdienstleister, bei dem ich erst einen Account eröffnen muss?

Brauche ich ein Konto bei der Post? Welche Angaben benötige ich dazu (der Support hat mir bislang nur deren Adresse gegeben)? Muss ich Dollars in Cash vorlegen oder wie werden die Euros umgetauscht? Was kostet das ganze?

usw. usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD
Vielleicht checken die Amis nicht,dass es sich bei deiner VISA um eine Debit-Card und nicht um eine echte Credit-Card handelt.Bei denen läuft das nämlich anders.

 

Ich würde denen mal eine Mail schreiben,wenn nötig mit Kopie der Kreditkarte und eventuell Kontoauszügen (Kopien) aus denen hervorgeht,dass die VISA-Umsätze sofort belastet werden.

 

Spart viel Geld.

 

Da sitzen offenbar ziemlich unflexible und tumbe Bürokraten im Support: Es geht nur mit einer Abrechnung, nichts anderes.

 

Inwiefern ist eine Debit-Card nicht "echt"? Die frage habe ich damals bei der DiBa nämlich auch gestellt und da hieß es, es sei eine "richtige" KK, nur abrechnungstechnisch vereinfacht.

 

OMD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

WU ist ein Bargeldtransfersystem.

 

Geh zur Post,nimm deinen Perso mit und Bargeld in EUR - kein Konto, nur Legitimation und Cash.

 

Da sitzen offenbar ziemlich unflexible und tumbe Bürokraten im Support: Es geht nur mit einer Abrechnung, nichts anderes.

 

Inwiefern ist eine Debit-Card nicht "echt"? Die frage habe ich damals bei der DiBa nämlich auch gestellt und da hieß es, es sei eine "richtige" KK, nur abrechnungstechnisch vereinfacht.

 

OMD

 

Man unterscheidet bei Kreditkarten :

 

1.Creditcard

2.Debitcard

3.Chargecard

 

-------------------------

 

1. echte Kreditkarte,das heisst man kann Teilzahlungen leisten,der Rest wird verzinst, bei den Amis üblich,super wenn man in die Schuldenfalle tappen möchte

2. Dein Fall,funktioniert quasi wie EC,wird direkt belastet, keine Kreditlinie die genutzt wird,kein Zinsvorteil durch spätere Belastung

3. In Deutschland am gängigsten,monatliche Abrechnung und Belastung - keine Möglichkeit der Ratenzahlung o.ä. , aber Zinsvorteil durch spätere Belastung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD

Und wie werden aus meinen Euros Dollars? Wird das Geld an WU geschickt und die tauschen es um in Dollars, behalten ein paar Gebühren für sich und schicken es weiter an den Shop? Was kostet diese Dienstleistung?

 

Brauche ich irgendwelche Angaben vom Shop?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
Und wie werden aus meinen Euros Dollars? Wird das Geld an WU geschickt und die tauschen es um in Dollars, behalten ein paar Gebühren für sich und schicken es weiter an den Shop? Was kostet diese Dienstleistung?

 

Brauche ich irgendwelche Angaben vom Shop?

 

Vielleicht hilft das:

http://www.postbank.de/privatkunden/pk_wes...ion_direkt.html

 

Akzeptiert der Shop eventuell Paypal ?

Sag doch mal den Shop - vielleicht gibts da andere Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD

Danke, werde mir den Link mal ansehen.

 

Nein, Paypal oder was anderes wird nicht akzeptiert. Wie ich schon sagte, unflexibel und bürokratisch.

Und ich habe jetzt die Umstände und Lauferei... Bin schon am Überlegen, ob ich nicht zurücktrete und woanders bestelle, wo eine KK-Abrechnung nicht erforderlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Wie ich schon sagte, unflexibel und bürokratisch. ...

Bin schon am Überlegen, ob ich nicht zurücktrete und woanders bestelle, wo eine KK-Abrechnung nicht erforderlich ist.

Also, wenn die wirklich so übel sind ist der einzige richtige Weg, woanders zu bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD

Genau. Habe jetzt gesagt, die sollen meine Bestellung stornieren, weil ich keine Lust habe, zusätzliche Gebühren zu bezahlen und extra zur einzigen Post zu laufen, die das macht in der Gegend.

 

Von wegen USA, das Land des großen Services...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...